airbus24 Geschrieben 11. August 2015 Melden Geschrieben 11. August 2015 Erstaunlich, dass die Germania-Maschinen dann nicht jede Woche leer fliegen...
BAVARIA Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 Voll was los in Kassel. :P Vier Transporthubschrauber des Typs Chinook sind am Donnerstagmittag in Calden gelandet. https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/us-army-muss-calden-tanken-5362511.html
V3 Geschrieben 23. September 2015 Melden Geschrieben 23. September 2015 Weil es für KSF was Besonderes wäre, poste ich das auch hier und nicht nur bei den Strecken-Gerüchten: In der Lokalpresse aus Klausenburg/Cluj (Rumänien) wird der Direktor des Flughafens zitiert, dass man sich in Gesprächen mit dem Flughafen Kassel befinde bezüglich der Aufnahme einer Verbindung CLJ-KSF im nächsten Jahr ... Dabei kann es sich aus meiner Sicht nur um Wizz Air handeln, die haben ja 4 Maschinen in CLJ stationiert, wer sonst sollte denn so eine Strecke fliegen. Für KSF wäre das ja immerhin die erste nicht-touristische Linienverbindung ... Quelle: http://transilvaniareporter.ro/comunitate/aeroportul-international-cluj-in-discutii-pentru-curse-noi-spre-germania-si-croatia/
Tongariro Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Und dann auch noch gleich so ne Knallerstrecke....
AN-12 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Cluj-Kassel.... Super! Endlich... Auch wenn eine Airline wie Wizz sicher ein Riesenerfolg für Kassel wäre, kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf der Stecke gelingt, signifikantes Aufkommen zu generieren.
Tongariro Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg?
scramjet Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Und was sollten die in Kassel wollen (wenn es diese Zulieferer überhaupt gibt)? Es dürfte sicherlich sehr viel praktikablere Möglichkeiten geben um von Wolfsburg nach Cluj (und umgekehrt) zu kommen, als über KSF, falls Wizzair eine entsprechende Verbindung in Betracht ziehen würde.
Spie10 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Wizzair ist jedenfalls keine Airline, die das Defizit-Problem auch nur ansatzweise lösen könnte. Ich habe ganz vage eine PM von Ryanair in Erinnerung, bei der die Gebührenstruktur am KSF als nicht akzeptabel bezeichnet wurde. Glaube kaum, dass Wizzair das anders sieht.
B2002 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Wizzair ist jedenfalls keine Airline, die das Defizit-Problem auch nur ansatzweise lösen könnte. Ich habe ganz vage eine PM von Ryanair in Erinnerung, bei der die Gebührenstruktur am KSF als nicht akzeptabel bezeichnet wurde. Glaube kaum, dass Wizzair das anders sieht. Man muss dabei aber auch bedenken, dass Ryanair eigentlich so gut wie alles als nicht akzeptabel bezeichnet solange sie nicht erstmal Millionenbeträge als Subvention bekommen bevor sie überhaupt etwas selbst zahlen. Und nicht selten ist man dann danach auch wieder vom Platz verschwunden.
aaspere Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Der Mantel der Geschichte ist an Dir wohl vobeigeweht, und Du hast es nicht mal bemerkt. Oder glaubst Du im Ernst, daß Deine Anmerkung auf z.B. Hamburg zutrifft?
oldblueeyes Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Eher Zulieferer aus dem süeddeutschen Raum oder Schefflers. Für Wolfsburg wäre Schönefeld geeigneter. Ich bin skptisch, um ehrlich zu sein.
DE757 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Dann könnte man gleich nach BWE fliegen, wenn man denn damit die Kiste im Ansatz vollbekäme. Oder nach Hannover, da wäre es nur die A2 die man bezwingen müsste und hätte vielleicht noch ein wenig anders generiertes Aufkommen. Hat jemand Auslastungszahlen für die Flüge im Sommer in die Touri Regionen? Bearbeitet 24. September 2015 von DE757
jaydee Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Ich glaube, Wizzair bekommt in Cluj so gute Konditionen, dass gar nicht so viel Nachfrage nötig sein wird, um auf der Linie profitabel zu sein. Anders kann ich mir Strecken wie Cluj-Dubai auch nicht erklären.
airbus24 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Jetzt mal im Ernst, gibt es in/bei Klausenburg nicht wichtige Zulieferer etc für Wolfsburg? Also ich vermute mal, das Tongariro mit seinem Beitrag auf das VW-Werk in Baunatal/Kassel (16.000 Mitarbeiter) und den dort ansässigen Vertrieb Originalteile mit dem weltweiten Ersatzteillager für alle VW-Konzern-Marken abzielte. Für Wolfsburg wäre sicherlich Braunschweig geeigneter. Von dort fliegt übrigens immer der Konzernvorstand nach Kassel. WIZZ wäre sicher eine interessante Airline für KSF, aber die genannte Route würde ich auch mal mit einem großen Fragezeichen versehen...
V3 Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Und dann auch noch gleich so ne Knallerstrecke.... Cluj-Kassel.... Super! Endlich... Auch wenn eine Airline wie Wizz sicher ein Riesenerfolg für Kassel wäre, kann ich mir kaum vorstellen, dass es auf der Stecke gelingt, signifikantes Aufkommen zu generieren. Ich glaube, Wizzair bekommt in Cluj so gute Konditionen, dass gar nicht so viel Nachfrage nötig sein wird, um auf der Linie profitabel zu sein. Anders kann ich mir Strecken wie Cluj-Dubai auch nicht erklären. @jaydee ... ja, denke ich auch @all die anderen: euch fehlt leider ein wenig der Gesamtüberblick :) natürlich wäre BCN oder PAR oder IST für einen Kasselaner schöner, aber die Frage ist, ob dafür genug Nachfrage generiert werden könnte um die Flüge wirtschaftlich zu betreiben. Nur mal so als Info: ab nächsten Sommer werden von den 3 rumänischen Flughäfen in Siebenbürgen (CLJ, TGM und SBZ) massiv Flüge nach Deutschland angeboten und das aus gutem Grund: - CLJ 26/7 (MUC, NUE, DTM, CGN, FMM + BSL) - SBZ 26/7 (MUC, STR, DTM) - TGM 8/7 (DTM, FMM, HHN) Und die 3 rumänischen Flughäfen befinden sich alle innerhalb von nur 90-160 km voneinander entfernt. Neben den relativ engen wirtschaftlichen Verflechtungen sind Rumänen die mit am stärksten wachsende Ausländergruppe in Deutschland in den letzten Jahren gewesen, mittlerweile auf Rang 4 (nach Türken, Polen und Italienern aber vor Griechen z.B.), die Anzahl hat sich in den letzten 4 Jahren mehr als verdoppelt. Wizz Air lebt überwiegend vom ethnischen Verkehr und die vergangenen 11 Jahre haben gezeigt, dass sie durchaus ein gutes Gespür oder auch Näschen für diesen Markt haben. Also glaube ich nicht, dass sich KSF die Route nach CLJ haben will sondern dass es eher ein Anliegen von CLJ und/oder WZZ ist, da hier ein entsprechendes Potential gesehen wird. Bearbeitet 24. September 2015 von V3
oldblueeyes Geschrieben 24. September 2015 Melden Geschrieben 24. September 2015 Alles richtig. Allerdings kommt auch WZZ in CLJ langsam an den Grenzen des eigenen Wachstums.
Torsten87 Geschrieben 26. September 2015 Melden Geschrieben 26. September 2015 Und was sollten die in Kassel wollen (wenn es diese Zulieferer überhaupt gibt)? In Baunatal bei Kassel befindet sich das VW-Originalteile-Werk, das mit 16.000 Mitarbeitern das zweitgrößte VW-Werk nach Wolfsburg ist. Allerdings bezweifle ich, dass der VW-Vorstand mit Wizz fliegen würde - für solche Fälle hat VW ja seine eigene Fluggesellschaft. Na ja, was jetzt gerade eine Verbindung nach Cluj soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Wenn Wizz schon nach Kassel kommt, würden Verbindungen nach Polen aufgrund der vielen hier lebenden polnischstämmigen Aussiedler wesentlich mehr Sinn machen. Aber warten wir ab, was kommt - noch scheint es sich ja nur um Planungen zu handeln, die sich genauso in Luft auflösen könnten wie die offenbar auch im Sande verlaufenen Verhandlungen mit Turkish Airlines.
MPG-Mann Geschrieben 26. September 2015 Melden Geschrieben 26. September 2015 Ich könnte mir nur Vorstellen, das es sich dann um eine Nischenairline handeln könnte. WIZZ fliegt Cluj ja schon ab DTM und ich kann mir nicht denken, das sie diesen Standort schwächen wollen, vor allem da man auch nicht die Welt braucht, um von Kassel nach DTM zu kommen.
MarioEDVK Geschrieben 26. September 2015 Melden Geschrieben 26. September 2015 In dem Artikel steht doch nur, dass der Geschäftsführer von Klausenburg Gespräche mit Fluggesellschaften und dem Geschäftsführer von Kassel führen möchte. Wer weiß, ob Schustereder überhaupt schon davon Kenntnis hat.
Torsten87 Geschrieben 26. September 2015 Melden Geschrieben 26. September 2015 vor allem da man auch nicht die Welt braucht, um von Kassel nach DTM zu kommen. DTM ist neben PAD sogar der nächstgelegene größere Flughafen von Kassel aus, selbst FRA und HAJ sind weiter entfernt. Von daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum Wizz Interesse an Kassel haben sollte; ein solcher Winz-Airport würde nur unnötig kannibalisieren. Aber es bleibt abzuwarten, was an dem Gerücht dran ist. Bislang hat nicht mal die HNA drüber berichtet, obwohl diese sonst doch immer sofort hyperventiliert, sobald was ansatzweise positives aus KSF zu vermelden ist.
V3 Geschrieben 26. September 2015 Melden Geschrieben 26. September 2015 Ich könnte mir nur Vorstellen, das es sich dann um eine Nischenairline handeln könnte. WIZZ fliegt Cluj ja schon ab DTM und ich kann mir nicht denken, das sie diesen Standort schwächen wollen, vor allem da man auch nicht die Welt braucht, um von Kassel nach DTM zu kommen. Offensichtlich ist da einiges an Potential ... Viele die den rumänischen Markt genauer beobachten haben sich gewundert, dass WZZ neben CLJ-DTM auch TGM-DTM aufgenommen hat oder jetzt auch CLJ-FMM neben TGM-FMM (die beiden Flughäfen sind nur 90 km voneinander entfernt), dass neben CLJ-DTM auch CLJ-CGN eröffnet wurde usw. Aber egal, wie Mario bereits sagte, erklärte der Geschäftsführer von CLJ lediglich, dass CLJ an der Route Interesse hätte und mit KSF darüber verhandeln möchte. Ich gehe mal davon aus, dass er seine Gründe dafür haben wird.
Waldo Pepper Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Geschrieben 21. Oktober 2015 Auf hessenschau.de (20.10.) berichtet Hr. Schustereder über noch ausstehende Gespräche mit einer Airline "aus dem europäiischen Nachbarraum". Das könnte natürlich auch WZZ sein. Er spricht aber auch über die weiterhin "hochtourigen" Gespräche mit TK, die eine gewisse Aussicht auf Erfolg hätten. Natürlich nichts konkretes. Außerdem berichtet hessenschau.de (wie auch HNA.de) über veränderte, sprich gekürzte Betriebszeiten. Da geht es wohl hauptsächlich um Einsparungen von Personalkosten, wie die Pressesprecherin andeutet.
Florian Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Geschrieben 21. Oktober 2015 Ebenfalls berichtet er von 12 geplanten wöchentlichen Verbindungen. Ich komme momentan jedoch nur auf 7 (3/7 PMI, 3/7 AYT und 1/7 HER)
Spie10 Geschrieben 21. Oktober 2015 Melden Geschrieben 21. Oktober 2015 Betriebszeiten werden angepasst: http://www.hna.de/kassel/flughafen/kassel-airport-org353699/kassel-airport-aendert-oeffnungszeiten-november-5667125.html#idAnchComments
Waldo Pepper Geschrieben 22. Oktober 2015 Melden Geschrieben 22. Oktober 2015 (bearbeitet) Offensichtlich ist da einiges an Potential ... Viele die den rumänischen Markt genauer beobachten haben sich gewundert, dass WZZ neben CLJ-DTM auch TGM-DTM aufgenommen hat oder jetzt auch CLJ-FMM neben TGM-FMM (die beiden Flughäfen sind nur 90 km voneinander entfernt), dass neben CLJ-DTM auch CLJ-CGN eröffnet wurde usw. Aber egal, wie Mario bereits sagte, erklärte der Geschäftsführer von CLJ lediglich, dass CLJ an der Route Interesse hätte und mit KSF darüber verhandeln möchte. Ich gehe mal davon aus, dass er seine Gründe dafür haben wird. Da könnte tatsächlich Potenzial sein. Nur wird WZZ ja ab 22.07.16 auch von SXF (2/7) nach CLJ fliegen. Da fällt der Glaube an eine Verbindung KSF - CLJ doch schwer. Bearbeitet 22. Oktober 2015 von Waldo Pepper
Empfohlene Beiträge