Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde hat diese Woche Air Serbia die nötigen Rechte für die Aufnahme von Belgrad - Guangzhou vergeben. Man darf bis zu drei wöchentliche Flüge durchführen.

 

Ebenso hat Aeromexico Berechtigungen für 1x/w Mexico City - Shenzhen erhalten.

Geschrieben

Singapore Airlines plant den A380 ab 31. März wieder nach Frankfurt zum Einsatz zu bringen, allerdings ohne den Weiterflug Richtung New York.

SQ325 SIN1055 - 1740FRA A388 D
SQ326 FRA2200 - 1625SIN +1 A388 D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Singapore Airlines plant den A380 ab 31. März wieder nach Frankfurt zum Einsatz zu bringen, allerdings ohne den Weiterflug Richtung New York.

SQ325 SIN1055 - 1740FRA A388 D
SQ326 FRA2200 - 1625SIN +1 A388 D

Interessant der Abendflug.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Singapore Airlines plant den A380 ab 31. März wieder nach Frankfurt zum Einsatz zu bringen, allerdings ohne den Weiterflug Richtung New York.

SQ325 SIN1055 - 1740FRA A388 D
SQ326 FRA2200 - 1625SIN +1 A388 D

Dafür fällt aber SQ 329/330 mit A359 ab SFP 24 weg.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Dafür fällt aber SQ 329/330 mit A359 ab SFP 24 weg.

Der Dienst fliegt aber eh nicht im Sommer 23 und war auch nicht für Sommer 24 veröffentlicht, daher ist es auch keine Reduktion. Wie @Emanuel Franceso schon im Route Update Faden geschrieben hat, bleibt es bei 14/7 FRA-SIN (und Danke für die Korrektur!)

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Singapur-Frankfurt-New York und zurück sind die Flüge SQ 26/25

Richtig, diese Flüge werden auch weiterhin mit B77W bedient.

Der A380 kommt neu auf dem Umlauf am Nachmittag/Abend (SQ326/325) zum Einsatz.

Geschrieben
Am 6.6.2023 um 22:20 schrieb LH2112:

Die italienische Regierung hat Tenderverfahren für noch einmal mehr subventionierte PSO-Routen ausgegeben. Darunter:
Crotone - Rom (FCO) für drei Jahre

Ancona - Mailand, Neapel, Rom für jeweils zwei Jahre

Mal schauen wer sich wie auf die Ausschreibungen bewirbt, zumindest Crotone - Rom FCO lief in der Vergangenheit recht oft erfolglos aus.


https://italiavola.com/2023/06/02/tre-bandi-per-tre-rotte-da-ancona-in-continuita-territoriale-primo-volo-il-1-ottobre/

https://italiavola.com/2023/06/03/crotone-e-uscito-il-bando-di-continuita-territoriale-per-i-voli-su-roma/

Crotone - Rom Fiumicino geht an Skyalps mit täglichen Flügen ab 2.10.23 (aktuell noch nicht buchbar).

https://italiavola.com/2023/08/07/skyalps-operera-per-3-anni-la-crotone-roma-primo-volo-dal-2-ottobre/

 

Die Strecken ab Ancona gehen wohl an Aeroitalia (Strecken sind dort bereits auswählbar, bislang aber noch nicht buchbar).

https://italiavola.com/2023/08/01/aeroitalia-sulle-rotte-da-ancona-per-milano-napoli-e-roma/

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Dafür fällt aber SQ 329/330 mit A359 ab SFP 24 weg.

Macht Sinn den A380 dauerhaft auf dem Abendumlauf nach FRA zu schicken. Zum einen waren die A380 JFK Weiterflüge in der Vergangenheit einfach nicht so Umsatzstark (trotz hoher Auslastung) zum anderen besteht weiterhin eine extreme Nachfrage zwischen SIN und FRA. Insbesondere der Zusatzflug (SQ329/330) ist aber sowohl der SQ Station in FRA als auch Fraport und LHT sowie anderen beteiligten Partnern ein bisschen ein „Dorn im Auge“. Der Zusatz-Slot liegt operativ ungünstig in der ohnehin  schon vollen Mittagszeit und überschneidet sich mit der SQ B77W die aus JFK nach SIN geht. Es verbraucht dann tatsächlich auch für alle mehr Ressourcen zwei A350 als einen A380 abzufertigen…

Geschrieben

Eigentlich kein Gerücht mehr, sondern mit dem heute veröffentlichten Codeshare Abkommen zwischen Thai und Turkish bereits verkündet (noch ohne genauen Termin):

 

Thai Airways

ab Dez‘23: BKK-IST 7/7

Geschrieben

Laut Instagram „visitpalau“ und Instagram „flyaliipalau“ will die neue Airline

 

Alii Palau 

 

Ende September den Liniendienst aufnehmen:

Singapur (SIN) - Palau (ROR)    3/7   VT1,3,5 mit A319 (32C/18Y)

https://www.straitstimes.com/life/travel/how-an-ex-commando-trainer-from-singapore-is-changing-tourism-in-the-pacific

https://flyaliipalau.com/

Da ich bis jetzt keine Buchungsmöglichkeit gefunden habe, habe ich die Meldung unter Gerücht gepostet. Die Website hat sich allerdings in den letzten 24 Stunden deutlich weiterentwickelt.

Später soll ein zweites Flugzeug und eventuell die Flugziele Hainan und Canton/Guangzhou oder Macau dazukommen.

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut DUS Forum könnte Singapore Airlines in 2024 Singapur - Düsseldorf wieder aufnehmen.

 

 

Mit Abstand die größte Überraschung, da wir sicher alle eher mit einer Rückkehr von Air China und ANA gerechnet hätten. Würde aber zu dem oben erwähnten Wegfall das A359 in FRA passen. Das ANA sich Zeit lässt kann man ja verstehen, wegen der Routenproblematik mit Russland, aber wo Air China bleibt verstehe ich nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jetstream:

Nouvelair Tunisie nimmt ab 10. September 3 x wöchentlich bediente Flüge zwischen Tunis und Frankfurt auf:

BJ246 TUN1145 – 1520FRA 320 5
BJ246 TUN1230 – 1605FRA 320 3
BJ246 TUN1405 – 1740FRA 320 7

BJ247 FRA1610 – 1740TUN 320 5
BJ247 FRA1655 – 1825TUN 320 3
BJ247 FRA1925 – 2055TUN 320 7
 

Wurde schon vor Wochen hier geschrieben und sollte kein Gerücht sein, sondern Routennews!

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb God:

aber wo Air China bleibt verstehe ich nicht.

Air China ist auch schon mit MUC recht zimperlich umgegangen, aber seit dem 01.08. fliegen sie nun auf einen Schlag wieder täglich und zwar direkt mit B77W.


Lufthansa komplementiert MUC-PEK ja mit weiteren 3x/w A359, was aber der Flottensituation geschuldet ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LH2112:

Air China ist auch schon mit MUC recht zimperlich umgegangen, aber seit dem 01.08. fliegen sie nun auf einen Schlag wieder täglich und zwar direkt mit B77W.


Lufthansa komplementiert MUC-PEK ja mit weiteren 3x/w A359, was aber der Flottensituation geschuldet ist.

PVG wird ab 1.9.23 dann von 3/7 auf 7/7 mit A359 erhöht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LH2112:

Air China ist auch schon mit MUC recht zimperlich umgegangen, aber seit dem 01.08. fliegen sie nun auf einen Schlag wieder täglich und zwar direkt mit B77W.


Lufthansa komplementiert MUC-PEK ja mit weiteren 3x/w A359, was aber der Flottensituation geschuldet ist.


Allerdings ist Air China verhältnismäßig leer unterwegs (170-200 Pax im Schnitt), während Lufthansa fast immer voll ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb moddin:


Allerdings ist Air China verhältnismäßig leer unterwegs (170-200 Pax im Schnitt), während Lufthansa fast immer voll ist.

Welcher Europäer nimmt auch das Risiko in Kauf bei einer Außerplanmäßigen Landung in Rußland hängen zu bleiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...