Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und nun ein weiterer Paukenschlag:

 

Die AB macht die ehemalige Technik der dba und LTU, jetzt ABLB in MUC dicht. Der Hangar wird nicht mehr benötigt. Es soll nur noch eine einfache Line-Maintenance geben.

 

Am 27.08.08 ist eine Betriebsversammlung angesetzt.

 

Hart für die Kollegen und auch nicht so dolle für den Flughafen München.

 

ABLB oder ABLD???

da würde ich aber gerne mal ne Quelle haben wo sowas spekuliert wird!!!

 

Gruss

der Rauschebart

Geschrieben

Ich habe da mal was aus dem Mitarbeiterbrief kopiert ...

 

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Anpassung der Air Berlin Flotte an die Marktsituation und die daraus resultierende Verringerung der anfallenden Wartungsarbeiten führen zu einem deutlich verringerten Personalbedarf am Standort München. Daraus resultieren verschiedenen Maßnahmen, die den grundsätzlichen Bestand der Station München sicherstellen werden.

Die Station München wird bis zum 01.11.08 in eine reine Line-Station umgewandelt. Eine eigene Wartungshalle wird daher nicht mehr erforderlich sein. Die für A-Checks notwendige Hallenfläche wird nur noch temporär von verschiedenen Gesellschaften angemietet.

Das bisher von ABLB und ABLD gemeinsam betriebene Lager wird zum 01.10.08 inklusive aller dort beschäftigten Mitarbeiter im Wege des Teilbetriebsüberganges auf die ABLD übertragen. Die hiervon umfassten Mitarbeiter werden über die konkreten Umstände noch gesondert informiert.

Alle Mitarbeiter der Administration sowie ein geringer Teil der Mechaniker werden im Wege des arbeitsvertraglichen Weisungsrechts zum 01.11.08 an andere Standorte der ABLB versetzt. Soziale Gesichtspunkte werden hierbei selbstverständlich berücksichtigt.

Die mit einer solchen Versetzung verbundenen Nachteile werden durch die Gewährung von Umzugshilfen (Familienheimfahrten, Übernahme von Umzugskosten, Unterbringungskosten) abgemildert. Über den genauen Umfang der Leistungen werden die betroffenen Mitarbeiter noch gesondert informiert.

Kommt eine Versetzung für einen Mitarbeiter aus persönlichen Gründen nicht in Betracht, so besteht die Möglichkeit, ein Gespräch über die einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf Basis einer Abfindungsregelung zu führen. Die Abfindung wird sich der Höhe nach an dem Sozialplan für den Bodenbetrieb der dba orientieren. Die von Versetzungen betroffenen Mitarbeiter werden über die konkreten Bedingungen noch gesondert informiert.

Wir bedauern die mit der Umstrukturierung der Station München verbundenen, aber leider unvermeidbaren Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Olivo

Geschäftsführer"

Geschrieben

Dann hat ja Cirrus Technik freie Bahn und kann in Zukunft ihre Technik auf der Homebase in MUC machen, wenn der Hallenplatz neben der Augsburg Airways frei wird. Würde also ein Umzug von SCN nach MUC bedeuten. Wäre doch logisch, oder?

Geschrieben

kurzer Kommentar zu iai-kfir,

 

mit bedauern stelle ich fest ein Kollege von Dir zu sein,

wie DUMM muß man eigentlich sein einen internen Mitarbeiterbrief hier zu kommunizieren.

Geschrieben
kurzer Kommentar zu iai-kfir,

 

mit bedauern stelle ich fest ein Kollege von Dir zu sein,

wie DUMM muß man eigentlich sein einen internen Mitarbeiterbrief hier zu kommunizieren.

Ich denke nicht, dass wir auf der selben Payroll stehen.

 

Dumm und sehr verantwortungslos finde ich es allerdings vom Unternehmer, gewisse sehr personenbezogene Dinge wie hier genannt per Mail zu kommunizieren, noch bevor man die meisten Mitarbeiter damit persönlich konfrontiert hat.

Geschrieben

Ich kann zu den Strecken der LGW nichts sagen, ich kenne die Zahlen nicht genug, weder aus der Historie noch kann ich sie mit den aktuellen Daten in Einklang bringen.

Doch wenn ich die aktuellen Einstellungen der DTM-Strecken sehe, dann will ich hoffen, dass diese nicht wesentlich mit der Geschäftsausrichtung auf die AB zu tun haben. Mit Sicherheit hat man sich damals bessere Geschäfte im Zusammenspiel mit der AB versprochen und mit Sicherheit bekommt man da den einen oder anderen Pax dazu. Doch ich will nicht hoffen, dass die AB in ihrem jetzigen Abwärtssog und den aktuellen drastischen Sparmassnahmen auch die LGW mit runterzieht. Wäre schade, wenn die nach DI und LT auch noch dran glauben müssten.

Geschrieben

Hier die aktuellen Fakten zur Air Berlin Technik in MUC:

-Die ABTM (ex dba Technik) wird im Oktober geschlossen.

-Eine ABLB MUC besteht bereits und wird nach Bedarf ABTM MItarbeiter übernehmen. Die übrig bleibenden Mitarbeiter werden gekündigt oder auf andere Stationen versetzt.

-Die eigene Halle wird aufgegeben, bei Bedarf wird Hangar Space angemietet.

 

Insgesamt eine ziemliche Verarschung der ex dba Techniker, denen seit zwei Jahren etwas anderes erzählt wurde!

-

Geschrieben
Ich habe am letzten Donnerstag mit einem XXXXX gesprochen, und er hat mir klar belegt das diese oben genannte Airline mit dem namen der Hauptstadt Deutschlands bei 160 $ das Barrel vor der schliessung steht, aber im Idealfall von Ölpreis unter 160$ man in der 3 Oktoberwoche in schwere zahlungprobleme kommt. Man hat eine frist bekommen bis Ende September. Einige Flugzeuge sollten bis dahin auch ausgeflogen werden.....Tja da ist wohl die Lok an ihrem eigenen Dampf erstickt. Wenn man fristen bekommt,dann scheint es wohl sehr ernst zu sein.....

 

Die Bemerkung in dem Quote ist schon ein wenig älter, aber mich interessiert es trotzdem. Denn nun ist ja schon September und der Oktober ist nicht mehr weit.

 

Gibt es was neues von Mister XXXXX?

 

Der Ölpreis aktuell ist ja weiter auf dem Abwärtstrend... also alles schön?

Geschrieben
...

Die Bemerkung in dem Quote ist schon ein wenig älter, aber mich interessiert es trotzdem.

Ah, manche Leute sind weniger für den Informationsgehalt als für sarkastische Bemerkungen ohne Hintergrund bekannt.

 

Man merke - alte Beiträge nicht nochmals hinterfragen oder weiterverfolgen!

 

Mich würde das ebenso interessieren mit dem Mister XXXX!

Geschrieben
Man merke - alte Beiträge nicht nochmals hinterfragen oder weiterverfolgen!
Schau Dir mal als Unterstützung beim Hinterfragen auch andere Beiträge des gleichen Autors aus.

 

Man merke - lerne das Forum auswendig bevor Du postest!

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Kann mir jemand sagen, WO Air Berlin WIE VIELE Flugzeuge, WELCHEN Flugzeugtypes stationiert hat?

 

 

in DRS hat AB zum SFP 2x 738 und 1x 737 stationiert.

 

wobei die 737 noch auf wackligen beinen steht.

Geschrieben

Ich hätte gedacht,man wartet erst mal die Verhandlungen mit der Tui (Tuifly)ab, um dann schon ab WFP auf gemeinsamen "Erfogskurs" zu gehen.Würde ja auch schon im Vorfeld einer geplanten Fusion Sinn machen,nicht mehr gegeneinander zu fliegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...