Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb derflo95:

Man wird wohl kaum Slots beantragen, wenn man nicht vorab das verkehrsrechtliche schonmal abgeklärt hätte...

 

Muss nicht - neue Strecken, die im Verkauf sind, sind immer vorbehaltlich dem Vorhandensein der entsprechenden Verkehrsrechte.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb RED:

 

oder man lässt Disco gegen T'way anfliegen... 

Oder man schickt Disco nach Busan oder so. Wäre mal was exotisches.

 

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wobei die Aufstellung mit A333 auf dieser Strecke derzeit nicht ideal wäre.

Also dass da neben dem A330-300 noch der A350 kommen soll ist eigentlich schon an die hundert mal erwähnt worden. Und die müssen ja auch irgendwie beschäftigt werden.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ben7x:

Oder man schickt Disco nach Busan oder so. Wäre mal was exotisches.

 

Also dass da neben dem A330-300 noch der A350 kommen soll ist eigentlich schon an die hundert mal erwähnt worden. Und die müssen ja auch irgendwie beschäftigt werden.

... die Strecke soll innerhalb 2 Jahre kommen, so schnell geht dies beim A350 auch nicht. Zudem kommt Discover hier auch gar nicht zum Zug, sondern AUA mit B789.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

... die Strecke soll innerhalb 2 Jahre kommen, so schnell geht dies beim A350 auch nicht. Zudem kommt Discover hier auch gar nicht zum Zug, sondern AUA mit B789.

Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre.

Aber ist wurde kein genaues Datum bisher gesagt. Bei allen Verzögerungen aktuell und auch noch dié nächsten Jahre wird wohl vor Einflottung der B789/B779 nicht viel passieren in Richtung Discover Airlines. Jetzt schon sich über Routen Gedanken machen ist arg früh, wenn man nicht wieder alles zigfach ändern will.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

sondern AUA mit B789.

Achso, ist das schon bestätigt?

 

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

so schnell geht dies beim A350 auch nicht.

In dem Tempo, in dem man Disco hochgezogen hat, würde ich das persönlich nicht ausschließen. 
 

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Jetzt schon sich über Routen Gedanken machen ist arg früh, wenn man nicht wieder alles zigfach ändern will.

Sehe ich anders. Was bringt es, einen Flieger zu kaufen, ohne wirklich zu wissen was genau man mit ihm machen will. Siehe 737 Max. Lieber mal vorher überlegen auf welche bestehenden und auf welche potenziellen Strecken man den Flieger stellen kann als nachher einen Flieger zu haben, der gar nicht richtig passt. Siehe Azul. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

  

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

Wobei die Aufstellung mit A333 auf dieser Strecke derzeit nicht ideal wäre.

 

weil? TW fliegt mit A332 die Strecke aktuell... noch hat Disco auch drei davon... könnte ja bald sein, dass Disco was von den A350 oder B787 erhält... https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-group-prueft-airbus-a350-oder-boeing-787-fuer-discover

 

vor 4 Stunden schrieb ben7x:

Oder man schickt Disco nach Busan oder so. Wäre mal was exotisches.

 

 

wenn es Bedarf gibt, warum fliegt das noch keiner?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb RED:

wenn es Bedarf gibt, warum fliegt das noch keiner?

Was eine Frage… Also mit der Argumentation dürfte ja wirklich keine neue Strecke mehr aufgenommen werden.

 

vor 15 Minuten schrieb RED:

weil?

Weil der A330-300 absolut zu wenig Reichweite für FRA-ICN/PUS nonstop hat.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Laut DUS Forum hat Eurowings im Sommer 2025 Slots für Flüge ab Düsseldorf u.a. nach:

  • Algier, Istanbul Sabiha Gökçen, Ljubljana, Madrid, Mostar, Ponta Delgada, Warschau
  • Kairo und Rovaniemi neu auch im Sommer
  • Dresden und Leipzig/Halle mit mehr Flügen

Zudem hält Condor Slots für Düsseldorf - Prag (Frequenz 7/7), Marathon Airlines Slots für Düsseldorf - Friedrichshafen (Frequenz 6/7 an VT1-4) und Norwegian Slots für Kopenhagen - Düsseldorf (Frequenz 4/7).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Laut DUS Forum hat Eurowings im Sommer 2025 Slots für Flüge ab Düsseldorf u.a. nach:

  • Algier, Istanbul Sabiha Gökçen, Ljubljana, Madrid, Mostar, Ponta Delgada, Warschau
  • Kairo und Rovaniemi neu auch im Sommer
  • Dresden und Leipzig/Halle mit mehr Flügen


- Algier: mit Zunahme des Fokus auf VFR Traffic könnte ich es mir gut vorstellen

- Sabiha Gökçen: wage zu bezweifeln, dass man in Konkurrenz zu 4x daily Pegasus und 2x daily Ajet hier Geld verdient (im Vergleich zu den Stückkosten bei PC und VF)

- Ljubljana: 2-3/7 sollte machbar sein

- Madrid: Slots werden jedes Jahr erhalten, aber bisher nie aufgenommen. Einer der wenigen europäischen Hauptstädte, die seitens EW (leider) nicht angeflogen wird.

- Mostar: gab‘s mal vor Corona und war eher eine Luftnummer. Wahrscheinlich gibt‘s einiges an Subventionen…

- Warschau: genauso wie bei MAD. Wobei hier die Nachfrage deutlich niedriger sein dürfte als bei MAD. Daher eher unwahrscheinlich…

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Selcuk:

Mostar: gab‘s mal vor Corona und war eher eine Luftnummer. Wahrscheinlich gibt‘s einiges an Subventionen…

Positiv, gibt wieder Subventionen. EW könnte dadurch DUS/STR-OMO aufnehmen, aber die Verträge sind noch nicht durch. Wurde wie von dir geschrieben auch schon Prä-Corona bedient.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Selcuk:


- Algier: mit Zunahme des Fokus auf VFR Traffic könnte ich es mir gut vorstellen

- Sabiha Gökçen: wage zu bezweifeln, dass man in Konkurrenz zu 4x daily Pegasus und 2x daily Ajet hier Geld verdient (im Vergleich zu den Stückkosten bei PC und VF)

- Ljubljana: 2-3/7 sollte machbar sein

- Madrid: Slots werden jedes Jahr erhalten, aber bisher nie aufgenommen. Einer der wenigen europäischen Hauptstädte, die seitens EW (leider) nicht angeflogen wird.

- Mostar: gab‘s mal vor Corona und war eher eine Luftnummer. Wahrscheinlich gibt‘s einiges an Subventionen…

- Warschau: genauso wie bei MAD. Wobei hier die Nachfrage deutlich niedriger sein dürfte als bei MAD. Daher eher unwahrscheinlich…

 

Warum sollte einiges nicht funktionieren?

Gerade wenn man sich wagt einen Kundensegment höher als die Masse zu gehen?

Sowohl Warschau als auch Istanbul haben auch Kunden die nicht unbedingt in einen Ethnobomber sitzen wollen - nicht despektierlich gemeint, aber alleine die übliche Schlange bei der Gepäckabfertigung ist für sämtliche Kundengruppen ausladend, wenn man mit mehr als einen Trolley aber weniger als einen halben Haushalt fliegt.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Warum sollte einiges nicht funktionieren?

Gerade wenn man sich wagt einen Kundensegment höher als die Masse zu gehen?

Sowohl Warschau als auch Istanbul haben auch Kunden die nicht unbedingt in einen Ethnobomber sitzen wollen - nicht despektierlich gemeint, aber alleine die übliche Schlange bei der Gepäckabfertigung ist für sämtliche Kundengruppen ausladend, wenn man mit mehr als einen Trolley aber weniger als einen halben Haushalt fliegt.

 

Dieses Kundensegment hat mit TK und LOT aber bereits ein besseres Produkt verfügbar, als EW dies bieten würde, und das auch noch mit sehr viel höheren Frequenzen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb scramjet:

 

Dieses Kundensegment hat mit TK und LOT aber bereits ein besseres Produkt verfügbar, als EW dies bieten würde, und das auch noch mit sehr viel höheren Frequenzen.

 

Und was spricht dagegen gegen diese Anbieter anzutreten?

 

Wenn man es nicht wagt, kann man auch keine Marktanteile gewinnen.

 

Eurowings ist mittlerweile saniert von allen Experimente, von "LufthansaDezentral" emanzipiert und mittlerweile eine operative Cash Cow. Da kann man auch mal was wagen, vor allem aus einer starken Basis.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Und was spricht dagegen gegen diese Anbieter anzutreten?

 

Wenn man es nicht wagt, kann man auch keine Marktanteile gewinnen.

 

Eurowings ist mittlerweile saniert von allen Experimente, von "LufthansaDezentral" emanzipiert und mittlerweile eine operative Cash Cow. Da kann man auch mal was wagen, vor allem aus einer starken Basis.


Auf einer Strecke wie DUS-SAW mit bereits 5-6 täglichen Flügen und Angebotspreisen ab 35€ one-way (öfters bei PC vorhanden) wird es schwierig für eine EW (oder generell für eine deutsche Airline) hier Geld zu verdienen. Die Produktions- bzw. Stückkosten einer PC oder VF sind nunmal deutlich geringer als bei einer EW.
 

Aber natürlich kommt es darauf an, wann und wie oft man diese Strecke fliegen will/möchte. Falls es nur auf die Hochsaison (Jun-Aug) mit 2/7 o.ä. beschränkt sein sollte, dann sieht es natürlich anders aus…

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ben7x:

Weil der A330-300 absolut zu wenig Reichweite für FRA-ICN/PUS nonstop hat.

 

 

solange sie noch A330-200 in der Flotte haben... ich hab den -300 nicht ins Spiel gebracht, also Flugopa, warum sollte der A333 genutzt werden? 

Geschrieben

Du meinst die 3 330-200 die bei EAF mit leave fleet NOV26 geführt werden und deren ausscheiden auch an anderer Stelle kommuniziert wurde? Mit denen nimmt man dann also in 2-3 Jahren (also frühestens NOV26…) eine neue Strecke auf die mit den anderen Fliegern in der aktuellen Flotte nicht machbar ist…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb 8stein:

Du meinst die 3 330-200 die bei EAF mit leave fleet NOV26 geführt werden und deren ausscheiden auch an anderer Stelle kommuniziert wurde? Mit denen nimmt man dann also in 2-3 Jahren (also frühestens NOV26…) eine neue Strecke auf die mit den anderen Fliegern in der aktuellen Flotte nicht machbar ist…

 

bis Ende 2026 kann sich noch ganz viel ändern, wie die bestellten A350 oder B787 zur Flotte stoßen. Bei früherer Aufnahme können die drei problemlos eingesetzt werden und wir haben schon öfter gesehen, dass Angaben korrigiert werden und Flieger länger als vorgesehen betrieben werden. 

 

und zu deinem Leseverständnis: "in den kommenden 2-3 Jahren" heißt nicht, dass die Aufnahme erst in exakt 2 Jahren stattfindet/beginnt, sie kann auch früher stattfinden, auch schon im Mai 2025... 

 

https://www.discover-airlines.com/de/informieren/flotte/a330-200/

nun, alle drei fliegen munter durch's ganze Netz... lassen sich also problemlos umverteilen

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-axgf

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-axge

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-axgb

Bearbeitet von RED
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Bis 2019 oder so hat Lufthansa mindestens 10 Jahre lang Pusan im Flugplan gehabt.

Knapp daneben ist auch vorbei, die Strecke von München nach Busan wurde am 31.03.2014 eingestellt. Wurde am 27.03.2007 aufgenommen und 3x/w mit A343 als LH718/719 MUC-ICN-PUS bedient, später wurde auf 5-6x/w aufgestockt. Nonstop gab es den Flug m.W.n. nie.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RED:

solange sie noch A330-200 in der Flotte haben... ich hab den -300 nicht ins Spiel gebracht, also Flugopa, warum sollte der A333 genutzt werden? 

Ich verstehe nicht, wieso du dich so auf den A330-200 versteifst, wenn doch sowieso bald A350 kommen…

Abgesehen davon: Es gibt sooo viele interessante Destinationen in der Region. Hoffe man nutzt dann wenigstens Disco als Vehikel,

um wieder etwas Schwung zu bekommen. AFKL schafft es bspw. nach Jakarta, Manila, Taipeh oder Kuala Lumpur, BA bspw. ebenfalls nach Kuala Lumpur usw. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ben7x:

Ich verstehe nicht, wieso du dich so auf den A330-200 versteifst, wenn doch sowieso bald A350 kommen…

Abgesehen davon: Es gibt sooo viele interessante Destinationen in der Region. Hoffe man nutzt dann wenigstens Disco als Vehikel,

um wieder etwas Schwung zu bekommen. AFKL schafft es bspw. nach Jakarta, Manila, Taipeh oder Kuala Lumpur, BA bspw. ebenfalls nach Kuala Lumpur usw. 

 

Es war ein Beispiel, dass sie eben nicht nur A330-300 haben 9_9 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...