Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Kassel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Och das hatten wir doch jetzt auf 50 Seiten zur Genüge. Dass Kassel kein Ruhmesblatt war/ist/wird, stellt doch hier wohl niemand in Frage.

Du sagst es. Jetzt müsste nur noch jemand den Arsch in der Hose haben und die Kiste zu machen.

Geschrieben

Och das hatten wir doch jetzt auf 50 Seiten zur Genüge. Dass Kassel kein Ruhmesblatt war/ist/wird, stellt doch hier wohl niemand in Frage.

Mag sein, aber die aktuellen Entwicklungen bringen das ganze Elend eben mal wieder auf den Punkt: Streichungen trotz ohnehin schon sehr dünnem Winter-Flugplan, Defizit nur dank Flüchtlingen nicht erhöht, Passagierzahlen vor allem aus demselben Grund gestiegen, usw.. Murphys Gesetz greift weiter um sich, und es fragt sich, wie lange das Ganze überhaupt noch gut geht oder ob der ganze Laden nicht eh bald pleite geht. 

Geschrieben

Ähnlicher Fall wie Karlsruhe, man kann bei der Lufthansa (Zubringer) buchen, los gehts aber am Bahnhof, KJR statt FKB.

Muss mich korrigieren, Kassel(KWQ) wurde ab dem 1. Januar von LH aus dem "AIRail" Programm genommen.
Geschrieben

Aber dafür kann Kassel-Calden einen Erfolg bei einer neuen Frachtverbindung feiern. Ab sofort fliegt fast täglich ein Boeing 737 Frachter der ASL Airlines France (ex Europe Airpost) ab Sheffield via Kassel nach Breslau und retour. Dahinter steckt ein großer Online-Versandhandel aus der Region um Kassel, der damit seine drei Stützpunkte in Großbritannien, Deutschland und Polen damit verbindet. Also nicht nur meckern über den Airport, auch mal wohlwollend anerkennen!

Geschrieben

Aber dafür kann Kassel-Calden einen Erfolg bei einer neuen Frachtverbindung feiern. Ab sofort fliegt fast täglich ein Boeing 737 Frachter der ASL Airlines France (ex Europe Airpost) ab Sheffield via Kassel nach Breslau und retour. Dahinter steckt ein großer Online-Versandhandel aus der Region um Kassel, der damit seine drei Stützpunkte in Großbritannien, Deutschland und Polen damit verbindet. Also nicht nur meckern über den Airport, auch mal wohlwollend anerkennen!

Ich dachte, das war nur für die Vorweihnachtszeit?

Oder wurde das jetzt dauerhaft verlängert?

Geschrieben (bearbeitet)

Dass man eine kritische Haltung gegenüber dem Flughafen hat, kann ich akzeptieren, ob nun weil man den Ausbau aus ökologischen Gründen abgelehnt hat, generell gegen Regionalflughäfen ist oder weil man in ihm eine Konkurrenz für den eigenen Flughafen sieht. Wenn aber Meinungen und Spekulationen als Fakten dargestellt werden, halte ich das für unfair und es wird dem Niveau dieses Forums auch nicht gerecht.

Um noch etwas Positives zu nennen, die Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen ist seit der Eröffnung von 700 auf etwa 1.000 angestiegen (Laut Prognose sollte dies erst im 6. Betriebsjahr erfolgen ;) ). Dieses Jahr stehen noch der Neubau von Helitec und der Erweiterungsbau von Piper an.

Bearbeitet von MarioEDVK
Geschrieben

Wenn aber Meinungen und Spekulationen als Fakten dargestellt werden, halte ich das für unfair und es wird dem Niveau dieses Forums auch nicht gerecht.

Dass Erwartungen bzw. Prognosen der Befürworter des Flughafens  und die Realität im Jahr 2016 weit auseinander liegen, ist ein Fakt.

Ob man dafür das Wort "miserabel" oder irgend ein anderes verwendet, spielt dabei keine Rolle.

Geschrieben

Ich stoße mich eher an "Fakten", wie:

Fakt ist, dass in Kassel:

...

- nur noch eine wöchentliche Verbindung bis in den März hinein besteht, und die ist auch noch schlecht gebucht! 
- der Flughafen trotz anderslautender Versprechungen der neuen (und schon uralt aussehenden GF) keine Erfolgsgeschichte. Man hatte ja so stark den Markt erforscht und sei ständig mit bis zu 20 Airlines im Gespräch. Kein Versprechen ist gehalten worden - nicht mal, dass ein kleiner Flugplan ohne Streichungen stattfinden kann
- der Flughafen bei den meisten Menschen in der Bevölkerung nah und fern als Investitionsgrab angesehen wird und nur Kopfschütteln auslöst. In den Herzen der Kasseläner ist er nicht angekommen
- die geringfügige Verringerung des enormen Jahresverlust von über 7 Mio. € (ohne Abschreibungen) in erster Linie der Vermietung der Freiflächen an Flüchtlinge zugeschrieben werden muss. Laut Lokalzeitung erhält der Flughafen einen hohen fünfstelligen Betrag nicht weit von der Million€-Grenz entfernt. Diese ausserordentlichen Erlöse zeigen: Die Geschäftsführung hat faktisch so gute wie keine Einsparungsbemühungen unternommen. Sie ist auch diesbezüglich gescheitert!

...

Falsche Angaben, Spekulationen und Wertungen. Welche Rolle spielt eigentlich das Aussehen des Geschäftsführers?

Geschrieben

Wenn Du gerne mit Fakten arbeitest, dann erläutere uns doch einmal, ob und wie der Arbeitsplatzzuwachs ursächlich mit dem Flughafenneubau zusammenhängt und ob ein Ausbau in dieser Größenordnung dazu erforderlich war.

Geschrieben

Ich stoße mich eher an "Fakten", wie:

Falsche Angaben, Spekulationen und Wertungen. Welche Rolle spielt eigentlich das Aussehen des Geschäftsführers?

Was ist daran Spekulation und Vermutung? Vieles davon, wie etwa, dass durch Vermietung des alten Flughafens als Flüchtlingslager hohe Einnahmen generiert werden und deshalb das Defizit verringert wurde oder dass Winter-Verbindungen frühzeitig gestrichen wurden, ist nunmal Fakt und wurde selbst vom Caldener Haus- und Hofblatt mit den drei Buchstaben so berichtet. 

Und zu den Frachtverbindungen für Amazon: Ja, sicher, das ist ein kleiner Erfolg, aber es wundert mich schon etwas, dass sie damit gerade nach Kassel gegangen sind, von der Anfahrtszeit und räumlichen Nähe her wäre da Erfurt oder, wenn das dort technisch machbar ist, Eisenach-Kindel günstiger gelegen, Von daher dürfte die Entscheidung, das über Kassel laufen zu lassen, wohl eher nordhessischer Lokalpatriotismus irgendeines Entscheidungsträgers gewesen sein. 

Wenn Du gerne mit Fakten arbeitest, dann erläutere uns doch einmal, ob und wie der Arbeitsplatzzuwachs ursächlich mit dem Flughafenneubau zusammenhängt und ob ein Ausbau in dieser Größenordnung dazu erforderlich war.

Helitec, Jet Aviation und Piper waren alle schon am alten Flughafen vertreten. Da wurden/werden also wenn überhaupt nur wenig neue Arbeitsplätze neu geschaffen, sondern nur verlagert und gäbe es diese Arbeitsplätze auch am alten Flughafen. 

Geschrieben

Wäre er es nicht, stellt sich die Frage, warum der Beschäftigungsanstieg dann nicht bereits am alten VLP eingetreten ist?

Für einige Betriebe gab es keine Erweiterungsmöglichkeiten am VLP. Durch den Umzug an den Flughafen (Piper, Helitec) gibt es diese Möglichkeiten nun. Weiterhin wurde durch den Umzug Platz für nachrückende Firmen gemacht (z.B. Jost).

Letztlich spielt es aber auch keine Rolle, ob die Arbeitsplätze auch ohne Ausbau entstanden wären. Die Prognose ist in diesem Fall übertroffen worden. Das kann man auch als Flughafengegner mal anerkennen. ;)

Was ist daran Spekulation und Vermutung? Vieles davon, wie etwa, dass durch Vermietung des alten Flughafens als Flüchtlingslager hohe Einnahmen generiert werden und deshalb das Defizit verringert wurde oder dass Winter-Verbindungen frühzeitig gestrichen wurden, ist nunmal Fakt und wurde selbst vom Caldener Haus- und Hofblatt mit den drei Buchstaben so berichtet. 

"Laut Lokalzeitung erhält der Flughafen einen hohen fünfstelligen Betrag nicht weit von der Million€-Grenz entfernt." Echt? Die HNA weiß es selbst nicht und schreibt dazu: "Hessisch Lichtenau erhält dort 1 Euro pro Quadratmeter - 34.000 Euro sind das im Monat, also über 400.000 im Jahr. Auf Calden übertragen wären das 600.000 Euro im Jahr - zudem werden dort auch noch Hallen angemietet." http://www.hna.de/kassel/flughafen/kassel-airport-org353699/fluechtlingslager-bringt-flughafen-einnahmen-5777806.html

Geschrieben

Letztlich spielt es aber auch keine Rolle, ob die Arbeitsplätze auch ohne Ausbau entstanden wären. ;)

Das kann jetzt wohl nicht dein Ernst sein?

Es war einer der (Pseudo) Argumente, mit denen man den Ausbau politisch gefordert und durchgesetzt hat. Hat wohl keinen Zweck, die Diskussion mit einem Hardcore-KSF-Fanboy fortzusetzen.

Geschrieben

Die Rotation findet aber erst einmal nur zwischen dem 07.01 - 30.01.2016 statt. Was ab Februar passiert steht noch nicht fest.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

"Laut Lokalzeitung erhält der Flughafen einen hohen fünfstelligen Betrag nicht weit von der Million€-Grenz entfernt."

Ich schau nur ab und an hier rein und musste doch sehr schmunzeln als ich diese Passage gelesen habe. 5-stellig ist wirklich nicht weit von der Million weg - nur noch 2 Stellen. Anders ausgedrückt wäre die Differenz doch noch mindestens EUR 900.000,01...

Und dass es hier einerseits um Monatssummen, andererseits um Jahressummen geht, erschließt sich mir nicht.

Edit:es wurde nun offenbar im Pressetext geändert

Bearbeitet von zuschauer0815
  • 2 Wochen später...