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airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Am 26.6.2024 um 14:55 schrieb RobinHood:

Was ist mit EasyJet Europe auf BER-AYT/ADB?

Hier hat man einen guten Zugang zu den bilateralen Abkommen zwischen der Bundesrepublik und etlichen Drittstaaten:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/luftverkehrsabkommen-bilateral.html

Für die Türkei ist dieses Abkommen hinterlegt, was lange vor der EU verabschiedet wurde:

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl262s2376.pdf#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D'bgbl262s2376.pdf']__1719939058244

Vielleicht täusche ich mich, aber ich lese es so, dass das jeweilige Land die Airline bestimmt, die den Verkehr durchführt. Und das andere Land hat die Option, es zu verweigern, wenn es kein Flugbetrieb der beiden Staaten ist (Artikel 3 Absatz 4). Ähnlich liest es sich auch im Abkommen mit der Schweiz.

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vor 37 Minuten schrieb linie32:

Hier hat man einen guten Zugang zu den bilateralen Abkommen zwischen der Bundesrepublik und etlichen Drittstaaten


Vielen Dank fürs Posten! Schade, dass man solche Beiträge, die immer wieder relevant sind, hier nicht einfach pinnen kann.

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vor 4 Stunden schrieb linie32:

Hier hat man einen guten Zugang zu den bilateralen Abkommen zwischen der Bundesrepublik und etlichen Drittstaaten:

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/luftverkehrsabkommen-bilateral.html

vielen Dank

Schade, dass man nicht sieht, welche der Abkommen noch gültig sind und welche durch zB EU Abkommen ersetzt wurden. Belgien zB ist mit aufgelistet und abrufbar, aber inzwischen durch EU OpenSky obsolet

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vor 18 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Schade, dass man nicht sieht, welche der Abkommen noch gültig sind und welche durch zB EU Abkommen ersetzt wurden. Belgien zB ist mit aufgelistet und abrufbar, aber inzwischen durch EU OpenSky obsolet

Das EU-Recht ersetzt nicht nationales Recht sondern verdrängt es oder modifiziert es, daher ist es sinnvoll, dass die bilateralen Verträge nicht außer kraft gesetzt werden. 

 

Mal so als Perspektive wären die bilateralen Deutschen Luftverkehrsabkommen mit den anderen 26 EU Staaten gekündigt müssten sie in den folgenden Fällen neu verhandelt werden: Die EU Staaten beschließen, dass es keinen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt mehr geben soll oder Deutschland tritt aus der EU aus. Beides unwahrscheinlich, aber bei den Schwachmaten am rechten und linken Rand leider nicht ausgeschlossen. Es sei denn die Schwachmaten stehen auf Wirtschaftspolitik Nordkorea-Style. 

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Der Trend zur Aufnahme neuer TATL-Tourismusstrecken scheint nicht abzuflachen.

 

United Airlines evaluiert momentan die Aufnahme von Newark - Larnaka, Zypern, im Sommerflugplan 2025 und befindet sich deshalb wie zu erwarten in Gesprächen mit der zypriotischen Tourismusbehörde und Hotelvereinigungen.

Was aber schon feststeht: Mit Faro nimmt United nächsten Sommer das vierte portugiesische Ziel in das Streckennetz auf.

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vor 27 Minuten schrieb LH2112:

United Airlines evaluiert momentan die Aufnahme von Newark - Larnaka, Zypern, im Sommerflugplan 2025 und befindet sich deshalb wie zu erwarten in Gesprächen mit der zypriotischen Tourismusbehörde und Hotelvereinigungen.

Was aber schon feststeht: Mit Faro nimmt United nächsten Sommer das vierte portugiesische Ziel in das Streckennetz auf.

Hab grad überlegt wieso die 4te portugiesische Destination, aber klar: die fliegen ja auch schon nach PDL auf den Azoren. (und halt natürlich LIS/OPO)

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vor 21 Stunden schrieb LH2112:

Der Trend zur Aufnahme neuer TATL-Tourismusstrecken scheint nicht abzuflachen.

 

United Airlines evaluiert momentan die Aufnahme von Newark - Larnaka, Zypern, im Sommerflugplan 2025 und befindet sich deshalb wie zu erwarten in Gesprächen mit der zypriotischen Tourismusbehörde und Hotelvereinigungen.

Was aber schon feststeht: Mit Faro nimmt United nächsten Sommer das vierte portugiesische Ziel in das Streckennetz auf.

 

Wird interessant, ob auch mal EWR-SZG kommt.

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vor 14 Minuten schrieb born4fly:

Da United ebenso wie LH Star Alliance -Member sind, glaub ich da nicht wirklich dran ;)

Und trotzdem will man anscheinend auch Larnaca aufnehmen. Darf seitens United jetzt also keine Strecke mehr aufgenommen werden, da man ja „wie LH Star Alliance -Member“ ist?

Gerade der XLR macht solche Verbindungen (bspw. GRZ; auch wenn ich dieses Beispiel schon für sehr theoretisch halte) gerade erst sinnvoll möglich.

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vor 10 Minuten schrieb ben7x:

Und trotzdem will man anscheinend auch Larnaca aufnehmen. Darf seitens United jetzt also keine Strecke mehr aufgenommen werden, da man ja „wie LH Star Alliance -Member“ ist?

Gerade der XLR macht solche Verbindungen (bspw. GRZ; auch wenn ich dieses Beispiel schon für sehr theoretisch halte) gerade erst sinnvoll möglich.

Seit wann liegt Zypern oder Portugal in einem Heimatmarkt der LHG? Ich denke mal darauf wollte @born4flyhinaus, SZG liegt nun mal in AT und wie wir wissen mag LH Flüge Abseits der eigenen Hubs von Star-Partnern offenbar nicht so gerne.

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vor 27 Minuten schrieb tim.p:

Seit wann liegt Zypern oder Portugal in einem Heimatmarkt der LHG?

Das ist doch völlig unerheblich. Vom JV profitiert bekanntlich auch LH.

 

vor 27 Minuten schrieb tim.p:

SZG liegt nun mal in AT und wie wir wissen mag LH Flüge Abseits der eigenen Hubs von Star-Partnern offenbar nicht so gerne.

Aber LH vorzuwerfen, dass man UA diese Flüge verbieten würde, ist meiner Meinung nach wieder reines LH-Bashing. Wenn es für die Flüge einen sinnvollen Business Case gäbe, würde man sie anbieten.

Bearbeitet von ben7x
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vor 39 Minuten schrieb ben7x:

 

 

Aber LH vorzuwerfen, dass man UA diese Flüge verbieten würde, ist meiner Meinung nach wieder reines LH-Bashing. Wenn es für die Flüge einen sinnvollen Business Case gäbe, würde man sie anbieten.

Völlig falsch . nix Bashing. eher das Gegenteil .

Aber um beim Ausgangs-User @GRZ zu bleiben , ich würde ihm viel mehr wünschen,das GRZ eine 2. Eurowings-Maschine bekommt. Frankreich,Spanien,Portugal,Italien , da gäbe es genügend "Arbeit" für eine 2.Graz-Maschine ;)

Übrigens stammt dieser Wunsch nicht von mir ,sondern vom Flughafenchef von Graz.

Bearbeitet von born4fly
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vor 1 Minute schrieb born4fly:

Völlig falsch . nix Bashing. eher das Gegenteil .

Nämlich…?

 

vor 2 Minuten schrieb born4fly:

Aber um beim Ausgangs-User @GRZ zu bleiben , ich würde ihm viel mehr wünschen,das GRZ eine 2. Eurowings-Maschine bekommt. Frankreich,Spanien,Portugal,Italien , da gäbe es genügend "Arbeit" für eine 2.Graz-Maschine ;)

Das sehe ich ähnlich. GRZ ist wohl technisch möglich, aber auf der Prio-Lste wahrscheinlich relativ weit unten, wenn überhaupt. Zumal sich die nordamerikanischen Carrier in letzter Zeit ja vor allem auf Sonnenziele in Meereslage fokussieren. Wenn österreichische Provinz, dann doch eher INN oder SZG im Winter. 

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vor 17 Stunden schrieb born4fly:

Völlig falsch . nix Bashing. eher das Gegenteil .

Aber um beim Ausgangs-User @GRZ zu bleiben , ich würde ihm viel mehr wünschen,das GRZ eine 2. Eurowings-Maschine bekommt. Frankreich,Spanien,Portugal,Italien , da gäbe es genügend "Arbeit" für eine 2.Graz-Maschine ;)

Übrigens stammt dieser Wunsch nicht von mir ,sondern vom Flughafenchef von Graz.

 

Die 2. Eurowings-Maschine für die Base GRZ würde ich mir natürlich auch wünschen.

 

Ich habe GRZ bei UA aber gar nicht in den Raum geworfen, sondern EWR-SZG aufgrund des Wachstums der touristischen TATL-Strecken.

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Ryanair hat laut aeroroutes die Strecke Paderborn - Valencia 1x/w ab 29.10.2024 im GDS und OAG geladen. Buchbar ist die Route aber nicht. Könnte also möglicherweise zum WFP aufgenommen werden, oder aber die Pläne wurden zwischenzeitlich verworfen.

Bearbeitet von LH2112
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