Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Kann jemand sagen, in welchen Abteilungen personell schon abgebaut wurde und in welchen demnächst wohl noch besonders reduziert werden soll? Sagt jetzt bitte nicht "In allen Abteilungen.", denn manche werden sicherlich stärker betroffen sein als andere.

 

Es betrifft wohl alle Abteilungen, bis 900 Stellen sollen gekürzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TUI betreibt 13 Maschinen, wie auch schon im letzten Jahr, aufgrund eines 10-Jahres Vertrags zur Übernahme der HLX Strecken. Man versucht aber diesen Vertrag neu zu verhandeln, ist aber mit dem grössten Touristik-Kunden nicht ganz einfach.

 

Ausgeliehen werden Piloten an Etihad, Air Lingus, Turkish Airlines und die Embraer bei LGW werden auch durch Mainline Kapitäne bereedert bis sie dann bei der Mainline eingeflottet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal was positives zu sagen, wer oben die Zahlen aus dem artikel liest muss erkennen dss es aufwärts geht. Und ich bin davon überzeugt. Es steht zwischen den Zeilen und das ist wichtig...

mit 155 (von 170) also 15 Flugzeuge weniger macht AB 4,3 anstatt 4,2 Mrd euro Umsatz.

-> 100 Mio Euro Mehr durch effizientere Auslastung der Flugzeuge.

Das ist eindeutig! Einmal effekt hin oder her.

es geht aufwärts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal was positives zu sagen, wer oben die Zahlen aus dem artikel liest muss erkennen dss es aufwärts geht. Und ich bin davon überzeugt. Es steht zwischen den Zeilen und das ist wichtig...

mit 155 (von 170) also 15 Flugzeuge weniger macht AB 4,3 anstatt 4,2 Mrd euro Umsatz.

-> 100 Mio Euro Mehr durch effizientere Auslastung der Flugzeuge.

Das ist eindeutig! Einmal effekt hin oder her.

es geht aufwärts!

 

Ich weiss nicht, woraus du das erkennen magst, dass es für die AB aufwärts geht.

Vielleicht bringen Umstrukturierungen, Personalabbau und Anpassungen eine Kehrtwende, dass der aktuelle Abwärtstrend aufgehalten werden kann.

Sollten sich die Rahmenbedingungen (Wirtschaft) etwas verbessern, dann könnte es in der Tat wieder aufwärts gehen.

Aber AB ist aktuell dermassen waidwund, dass eine weitere Stagnation der europäischen Wirtschaft, eine Krise im Nahen Osten, ein neues Fukushima oder auch nur eine deutliche Steigerung des Ölpreises zu drastischen negativen Auswirkungen bei der AB führen kann und wird.

Denn die AB hat aktuell absolut keinerlei Reserven mehr, von denen sie zehren könnte und weitere Finanzspritzen aus dem Golf sehe ich auch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin es tut sich was, aber selbst bei der positivsten Entwicklung wird man die fällig werdenden Anleihen in der anberaumten Zeit nicht ohne Hilfe von außen bewältigen können ? ( neue Anleihen platzieren? )

Einmaleffekte 2012 sind dass eine, haben die Bilanz gerettet ....

entweder steht der Golf weiter hinter der Sache, oder es wird eng.... früher oder später !

 

schlussendlich müsste in 2013 ne schwarze null rauskommen aus eigenen Kräften ! nicht nur beim operativen , sondern auch beim Finanzergebnis und dass belastet .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als man damals die hochverschuldete LTU übernommen hat,muß doch irgend was positives an LTU gewesen sein. Sprich: was aus der LTU-Zeit ist ausbauwürdig,und was war damals schon in Schieflage und muß sofort weg?

Die Probleme von AB hat man sich doch nicht mit DBA ins Boot geholt,die kamen doch erst mit der Langstrecke von LTU,oder sehe ich da was falsch?

Als AB noch unter dem Slogan flog "We Fly Europe" war doch noch alles in Ordnung!!!

Vielleicht sollte man dahin wieder zurückkehren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema LTU-Übernahme nun als die Ursache des Problems, und eine Rückabwicklung als das Allheilmittel anzuführen ist nun wirklich langsam nicht mehr zeitgemäß.

 

Denn selbst wenn es stimmt, was nützt das jammern darüber jetzt noch?

Eine Rückabwicklung ist schlich völlig ausgeschlossen. Denn einer der Gründe für den Einstieg Etihads dürfte die Möglichkeit der AB sein, von Berlin die Strecken zu fliegen, die man selber nicht fliegen darf.

Und genau dafür braucht man das ex LTU-Equipment.

 

Wenn hier nun einigen nicht erkennen können, wo sich das Ergebnis von AB verbessert hat, dann kann ich denen leider auch nicht helfen. Denn tatsächlich hat sich das operative Ergebnis um 250 Mio Euro verbessert. das es immer noch kein positives operatives Ergebnis ist, sehe ich natürlich, nur sehe ich halt auch den Trend.

Und den sieht die Börse ja wohl irgendwie auch. Als der Aktienkurs stetig nach unten ging, hatte die Börse übrigens recht und es war ein sicheres Anzeichen für das baldige Ende der Airline. Nun entwickelt sich der Börsenkurs in die andere Richtung, und plötzlich ist das nur die Folge kurzfristiger Spekulationen und hat in Wirklichkeit keinerlei Substanz.

 

Mir ist übrigens durchaus klar, dass Air Berlin zur Zeit nicht mehr viele Rückschläge verkraften kann.

aber da sind sie nun wirklich nicht alleine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschätzung von Reuters:

 

Scheichs schieben Air Berlin über Gewinnlinie

 

Etihad wird als besonders großzügig bezeichnet, da sie anstelle des Top Bonus Programms für 184 Mio eigentlich zu dem Zeitpunkt auch die komplette Airline für ca. 190 Mio hätten kaufen können. Der Deal wird als Geldspritze bezeichnet, die offiziell aber nicht so heissen durfte, nachdem schon ein 255 Mio USD Darlehen von Etihad an AB gegeben wurde, welches aber schon größtenteils aufgebraucht sei.

 

Heute hat Airberlin bekannt gegeben, eine neue Wandelschuldverschreibung am Finanzmarkt zu platzieren.

Volumen 120 Mio EUR zu 6% mit Laufzeit von 6 Jahren

 

EANS Adhoc: Air Berlin PLC (deutsch)

 

In der Veröffentlichung steht auch, dass Etihad plant, diese Anleihe im Verhältnis Ihres derzeitigen AB Anteils von ca. 30 % mit zu zeichnen. Also ca. weitere 36 Mio zu 6%, die Etihad bereitstellen wird, die sich so Ihren Anteil von kanpp 30% an AB auch nach Fälligkeit der Anleihe absichert. Der Rest geht an den Kapitalmarkt, allerdings zu Stückelung von mind. 100.000 EUR, also wahrscheinlich etwas zu große Brocken für die meisten von uns Forumsmitgliedern. :rolleyes:

 

Verwendet werden soll das Geld für "Stärkung des Working Capital sowie für allgemeine Unternehmenszwecke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschätzung von Reuters:

 

 

 

Verwendet werden soll das Geld für "Stärkung des Working Capital sowie für allgemeine Unternehmenszwecke"

Sprich zur Erhöhung der liquiden Mittel, keine beruhigende Nachricht für eine Airline, die ihr Kundenbindungsprogramm kürzlich für mehr Geld verkauft hat, als sie was wenige Wochen später an Eigenkapital bilanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich zur Erhöhung der liquiden Mittel, keine beruhigende Nachricht für eine Airline, die ihr Kundenbindungsprogramm kürzlich für mehr Geld verkauft hat, als sie was wenige Wochen später an Eigenkapital bilanziert.

 

Genau das stößt mir auch auf. Könnte man sowas nicht sogar als Insolvenzverschleppung bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Sie kriegen ja noch Geld.

 

Definition Insolvenz in einfach: Wenn Du zur Fälligkeit Deine Gläubiger nicht bedienen kannst, bist Du insolvent.

Eben, was bei Air Berlin mit den Millionen passiert ist, die sie von Etihad für Top Bonus bekommen haben, kann ich nicht genau sagen, das wissen nur Insider. Aber dass das EK jetzt geringer billanziert wurde als diese Summe, ließe sich zum Beispiel dadurch erklären, dass man mit dem Geld (längerfristige) Verbindlichkeiten bedient hat.

Eine Insolvenzverschleppung sehe ich dadurch nicht, aber immer noch sehr erhebliche Liquiditätsengpässe. Dafür spricht auch, dass man das Geld aus der neuen Wandelanleihe (die in etwa dem EK in der Höhe entspricht) nicht für Investitionen sondern für den laufenden Betrieb einsetzen will.

Die 6% Rendite sind zwar weniger als man für die vor einigen Monaten ausgegebenen Anleihen zahlt, aber dennoch, wenn man es mit entsprechenden Staatsanleihen vergleicht, liegt die Verzinsung 5 mal höher als man derzeit für Bundesanleihen (derzeit ca. 1,2%) bekommt.

Air Berlin sieht sich also wohl selbst, wenn sie solche Wandelanleihen auf dem Markt plazieren, als Investment eher im hoch spekulativen Bereich. Deswegen waren die Anleihen auch schnell überzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Volkswagen hat auf seiner letzten Wandelanleihe aus 2012 einen Kupon von 5,5%, das ist jetzt nicht so viel weniger. Und das ist mal ein echt solventes Unternehmen.

Ja auf dem Höhepunkt der Eurokrise, was hatte Air Berlin im Herbst bezahlt, ich müsste nachschlagen, so um die 10% waren glaube ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt spannend bei AB: Nun eine neue Wandelanleihe über 140 Mio EUR zu 6,5%, es werden weitere Assets verkauft und zurück geleased - diesmal 3 Triebwerke.

 

AB steigert seine Leasingkosten, die heute schon bei rund 600 Mio EUR p.a. liegen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...