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airliners.de

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Geschrieben
Am 27.2.2024 um 17:24 schrieb NCC1701:

Den Hammersatz in dem Artikel finde ich allerdings

Zitat

Boeing bestätigte der Nachrichtenagentur Reuters, man habe einigen Fluggesellschaften mitgeteilt, dass sich die Auslieferungen verzögern könnten. Das Unternehmen wolle sicherstellen, dass die Flugzeuge alle behördlichen Standards erfüllen, bevor sie an die Kunden ausgeliefert werden.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Indirekt kann man verstehen, dass Boeing es beim Business as usual nicht gewährleisten kann.

 

Aus Lehrgängen zu Qualitätsmanagement (verschiedene Dozenten) ist dieser Satz hängen geblieben:

"Qualität ist die Menge aller Merkmale an ein Produkt, die vertraglich vereinbart sind, oder stillschweigend vorausgesetzt werden".

 

Der stillschweigende Teil hat eine rationale, und eine Mentalitätskomponente. Die Sache mit der Mentalität ist schwierig, weil von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Die Rationale ist einfach:

Ich setzte als Kunde voraus, dass das Flugzeug in allen Teilen der Erde, die die Musterzulassung der FAA und/oder EASA übernehmen, den Behördenvorgaben entspricht, und das Flugzeug der Musterzulassung entspricht.

 

Dies sollte selbstverständlich sein, egal ob der Kunde Emirates oder Lampukistan International heißt.

Geschrieben
Am 27.2.2024 um 06:23 schrieb Seljuk:

Oder, wenn FR wirklich will

 

 

Ryanair will aber nicht nicht. Was besseres kann für MOL nicht passieren, er kann seine Show weiter abziehen, Boeing liefert nicht, wir sind das Opfer und müssen die Preise erhöhen. "Perfekt".

 

 

Am 27.2.2024 um 06:23 schrieb Seljuk:

notfalls gebrauchte, z.B. Jet2, Pegasus, Transavia/KLM wechseln auf Airbus und da werden B738 frei und evtl. ersetzt

 

Nö, die Pegasus (TC-CPJ, CPY, CPZ, SCF, SCG.....) werden von Jet2 eingesammelt. Jet2 behält die 757 weiter in der Flotte (27, 29, 31, 33, 36, 36 Jahre alt), zwei 35 Jahre alte wurden kürzlich zum Schlachter geflogen, weil es gar nicht mehr ging. Alle sieben 733 bleiben bis auf Weiteres in der Flotte. Da ist nichts! abzugeben.

 

Transavia/KLM weiß ich nicht, könnte mir aber denken, dass es flugfähige 10jährige 738 im Sommer auch nicht sooooo günstig zu kriegen gibt....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Seljuk:

daraus ergeben sich auch 9 neue Routen:
Alicante-BCN, BUD, CWL, LIS, NWI, FMO, RZE, SOF, ZAG

 

Zitat

hier 4 neue Strecken:
Porto-BFS, IBZ, PSA, TNG

Geschrieben

Dennoch sollen 42 Maschinen in Polen stationiert werden.

Zitat

Przewoźnik dostarczy +10% wzrost ruchu pasażerskiego (18 mln pasażerów) do Polski tego lata, obsługując ponad 2,000 lotów tygodniowo do i z Polski na 30 nowych trasach (łącznie 300) i z wykorzystaniem 42 zbazowanych samolotów (inwestycja w wysokości 4,2 mld dolarów), wspierając ponad 13 tys. miejsc pracy.

https://corporate.ryanair.com/informacje/straty-modlina-korzyscia-dla-katowic-i-poznania/

 

KTW 3 und POZ 4, dazu WMI nun mit nur noch 4? (waren 7, dann ging eine nach KRK und nun nochmal 2 weniger), KRK 11 sowie GDN 5 und WRO 4. Dann fehlen in Summe aber noch einige Maschinen oder werden in den genannten Zahlen für KTW und POZ nur die Ryanair-Maschinen aber nicht die Buzz-Maschinen mitgezählt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Seljuk:

Dennoch sollen 42 Maschinen in Polen stationiert werden.

https://corporate.ryanair.com/informacje/straty-modlina-korzyscia-dla-katowic-i-poznania/

 

KTW 3 und POZ 4, dazu WMI nun mit nur noch 4? (waren 7, dann ging eine nach KRK und nun nochmal 2 weniger), KRK 11 sowie GDN 5 und WRO 4. Dann fehlen in Summe aber noch einige Maschinen oder werden in den genannten Zahlen für KTW und POZ nur die Ryanair-Maschinen aber nicht die Buzz-Maschinen mitgezählt?

die Buzz-Charter-Ops dürften nochmal on-top sein (fliegen ja auch unter RYS-Flugnummern/Callsign mein ich)

Geschrieben

Es geht übrigens offensichtlich um den 1. März

Die Maschine stand laut Flightradar um 23:28 auf der Piste. Bis 23:29:59 hätten sie es sicher noch in die Luft geschafft. Vielleicht war ja aber auch die Kabine noch nicht bereit, oder etwas anderes und es wurden da die entscheidenden Sekunden verschenkt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb derflo95:

Als Kirsche on top veröffentlicht man mal eben noch die Emailadresse vom CEO für Beschwerden

Wenn die nicht vorher schon (bewusst) öffentlich war, dann wird es jetzt erst recht teuer für FR 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ABFlyer98:

Es geht übrigens offensichtlich um den 1. März

Die Maschine stand laut Flightradar um 23:28 auf der Piste. Bis 23:29:59 hätten sie es sicher noch in die Luft geschafft. Vielleicht war ja aber auch die Kabine noch nicht bereit, oder etwas anderes und es wurden da die entscheidenden Sekunden verschenkt.

23:28:43 Uhr erst an der Bahn, um 23:29:40 erst Ready gemeldet - das ist leider zu spät um VOR 23:30:00 airborne zu sein (mit gesundem Menschenverstand)

Geschrieben

Das das ganze in die Hose gehen könnte, war ja schon um 12h mittags bekannt.

 

Der Vorumlauf nach RIX ist mit einem Delay von 2h10 in DUB rausgegangen. In RIX hat man mit +30 auch etwas getrödelt. Danach war man mit ca 2h25 Delay wieder in DUB zurück. Dann hat man in DUB nochmals 90 Minuten Bodenzeit gehabt und ist folglich in Berlin mit gut 2 Stunden Delay gelandet. Sieht jetzt auch nicht wirklich professionell aus.

Geschrieben

Grade in DUB, hätte man sicherlich die Möglichkeit gehabt ne andere Lösung aus dem Hut zu zaubern: sei es n andern Umlauf zu Delayen bzw. davon den Flieger herzunehmen, oder einen Reserveflieger (den man safe dort hat!) startklar machen.

So ist man mit dem Prinzip Hoffnung losgeflogen "wird schon irgendwie klappen" und ist voll aufn Hosenboden mit gelandet (aber natürlich nicht deren Verschulden 9_9)

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb derflo95:

23:28:43 Uhr erst an der Bahn, um 23:29:40 erst Ready gemeldet - das ist leider zu spät um VOR 23:30:00 airborne zu sein (mit gesundem Menschenverstand)

So wie ich dachte. Wären sie sofort ready gewesen, hätte ATC sicherlich auch nicht die Freigabe verweigert. Aber den Frust von sich abzulenken ist natürlich einfacher als die Sache auf die eigene Kappe zu nehmen.

Geschrieben

Diese Abweichungen im Sekundenbereich sollte man tolerieren und den Start noch gestatten. Es ist auch eine Flugsicherheitssache, dass die vor dem Start noch mal in Ruhe nachsehen können, wenn noch jemand eine Unklarheit hat. Das Zurückrollen und ein zweiter Flug sind viel lauter.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nosig:

Diese Abweichungen im Sekundenbereich sollte man tolerieren und den Start noch gestatten. Es ist auch eine Flugsicherheitssache, dass die vor dem Start noch mal in Ruhe nachsehen können, wenn noch jemand eine Unklarheit hat. Das Zurückrollen und ein zweiter Flug sind viel lauter.

Es gibt klare Regeln und da kann man sinnvollerweise eben nicht abweichen, sonst verwässert es jegliche Regeln. Ab wann ist es denn noch in Ordnung? 30 Sekunden? Und wenn es dann 31 Sekunden sind,wegen der einen Sekunde auch noch? Mit der Logik könnte man das ins ewige verlängern.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TobiBER:

Das das ganze in die Hose gehen könnte, war ja schon um 12h mittags bekannt.

 

Der Vorumlauf nach RIX ist mit einem Delay von 2h10 in DUB rausgegangen. In RIX hat man mit +30 auch etwas getrödelt. Danach war man mit ca 2h25 Delay wieder in DUB zurück. Dann hat man in DUB nochmals 90 Minuten Bodenzeit gehabt und ist folglich in Berlin mit gut 2 Stunden Delay gelandet. Sieht jetzt auch nicht wirklich professionell aus.

Ryanair plant oft Umläufe mit einer Turnaround Zeit von nur 25 Minuten, was fast nie klappt. Warum sie dass nicht mal der Realität anpassen, ist die Frage. 

Man gleicht das dann nur dadurch aus, dass man die Flugzeit sehr großzügig angibt und so wieder was rein holt. 

Also aus angegebenen 90 Minuten Flugzeit werden dann doch nur 70 Minuten 

Geschrieben (bearbeitet)

Früher ist man in SXF 24/7 mit der tosend lauten Tu-134 geflogen und anderem ultralauten Gerät und heute statuiert man ein Exempel an einer vergleichsweise leisen 737-800 wegen ein paar Sekunden. Muss man nicht verstehen.

 

In Frankfurt gab es ja auch schon solche Spielchen. Am Ende zählt die Flugsicherheit und ob die technisch klar zum Start sind, nicht irgendwelche Verwaltungsjuristen und NIMBYs.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nosig:

Früher ist man in SXF 24/7 mit der tosend lauten Tu-134 geflogen und anderem ultralauten Gerät und heute statuiert man ein Exempel an einer vergleichsweise leisen 737-800 wegen ein paar Sekunden. Muss man nicht verstehen.

 

In Frankfurt gab es ja auch schon solche Spielchen. Am Ende zählt die Flugsicherheit und ob die technisch klar zum Start sind, nicht irgendwelche Verwaltungsjuristen und NIMBYs.

das sind keine Spielchen, sondern reale Regeln die alle beteiligten kennen und einzuhalten haben!
Wer sie nicht kennt oder meint ignorieren zu müssen oder hofft "das passt schon irgendwie" hat leider Pech gehabt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb QF002:

Es gibt klare Regeln und da kann man sinnvollerweise eben nicht abweichen, sonst verwässert es jegliche Regeln. Ab wann ist es denn noch in Ordnung? 30 Sekunden? 

Also ich würde mal behaupten, wenn man um Punkt 22 Uhr die Polizei wegen Ruhestörung ruft, würden die bestimmt sagen, man soll noch ein paar Minuten warten. Viele Nachbarn sind ja auch nicht auf die Sekunde um 22 Uhr still

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Koelli:

Also ich würde mal behaupten, wenn man um Punkt 22 Uhr die Polizei wegen Ruhestörung ruft, würden die bestimmt sagen, man soll noch ein paar Minuten warten. Viele Nachbarn sind ja auch nicht auf die Sekunde um 22 Uhr still

 

Oder was sind schon ein paar Sekunden bei einer roten Ampel? Man sollte sich da doch nicht so haben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Also ich würde mal behaupten, wenn man um Punkt 22 Uhr die Polizei wegen Ruhestörung ruft, würden die bestimmt sagen, man soll noch ein paar Minuten warten. Viele Nachbarn sind ja auch nicht auf die Sekunde um 22 Uhr still

 

Das wird er vielleicht denken und deswegen vielleicht auch besonders gemütlich Schritte einleiten, aber sagen wohl eher nicht. 

Geschrieben

Erstens: Heilige Scheiße ist der Thread bei Reddit braindead. Also mir war eh schon länger klar, dass r/aviation eher amerikanisch dominiert ist, aber der Faden ist ja wirklich das Paradebeispiel für das "the American mind will never comprehend" Meme.

 

Zweitens:

vor 6 Stunden schrieb Nosig:

Früher ist man in SXF 24/7 mit der tosend lauten Tu-134 geflogen und anderem ultralauten Gerät

Früher hat man auch mal bleiversetztes Benzin getankt. Ich verstehe nicht, wie Leute im Jahr 2024 noch denken können, dass ein Argumentum ad antiquitatem in irgendeiner Form klug kommt.

 

vor 7 Stunden schrieb Nosig:

Das Zurückrollen und ein zweiter Flug sind viel lauter.

Bullshit. Vom Rollen mit oder nahe bei Idle Thrust bekommen die Bewohner im Abflugpfad genau gar nichts mit. Und um die gehts ja bei Noise Abatement im Abflugbereich.

 

vor 6 Stunden schrieb Nosig:

Am Ende zählt die Flugsicherheit

Dafür gibts eine ganz einfache Lösung: Im Zweifel nicht fliegen. Wer sich als PIC von einer Night Curfew unter Druck setzen lässt, ist charakterlich nicht als PIC geeignet.

 

Mein Lösungsvorschlag wäre - ähnlich wie schon vor einiger Zeit bei der gleichen Debatte über verspätete Ankünfte (und damit verbundene Go Arounds): Wenn man diese Situation vermeiden will, ist die Lösung nicht, kulanter bei Regelverstößen zu werden. Die Lösung wäre, den Flieger erst gar nicht offblock gehen zu lassen. Dann gibts eben keine Latest Airborne Time mehr, sondern eine Latest Offblock Time um 23:20 Uhr.

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