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Geschrieben

Was macht Ryanair eigentlich mit den Passagieren, die morgen vom Streik in Köln betroffen sind? 

So landet und startet der Flieger aus Wien in Paderborn statt in Köln. Wird ein Bustransfer angeboten oder warum wird der Flug sonst nicht ganz annulliert? 

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen das sich bei die Gebühren für "Kurzfristige Flugplanung" beim PAD diese Jahr verändert haben.

 

In diesem Jahr ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei Streiks, PAD immer , mit Abstand die vollste Hütte hat. Die Entfernung scheint da seit diesem Jahr keine Rolle zu spielen.

 

 

Der FMO beispielsweise hat diesese Jahr noch nicht ein einzigen Flug bekommen wegen Streik b+ morgen die ersten 2.

 

Pad, soweit ich weiß , jedesmal.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ZuGast:

 

In diesem Jahr ist mir schon öfter aufgefallen, dass bei Streiks, PAD immer , mit Abstand die vollste Hütte hat. Die Entfernung scheint da seit diesem Jahr keine Rolle zu spielen.

Aber die zu erstattenden Kosten für die An- und Abreise nach und von Paderborn sind dann für Ryanair höher. 

Angeblich werden die übernommen, da es keinen organisierten Bus gibt

Geschrieben (bearbeitet)

Worauf willst du jetzt hinaus? 
 

Bearbeitet von NZQN23
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sicher nicht ganz freiwillig, aber was will man machen, weitere 737 bei Boeing bestellen und nicht wissen wann die dann geliefert werden?

Die Produktionsprozesse bei Boeing sind so labil, da kann man wohl ehr von einer Verlangsamung ausgehen als von einer Beschleunigung in nächster Zeit, auch wenn Boeing das immer wieder anders kommunizieren möchte!

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben

ich halte auch diese MoL-Aussage für nichts Anderes als "Verbal-Geklapper". MoL will immer im Gespräch sein (und gerne auch im Gerede), er lotet mit jedem einzelnen, gut gewählten Wort seine Chancen aus, und schlägt dort zu, wo am Meisten "rauszuholen" ist. So und nicht anders ist das m E auch bei dieser x-ten Flottenaussage. Und wenn irgend möglich, wird die Gesamtflotte eine 737er sein - Preise drücken möglich, Personal-(Schulungs-)Kosten-Einsparung garantiert.

Nur wenn´s gar nicht anders geht, "darf" Lauda mit A weiter machen.

Geschrieben

Ich verstehe das so, dass er am liebsten eine einheitliche 737 Flotte möchte, aber wegen der Lieferschwierigkeiten (verringerte Produktionsrate, noch nicht zugelassene MAX10) in den "sauern Apfel Airbus" beißen möchte, um nicht mit geringerem oder gar ganz ohne Wachstum dazustehen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Ich verstehe das so, dass er am liebsten eine einheitliche 737 Flotte möchte, aber wegen der Lieferschwierigkeiten (verringerte Produktionsrate, noch nicht zugelassene MAX10) in den "sauern Apfel Airbus" beißen möchte, um nicht mit geringerem oder gar ganz ohne Wachstum dazustehen

Ich glaube das MOL mittlerweile einfach auch die Vorteile von der Mischung aus Boeing und Airbus „genießt“. Für Airbus lässt sich gut Personal von Wizz anwerben, weniger Abhängigkeit von nur einem Lieferanten, etc. 

Die Komplexität hat man sich spätestens mit der 737-8200 ins Haus geholt (wenn man jetzt mal auf den früheren Hauptfokus mit der leichten „ersetzbarkeit“ der Maschinen im Falles eines AOG legt). 
 

Schlussendlich entscheidet aber wie so oft die Gesamtkalkulation bei FR. Wobei der Kaufpreis der Maschinen eben einen großen Stellenwert hat.   

Bearbeitet von loco22
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Micha:

MOL würde auch Airbusse ab Werk nehmen, nur gehen wohl die Vorstellungen über "vernüftige" Preise auseinander.

Nicht nur Preis. Auch die Verfügbarkeit/Lieferslots sind einfach für neue Airbusse gerade nicht attraktiv. Mittelfristig wird man nur nicht drum herumkommen, wenn man den Weg langfristig einschlagen will. 

Geschrieben
Am 25.3.2024 um 21:39 schrieb loco22:

Ich glaube das MOL mittlerweile einfach auch die Vorteile von der Mischung aus Boeing und Airbus „genießt“. Für Airbus lässt sich gut Personal von Wizz anwerben, weniger Abhängigkeit von nur einem Lieferanten, etc.

 

Welche genau? Also 27 320 bei """ Lauda """ ?

 

Nichts bestellt. Und die Leasingraten für flugfähige 320ceo gehen geil nach oben.

 

MOL kann nichts außer tönen und warten auf Boeing-Lieferungen. Damit ist er natürlich in der 
Branche nicht alleine.

 

Er wird aber zunehmend von Wizz und Jet2 (in Deutschland völlig unbekannt, in UK nicht) in die Zange genommen, den Airport Dublin kann er auch nicht mehr er- oder auspressen, IAG ist da sehr engagiert...

Geschrieben

MoL macht das, was er am Besten kann. Er stellt eine neue Aussage in den Raum, und damit gibt es grundsätzlich erstmal kostenlose Aufmerksamkeit bzw. Publicity. 

Nebenbei hat man Boeing eine klare Ansage gemacht, nämlich dass das Ziel einer reinen Boeing Flotte keinesfalls in Stein gemeißelt ist. Die bisherigen, hohen Einkaufsrabatte kompensieren die ganzen neuerlichen Verzögerungen ja vermutlich nicht und bei den ganzen Vorfällen bei Boeing bräuchte es dann auch wieder neues Entgegenkommen für neue Bestellungen. 

Und wenn er so schnell keine werksneuen Airbusse bekommt, ein paar Dutzend Gebrauchte würden sich immer irgendwo auftreiben lassen, wenn seine Netzplanungen entsprechende Erträge prognostizieren. Als ihm die Kisten aus der Lauda-Übernahme zu teuer wurden, hat er die ja auch relativ zügig komplett ausgetauscht bekommen und integriert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb linie32:

Und wenn er so schnell keine werksneuen Airbusse bekommt, ein paar Dutzend Gebrauchte würden sich immer irgendwo auftreiben lassen, wenn seine Netzplanungen entsprechende Erträge prognostizieren. Als ihm die Kisten aus der Lauda-Übernahme zu teuer wurden, hat er die ja auch relativ zügig komplett ausgetauscht bekommen und integriert.

Nun wartet aber nicht nur MOL sehnsüchtig auf neue 737, es sind auch A320 darunter. Das sorgt dafür, dass sie ihre A320 eher verlängern als ohne Nachfolger dazustehen, unterm Strich steigen auch für MOL die Leasingraten auf A320.

Es sind gute Zeiten für Leasinggeber.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das oberste spanische Gericht hat entschieden, dass die Änderungen bei den Arbeitsverträgen, die Ryanair 2020 während der Corona-Pandemie durchgeführt hat unrechtmäßig sind und damit ein Berufungsurteil bestätigt. 

 

Ryanair hatte 2020 Kürzungen in Höhe von 10 % (Kabine) und 20 % (Cockpit) sowie die Reduzierung der Mindestruhetage von drei auf zwei nach fünf Arbeitstagen und Abschaffung von Produktivitätspauschalen durchgesetzt. Die Gewerkschaft bemüht sich jetzt, das nicht ausgezahlte Gehalt nachzufordern. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch Ryanair hat nun einige Sonderflüge zur EM hier in Deutschland freigeschaltet, darunter:
Dortmund - Birmingham am 15.06. und 18.06.
Karlsruhe/Baden-Baden - Edinburgh am 22.06. und 24.06.
Köln - Edinburgh am 18.06. und 20.06.
Köln - Glasgow am 18.06. und 20.06.
Memmingen - Edinburgh am 13.06. und 15.06.
Memmingen - Glasgow am 13.06. und 15.06.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben
Am 1.5.2024 um 02:01 schrieb LH2112:

Auch Ryanair hat nun einige Sonderflüge zur EM hier in Deutschland freigeschaltet, darunter:
Dortmund - Birmingham am 15.06. und 18.06.
Karlsruhe/Baden-Baden - Edinburgh am 22.06. und 24.06.
Köln - Edinburgh am 18.06. und 20.06.
Köln - Glasgow am 18.06. und 20.06.
Memmingen - Edinburgh am 13.06. und 15.06.
Memmingen - Glasgow am 13.06. und 15.06.

weitere Sonderflüge:

Bristol, Manchester - Hahn am 19.6. und 21.6.

Birmingham - Hahn am 19.6. und 22.6.

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