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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb FKB:

Entweder war das eine Fehleinschätzung in Reihe 0 oder wer weiß wo die mit ihrem Wetterradar rumgeschaut haben.

 

Klar. Weiß doch Jeder, dass die Jungs da vorne gerne mal ne richtige „Challenge“ suchen. Sch… auf den Hobel. Augen durch und … let‘s have fun! 🤦🏻‍♂️

 

Sarkasmus beiseite: kein verantwortungsvoller Pilot würde wohl leichtfertig oder gar vorsätzlich in solche Wetterbedingungen einfliegen.
 

Wie wär‘s also mit folgendem Szenario? Zu dem Zeitpunkt des Ereignisses bildeten sich tatsächlich nämlich gerade diverse Gewitterzellen, die sich anschließend zu einer massiv ausgeprägten Zelle zusammenschlossen. Möglicherweise war daher diese sich gerade bildende Zelle noch nicht (komplett) auf dem Radar dargestellt, und stellte sich der Crew unvermittelt und überraschend in den Weg. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Hilfreiche Antwort... 

Bei AUA fehlt ja aktuell schon ein weiteres defektes Flugzeug 

Theoretisch könnten man doch einfach die OE-LZQ als Ersatzteilspender nutzen - oder? B|

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

 da ist es doch nur logisch, dass man auch die Gewitterzellen gesehen hätte bevor die Piloten die sehen.

Du unterschätzt das Forum - die echten Spezialisten hätten die Zelle gesehen, bevor sie sich überhaupt geformt hat. Nein, was rede ich. Bevor die Zelle überhaupt wusste, dass sie sich mal formen wird!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb abdul099:

Du unterschätzt das Forum - die echten Spezialisten hätten die Zelle gesehen, bevor sie sich überhaupt geformt hat. Nein, was rede ich. Bevor die Zelle überhaupt wusste, dass sie sich mal formen wird!

Vielleicht ein Link zu Kachelmann TV?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Wie lange wird die Reparatur wohl dauern? 


Radom und Cockpitscheiben sind recht schnell gewechselt. Das schafft man in einer Nacht (wenn man genügend Personal sowie das Material hat). Frage ist, wie schaut die Zelle da vorne sonst so aus, plus was haben die Leading Edges der Wings sowie beider Stabilizers (horizontal und vertical) abbekommen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb moddin:


Radom und Cockpitscheiben sind recht schnell gewechselt. Das schafft man in einer Nacht (wenn man genügend Personal sowie das Material hat). Frage ist, wie schaut die Zelle da vorne sonst so aus, plus was haben die Leading Edges der Wings sowie beider Stabilizers (horizontal und vertical) abbekommen.

 

Und die Triebwerke... 

Geschrieben

Auf dem Wetterradar wird im allgemeinen Feuchtigkeit angezeigt. Wenn es sich um sogenannten trockenen Hagel handelt, wird das nicht angezeigt, da das Radar hier die Feuchtigkeit nicht erkennt. 

 

 

Noch ein Bild vom Cockpit aus

https://i.ibb.co/TgYH5HJ/Aua2.jpg

 

und seitlich

https://i.ibb.co/wRJbtZ2/aua6-2.jpg

https://i.ibb.co/X4vhQNG/2238400-bigpicture-850109-aua2.jpg

 

 

 

https://i.ibb.co/qrtCHvf/2238399-bigpicture-850107-aua1.jpg

https://i.ibb.co/YP9pDst/2238396-bigpicture-850108-aua3.jpg

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand sich schon die Playbacks angesehen? Es ist deutlich erkennbar, dass andere Flieger hier einem Gewitter über der Oststeiermark ausweichen. 

OS487, PC1022, BY890, CAT333, XC3577 sind offensichtlich einen Umweg geflogen wegen dem Gewitter. Flug OS434 ist defacto "alleine" über Hartberg geflogen.
 

Bearbeitet von Suppe
Geschrieben

Der vom Hagel betroffene Flieger OE-LBM ist offenbar schnell repariert worden und startet heute Abend um 18:30 wieder nach Frankfurt seinen ersten Flug nach dem Vorfall vom letzten Sonntag

Geschrieben (bearbeitet)
  • Man schaut sich auch die B737MAX als Ersatz für die Kurz- und Mittelstreckenflotte an, eine Entscheidung wohin die B737MAX gehen wird aber frühestens im Herbst getroffen.
  • Der Einsatz von Wet Lease Flugzeugen soll im kommenden Sommer ausgebaut werden.
  • Wann die ex Hainan B789 von LH zu OS wechseln ist unklar; man hofft dass erste im nächsten Jahr kommen, ist aber von Boeing und den Auslieferungen an LH abhängig.
  • Ob eine 12. B789 an OS geht, soll im Herbst entscheiden werden; eine 13. B789 ist momentan unrealistisch.

https://www.airliners.de/boeing-787-austrian-airlines-harmonisierung-737-max/74970

https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-beschaeftigt-sich-mit-boeing-737-max

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb noATR:

Koelli hat ja auch über die OE-LBM geschrieben, im og. Artikel geht es um die OE-LZQ - 2 Paar Stiefel!

Hab mich gar nicht auf Koelli bezogen :D aber danke für den Hinweis. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb noATR:

Koelli hat ja auch über die OE-LBM geschrieben, im og. Artikel geht es um die OE-LZQ - 2 Paar Stiefel!

Die Reparatur dauert offenbar doch länger als geplant. Zunächst stand der erste Flug nach dem Hagel-Vorfall für den 12.6. bei Flightradar drin, nun ist er wieder verschwunden und keine Aktivität seit dem Mallorca-Flug sichtbar 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Emanuel Franceso:
  • Man schaut sich auch die B737MAX als Ersatz für die Kurz- und Mittelstreckenflotte an, eine Entscheidung wohin die B737MAX gehen wird aber frühestens im Herbst getroffen.
  • Der Einsatz von Wet Lease Flugzeugen soll im kommenden Sommer ausgebaut werden.
  • Wann die ex Hainan B789 von LH zu OS wechseln ist unklar; man hofft dass erste im nächsten Jahr kommen, ist aber von Boeing und den Auslieferungen an LH abhängig.
  • Ob eine 12. B789 an OS geht, soll im Herbst entscheiden werden; eine 13. B789 ist momentan unrealistisch.

https://www.airliners.de/boeing-787-austrian-airlines-harmonisierung-737-max/74970

https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-beschaeftigt-sich-mit-boeing-737-max

Mal eine ganz andere Spekulation, Blick in die Kristallkugel:

AUA bekommt die 737MAX, dafür gehen dann alle A320-Family raus und auch die E195 wandern sukzessiv zu Dolomiti rüber. Bei AUA schaut man nach, welche Strecken man auf die 737 hochskalieren kann, nach unten holt man sich entweder Wetlease bei Dolomiti oder Baltic, die ja im Konzern gut etabliert sind und nach meinem Gefühl in der Rolle auch erstmal bleiben, wenn es dann noch kleiner benötigt wird, holt man sich wie aktuell BRX oder jemand anderes in dem Segment auch dazu.

Dann hätte man eine sehr einheitliche Flotte aus 737/787 und kann die AC's gut hochskalieren. Dolomiti kann bei gleichem Muster weiter wachsen und ggf. die ein oder andere CRJ Strecke von CL übernehmen. Gesamthaft auch im Konzern eine Flottenharmonisierung. 

Geschrieben

Kann ich nur zustimmen. Die Kostenbasis einer AUA wäre sicherlich sehr gut. Man will bei OS die Wetlease Quote auch nach oben schrauben und AM sagt es ja auch, mit dem Kurz- und Mittelstreckennetz würden sich noch einige Langstrecken feedern lassen. Die Kostenbasis muss halt dafür stimmen, doch man scheint das ja wirklich sehr konsequent anzugehen. Zumindest bekomme ich das so peripher am VIE mit.

vor 3 Minuten schrieb FACoff:

... und hätte einen massiven Crewüberhang. Strecken, die man profitabel mit 320/737-Rumpfgröße fliegen kann, fliegt man ja sicherlich bereits.

Warum Crewüberhang? Man möchte ja auch auf der Langstrecke kontinuierlich ausbauen. Dafür wird man auch Personal brauchen.

Geschrieben

Man wird ja auch auf der Kurz- und Mittelstrecke kontinuierlich ausbauen. Also "arbeitslose" Piloten bei OS würde ich jetzt in der ganzen Diskussion 737M versus A320neo am wenigsten Beachtung schenken.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb FACoff:

Wieviele 787 on-top würde es benötigen um die Crews von 17 E195 zu beschäftigen? 

Rhetorikfrage.

 

Die Wetleasquote wird so festgelegt sein das die Firma nicht einfach so eine komplette Flotte arbeitslos machen kann. In der letzten öffentlich zugänglichen Version (noch vor der letzten Einigung) liegt galt:

 

Zitat

2.1 Das Bordpersonal von Luftfahrtunternehmen, die mit im Rahmen von Wet-Lease- oder ACMI-Vereinbarungen angemieteten Luftfahrzeugen mit einem Gang („Single Aisle“, „Narrow Body“) fliegen/operieren, ist in jedem Kalenderjahr so lange von der Geltung dieses Kollektivvertrags ausgenommen, wie die im Rahmen aller derartiger Vereinbarungen erbrachte Produktion (gemessen in ASK = angebotene Sitzkilometer) ein Ausmaß von 6,5 % der im jeweils vorangehenden Kalenderjahr mit Strahlflugzeugen der Austrian Airlines Group erbrachten Produktion nicht übersteigt.

 

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