Fluginfo Geschrieben 22. Oktober 2024 Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 vor 13 Stunden schrieb Emanuel Franceso: China Eastern Airlines hat die Genehmigung erhalten, Flüge ab Shanghai nach Bukarest, Dublin, Edinburgh und Genf aufzunehmen. Es gibt noch einige weitere Strecken, die eine Genehmigung erhalten haben. https://www.aeroroutes.com/eng/241022-caac3q24 1
Emanuel Franceso Geschrieben 22. Oktober 2024 Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Emanuel Franceso: China Eastern Airlines hat die Genehmigung erhalten, Flüge ab Shanghai nach Bukarest, Dublin, Edinburgh und Genf aufzunehmen. gennehmigte Frequenzen: Shanghai - Bukarest 7/7 Shanghai - Dublin, Edinburgh, Genf je 4/7 weitere Strecken, für die chinesische Airlines grünes Licht von der CAAC bekommen haben: Air China Peking - Kairo 4/7 Peking - Paris - Algier 4/7 (mit 5th Freedom Rechten auf Paris - Algier) Peking - Urumqi - Tiflis 3/7 Urumqi - Tiflis 4/7 China Eastern Airlines Shanghai - Casablanca 7/7 Shanghai - Kairo 4/7 China Southern Airlines Guangzhou - Bukarest 4/7 Guangzhou - Riad 5/7 Wuhan - Gulin - Melbourne 1/7 Juneyao Airlines Shanghai - Tijuana - Mexiko Stadt 4/7 Loong Airlines Hangzhou - Bukarest 3/7 Shanghai Airlines Shanghai - Melbourne 7/7 Shanghai - Marseille - Casablanca 5/7 (Verlängerung der bestehenden Shanghai - Marseille Verbindung) https://www.aeroroutes.com/eng/241022-caac3q24 die komplette Liste neuer genehmigter Flüge der CAAC (allerdings in chinesisch). http://www.caac.gov.cn/XXGK/XXGK/TZTG/202410/P020241021612032520642.pdf Bearbeitet 22. Oktober 2024 von Emanuel Franceso 1
Rumbachtaler Geschrieben 22. Oktober 2024 Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 "Loong Airlines Hangzhou - Bukarest 3/7" Womit würde Loong Air das denn bedienen wollen ? Die haben doch nur A320/321 ? Und die A321 sind keine LRs, und selbst wenn, wäre HGH-OTP wohl kaum damit darstellbar.
Selcuk Geschrieben 23. Oktober 2024 Melden Geschrieben 23. Oktober 2024 Garuda Indonesia Jakarta - Istanbul ab S25 3/7 mit A330neo
moddin Geschrieben 23. Oktober 2024 Melden Geschrieben 23. Oktober 2024 Am 22.10.2024 um 09:32 schrieb Rumbachtaler: "Loong Airlines Hangzhou - Bukarest 3/7" Womit würde Loong Air das denn bedienen wollen ? Die haben doch nur A320/321 ? Und die A321 sind keine LRs, und selbst wenn, wäre HGH-OTP wohl kaum damit darstellbar. Laut planespotters sind es A321-251NX, also Longe Ranges. Mit einem Tech Stop in Kasachstan sicher machbar.
AirbusMichl Geschrieben 24. Oktober 2024 Melden Geschrieben 24. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb moddin: Laut planespotters sind es A321-251NX, also Longe Ranges. Mit einem Tech Stop in Kasachstan sicher machbar. das „NX“ bedeutet (leider) nicht automatisch, dass es sich um einen LR handelt. Glaube das ist ein Kennzeichen für die Flex-Cabin Option oder wie das heißt (bitte um Korrektur).
HAJ98 Geschrieben 24. Oktober 2024 Melden Geschrieben 24. Oktober 2024 Genau, das NX steht für Cabin Flex, also die Version mit den OWDs. Den A321N baut Airbus gar nicht mehr. 5
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Oktober 2024 Melden Geschrieben 24. Oktober 2024 T'way Air Frankfurt soll ab Mai 2025 täglich bedient werden; ab 2026 soll zudem der größere A330neo zum Einsatz kommen. Vancouver soll in 2025 als erstes Ziel in Nordamerika aufgenommen werden. In Europa schaut man sich Budapest, Istanbul und Prag als mögliche neue Ziele an. https://www.aerotelegraph.com/tway-air-wird-airbus-a330-neo-nach-frankfurt-bringen 3
BWE320 Geschrieben 24. Oktober 2024 Melden Geschrieben 24. Oktober 2024 (bearbeitet) Es gibt Gerüchte, dass Iberia 2025 mit A321XLR von Madrid (MAD) nach Fortaleza (FOR) und Recife (REC) fliegen will. https://passageirodeprimeira.com/otima-noticia-iberia-voos-diretos-madri-recife-fortaleza/ https://aviacionline.com/2024/10/iberia-desembarcaria-en-otras-dos-ciudades-brasilenas-el-proximo-ano/?utm_content=cmp-true https://diariodonordeste.verdesmares.com.br/opiniao/colunistas/igor-pires/fortaleza-e-recife-devem-ganhar-voos-para-madri-em-2025-com-a-iberia-1.3574030 Bearbeitet 24. Oktober 2024 von BWE320
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 Wizz Air Im Sommer 2025 (vsl. ab Ende Juni) sollen folgende Strecken neu/wieder aufgenommen: Skopje - Stuttgart (Frequenz 3/7) Skopje - Barcelona, Lyon und Ohrid - Basel (Frequenz je 2/7) flydubai Dubai - Skopje soll mit Start des SFP25 wieder aufgenommen werden. Turkish Airlines Istanbul - Ohrid soll mit Start des SFP25 aufgenommen werden. https://www.exyuaviation.com/2024/10/wizz-flydubai-and-turkish-win-macedonia.html
Antilles Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 24.10.2024 um 14:59 schrieb Emanuel Franceso: T'way Air Am 22.10.2024 um 09:16 schrieb Emanuel Franceso: gennehmigte Frequenzen: Shanghai - Bukarest 7/7 Shanghai - Dublin, Edinburgh, Genf je 4/7 weitere Strecken, für die chinesische Airlines grünes Licht von der CAAC bekommen haben: China Southern Airlines Guangzhou - Bukarest 4/7 Loong Airlines Hangzhou - Bukarest 3/7 Shanghai Airlines Shanghai - Marseille - Casablanca 5/7 (Verlängerung der bestehenden Shanghai - Marseille Verbindung) Budapest, Istanbul und Prag als mögliche neue Ziele an. https://www.aerotelegraph.com/tway-air-wird-airbus-a330-neo-nach-frankfurt-bringen Off-Topic: So bezeichnend, dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist, solche Städte anzufliegen. Nur nicht in Deutschland, bis auf die LH-Drehkreuze Frankfurt/ München. Das sagt eine Menge aus über die wirtschaftliche/ touristische Attraktivität dt. Städte, erfolgreiche Lobbyarbeit der LH und politische Zielsetzungen. Sehr frustrierend. Bearbeitet 26. Oktober 2024 von Antilles 2
jetstream Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb Antilles: So bezeichnend, dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist, solche Städte anzufliegen. Nur nicht in Deutschland, bis auf die LH-Drehkreuze Frankfurt/ München Stichwort: Standortkosten in Deutschland. Gibt Einiges zu dem Thema auf dieser Plattform.
NCC1701 Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb jetstream: Stichwort: Standortkosten in Deutschland. Gibt Einiges zu dem Thema auf dieser Plattform. Es hat auch was mit Verkehrsrechten zu tun! ...NCC1701
jetstream Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 vor 7 Minuten schrieb NCC1701: Es hat auch was mit Verkehrsrechten zu tun! ...NCC1701 Im Falle Chinas sicherlich auch.
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 China bekommt doch weitere Rechte: je 4/7 zum Start des SFP25 und des WFP25/26.
Fluginfo Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: China bekommt doch weitere Rechte: je 4/7 zum Start des SFP25 und des WFP25/26. Wenn man den Gesamtmarkt ansieht ist dies aber weit unterdurchschnittlich, zumal hier viele Jahre nichts passiert ist.
spandauer Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb NCC1701: Es hat auch was mit Verkehrsrechten zu tun! ...NCC1701 Nach Korea? Wie ist denn da der Stand der Dinge für Flüge abseits von FRA und MUC?
Flugopa Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Antilles: Off-Topic: So bezeichnend, dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist, solche Städte anzufliegen. Nur nicht in Deutschland, bis auf die LH-Drehkreuze Frankfurt/ München. Das sagt eine Menge aus über die wirtschaftliche/ touristische Attraktivität dt. Städte, erfolgreiche Lobbyarbeit der LH und politische Zielsetzungen. Sehr frustrierend. Wieso off-topic? Good old Germany ist einfach unattraktiv. Der Markt irrt manchmal, aber selten. -- LH hat nur eine Chance: international und dann aufspalten, am besten ohne den defizitären deutschen Flugbetrieb. Dann können alle anderen die super-truper deutschen Städte interkont anbinden. 1
TAA Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 22.10.2024 um 14:32 schrieb Rumbachtaler: "Loong Airlines Hangzhou - Bukarest 3/7" Womit würde Loong Air das denn bedienen wollen ? Die haben doch nur A320/321 ? Und die A321 sind keine LRs, und selbst wenn, wäre HGH-OTP wohl kaum damit darstellbar. Selbst eine XLR mit dem zusätzlichen Extratank würde es nur knapp schaffen bei voller Zuladung. Am 24.10.2024 um 12:48 schrieb AirbusMichl: das „NX“ bedeutet (leider) nicht automatisch, dass es sich um einen LR handelt. Glaube das ist ein Kennzeichen für die Flex-Cabin Option oder wie das heißt (bitte um Korrektur). A321N = A321neo ohne Airbus Cabin Flex A321NX = A321neo mit Airbus Cabin Flex* A321NY = A321XLR * = Kann sowohl eine 93,5t A321neo sein als auch die 97t Variante (LR). Die Standard Neo und LR lassen sich weder äußerlich unterscheiden noch anhand der Typenbezeichnung, leider. Bearbeitet 26. Oktober 2024 von TAA 4
ben7x Geschrieben 26. Oktober 2024 Melden Geschrieben 26. Oktober 2024 vor 10 Stunden schrieb Antilles: dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist Das ist doch wieder Quatsch mit Soße. Wo sind denn die ganzen Streckenankündigungen nach Liverpool, Birmingham, Bordeaux, Krakau, Bratislava, Prag usw.? Probleme hierzuland gibt es, natürlich. Aber ist nicht so dass jeder größere Provinzflughafen in anderen Ländern x Langstreckenflüge vorweisen kann. vor 3 Stunden schrieb TAA: eine 93,5t A321neo sein als auch die 97t Es gibt nicht nur 93,5 oder 97t. Sondern deutlich mehr Abstufungen davor und zwischendrin. 1
TAA Geschrieben 27. Oktober 2024 Melden Geschrieben 27. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb ben7x: Es gibt nicht nur 93,5 oder 97t. Sondern deutlich mehr Abstufungen davor und zwischendrin. Das ist klar, der Einfachheit halber habe ich aber das maximale MTOW genommen, damit klar ist, welche Variante gemeint ist. 1
Antilles Geschrieben 27. Oktober 2024 Melden Geschrieben 27. Oktober 2024 vor 10 Stunden schrieb ben7x: Aber ist nicht so dass jeder größere Provinzflughafen in anderen Ländern x Langstreckenflüge vorweisen kann. Ich habe es überspitzt formuliert. Dennoch halte ich es nicht für Quatsch mit Soße. Von Bukarest,Edinburgh, Genf, Budapest, Prag werden tw. mehr Langstreckenflüge angeboten oder geplant als von BER, HAM oder DUS. Ich finde schon, dass es hier strukturelle Standortnachteile gibt, die Langstreckenflüge von genannten Flughäfen im Verhältnis zu anderen großen oder mittelgroßen Destinatonen (ohne Hubs) unattraktiv macht. Einige der Ursachen habe ich ebenfalls bereits erwähnt. 1
A320-200 Geschrieben 27. Oktober 2024 Melden Geschrieben 27. Oktober 2024 vor 10 Stunden schrieb Antilles: Ich habe es überspitzt formuliert. Dennoch halte ich es nicht für Quatsch mit Soße. Von Bukarest,Edinburgh, Genf, Budapest, Prag werden tw. mehr Langstreckenflüge angeboten oder geplant als von BER, HAM oder DUS. Ich finde schon, dass es hier strukturelle Standortnachteile gibt, die Langstreckenflüge von genannten Flughäfen im Verhältnis zu anderen großen oder mittelgroßen Destinatonen (ohne Hubs) unattraktiv macht. Einige der Ursachen habe ich ebenfalls bereits erwähnt. Bis auf Genf sind das ja alles Hauptstädte und wahrscheinlich die einzigen Flughäfen des Landes wo es Langstrecken gibt...Äpfel und Birnen 1
Elio Geschrieben 27. Oktober 2024 Melden Geschrieben 27. Oktober 2024 vor 33 Minuten schrieb A320-200: Bis auf Genf sind das ja alles Hauptstädte und wahrscheinlich die einzigen Flughäfen des Landes wo es Langstrecken gibt...Äpfel und Birnen GVA spielt in einer ganz anderen Liga, als die erwähnten Hauptstädte
Antilles Geschrieben 27. Oktober 2024 Melden Geschrieben 27. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb A320-200: Bis auf Genf sind das ja alles Hauptstädte und wahrscheinlich die einzigen Flughäfen des Landes wo es Langstrecken gibt...Äpfel und Birnen Du denkst zu eindimensional. Neue Langstrecken lassen sich nicht einfach mit dem Status einer Hauptstadt begründen. Berlin ist das beste Beispiel. NRW hat eine doppelt so große Wirtschaftskraft wie Rumänien oder Ungarn. Ostdeutschland inklusive Berlin ist wirtschaftlich ebenfalls stärker als die genannten Länder. Schottland ist im Übrigen Teil des UK, insofern ist Edinburgh nur die Hauptstadt eines autonomen Landesteils. Genf wiederum spielt tatsächlich in einer anderen Liga, da die meisten internationalen Organisationen, nach NY, dort ihren Sitz haben. Und weil es das zweitgrößte Finanzzentrum in der Schweiz ist. Aber dein Vorwurf, dass ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde, greift zu kurz. Für deutsche Flughäfen wie DUS und BER bestehen strukturelle Nachteile auf mehreren Ebenen, die dazu beitragen, dass im Verhältnis zu anderen europäischen Städten weniger Langstrecken angeboten werden. Bearbeitet 27. Oktober 2024 von Antilles 3
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden