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airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also fuer mich war BRE mal ein "ordentlicher" Airport, bis man sich die irenbande in den alten hangar geholt hat und damitandere bgonnen aht zu vergraulen...

Nenne mir bitte eine Airline, außer Easyjet, die vergrault wurde.

 

Geschrieben

Zur Southend-Diskussion: Diese Woche wird wohl Aer Arann die aufnahme von Flügen nach SEN zum SFP2011 ankündigen.

 

Der Flughafen ist interessant. Kleines Terminal, optimale ÖPNV-Anbindung. Im Gesamtpaket (Zeitaufwand, Kosten) für den Reisenden m.E. attraktiver als STN.

Geschrieben
Gerüchteweise aus dem DUS-Forum:

 

Lufthansa

 

DUS-DEL

DUS-PVG

 

Beides ab 2012

 

Dies wird auch ein längeres Gerücht bleiben. Mit A330-300 von Lufthansa wird es verdammt knapp für dieses Routing.

Viel Puffer von der Runway ist in Düsseldorf auch nicht mehr, deshalb ist dieser Flug mit dem Gerät nicht wirtschaftlich machbar.

Geschrieben
Dies wird auch ein längeres Gerücht bleiben. Mit A330-300 von Lufthansa wird es verdammt knapp für dieses Routing.

Viel Puffer von der Runway ist in Düsseldorf auch nicht mehr, deshalb ist dieser Flug mit dem Gerät nicht wirtschaftlich machbar.

Wobei das Problem nur DUS-PVG betrifft, das ist wirklich über dem Limit mit dem LH A333, DUS-DEL ist kein Problem ist um einiges kürzer als die jetzt schon geflogene Strecke DUS-ORD.

Geschrieben
Wobei das Problem nur DUS-PVG betrifft, das ist wirklich über dem Limit mit dem LH A333, DUS-DEL ist kein Problem ist um einiges kürzer als die jetzt schon geflogene Strecke DUS-ORD.

Wieso über dem Limit? Laut LH-Angaben hat der A333 ein MTOW von 233to und eine Reichweite von ca. 10.000km. DUS-PVG sind ca. 8.900km. Zum Vergleich: AB fliegt mit dem A332 (lt. Homepage ebenfalls MTOW von 233to) bis nach LAX bzw. BKK. Die Strecken sind im Vergleich zu PVG sogar ca. 250km länger und bei AB sind im Regelfall mehr Pax+Gepäck in der Maschine.

Geschrieben
Wobei das Problem nur DUS-PVG betrifft, das ist wirklich über dem Limit mit dem LH A333, DUS-DEL ist kein Problem ist um einiges kürzer als die jetzt schon geflogene Strecke DUS-ORD.

Wenn nicht mit A333, obwohl ich glaube, dass das möglich sei, dann mit A343, die schaffen das ohne Probleme, könnte man sonst auch noch ein anderes Ziel einbauen, ich weiss allerdings nicht, ob sie die Route täglich bedienen wollen ??

Geschrieben

Dann guck nochmal genau auf die jeweiligen Homepages. ;)

AB gibt selbst als Reichweiten für ihre A333 8.800 km an, für die A332 12.300 km. Die neueren A333, wie z.B. von LH, haben, wie du sagst, ca. 10.000 km Reichweite, kommen aber natürlich nicht an die A332 ran.

Auch wenn man die Angaben von Airbus selbst glauben darf, hat die A332 deutlich mehr Reichweite.

Geschrieben
Das Gerücht sagt ja auch, dass A343 nach DUS gehen, und keine A333 ;)

 

Lufthansa nimmt ab SFP 11 einen zweiten täglichen Kurs nach Shanghai mit A346 ab Frankfurt auf.

Zudem plant man einen zweiten täglichen Kurs nach Dehli. Da hat sich in Düsseldorf wohl jemand ein wenig verhört.

Geschrieben
Lufthansa nimmt ab SFP 11 einen zweiten täglichen Kurs nach Shanghai mit A346 ab Frankfurt auf.

Zudem plant man einen zweiten täglichen Kurs nach Dehli.

Soweit mir bekannt ist:

LH 732 FRA-PVG A346 dep. 22.40 3/7 246 ab 16.04. (nicht täglich)

DEL noch nichts bekannt

Geschrieben (bearbeitet)
Soweit mir bekannt ist:

LH 732 FRA-PVG A346 dep. 22.40 3/7 246 ab 16.04. (nicht täglich)

DEL noch nichts bekannt

 

LH732/733 fliegt ab 15.4. täglich FRA-PVG-FRA, ist so im LH Flugplan bereits geladen.

 

Carsten

Bearbeitet von CarstenS
Geschrieben
Dann guck nochmal genau auf die jeweiligen Homepages. ;)

AB gibt selbst als Reichweiten für ihre A333 8.800 km an, für die A332 12.300 km. Die neueren A333, wie z.B. von LH, haben, wie du sagst, ca. 10.000 km Reichweite, kommen aber natürlich nicht an die A332 ran.

Auch wenn man die Angaben von Airbus selbst glauben darf, hat die A332 deutlich mehr Reichweite.

AB flog 2008 ab DUS mit 333 / 332 nach PVG bzw. PEK.

Nachfrageseitig kann ich mir ab DUS das chinesische Ziel gut vorstellen, DEL dagegen eher weniger. Da wären m.E. andere Ziele vorrangiger zu bedienen.

Geschrieben
AB flog 2008 ab DUS mit 333 / 332 nach PVG bzw. PEK.

Nachfrageseitig kann ich mir ab DUS das chinesische Ziel gut vorstellen, DEL dagegen eher weniger. Da wären m.E. andere Ziele vorrangiger zu bedienen.

 

Jetzt soll doch zunächst einmal sich die Air China am Markt positiv entwicklen und nicht gleich der Größenwahn in Düsseldorf ausbrechen. Nützt doch nichts, wenn weder CA und LH dann den gewünschten Erfolg haben. Dann sind beide schneller wieder weg in Düsseldorf als dies die örtlichen Leute glauben.

Geschrieben
Jetzt soll doch zunächst einmal sich die Air China am Markt positiv entwicklen und nicht gleich der Größenwahn in Düsseldorf ausbrechen. Nützt doch nichts, wenn weder CA und LH dann den gewünschten Erfolg haben. Dann sind beide schneller wieder weg in Düsseldorf als dies die örtlichen Leute glauben.

 

LH sollte vielleicht eher den japanischen Markt in DUS ins Auge fassen, als den chinesischen. Bei der großen japanischen Gemeinde, und vor allem auch ist Düsseldorf ja Hauptstandort der Deutschland/Europavertretungen von vielen japanischen Unternehmen, das sollten die sich wirklich mal überlegen...

Geschrieben
LH sollte vielleicht eher den japanischen Markt in DUS ins Auge fassen, als den chinesischen.

Streiche "eher" und ersetze durch "auch" und ergänze "als den chinesischen" um ein "nur", dann passts.

Die Statistiken zeigen nach China ein größeres Potential als nach Japan, allerdings ist letzteres auf alle Fälle größer als das nach Indien. Ansonsten ließe sich noch über JNB als mögliches Ziel ab DUS nachdenken - ist aber alles immer auch eine Frage des erzielbaren Yields.

Geschrieben (bearbeitet)
Streiche "eher" und ersetze durch "auch" und ergänze "als den chinesischen" um ein "nur", dann passts.

Die Statistiken zeigen nach China ein größeres Potential als nach Japan, allerdings ist letzteres auf alle Fälle größer als das nach Indien. Ansonsten ließe sich noch über JNB als mögliches Ziel ab DUS nachdenken - ist aber alles immer auch eine Frage des erzielbaren Yields.

oder auch Groessenwahn...ich denke, die DLH macht das doch nur am Standort Duesseldorf, um EK einige Kunden abspenstig zu machen und zusaetzlich Air Berlin fernzuhalten bzw. one world.

Es gibt kaum einen Markt fuer Indien (hoechstens als Transfer aus EWR und ORD), von Sued Afrika ganz zu schweigen. (bzw. auch da nur als Transfer fuer Passagiere aus den USA)...immerhin versucht die DLH, sich in DUS als Wettbewerber zu EK zu positionieren anstatt bei Merkel zu antichambrieren wie im Fall Berlin.

Bearbeitet von ahoberg
Geschrieben
LH732/733 fliegt ab 15.4. täglich FRA-PVG-FRA, ist so im LH Flugplan bereits geladen.

 

Carsten

 

Anders als hier im Thread dargestellt ist dieser Flug aber nun absolut nichts neues, den gibts bereits ein paar Jahre jeweils im Sommerflugplan. Neu ist nur das Fluggerät (A346 statt vorher A343) und die Frequenz (täglich statt vorher 3mal wöchentlich).

Geschrieben (bearbeitet)
Anders als hier im Thread dargestellt ist dieser Flug aber nun absolut nichts neues, den gibts bereits ein paar Jahre jeweils im Sommerflugplan. Neu ist nur das Fluggerät (A346 statt vorher A343) und die Frequenz (täglich statt vorher 3mal wöchentlich).

 

Ob sich bei der Geschichte um neue Flüge ex DUS (PVG, DEL) die Stellenausschreiber mit den Routenplanern im eigenen Haus abgestimmt haben, vage ich hier stark zu bezweifeln.

Sitzplatzmäßig ist die Aufstockung bei Lufthansa durch den Einsatz von 7/7 eines A380 nach Peking und 14/7 nach Shanghai (7/7 B744 und 7/7 A346) schon ordentlich was in Richtung China in 2011 passiert. Zudem gibts eine Ausweitung der Air China Flüge nach Frankfurt (2ter Peking Flug von A332 auf A333) und München (A332 4/7 auf A333 5/7) und neue Flüge nach Düsseldorf (A332 4/7).

Wer meint, hier ist noch Platz für neue 7/7 Flüge ex Düsseldorf nach Shanghai mit Lufthansa, glaube ich setzt sehr stark auf die regionale Brille, die wohl stark getrübt sein könnte.

Verdienen kann man bei einer derart straken Ausweitung zunächst nicht, noch vornehm ausgedrückt.

Im Winterhalbjahr kann man auf den Strecken derzeit ohnehin nichts verdienen, weil einfach die Nachfrage im Winter deutlich niedriger ist. Als Saisonlinie taugt aber Shanghai auch nichts, sonst fehlen die wichtigen Vollzahler.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

Am Rhein wird so gerne geträumt...man träumt in diversen Mitteilungen sogar vom A380 ! Nur Permanenz ist ein Fremdwort, schließlich haben schon so viele airlines hier schnell das Handtuch geworfen (AC/JAL/TG...); vielleicht spielt da auch das katastrophale passenger-handling mit ?

Geschrieben
Am Rhein wird so gerne geträumt...man träumt in diversen Mitteilungen sogar vom A380 ! Nur Permanenz ist ein Fremdwort, schließlich haben schon so viele airlines hier schnell das Handtuch geworfen (AC/JAL/TG...); vielleicht spielt da auch das katastrophale passenger-handling mit ?

 

Naja, den Flughafen DUS von 1991 kann man nun wirklich nicht mit der heutigen Situation vergleichen, und LH ist in DUS mittlerweile so stark vertreten wie nie.

Dennoch: wir redne hier über Gerüchte... Abwarten!

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