Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Gibt mehrere Gründe. FCO ist näher am Kern von Rom und nicht 30KM entfernt. Die Konkurrenz, vor allem inneritalienisch, ist derzeit nicht ganz so groß, sodass man die Flieger auch ohne Preiskampf voll bekommt und das Mehr an WS wahrscheinlich höher ist als die Mehrkosten durch die Nutzung von FCO. 
Und wahrscheinlich bekommt auch Ryanair dort Rabatte. Das ist allerdings nur eine Annahme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koelli:

Wieso ist Ryanair eigentlich von Ciampino zum "großen" Flughafen in Rom gewechselt? 

Zumindest ab CGN

Der Grund ist relative einfach: Aus Umwelt- und Lärmschutzgründen ist in CIA seit Oktober 2021 die Zahl der täglichen Flugbewegungen auf 65 (waren vorher 97) begrenzt und es gilt ein Nachtflugverbot von 23 Uhr bis 6 Uhr. 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Verstehe ich nicht ganz. Sie flogen jahrelang nach Ciampino und Fiumicino ist von den Gebühren her doch ganz sicher teurer

Wenn die Gebühren 5 EUR mehr betragen aber die Kunden 10 EUR mehr bereit sind zu bezahlen , dann ist das eine gute Entscheidung.

Was ist dir Wien mehr Wert als Bratislava?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Wenn die Gebühren 5 EUR mehr betragen aber die Kunden 10 EUR mehr bereit sind zu bezahlen , dann ist das eine gute Entscheidung.

Also eine Arbeitskollegin hat gemeckert, dass sie nun wo anders landet. Sie fand Ciampino besser (kürzere Wege, weniger los) als nun Fiumicino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überblick über die wöchentlichen Frequenzen im SFP22 ex Deutschland (Grundlage ist eine Septemberwoche):

BER 254
CGN 175
NUE 92
NRN 82
HHN 75
FMM 69
FKB 68
HAM 60
DTM 45
BRE 34
FMO 12
DRS 9

 

im Vergleich dazu die Zahlen aus dem SFP19 (auch hier war eine Septemberwoche die Grundlage):

SXF 275 
CGN 178 
FRA 170 
HAM 109 
DUS 104 
STR 102 
TXL 93 
NRN 88 
NUE 74 
HHN 71 
FMM 61 
FKB 58 
BRE 46 
MUC 31 
DTM 22 
FMO 10 
DRS 7 
HAJ 7 
FDH 4 
RLG 3 
ERF 2

 

Entwicklung der Gesamtabflüge je Woche in den vergangenen Jahren (Grundlage auch hier eine Septemberwoche):

Sommer 14 = 572
Sommer 15 = 626
Sommer 16 = 887
Sommer 17 = 1059
Sommer 18 = 1531
Sommer 19 = 1515
Sommer 22 = 975

 

Auffälligkeiten: Insgesamt hat Ryanair das Angebot in D deutlich reduziert und liegt momentan auf dem Niveau von 2016/2017. Von den großen Flughäfen DUS, FRA, MUC und STR hat sich Ryanair komplett zurückgezogen, in BER und HAM hat man das Angebot deutlich reduziert (Basis HAM wurde geschloßen); BER bleibt trotz der deutlichen Kürzungen weiterhin größter Standort in D. Auch aus der Fläche hat sich Ryanair zurückgezogen und den Anflug von ERF, FDH, HAJ und RLG eingestellt. In NUE ist das Angebot mit der wieder eröffneten Basis dagegen sogar größer als vor Corona; in DTM (keine Basis) hat Ryanair das Angebot sogar verdoppelt im Vergleich zu 2019 und auch in FKB, FMM und HHN (allesamt Basen) wurde das Angebot ggü. 2019 ausgebaut.

 

Falls Fehler gefunden werden, einfach melden. Die Zahlen stammen in großen Teilen vom User HLX4U, der diese Statistik im Vielfliegertreff veröffentlicht hat. Ich habe die ausdrückliche Erlaubnis des Users, dies hier zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emanuel Franceso Herzlichen Dank dafür, ich mag ja solche "Zahlenspiele"... (und auch an HLX4U, den "kenne" ich noch aus Kölner Zeiten und wir waren auch schon zusammen im Flugzeug, Salzburg anno dazumal...).

 

Dass Ryanair's "we're going to 20 percent in Germany" grandios scheiterte, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.

 

"Meine Auffälligkeiten" wären noch:

- CGN hält sich tapfer (das Zusammenspiel mit DUS ist natürlich immer dabei, aber dazu bitte hier keine Diskussion).

- wie lange NUE diesmal hält, werden wir sehen. Viel Konkurrenz haben sie da jedenfalls mittlerweile nicht mehr (+)

- trotz der deutlichen Reduzierung in BER (auch von EZY) hält sich BER mit "relativer Stärke" ganz gut

- (das vielgescholtene DTM ist mittlerweile insgesamt größer als Dresden, Leipzig, Erfurt, Rostock, FDH, FMO, PAD, SCN zusammen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ryanair überbucht ja mittlerweile (seit 2019?) ihre Flüge relativ konservativ, auch wenn Ryanair in einem PDF auf der Website immer noch davon spricht, dass sie nicht überbuchen:  "Ryanair, as a policy, does not overbook its flights."

 

Hat jemand eigentlich schonmal mitbekommen, dass bei Ryanair (anders als bei EasyJet, wo es teilweise tatsächlich vorkommt, dass Pax stehen bleiben, auch ohne Change von A321 auf A320) mal Personen stehengeblieben sind, weil deren Prognose nicht aufgegangen ist? 

 

Hatte alleine in den letzten Monaten ingesamt 3 Flüge, die zwischen 5 und 12 überbucht waren. 

 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei FR noch nicht bekommen, aber ich bin bisher auch erst 4 mal mit Ryanair geflogen. 
Ich habe mir vor kurzem aber die selbe Frage gestellt. Karfreitag bin ich von HAM nach STN geflogen. Ein paar Tage vorher war mein Flug auf der Website ausverkauft. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Flieger komplett voll sein wird. Allerdings waren es am Ende nur 161 paxe. Somit sind 19 Plätze frei geblieben (Es flog ein A320 von Lauda Europe mit 180 Plätzen). Ich war schon erstaunt, dass so viele Leute nicht gekommen sind und wenn das so in diesem Rahmen regelmäßig passiert macht es doch auch Sinn zu überbuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb HAJ98:

Ich habe das bei FR noch nicht bekommen, aber ich bin bisher auch erst 4 mal mit Ryanair geflogen. 
Ich habe mir vor kurzem aber die selbe Frage gestellt. Karfreitag bin ich von HAM nach STN geflogen. Ein paar Tage vorher war mein Flug auf der Website ausverkauft. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Flieger komplett voll sein wird. Allerdings waren es am Ende nur 161 paxe. Somit sind 19 Plätze frei geblieben (Es flog ein A320 von Lauda Europe mit 180 Plätzen). Ich war schon erstaunt, dass so viele Leute nicht gekommen sind und wenn das so in diesem Rahmen regelmäßig passiert macht es doch auch Sinn zu überbuchen

Es kommt halt immer drauf an, wie die Ticketsituation ist. Sind es Tickets, die umgebucht worden sind und dadurch höhere Ticketpreise bereits beim Kauf erzielt worden sind, oder Stornos weil Billigstickets verramscht worden sind. Dies kann man als Aussenstehender aber nicht beurteilen, wenn Plätze frei bleiben. Die Airlines haben hier aber zumeist sehr gute Infos und Erfahrungswerte. 

Finde es trotzdem nicht richtig, wenn für einen 180er Flieger 200 Tickets verkauft werden, und dann tatsächlich 190 Leute kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Überblick über die geplanten Frequenzen im WFP22/23 (Strecken sind teilweise vorgeladen, teilweise bereits buchbar; Quelle: Ryanair App):
BER 186
CGN 127
FMM 58
HHN 52
NUE 50
FKB 44
DTM 38
NRN 36
HAM 33
BRE 18
DRS 3
FMO 0

 

Momentan sieht es so aus, dass an die Flüge vor allem auf die VT1,5,6,7 konzentriert werden und an den VT2,3,4 ein abgespecktes Programm geflogen wird.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair bietet im Winter auch vermehrt wpattern Flüge an, auch ab Basen in Deutschland, zb FKB

Di: STN-FKB-GRO-FKB-STN

Do: ALC-FKB-GRO-FKB-ALC

Do: LIS-FKB-ZAG-FKB-LIS

 

Mo+Fr-So sind dort am FKB  2 Flieger komplett beschäftigt 

Bearbeitet von B7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb B7777:

Ryanair bietet im Winter auch vermehrt wpattern Flüge an, auch ab Basen in Deutschland, zb FKB

Di: STN-FKB-GRO-FKB-STN

Do: ALC-FKB-GRO-FKB-ALC

Do: LIS-FKB-ZAG-FKB-LIS

 

Mo+Fr-So sind dort am FKB  2 Flieger komplett beschäftigt 

Das ist sehr gut für unseren FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb B7777:

Ryanair bietet im Winter auch vermehrt wpattern Flüge an, auch ab Basen in Deutschland, zb FKB

Di: STN-FKB-GRO-FKB-STN

Do: ALC-FKB-GRO-FKB-ALC

Do: LIS-FKB-ZAG-FKB-LIS

 

Mo+Fr-So sind dort am FKB  2 Flieger komplett beschäftigt 

Bin mal gespannt, ob man die Flieger an DI, MI und DO stehen lässt oder jew. nur einen längeren Umlauf fliegen lässt (bspw. Kanaren).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Bin mal gespannt, ob man die Flieger an DI, MI und DO stehen lässt oder jew. nur einen längeren Umlauf fliegen lässt (bspw. Kanaren).

Ja gut die 2 Maschinen am FKB sind bis jetzt nur samstags voll ausgelastet…

Auch montags, freitags und sonntags sind noch einzelne längere Lücken.

Und wie du schon sagtest Di, Mi und Do bisher gar kein Flug.

Ich rechne eher mit mehreren neuen Verbindungen oder auch Wiederaufnahmen (bspw. Thessaloniki).

Auf dem Facebook Account des FKBs wurde zudem schon geschrieben, das es wahrscheinlich neu nach Zypern gehe und dabei die letzten Abstimmungen getroffen werden.

Denn die zwei Maschinen waren bisher eigentlich fast immer komplett ausgeplant…

Und ich glaube nicht, das Ryanair an Tagen mit wpattern fliegt, an denen die FKB Maschinen nur rum stehen.

Bearbeitet von Karlsruhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B7777:

Ryanair bietet im Winter auch vermehrt wpattern Flüge an, auch ab Basen in Deutschland, zb FKB

Di: STN-FKB-GRO-FKB-STN

Do: ALC-FKB-GRO-FKB-ALC

Do: LIS-FKB-ZAG-FKB-LIS

 

Mo+Fr-So sind dort am FKB  2 Flieger komplett beschäftigt 

Dürfen die an Dienstagen mit britischen Fliegern innereuropäisch fliegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 0815:

Dürfen die an Dienstagen mit britischen Fliegern innereuropäisch fliegen? 

 

Sollte kein Problem darstellen, da afaik die meisten Flieger, die von Ryanair im UK stationiert sind, in Irland registriert sind. Das UK-AOC benutzt man nur für Flüge, die die EU nicht berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb born4fly:

Sagt mal,wie kann man eigentlich schriftlich Kontakt zu Ryanair aufnehmen ? Es scheint ein Kontaktformular zu geben,das geht aber nicht auf. E-Mail adessen gibt es nicht.

Wo kann mann an FR schreiben (Postadresse) ?

impressum.de@ryanair.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair wird auf einer PK am 03.05. neue Routen ab Klagenfurt für den Winterflugplan bekanntgeben. Es wird im Artikel erwähnt, dass mehr Routen bedient werden sollen als zum Höhepunkt um 2005, jedoch kein Flugzeug fest stationiert sein wird. Ich meine, dass man früher ab KLU u.a. STN, NYO, HHN und GSE (Gothenburg City) bedient hatte.
https://aviation.direct/ryanair-kehrt-im-winterflugplan-2022-23-nach-klagenfurt-zurueck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...