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airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

China Eastern Airlines hat die Genehmigung erhalten, Flüge ab Shanghai nach Bukarest, Dublin, Edinburgh und Genf aufzunehmen.

gennehmigte Frequenzen:

Shanghai - Bukarest 7/7

Shanghai - Dublin, Edinburgh, Genf je 4/7

 

weitere Strecken, für die chinesische Airlines grünes Licht von der CAAC bekommen haben:

Air China

  • Peking - Kairo 4/7
  • Peking - Paris - Algier 4/7 (mit 5th Freedom Rechten auf Paris - Algier)
  • Peking - Urumqi - Tiflis 3/7
  • Urumqi - Tiflis 4/7

China Eastern Airlines 

  • Shanghai - Casablanca 7/7
  • Shanghai - Kairo 4/7

China Southern Airlines

  • Guangzhou - Bukarest 4/7
  • Guangzhou - Riad 5/7
  • Wuhan - Gulin - Melbourne 1/7

Juneyao Airlines

  • Shanghai - Tijuana - Mexiko Stadt 4/7

Loong Airlines

  • Hangzhou - Bukarest 3/7

Shanghai Airlines

  • Shanghai - Melbourne 7/7
  • Shanghai - Marseille - Casablanca 5/7 (Verlängerung der bestehenden Shanghai - Marseille Verbindung)

https://www.aeroroutes.com/eng/241022-caac3q24

 

die komplette Liste neuer genehmigter Flüge der CAAC (allerdings in chinesisch).

http://www.caac.gov.cn/XXGK/XXGK/TZTG/202410/P020241021612032520642.pdf

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 22.10.2024 um 09:32 schrieb Rumbachtaler:

"Loong Airlines

Hangzhou - Bukarest 3/7"

 

Womit würde Loong Air das denn bedienen wollen ? Die haben doch nur A320/321 ? Und die A321 sind keine LRs, und selbst wenn, wäre HGH-OTP wohl kaum damit darstellbar.


Laut planespotters sind es A321-251NX, also Longe Ranges. Mit einem Tech Stop in Kasachstan sicher machbar.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb moddin:


Laut planespotters sind es A321-251NX, also Longe Ranges. Mit einem Tech Stop in Kasachstan sicher machbar.


das „NX“ bedeutet (leider) nicht automatisch, dass es sich um einen LR handelt. Glaube das ist ein Kennzeichen für die Flex-Cabin Option oder wie das heißt (bitte um Korrektur).

Geschrieben

Wizz Air

Im Sommer 2025 (vsl. ab Ende Juni) sollen folgende Strecken neu/wieder aufgenommen:

Skopje - Stuttgart (Frequenz 3/7)

Skopje - Barcelona, Lyon und Ohrid - Basel (Frequenz je 2/7)

 

flydubai 

Dubai - Skopje soll mit Start des SFP25 wieder aufgenommen werden.

 

Turkish Airlines

Istanbul - Ohrid soll mit Start des SFP25 aufgenommen werden.

https://www.exyuaviation.com/2024/10/wizz-flydubai-and-turkish-win-macedonia.html

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.10.2024 um 14:59 schrieb Emanuel Franceso:

T'way Air

  • Am 22.10.2024 um 09:16 schrieb Emanuel Franceso:

    gennehmigte Frequenzen:

    Shanghai - Bukarest 7/7

    Shanghai - Dublin, Edinburgh, Genf je 4/7

     

    weitere Strecken, für die chinesische Airlines grünes Licht von der CAAC bekommen haben:

    China Southern Airlines

    • Guangzhou - Bukarest 4/7

    Loong Airlines

    • Hangzhou - Bukarest 3/7

    Shanghai Airlines

    • Shanghai - Marseille - Casablanca 5/7 (Verlängerung der bestehenden Shanghai - Marseille Verbindung)
    Budapest, Istanbul und Prag als mögliche neue Ziele an.

https://www.aerotelegraph.com/tway-air-wird-airbus-a330-neo-nach-frankfurt-bringen

Off-Topic: So bezeichnend, dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist, solche Städte anzufliegen. Nur nicht in Deutschland, bis auf die LH-Drehkreuze Frankfurt/ München. Das sagt eine Menge aus über die wirtschaftliche/ touristische Attraktivität dt. Städte, erfolgreiche Lobbyarbeit der LH und politische Zielsetzungen. Sehr frustrierend.

Bearbeitet von Antilles
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Antilles:

So bezeichnend, dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist, solche Städte anzufliegen. Nur nicht in Deutschland, bis auf die LH-Drehkreuze Frankfurt/ München

Stichwort: Standortkosten in Deutschland. Gibt Einiges zu dem Thema auf dieser Plattform. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Stichwort: Standortkosten in Deutschland. Gibt Einiges zu dem Thema auf dieser Plattform. 

Es hat auch was mit Verkehrsrechten zu tun!

 

...NCC1701 ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

China bekommt doch weitere Rechte: je 4/7 zum Start des SFP25 und des WFP25/26.

Wenn man den Gesamtmarkt ansieht ist dies aber weit unterdurchschnittlich, zumal hier viele Jahre nichts passiert ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Antilles:

Off-Topic: So bezeichnend, dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist, solche Städte anzufliegen. Nur nicht in Deutschland, bis auf die LH-Drehkreuze Frankfurt/ München. Das sagt eine Menge aus über die wirtschaftliche/ touristische Attraktivität dt. Städte, erfolgreiche Lobbyarbeit der LH und politische Zielsetzungen. Sehr frustrierend.

 

Wieso off-topic? Good old Germany ist einfach unattraktiv. Der Markt irrt manchmal, aber selten. --  LH hat nur eine Chance: international und dann aufspalten, am besten ohne den defizitären deutschen Flugbetrieb. Dann können alle anderen die super-truper deutschen Städte interkont anbinden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.10.2024 um 14:32 schrieb Rumbachtaler:

"Loong Airlines

Hangzhou - Bukarest 3/7"

 

Womit würde Loong Air das denn bedienen wollen ? Die haben doch nur A320/321 ? Und die A321 sind keine LRs, und selbst wenn, wäre HGH-OTP wohl kaum damit darstellbar.

 

Selbst eine XLR mit dem zusätzlichen Extratank würde es nur knapp schaffen bei voller Zuladung.

 

Am 24.10.2024 um 12:48 schrieb AirbusMichl:


das „NX“ bedeutet (leider) nicht automatisch, dass es sich um einen LR handelt. Glaube das ist ein Kennzeichen für die Flex-Cabin Option oder wie das heißt (bitte um Korrektur).

 

A321N = A321neo ohne Airbus Cabin Flex

A321NX = A321neo mit Airbus Cabin Flex*

A321NY = A321XLR

 

* = Kann sowohl eine 93,5t A321neo sein als auch die 97t Variante (LR). Die Standard Neo und LR lassen sich weder äußerlich unterscheiden noch anhand der Typenbezeichnung, leider.

Bearbeitet von TAA
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Antilles:

dass jede mittelgroße Stadt Interkontinentalverbindungen hinzugewinnt oder zumindest geplant ist

Das ist doch wieder Quatsch mit Soße. Wo sind denn die ganzen Streckenankündigungen nach Liverpool, Birmingham, Bordeaux, Krakau, Bratislava, Prag usw.? Probleme hierzuland gibt es, natürlich. Aber ist nicht so dass jeder größere Provinzflughafen in anderen Ländern x Langstreckenflüge vorweisen kann.  
 

vor 3 Stunden schrieb TAA:

eine 93,5t A321neo sein als auch die 97t

Es gibt nicht nur 93,5 oder 97t. Sondern deutlich mehr Abstufungen davor und zwischendrin. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ben7x:

Es gibt nicht nur 93,5 oder 97t. Sondern deutlich mehr Abstufungen davor und zwischendrin. 

 

Das ist klar, der Einfachheit halber habe ich aber das maximale MTOW genommen, damit klar ist, welche Variante gemeint ist.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ben7x:

Aber ist nicht so dass jeder größere Provinzflughafen in anderen Ländern x Langstreckenflüge vorweisen kann.  
 

Ich habe es überspitzt formuliert. Dennoch halte ich es nicht für Quatsch mit Soße. Von Bukarest,Edinburgh, Genf, Budapest, Prag werden tw. mehr Langstreckenflüge angeboten oder geplant als von BER, HAM oder DUS. 
Ich finde schon, dass es hier strukturelle Standortnachteile gibt, die Langstreckenflüge von genannten Flughäfen im Verhältnis zu anderen großen oder mittelgroßen Destinatonen (ohne Hubs) unattraktiv macht. Einige der Ursachen habe ich ebenfalls bereits erwähnt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Antilles:

Ich habe es überspitzt formuliert. Dennoch halte ich es nicht für Quatsch mit Soße. Von Bukarest,Edinburgh, Genf, Budapest, Prag werden tw. mehr Langstreckenflüge angeboten oder geplant als von BER, HAM oder DUS. 
Ich finde schon, dass es hier strukturelle Standortnachteile gibt, die Langstreckenflüge von genannten Flughäfen im Verhältnis zu anderen großen oder mittelgroßen Destinatonen (ohne Hubs) unattraktiv macht. Einige der Ursachen habe ich ebenfalls bereits erwähnt. 

 

Bis auf Genf sind das ja alles Hauptstädte und wahrscheinlich die einzigen Flughäfen des Landes wo es Langstrecken gibt...Äpfel und Birnen

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb A320-200:

 

Bis auf Genf sind das ja alles Hauptstädte und wahrscheinlich die einzigen Flughäfen des Landes wo es Langstrecken gibt...Äpfel und Birnen

GVA spielt in einer ganz anderen Liga, als die erwähnten Hauptstädte

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb A320-200:

 

Bis auf Genf sind das ja alles Hauptstädte und wahrscheinlich die einzigen Flughäfen des Landes wo es Langstrecken gibt...Äpfel und Birnen

Du denkst zu eindimensional. Neue Langstrecken lassen sich nicht einfach mit dem Status einer Hauptstadt begründen. Berlin ist das beste Beispiel. NRW hat eine doppelt so große Wirtschaftskraft wie Rumänien oder Ungarn. Ostdeutschland inklusive Berlin ist wirtschaftlich ebenfalls stärker als die genannten Länder. Schottland ist im Übrigen Teil des UK, insofern ist Edinburgh nur die Hauptstadt eines autonomen Landesteils.
Genf wiederum spielt tatsächlich in einer anderen Liga, da die meisten internationalen Organisationen, nach NY, dort ihren Sitz haben. Und weil es das zweitgrößte Finanzzentrum in der Schweiz ist. 
Aber dein Vorwurf, dass ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde, greift zu kurz. Für deutsche Flughäfen wie DUS und BER bestehen strukturelle Nachteile auf mehreren Ebenen, die dazu beitragen, dass im Verhältnis zu anderen europäischen Städten weniger Langstrecken angeboten werden. 

Bearbeitet von Antilles

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