Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Und dann auch noch gleich so ne Knallerstrecke....

 

 

Cluj-Kassel.... Super! Endlich...

Auch wenn eine Airline wie Wizz sicher ein Riesenerfolg für Kassel wäre, kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf der Stecke gelingt, signifikantes Aufkommen zu generieren.

 

 

Ich glaube, Wizzair bekommt in Cluj so gute Konditionen, dass gar nicht so viel Nachfrage nötig sein wird, um auf der Linie profitabel zu sein. Anders kann ich mir Strecken wie Cluj-Dubai auch nicht erklären. 

 

@jaydee ... ja, denke ich auch

 

@all die anderen:

 

euch fehlt leider ein wenig der Gesamtüberblick :)

 

natürlich wäre BCN oder PAR oder IST für einen Kasselaner schöner, aber die Frage ist, ob dafür genug Nachfrage generiert werden könnte um die Flüge wirtschaftlich zu betreiben.

 

Nur mal so als Info: ab nächsten Sommer werden von den 3 rumänischen Flughäfen in Siebenbürgen (CLJ, TGM und SBZ) massiv Flüge nach Deutschland angeboten und das aus gutem Grund:

 

- CLJ 26/7 (MUC, NUE, DTM, CGN, FMM + BSL)

- SBZ 26/7 (MUC, STR, DTM)

- TGM 8/7 (DTM, FMM, HHN)

 

Und die 3 rumänischen Flughäfen befinden sich alle innerhalb von nur 90-160 km voneinander entfernt.

 

Neben den relativ engen wirtschaftlichen Verflechtungen sind Rumänen die mit am stärksten wachsende Ausländergruppe in Deutschland in den letzten Jahren gewesen, mittlerweile auf Rang 4 (nach Türken, Polen und Italienern aber vor Griechen z.B.), die Anzahl hat sich in den letzten 4 Jahren mehr als verdoppelt.

 

Wizz Air lebt überwiegend vom ethnischen Verkehr und die vergangenen 11 Jahre haben gezeigt, dass sie durchaus ein gutes Gespür oder auch Näschen für diesen Markt haben.

 

Also glaube ich nicht, dass sich KSF die Route nach CLJ haben will sondern dass es eher ein Anliegen von CLJ und/oder WZZ ist, da hier ein entsprechendes Potential gesehen wird.

Bearbeitet von V3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sollten die in Kassel wollen (wenn es diese Zulieferer überhaupt gibt)?

 

In Baunatal bei Kassel befindet sich das VW-Originalteile-Werk, das mit 16.000 Mitarbeitern das zweitgrößte VW-Werk nach Wolfsburg ist. Allerdings bezweifle ich, dass der VW-Vorstand mit Wizz fliegen würde - für solche Fälle hat VW ja seine eigene Fluggesellschaft. 

 

Na ja, was jetzt gerade eine Verbindung nach Cluj soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Wenn Wizz schon nach Kassel kommt, würden Verbindungen nach Polen aufgrund der vielen hier lebenden polnischstämmigen Aussiedler wesentlich mehr Sinn machen. Aber warten wir ab, was kommt - noch scheint es sich ja nur um Planungen zu handeln, die sich genauso in Luft auflösen könnten wie die offenbar auch im Sande verlaufenen Verhandlungen mit Turkish Airlines. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem da man auch nicht die Welt braucht, um von Kassel nach DTM zu kommen.

DTM ist neben PAD sogar der nächstgelegene größere Flughafen von Kassel aus, selbst FRA und HAJ sind weiter entfernt. Von daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum Wizz Interesse an Kassel haben sollte; ein solcher Winz-Airport würde nur unnötig kannibalisieren. Aber es bleibt abzuwarten, was an dem Gerücht dran ist. Bislang hat nicht mal die HNA drüber berichtet, obwohl diese sonst doch immer sofort hyperventiliert, sobald was ansatzweise positives aus KSF zu vermelden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir nur Vorstellen, das es sich dann um eine Nischenairline handeln könnte. WIZZ fliegt Cluj ja schon ab DTM und ich kann mir nicht denken, das sie diesen Standort schwächen wollen, vor allem da man auch nicht die Welt braucht, um von Kassel nach DTM zu kommen.

Offensichtlich ist da einiges an Potential ... Viele die den rumänischen Markt genauer beobachten haben sich gewundert, dass WZZ neben CLJ-DTM auch TGM-DTM aufgenommen hat oder jetzt auch CLJ-FMM neben TGM-FMM (die beiden Flughäfen sind nur 90 km voneinander entfernt), dass neben CLJ-DTM auch CLJ-CGN eröffnet wurde usw.

 

Aber egal, wie Mario bereits sagte, erklärte der Geschäftsführer von CLJ lediglich, dass CLJ an der Route Interesse hätte und mit KSF darüber verhandeln möchte. Ich gehe mal davon aus, dass er seine Gründe dafür haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf hessenschau.de (20.10.) berichtet Hr. Schustereder über noch ausstehende Gespräche mit einer Airline "aus dem europäiischen Nachbarraum". Das könnte natürlich auch WZZ sein. Er spricht aber auch über die weiterhin "hochtourigen" Gespräche mit TK, die eine gewisse Aussicht auf Erfolg hätten. Natürlich nichts konkretes. Außerdem berichtet hessenschau.de (wie auch HNA.de) über veränderte, sprich gekürzte Betriebszeiten. Da geht es wohl hauptsächlich um Einsparungen von Personalkosten, wie die Pressesprecherin andeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist da einiges an Potential ... Viele die den rumänischen Markt genauer beobachten haben sich gewundert, dass WZZ neben CLJ-DTM auch TGM-DTM aufgenommen hat oder jetzt auch CLJ-FMM neben TGM-FMM (die beiden Flughäfen sind nur 90 km voneinander entfernt), dass neben CLJ-DTM auch CLJ-CGN eröffnet wurde usw.

 

Aber egal, wie Mario bereits sagte, erklärte der Geschäftsführer von CLJ lediglich, dass CLJ an der Route Interesse hätte und mit KSF darüber verhandeln möchte. Ich gehe mal davon aus, dass er seine Gründe dafür haben wird.

Da könnte tatsächlich Potenzial sein. Nur wird WZZ ja ab 22.07.16 auch von SXF (2/7) nach CLJ fliegen. Da fällt der Glaube an eine Verbindung KSF - CLJ doch schwer. 

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zwischen SXF und KSF ist schon eine ganz schöne Distanz.

 

Stimmt , die Distanz ist schon wieder so groß ,das sich da fasst lohnen würde ,innerdeutsch Linie zu fliegen. Wäre gerade im Winter angenehm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

"Bis zum Jahresende soll die Zahl der Fluggäste auf 54.000steigen. Einschließlich der Freizeit- und Geschäftsflieger sollen es am Ende 64.000 sein


(...)

Das erwartete diesjährige Defizit beziffert er auf 7,2 Millionen Euro" 

 

 

Das sind ja nur € 112,50 Verlust je Passagier! Das sollten wir uns doch nun wirklich leisten können....

 

Habe die Ehre,
Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiseveranstalter "Ski-Kohl" plant wie letztes Jahr wieder Flüge für Ski-Touristen von Kassel nach Innsbruck, wie er auf seiner Website angibt. Fest steht aber nur der erste (Airline ?) der geplanten 4 Flüge am 10.12.15. Bei den anderen 3 Terminen wartet man wohl auf die Buchungsnachfrage. Auf der KSF-Website findet man im Flugplan allerdings nichts über diese Flüge, nur ein Hinweis unter Reiseangebote. Letztes Jahr waren diese Flüge ja wohl auch nicht gerade ein Renner.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania streicht ab 8. Januar ihre wöchentliche Verbindung von KSF nach TFS aus dem WFP (Quelle: HNA.de, Hessenschau.de).

PS: In einem der HNA-Kommentare zu dieser Meldung steht, daß es beim "Hüttenzauber"-Event auch einen Stand gab, wo u.a. auch Werbung für den Flughafen Hannover gemacht wurde. Falls zutreffend, wäre da irgendwas falsch gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...