Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario ist gar nicht einmal so abwegig:

 

 

- Air Berlin bekommt die City-Strecken von TUIfly

- TUI übernimmt die LTU , oder zumindest die Langstrecken

 

 

 

Dadurch kann sich TUIfly auf Charterpaxe auf Kurz-,Mittel- und Langstrecken konzentrieren.

 

Air Berlin kann den Focus noch mehr auf das Liniengeschäft ohne Langstrecke richten.

 

Allen wäre geholfen:

 

Air Berlin ist die Langstrecke los, TUI braucht keine Langstrecken-Kapazitäten bei Thomas Cook (Condor) zuzukaufen und die TUIfly hätte die Langstrecke zurück.

 

In der Tat ein interessantes Szenario, fragt sich nur ob die momentanen Verhandlungen solch eine Lösung noch zulassen...

Für X3, oder dann besser HF, wäre das meiner Meinung nach die beste Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema das die LT Crews selber Schuld sind.

 

 

So, und jeden Tag landen wieder arrogante LTU Mitarbeiter in Berlin, hab ich das richtig verstanden???

Wo hast du denn mit uns zu tun, meisstens landen wir und steigen aus, wie äussert sich unsere "Arroganz"? ich würde das gerne wissen, da ich eigentlich mit allen Kollegen von AB (z.B.) in NUE bestens zurecht komme, noch nie Probleme hatte, und auch keine Kollegen kenne denen es so geht. Wie gesagt es gibt immer nette und nettere. Aber hilf mir doch bitte und vielleicht kann man dieses Missverständniss in Zukunft ausräumen.

 

LG

 

Ich wollte eigentlich nicht so sehr hier ins Detail gehen weil ich finde das einige Dinge hier in einem Öffentlichen Forum nichts zu suche haben ,

möchte da aber schon mal Stellung nehmen.

Natürlich habe ich als Techiker der AB insbesondere mit den Crews Kontakt auch mit LT Crews wer sonst soll eure TLB CLB Einträge bearbeiten , und ich würde mich von Natur aus als freundlich bezeichnen der seine privaten Probleme in der Regel zu Hause lässt ABER es gibt einige Dinge die ICH für normal erachte dazu gehört für mich inbesondere ein angemessener Umgangston. Desweiteren muss ich mich nicht beschimpfen lassen das man in Berlin faul sei und nichts bearbeitet

den der Ton macht die Musik (dann würde man auch erklärt bekommen das man ohne Ersatzteile z.b. für den A330 die auch aus Düsseldorf kommen nichts machen kann) Übrigens bekomme ich persönlich von meinen Cheffs nichts vorgelebt ich habe immernoch ein eigenen Kopf den ich gelegentlich einschalten sollte im Umgang mit den "Kollegen".

Was den Tarifstreit der Piloten von LTU angeht so fehlt mir ganz ehrlich jegliches Verständniss im übrigen gilt das für die Piloten im allgemein in der aktuellen Zeit. Niemand wirklich niemand weiss wo derzeit die Reise hingeht. Gestern waren es exorbitante Fuelpreise heute sind es die Finanzkrise und was kommt morgen ?? Mir kann kein Pilot egal ob Capt. oder F/O glaubhaft weis machen das er sagen wir vorsichtig ausgedrückt

schlecht bezahlt wird, wenn einer glaubt das er woanders mehr verdienen kann dann soll er doch gehen, das zumindest würde ich machen.

Ich finde es schlichtweg eine Schande das wenige Mitarbeiter eine ganze Firma nach belieben erpressen mit Hilfe der VC und das auf dem Rücken ALLER Mitarbeiter austragen.

Ich persönlich glaube ja manchmal das man sich bei der VC respektive Lufthansa die Hände reibt und ins fäustchen Lacht weil man so richtig den Hunold aufmischen kann.

Das solls von mir zu dem Thema gewesen sein ich klink mich wieder aus

denn ich für meinen Teil bin grundsätzlich zufrieden mit meinem Arbeitgeber , sonst wär ich längst weg und hoffe das einige wenige nicht auch noch meinen Arbeitsplatz durch ihren Starrsinn gefährden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigenes im Vergleich zur LT/AB fliegt Condor im Winterflugplan 09/10 fast unverändert 55x pro Woche auf Langstrecke ex FRA. Wobei DomRep weiterhin 10x pro Woche bedient wird. Legt man sich bei Condor schon auf die Einstellung der LTU/AB Flüge fest, oder glaubt man die Kapazitäten am Markt abzusetzen. Die Reduzierung der Langstreckenflüge ist im Bereich < 10% laut aktuellen Condorflugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man den diversen geistigen Ergüßen der Vorredner entnimmt, klappt die Propagandamaschinerie aus TXL hervorragend.

Eine ordentliche Prise deutschen Sozialneid, einen Schuss Averna rauf und fertig ist das Feindbild...mal wieder wir LTU Piloten....

 

bleibt mir nur zu sagen.. Neid ist die höchste Form der Anerkennung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man den diversen geistigen Ergüßen der Vorredner entnimmt, klappt die Propagandamaschinerie aus TXL hervorragend.

Eine ordentliche Prise deutschen Sozialneid, einen Schuss Averna rauf und fertig ist das Feindbild...mal wieder wir LTU Piloten....

 

bleibt mir nur zu sagen.. Neid ist die höchste Form der Anerkennung...

 

Einbildung ist auch ´ne Bildung.

 

Man kann nur mit Erschrecken sehen, auf welch´ hohem Ross Ihr sitzt und hoffen, dass niemand anderer zu Schaden kommt, wenn Ihr möglichst bald von da oben runter fallt.

 

Ich habe es noch nie verstanden, mit welcher Selbstverständlichkeit einige Egoisten aus Reihe 0 (es sind mit Sicherheit nicht alle, ich kenne genug andere Beispiele) den Bestand des ganzen Unternehmens gefährden und damit zig Arbeitsplätze.

 

Niemand müsste sich wundern, wenn es schon konkrete Pläne gäbe, wie man die LTU loswerden könnte, ohne sie wirklich zu verkaufen.

 

Um ehrlich zu sein: Ich hoffe, die Pläne sind vorhanden, gut durchdacht und geben den wenigen Vernünftigen bei LT die Möglichkeit sich von der breiten Masse zu trennen und den Wechsel zu AB zu schaffen.

 

Seid herzlich willkommen, um den Rest ist es nicht schade !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich hier der allgemeinen Meinung nun wirklich nicht anschließen. Ich fliege oft mit AB und auch mit LT und fliege beide Airlines schon seit weit über 10 Jahren regelmäßig. Bis vor ungefähr zwei Jahren fand ich persönlich den Service bei LT besser als bei AB. Seit Ende 2007 sind für mich AB und LT auf der selben Ebene. Ich weiß, eine solche Beurteilung ist sehr subjektiv, aber ich kenne viele andere Leute, die genauso denken wie ich. Man kann also schon sagen, dass der Service bei LT sich verschlechtert hat, aber nicht schlechter ist als bei AB.

Wenn AB wirklich LT verkaufen will und/oder die Langstrecke einstellen will, dann wird es für AB fast unmöglich in Zukunft, nach der Krise, einen Fuß im Langstreckengeschäft zu fassen. Schon alleine weil LH das nicht zulassen würde (siehe Langstrecken ab DUS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bestätigung meiner These !! Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein, dann siehst Du Deinen Arbeitgeber vielleicht auch ein

wenig kritischer!

 

Da Du in keinster Weise informiert bist ,über die tariflichen Ergeignisse ,hier ein kleiner Auszug :

Die LTU Kollegen wollen eine Wiederholung der DBA Schliessungsmodalitäten verhindern, es ist eine faire Eingliederung in die AB Group gefordert, die Steigerung der Vergütung ,sowie eine Altersversorgung auf LTU Niveau ist richtigerweise von den Airberlinern

gefordert worden.

Also , wenn es wirklich Deine ureigenste Meinung ist, dass die Glückseeligkeit der AB-Group von den Pilotengehältern abhängig ist,

dann bitte doch Deine AB-Kollegen auf ihre Forderungen zu vezichten !!

Sie machen nämlich den grössten Teil aus, und die Gehaltsteigerungen liegen im hohen zweistelligen Bereich um auf LTU-Niveau zukommen + die Altersversorgung!!

 

Nur nebenbei bemerkt liege ich mit meinem LTU Endstufengehalt immer noch 40% unter dem TUIfly und LH Gehalt ,bei knapp 30% höherer Produktivität, was im übrigen Euer KFL im letzten Jahr bei den Tarifverhandlungen bestätigt hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt lustig, wie sich die Argumentation wiederholt. Hatten wir in der Vergangenheit schon einmal als es um die dba ging.

Und selbst vor dem Einstieg der AB bei dba kann ich mich erinnern, dass man bei Tarifauseinandersetzungen von Teilen der Verwaltung beschimpft wurde und zwar in derselben Tonart wie hier nachzulesen ist ("ihr gefährdet unsere Jobs, alles Egoisten usw. usw.").

Wir haben damals im Interesse des Unternehmens (und selbstverständlich auch im Interesse der Eigentümer ;-)) nachgegeben, auf Teile unserer Gehälter verzichtet, Streikmaßnahmen abgeblasen. Und was hat es gebracht? Gar nix. Der Masterplan zur Schließung der dba lag schon lange in der Schublade. Gerade eine Handvoll Leute haben die Chance auf einen Job in Berlin bekommen, den Rest hat man gar nicht gefragt. Das fliegende Personal hat man geradezu genötigt binnen 2 Tagen einen AB Vertrag zu unterschreiben, frei nach dem Motto "friß oder stirb". Damit nicht genug, man wurde aus den Stufensprüngen ausgeklammert, die Altersvorsorge war weg, wesentliche Bestandteile der Seniorität wurden nicht anerkannt (die Liste liesse sich noch fortsetzen). Das Netteste zum Schluß. Während die Verträge verschickt wurden deren Bestandteil ein Kündigungsschutz bis Ende Juni 2009 war, hat man zur selben Zeit eine Betriensvereinbarung abgeschlossen, die AB Stammpersonal einen Kündigungsschutz bis Ende September 2009 garantiert. ALL DAS haben die LTUler natürlich in Echtzeit mitbekommen.

Hier geht es nicht in erster Linie um Geld. Die VC hat gar keine konkrete prozentuale Steigerung genannt. In der Hauptsache geht es um ganz andere Dinge. Und warum soll der Anspruch eines LTUlers bzgl. seines Arbeitsplatzes geringer sein, als der von BoeingFA oder irgendjemand anderem???

P.S. zu einer Auseinandersetzung gehören immer zwei und mir ist nicht klar, weshalb die Schuld immer nur bei der AN Seite gesucht wird. Weshalb wird die Verhaltensweise des AG nicht kritisch betrachtet, dieser könnte doch auch einen Schritt auf die AN zugehen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus interessant dass das Board der AB der VC gegenüber mehrfach bestätigt hat dass die Produktivität eines LTU Piloten ca. doppelt so hoch ist wie die eines AB Piloten. Daher ist man dort auch bereit höhere Lohnkosten zu akzeptieren (Altersversorgung, Übergangsversorgung und Rentenalter 60, 40% höhere Grundgehälter etc) und darauf auch noch Steigerungen anzubieten.

 

Gleichzeitig wird davon ausgegangen dass ein AB Pilot im Schnitt 75 Blockstunden pro Monat fliegen sollte und 12,5 Sektorenzuschläge erhalten, wie gerade die Mitarbeiter von CHS, die an Plänen arbeiten, wissen, ist das leicht zu hoch gegriffen, mit der unangenehmen Folge dass das Gehalt eines AB Piloten deutlich niedriger ist als ihm bei der Einstellung erzählt wurde, denn der variable Anteil des Gehalts liegt zwischen 50 und 60% (was im übrigen höher ist als beim Board).

 

Folgerichtig haben die AB Piloten ihre Tarifkommission (und auch ihre Geschäftsführung in den Umfragen zur Weihnachtsfeier) aufgefordert eine gewisse Anzahl monatlicher Blockstunden zu garantieren. Ausserdem scheinen jetzt viele einen gesteigerten Bedarf an einer Altersabsicherung zu haben. Bei den LTU-Kollegen (sowie bei den ex- und noch vorhandenen dba-Kollegen) liegt der Schwerpunkt hingegen auf einer Beschäftigungssicherung die den Namen auch verdient.

 

Die grossen finanziellen Forderungen kommen also von Seiten der AB-Kollegen (Altersvorsorge, Garantiestunden), die Beschäftigungssicherung von AB, LTU und (ex-) dba Piloten. Letzterer Vertrag sieht übrigens (etwas das gerne übersehen wird) einen breiten Massnahmenkatalog vor mit dem in wirtschaftlich schweren Zeiten sehr schnell die Kosten für das Unternehmen massgeblich gesenkt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht besser gewesen wenn Hunold anstatt LTU die Condor übernehmen hätte.

 

na das ist ja der nächste Knaller. Als AB noch überzeugt davon war die Condor übernehmen zu können (und Condor hatte vergleichbare bzw. sogar noch bessere Bedingungen als LTU) ließ sich die VC darauf ein, Tarifverträge auf AB Niveau abzuschließen. Wenn man so will durchaus auch eine gewerkschaftsseitige Hilfestellung für AB um nicht von LH ähnlichen Tarifbedingungen erschlagen zu werden. Der Hintergedanke war der, dass die Mehrzahl der Condor Piloten ein Rückkehrrecht zu LH hat. Wenn die Übernahme geklappt hätte wären sehr viele Cockpitarbeitsplätze verbunden mit schnellen upgrade-Möglichkeiten bei Condor frei geworden, weil eben die Mehrzahl der Condor Piloten zurück zur Mutter gegangen wären.

Wie wir nun alle wissen hat AB letztes Jahr die Notbremse gezogen. Aber die Gehalts und Arbeitsbedingungen für alle seitdem eingestellten Piloten sind seitdem auf AB Niveau.

Zusammenfassend gesehen muß man Berlin wirklich gratulieren:

 

dba plattgemacht, Condor auf AB Niveau runtergezogen, LTU wird mit Verkauf (Schließung) bzw. Einstellung der Langstrecke gedroht, F/O's von AB zu LGW zu lächerlichen Bedingungen ins upgrade auf Q400 geschickt, einen Personalüberhang an die Presse lanciert und sich als Gutmensch präsentieren und nebenbei die Germania im wetlease fliegen lassen. Glückwunsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das wüsste hopper001, ich weiß es leider nicht und könnte nur spekulieren. Ich halte mich da lieber an Fakten und Tatsachen. Aber es ist schon ein starkes Stück, Personal aus der AB group mehr oder weniger mit Arbeitsplatzverlust zu konfrontieren und eine Fremdfirma im wetlease fliegen lassen. AB gibt Flieger ab und beklagt Personalüberhang und dem gegenüber steht ein wetlease. :-( Und das Allerbeste dabei ist, dass Germania wieder Cockpipersonal einstellt. Muß man nicht verstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das die Germania weiterhin im Wet -Lease beschäftigt wird, verstehe ich auch nicht so ganz.

AB reduziert doch Flotte, aber andersrum wird eine Fremdfirma beauftragt zu fliegen

Vielleicht kannst du ,B737-300 da bei mir Licht ins Dunkle bringen

 

das kann man mit Leiharbeiter vergleichen.

Wenn Du sie nicht mehr brauchst ,in diesem Fall Germania, kündigst Du die Verträge und gut ist !

Das wird zwar nicht ganz so einfach werden, aber H aus B ist in der

Beziehung ein Fuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird in der Tat sauteuer werden, denn airberlin hat erst ende Sommer 2008 die Verträge mit Germania bis 2012 verlängert. Und die Strafzahlungen für eine Umwandlung von Wet- in Drylease soll angeblich mehr kosten als Firmenteile abzuwickeln. Also demnach Konventionalstrafen im Bereich 60 bis 120 Millionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird in der Tat sauteuer werden, denn airberlin hat erst ende Sommer 2008 die Verträge mit Germania bis 2012 verlängert. Und die Strafzahlungen für eine Umwandlung von Wet- in Drylease soll angeblich mehr kosten als Firmenteile abzuwickeln. Also demnach Konventionalstrafen im Bereich 60 bis 120 Millionen.

 

Sommer 2008?Da war doch Projekt Jump schon angelaufen bzw in der Schublade.Ist schwer nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr schon die neuesten Gerüchte zum Thema Air Berlin und LGW?

 

Man überlegt, nicht nur die Q400 von LGW fliegen zu lassen, sondern auch noch die A319...

 

Billiger könnte Herr H. diese dann wohl wirklich nicht operieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerücht wurde von der Geschäftsleitung AB vehement dementiert (danach müsste es dann wahr sein), allerdings beruht es wohl auf einem Missverständnis aus Teilnehmern der VC Pilotmeetings wo das als eventuelle Möglichkeit für die Zukunft angesprochen wurde. Man wollte wohl nur verdeutlichen dass Arbeitsplatzabbau auch bei AB kommen kann. Wobei das eh schon klar ist denn die Flotte soll laut AB Geschäftsleitung von derzeit 140 Flugzeugen (davon 4 Dash) bis August auf 116 abgebaut werden (dann 10 davon Dash) und die 10 Optionen auf die Dash werden auch genutzt so dass die LGW-Flotte in jedem Fall bei fallender Gesamtflottengrösse bis nächstes Jahr auf 20 Flugzeuge anwachsen wird (angeblich projektierte Gesamtflottengrösse August 2010 75 bis 95 Flugzeuge, davon mindestens 20 Dash).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerücht wurde von der Geschäftsleitung AB vehement dementiert (danach müsste es dann wahr sein), allerdings beruht es wohl auf einem Missverständnis aus Teilnehmern der VC Pilotmeetings wo das als eventuelle Möglichkeit für die Zukunft angesprochen wurde. Man wollte wohl nur verdeutlichen dass Arbeitsplatzabbau auch bei AB kommen kann. Wobei das eh schon klar ist denn die Flotte soll laut AB Geschäftsleitung von derzeit 140 Flugzeugen (davon 4 Dash) bis August auf 116 abgebaut werden (dann 10 davon Dash) und die 10 Optionen auf die Dash werden auch genutzt so dass die LGW-Flotte in jedem Fall bei fallender Gesamtflottengrösse bis nächstes Jahr auf 20 Flugzeuge anwachsen wird (projektierte Gesamtflottengrösse August 2010 75 bis 95 Flugzeuge, davon mindestens 20 Dash).

 

Hab ich das richtig verstanden, das es möglich ist das AB seine Flotte von derzeit 140 auf max 95 bis ins jahr 2010 reduzieren will?

 

Wenn ich das richtig verstehe - würde das ja ungefähr (ohne genau zu Rechnen) knapp die Halbierung der derzeitgen Sitzplatzanzahl bedeuten?!

 

Wenn heute ca. 140 grosse Jets mit über 180 seats unterwegs sind und dann in Zukunft nur noch 75 Grossraumgeräte und 20 kleine Dashs - wäre das schon ein Hammer.

 

Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass so ein Business plan aufgeht, zumindest wenn nicht überall dann auch herbe Einschnitte (auch am Boden bei der Technik und in der Verwaltung) durchgeführt werden.

 

Der Vorteil den AB hat (und der ist i.d.R. ausschlaggebend im Airline-Business) ist Grösse, Grösse und nochmal Grösse, um die fixen Kosten auf möglichst viele Einheiten verteilen zu können. Diese momentan vorhandenen Skaleneffekte wären in dem o.b. Zukunftsszenario definitiv nicht mehr haltbar.

 

Ich hoffe für AB, hier lesen keine Analysten mit, denn das würde den Kurs der AB Aktien definitv nicht gerade beflügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...