Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel


Research

Empfohlene Beiträge

Jetzt gehst Du aber schon etwas hart mit unserem Newbie airbus24 um. ^_^  Es ist zwar, frei nach Karl Valentin, bereits alles zu KSF gesagt - nur eben noch nicht von jedem. Um es airbus24 zu ersparen sich mühsam durch die inzwischen mehr als 1400 Postings zum Thema durchzuarbeiten, hier in Kurzform ein paar Statements dazu:

Hey danke L49 für die freundliche Einführung ins Thema, ich habe hier schon vieles gelesen - mir scheint aber die Kassel-/Regionalflughafen-Gegner wollen hier lieber unter sich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke L49 für die freundliche Einführung ins Thema, ich habe hier schon vieles gelesen - mir scheint aber die Kassel-/Regionalflughafen-Gegner wollen hier lieber unter sich bleiben.

 

du kannst gern auch deine Argumente nennen, nur sollte man auch erkennen, dass in einem Fachforum die Mehrheit gegen diese ist. Automatisch falsch sind deine Argumente deswegen nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese doch richtig sind, sinkt mit jeder Gegenstimme deutlich!

 

Aber um fachlich zu bleiben. Welche Effekte hätte Turkish-Airlines denn. 4 Flüge pro Woche. Was wird dadurch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke L49 für die freundliche Einführung ins Thema, ich habe hier schon vieles gelesen - mir scheint aber die Kassel-/Regionalflughafen-Gegner wollen hier lieber unter sich bleiben.

Ich gebe Dir mal folgenden gut gemeinten Ratschlag:

Recherchiere doch mal die Artikel sämtlicher überregionaler Medien zum Thema Kassel Calden aus den vergangen Jahren und dann denk noch mal drüber über das "unter sich bleiben" nach. In der Psychologie gibt es da übrigens den interessanten Begriff der Projektion.

 

Bei aller Bescheidenheit, als Dipl.-Volkswirt kann ich Dir nur sagen, dass Deine Ergüsse zum Thema Infrastruktur vornehm ausgedrückt wenig fundiert sind. Selbst bei einem Mindestmaß an Selbstreflektion solltest Du aber auch zu dieser Erkenntnis kommen, denn allein Dein Kommentar "Die Finanzierung von Infrastruktur ist immer ein Zuschussgeschäft" ist ein Freibrief dafür, in diesem Land weitere KSFs, Jade-Weser-Ports, Elbphilharmonien, Transrapids etc. ohne Sinn und Verstand drauf los zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke L49 für die freundliche Einführung ins Thema, ich habe hier schon vieles gelesen - mir scheint aber die Kassel-/Regionalflughafen-Gegner wollen hier lieber unter sich bleiben.

Also den Stiefel Regionalflughafen-Gegner mag ich mir nicht anziehen. Ganz im Gegenteil: Regionalflughäfen, die zu einer wesentlichen Verbesserung der Erreichbarkeit ihrer Region beitragen, halte ich für eine durchaus bedeutsame Infrastruktureinrichtung.

 

Wenn ich da etwa an die vielen Regionalflughäfen im Norden von Finnland, Schweden or Norwegen denke, ohne die ein Trip in die Hauptstadt, bzw. über das dort bestehende Drehkreuz in die weite Welt, ein mühsames Unterfangen wäre, weil die Verbindungen mit Bodenverkehrsmitteln einfach zu zeitraubend sind, halte ich diese in der Mehrzahl für höchst notwendig, so dass diese auch bei nicht erreichbarer Kostendeckung beizubehalten sind.

 

In Deutschland haben wir dagegen eine signifikant andere Situation. Die o.a. Begründung für den Betrieb von Regionalflughäfen trifft hier nur auf wenige Standorte wie etwa FDH oder RLG zu. Letzterem fehlt leider immer noch eine Anbindung im doppelten Tagesrand an ein Drehkreuz.

 

Für den Raum Kassel kommt jedoch diese Argumentation nicht zum Tragen Dazu liegt sie zu zentral und ist mit Bodenverkehrsmitteln aus allen Richtungen zu gut erreichbar, bzw. an das Drehkreuz schlechthin - FRA - viel zu gut angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich, "Fachforum"???? :D

 

 

Tante Edith hat's drauf, ohne die wäre Aaspere aufgeschmissen... :P

Und Tradition hat das Dämchen obendrein! 

Und ob dir das Fachforum nun gefällt, man diskutiert hier eben nicht über die Auswüchse von Helene Fischers Atemlos, sondern eben um die Auswüchse von KSF's Passagierlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich groß Hoffnungen auf Hub-Anbindungen von KSF macht, sollte sich doch einfach mal ein bisschen an anderen Flughäfen umschauen, wie es mit diesen Anbindungen so aussieht und v.a. auch, wie die Entwicklungen sind...

 

Frankfurt ist mit der Bahn zu gut angebunden, LH fliegt ja auch schon nicht mehr nach CGN, kaum noch nach STR, DUS wird ebenfalls immer stärker auf die Schiene verlagert, auch NUE immer weiter ausgedünnt...

 

München ist bahntechnisch auch sehr gut zu erreichen, stündlich in etwa 3:20 h, da hätte man enorme Konkurrenz beim O/D-Verkehr, im Gegensatz z.B. zu PAD oder FMO. Für LH daher recht uninteressant, da man die Umsteiger eben mit der Bahn über FRA lotsen kann.

 

An andere Drehkreuze wie AMS, CDG, LHR, MAD, ZRH, CPH, VIE etc. hat kein anderer Regionalflughafen ne Anbindung, selbst bei größeren wie BRE, DRS oder LEJ schaut es da ziemlich mau aus.

 

AB nach DUS oder TXL, nun ja, die sind momentan ja nicht gerade in der Stimmung für irgendwelche Abenteuer...

 

Bleibt TK, nachdem die ja bald jede Gieskanne in Deutschland anfliegen, als einzige Hoffnung. Dass sich aber fundamental was ändert, selbst wenn TK kommt, ist nicht zu erwarten - in FDH oder FMO geben sich jetzt nicht urplötzlich die Airlinebosse die Klinke in die Hand, um Verbindungen dorthin öffnen zu dürfen...

 

Und etwa 300 Mio Euro Ausgaben, die an anderen Stellen sehr viel sinnvoller investiert wären (man denke nur an die Unmenge maroder Brücken, die jeden Tag von hundertausenden benutzt werden, davon sicher auch genug in der Region Kassel), rechtfertigt es sicherlich nicht...

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alte Tantchen das sagt, dann muss es wohl stimmen. Es ist zwar off topic, aber warum  arbeitet die Tante nicht in KSF als wirtschaftliche Beraterin? :)

 

Weil die da keinen Kachelofen haben. Ist doch klar, oder? :)

 

Und @ airbus24:

Heute hier aufgeschlagen, und gleich die Kernkompetenz meiner Tante anzuzweifeln, das ist schon fast selbstmörderisch hier im Forum. :P

Und kirchi hat es damit: Tante Edith hat's drauf, ohne die wäre Aaspere aufgeschmissen... :P auf den Punkt gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen - das ist nicht der Fall! Die Nachfrage ist da ...

 

... mir scheint aber die Kassel-/Regionalflughafen-Gegner wollen hier lieber unter sich bleiben.

 

Zum 1. Satz: Zwischen Null und Hundert % ist reichlich Raum für eine einfache Tatsache: Die Nachfrage muss ein gewisses Level überschreiten, um wirtschaftlich zu fliegen. Selbst bei 80% Auslastung kann bei schlechten Erlösen drauf gezahlt werden. Und selbst wenn sich der ganze Flug positiv rechnet, könnte z.B. PAD oder HAJ trotzdem die noch bessere Alternative für den Anbieter sein.

 

Zum 2. Satz: Mit sachlichen Argumenten ist hier jede Partei gern gesehen. Die einseitige Stimmung könnte aber vielleicht auch der Faktenlagen geschuldet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen - das ist nicht der Fall! Die Nachfrage ist da und im Sommerflugplan gibt es neben Antalya und Mallorca zwei neu Ziele: Hurghada und Kreta. Die aktuellen Winterziele Antalya und Fuerteventura laufen ebenfalls gut. Lasst doch endlich mal diese ständige negative Hetze, wir leben nun mal in einem föderalen Staat, Kassel Airport wurde gebaut (nicht nur wegen der kommerziellen Luffahrt) und es werden von Jahr zu Jahr mehr Ziele werden.

Mag alles sein, aber andererseits gibt es auch bereits wieder zurückgezogene Ziele (Spilt) und Airlines (Croatian, Tailwind). Und "Wenn es keine Nachfrage gäbe würde ja jede Maschine leer abfliegen und ankommen" ist echt ein niedliches Totschlagargument. Wenn die Maschine mit einem Passagier abhebt, ist das dann für dich auch ein Zeichen, dass die Nachfrage vorhanden ist? Zwischen "Nachfrage vorhanden" und "Ausreichend Nachfrage vorhanden" ist dann vielleicht doch ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und dass trotz mehr Verbindungen die Zahl der Passagiere im Jahr 2014 gegenüber den schon schwachen Jahr 2013 noch einmal zurückgegangen ist, sagt auch alles, was man zu den ganzen Erfolgsmeldungen wissen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die da keinen Kachelofen haben. Ist doch klar, oder? :)

 

Und @ airbus24:

Heute hier aufgeschlagen, und gleich die Kernkompetenz meiner Tante anzuzweifeln, das ist schon fast selbstmörderisch hier im Forum. :P

Und kirchi hat es damit: Tante Edith hat's drauf, ohne die wäre Aaspere aufgeschmissen... :P auf den Punkt gebracht.

...einfach nur peinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Airlines nicht mehr fliegen oder Ziele nicht mehr angeboten werden ist doch einfach nur normal und auch an anderen Flughäfen Usus. Auch das Flüge mangels Buchungen nicht stattfinden gibt es anderen Airports - z.B. gerade bei Antalya und Hurghada von Paderborn.

 

Im Sommerflugplan '14 lag die Auslastung bei rund 76% (2xAYT,2xPMI) und anscheinend war Germania damit ja zufrieden, zumindest gibt es für diesen Sommer zusätzlich HER und HRG. AYT und FUE im aktuellen Winterplan laufen auch zufriedenstellend. Nach dem unrühmlichen Start in 2013 finde ich das eine positive Entwicklung. Ob sich das am Ende für die Airline rechnet, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber sonst würden sie ja eher nicht erweitern ;-)

 

Sicherlich sind weitere Airlines wünschenswert und z.B. eine IST-Anbindung mit TK wäre sehr zu begrüßen, schon alleine damit man wirklich schauen kann, ob/wie hoch Nachfrage da ist und die Wirtschaft dieses Angebot auch nutzt. Die gute ICE- und Autobahn-Anbindung sehe ich dabei eher als Vorteil, dass auch Gäste aus anderen Städten/Regionen dann ab Kassel fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind weitere Airlines wünschenswert und z.B. eine IST-Anbindung mit TK wäre sehr zu begrüßen, schon alleine damit man wirklich schauen kann, ob/wie hoch Nachfrage da ist und die Wirtschaft dieses Angebot auch nutzt. Die gute ICE- und Autobahn-Anbindung sehe ich dabei eher als Vorteil, dass auch Gäste aus anderen Städten/Regionen dann ab Kassel fliegen.

 

 

Meinst du das jetzt wirklich ernsthaft?

Danke scramjet!

 

Also die ICE-Anbindung auf der Nord-Süd-Trasse (und damit in aller Regelmäßigkeit nach HAJ im Norden und FRA im Süden) als Pro-Argument anzubringen, ist schon bemerkenswert. Gilt im Grunde für die BAB 7 genauso. Mal ganz davon ab, dass KSF weder an Bahn- noch Autobahnanbindung hängt.

Als nächstes kommt dann, dass man Mannheim dick subventionieren sollte für ein paar Flüge die Woche nach Kroatien oder Malle. Hat auch ne vorzügliche ICE-Anbindung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Beispiel Zitat aus Facebook: "Wir nehmen sogar 300 km in Kauf,da bei uns Ferien sind und ab Frankfurt 200 Euro teurer". Sicherlich nicht die Regel, aber eben auch nicht ausgeschlossen...

 

Wenn man 270 Million Euro + x in einen Flughafen investiert, sollte man sich aber an dem orientieren was die Regel ist und nicht an dem, was "nicht ausgeschlossen" ist.

Nicht ausgeschlossen z.B. ist nicht, dass Heinz-Günther aus New York seinen Urlaub in Antalya verbringen möchte. Vorher möchte er aber noch seine Tante Elfriede in Kassel besuchen. Er fliegt nach Frankfurt, nimmt den ICE nach Kassel, besucht Elfriede und weil es flugplantechnisch gerade so passt, dann einen Tag später den Germania-Flieger nach Antalya.

Das ist sicherlich nicht die Regel, aber ausgeschlossen ist es nicht....

Meinst du das jetzt wirklich ernsthaft?

 Mittlerweile befürchte ich : ja!

Bearbeitet von Spie10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ausgeschlossen z.B. ist nicht, dass Heinz-Günther aus New York seinen Urlaub in Antalya verbringen möchte. Vorher möchte er aber noch seine Tante Elfriede in Kassel besuchen.

 

Kleiner Spaß:

Der Name Heinz-Günther läßt darauf schließen, daß er über 70 Jahre alt ist. Dann dürfte seine Tante Elfriede weit über 90 sein.

Dieser Tour wird sich Heinz-Günther aber nur aussetzen, wenn Tante Elfriede seine Erbtante mit Millionenvermögen ist. Ich kenne aber keine Millionärin in Kassel mit dem Vornamen Elfriede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute ICE- und Autobahn-Anbindung? In Calden? Der war gut. Wenn denn der ICE nach Calden fahren und die Autobahn direkt an Flughafen liegen würde, wäre das sicher ein Standortvorteil. Aber der Nachteil von Calden gegenüber den meisten Konkurrenten ist nunmal, dass der Flughafen verkehrstechnisch absolut im Niemandsland liegt und es so eine umständliche Kurverei ist, dort hinzukommen, dass man in der Zeit schon auf halbem Weg nach Paderborn sein könnte, das nunmal den Vorteil des direkten Autobahn-Anschlusses hat.Selbst geplante, aber bislang nicht umgesetzte Verbesserungen wie Ortsumgehung Calden werden da wenig ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade was nettes auf HNA.de gelesen. Die Gemeinde Calden hätte gerne einen Haltepunkt für Fernbusse am KSF eingerichtet, hat aber nach Überprüfung der Sachlage durch die IHK den Antrag zurückgezogen. Grund laut Bürgermeister Dinges: Der Flughafen ist so dezentral, daß eine Haltestelle (für Fernbusse) keinen Sinn macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...