Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich gerade an der Börse los? Deutsche Bank setzt ab auf buy und der Kurs legt zehn Prozent zu?

 

 

irgendwie riecht das ganze schon, zumal es in etwa mit dem Termin zusammenfällt in dem man das Vorjahresergebniss

auf der Hand liegen hat ?

und ob das berauschend war ?

aber wenn die Einmaleffekte ( Verkauf von Tafelsilber) in Q4 überbewertet werden , sind wohl solche Sprünge möglich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als relativer Laie ist mir auch nur das Ergebnis von Q4 2012 in den Sinn gekommen und da ich einen äußerst geringen Restanteil noch halte an AB-Aktien musste ich auch leicht schmunzeln. Sollten die Restaurierungspläne wirklich greifen und die nächsten Quartal nicht rot enden, würde ich mich fast beglückwunschen noch was gehalten zu haben :P

Und ein schlechter Indikator ist der Börsenverlauf schon mal nicht für die Gesellschaft, von daher: Daumen gedrückt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als relativer Laie ist mir auch nur das Ergebnis von Q4 2012 in den Sinn gekommen und da ich einen äußerst geringen Restanteil noch halte an AB-Aktien musste ich auch leicht schmunzeln. Sollten die Restaurierungspläne wirklich greifen und die nächsten Quartal nicht rot enden, würde ich mich fast beglückwunschen noch was gehalten zu haben :P

Und ein schlechter Indikator ist der Börsenverlauf schon mal nicht für die Gesellschaft, von daher: Daumen gedrückt!

ich hätte sie heute MIttag vertickt ! historisch hoch... die Fakten geben dass nicht her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht eine schnelle-Euro-Aktion.

 

Deutsche Bank gibt Ziel aus und kauft. Das hat Signalwirkung in den Markt. Dann kaufen auch andere, manche zu spät.

Wenn der Händler denkt, ein peak sei erreicht, verkauft er und streicht einen netten Gewinn ein. Wer dann nicht schnell genug abspringt, verliert. So, oder so ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir arbeitet direkt in der Verwaltung in Berlin - die Stimmung dort ist auf dem Nullpunkt, aber ich denke das kann sich jeder vorstellen.

 

Jetzt geht es los mit den Kündigungen.

 

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/air...cle1642286.html

 

"Die Gespräche dazu habe Air Berlin bereits eingeleitet, es arbeite eng mit den Arbeitnehmervertretungen zusammen"

 

"die ersten 90 Berliner Beschäftigten bereits am Dienstag die Kündigung erhalten – einen Tag bevor in der Zentrale am Saatwinkler Damm erstmals ein Betriebsrat gewählt worden wäre"

 

 

Das ist ja wohl der Witz des Tages, denn dieses Unternehmen stand mit Arbeitnehmervertretungen schon immer auf Kriegsfuß, wie diese Vorgehensweise einmal mehr beweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebsrat wird gewählt. Aber ganz ehrlich, warum erst jetzt? Das gesetzliche Recht dazu hatten die Angestellten schon seit Jahrzehnten. Selbst das fliegende Personal, sowohl Cockpit als auch Kabine, haben schon Jahrelang Personalvertretungen, und dort gibt es das gesetzliche Recht auf so was gerade eben nicht (fliegendes Personal ist vom BetrVG ausgenommen). Also musste man in mühsamer Arbeit entsprechende Tarifverträge durchkämpfen. Am Boden wäre das alles ohne diesen Kampf gegangen, und nun wo es zu spät ist besinnt man sich drauf. Da ist schon ne Menge eigene Schuld dabei.

 

Ach ja, genutzt wurde das wohl auch um einiges an Führungspersonal los zu werden, so zum Beispiel zwei Flottenchefs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betriebsrat wird gewählt. Aber ganz ehrlich, warum erst jetzt? Das gesetzliche Recht dazu hatten die Angestellten schon seit Jahrzehnten.

 

Ganz einfach, wer es versuchte, wurde rausgemobbt. Das waren nicht wenige. Aber trotzdem die Minderheit.

 

Und da das ein offenes Geheimnis war, hat es sich auch kaum wer getraut. Der Mehrheit waren Achims Parolen man benötige keinen BR, exzessive Weihnachtsfeiern im Estrel und der jährliche Inflationsausgleich genug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung ist aber zu einfach. Das war beim fliegenden nicht anders und doch hat man es geschafft, und das bei einer wesentlich höheren juristischen Hürde. Ganz abgesehen davon ist Hunold schon einige Zeit weg.

 

Selbst unsere Kollegen bei Niki haben es letztes Jahr geschafft einen Betriebsrat zu gründen, und der hat in Österreich noch wesentlich mehr Einfluss und Möglichkeiten als in Deutschland, zum Beispiel kann er Tarifverträge verhandeln und abschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,wenn es so ist,herzlichen Glückwunsch!

Nur ein Satz stimmt nicht:

Den klassischen Fluglinien machen in Europa vor allem Billigflieger wie Ryanair und Easyjet zu schaffen, die mit ihren Geschäftsmodellen weiter hohe Gewinne schreiben und vermehrt auf Geschäftskunden abzielen.

Diese beiden sind im eigendlichen Streckengeschäft von AB keine direkte Konkurenz. Von PMI mal abgesehen. Ich denke nicht ,das FR+EZY die AB ins Grab bringen,wenn,dann isset dit totale Nachtflugverbot von Hr.Platzeck, was ein DK am BER ausschließt.Das Nachtflugverbot trifft aber auch EZY,vielleicht sollten die beiden in diesem Punkt mal solidarisch sein,und zusammen kämpfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schon komisch hier.

 

Wenn es darum geht, zu spekulieren, wann Air Berlin endlich pleite ist, sind hier einigen ganz vorne dabei.

Nun gibt es mal ein positives Ergebnis und es herrscht Schweigen. Und das, obwohl man das doch auch prima wieder schlecht reden kann ....

 

Ich sag mal so, das Schweigen sagt mehr als tausend Worte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es mal ein positives Ergebnis und es herrscht Schweigen. Und das, obwohl man das doch auch prima wieder schlecht reden kann ....

 

Wenn niemand anderes will breche mal das Schweigen und Verweise auf Herrn Prock-Schauers Hinweis zum Thema Einmaleffekte, die zum (scheinbar) positiven Abschluss geführt haben: der Überschuss wird mit ca. 7 Mio. angegeben, während das Vielfliegerprogramm damals für 184 Mio. den Besitzer gewechselt hat! Ob ein in Frage stellen der Schlagzeile so gesehen mehr mit "schlecht reden" oder vielleicht doch mit "nicht von Bilanzierungstricks blenden lassen" zu tun hat muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darum geht, zu spekulieren, wann Air Berlin endlich pleite ist, sind hier einigen ganz vorne dabei.

Nun gibt es mal ein positives Ergebnis und es herrscht Schweigen. Und das, obwohl man das doch auch prima wieder schlecht reden kann ....

 

So positiv ist das Ergebnis nun auch wieder nicht.

 

Es ist ja nicht so das man einen Gewinn eingeflogen hätte - letztendlich resultiert der Gewinn aus Einmaleffekten und gleichzeitig wurde das Vorjahresergebnis nochmal um 150 Mio nach unten korrigiert - auch wenn "nur" durch latente Steuern...

 

Ja, schön das eine schwarze Null dasteht, aber dafür hat man nahezu sämtliches Tafelsilber was man zu Geld machen konnte eingetauscht..

 

Das hat wenig mit schlechtreden zu tun, das ist leider fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön das eine schwarze Null dasteht, aber dafür hat man nahezu sämtliches Tafelsilber was man zu Geld machen konnte eingetauscht..

 

Das hat wenig mit schlechtreden zu tun, das ist leider fakt.

Das sehe ich leider ähnlich. War zuerst sehr positiv überrascht, als ich die Überschrift las, aber dann machte sich doch ganz schnell Ernüchterung breit...

 

Wie will man nun weitermachen? Zu verkaufen gibts doch praktisch nichts mehr, man hat das Flugprogramm schon übelst zusammengestrichen, um sich auf die Kernmärkte zu konzentrieren... Trotzdem fährt man im operativen Bereich, bereinigt von den Einmaleffekten, ein dickes Minus ein...

 

Daher wirklich die Frage, was will man noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibt es mal ein positives Ergebnis und es herrscht Schweigen. Und das, obwohl man das doch auch prima wieder schlecht reden kann ....

 

Ich sag mal so, das Schweigen sagt mehr als tausend Worte!

Anstelle von auf Strohpuppen einzudreschen könntest Du auch mal selber das Positive an dem Ergebnis zu erläutern.

 

Mich lässt es nämlich ratlos im Hinblick auf die weitere Entwicklung. Das Sparprogramm hat den operativen Verlust auf ca. 180 Millionen reduziert (der "Gewinn" entsteht ja nur durch den Einmaleffekt des exorbitanten Preises für das Kundenbindungsprogramm), die Korrektur des Vorjahresergebnisses hat das Eigenkapital erheblich reduziert. Und was nun? Ich fürchte Weiterschrumpfen, Ausflaggung, Arbeitskämpfe bzw. miese Stimmung im Laden, höhere Preise, weitere Reduzierung des Angebots, Hoffnung und Zittern im Hinblick auf eine schwarze Null für 2013. Zerschlagung? Übernahme?

 

Also bitte, mach mich wieder fröhlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So positiv ist das Ergebnis nun auch wieder nicht.

Stimmt. Letzlich kann man bei 7 Milliönchen wohl kaum von mehr als einer schwarzen Null sprechen. Und diese auch nur begünstigt durch die genannten Einmaleffekte. Viel schwerwiegender finde ich jedoch die hier noch gar nicht angesprochene nachträgliche Korrektur des 2011er Ergebnisses: fast 150 Mio. mehr Verlust als ursprünglich ausgewiesen - nun also 420 Mio. Dadurch Schrumpfung des Eigenkapitals von 254 auf beängstigende 130 Mio.

Alles in allem also eine desaströse Meldung vom Saatwinkler Damm, die den Begriff "Gewinn" ad absurdum führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das operative Ergebnis verbessert zu haben mag schon ein kleiner Erfolg sein... richtig. Aber die Schwarze Null so zu feiern finde ich auch übertrieben.

 

Es werden weiterhin schwere Zeiten vor dieser Airline liegen, da kann man wirkllich nur das Beste hoffen

So ist das. Die Zahlenwelt erklärt übrigens auch das wie üblich hektische Börsenverhalten: Zunächst wird nur in der Überschrift gelesen, dass AB keine Miesen mehr macht und der Kurs geht nach oben. Dann liest tatsächlich mal jemand weiter und stellt fest, dass im operativen Bereich zwar weniger, aber immer noch Verlust gemacht wird und der Kurs bröckelt wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Die Zahlenwelt erklärt übrigens auch das wie üblich hektische Börsenverhalten: Zunächst wird nur in der Überschrift gelesen, dass AB keine Miesen mehr macht und der Kurs geht nach oben. Dann liest tatsächlich mal jemand weiter und stellt fest, dass im operativen Bereich zwar weniger, aber immer noch Verlust gemacht wird und der Kurs bröckelt wieder ab.

Ich kann mich täuschen, aber bei + 7,27 % in der ersten Stunde seit Öffnung der Börse, kann ich kein Abbröckeln erkennen.

 

Aber jeder möge aus den Zahlen das herauslesen, was er mag.

Und solange diejenigen, die ein baldiges Ende von AB sehen, sich nur in den Foren, nicht aber auf den Wertpapiermärkten bewegen, kann es der Airline ja egal sein.

 

Und damit hier kein Missverständnis entsteht, ich teile durchaus die Meinung, dass AB schweren Zeiten entgegengeht. Nur trifft das auch auf andere zu, und halte ich die Situation eben noch nicht für existenzgefährdend.

 

Von daher sehen meine Schlussfolgerungen etwas anders aus und ich habe kein Problem eine Reisen weiterhin auch mit AB zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das. Die Zahlenwelt erklärt übrigens auch das wie üblich hektische Börsenverhalten: Zunächst wird nur in der Überschrift gelesen, dass AB keine Miesen mehr macht und der Kurs geht nach oben. Dann liest tatsächlich mal jemand weiter und stellt fest, dass im operativen Bereich zwar weniger, aber immer noch Verlust gemacht wird und der Kurs bröckelt wieder ab.

 

Eigentlich sollte man von Börsianern und/oder Analysten mehr erwarten, als nur Überschriften zu lesen. Aber scheinbar, sind das auch ziemliche 'Flachpfeifen' oder es geht darum, daß evtl dadurch riesige Geschäfte abgewickelt werden, hinter die keine 'Normaler' Einblick hat.

Ich kann mich an die letzte Bilanz von Apple erinnern, die über 9 Mrd. Nettogewinn ausgewiesen hat. Darauf fiel der Kurs um über 10%, weil die Anlaysten eigentlich mehr Gewinn erwartet hätten.

 

Unabhängig davon glaube ich, daß entgegen einiger Meinungen hier im Forum die meisten von uns der AB keinen Crash wünschen. Dennoch muß es ja erlaubt sein, Zahlen realistisch zu bewerten. Und darum geht es nach der letzten Meldung mit 7 Mio Gewinn.

1. Air Berilin ist eine Fluggesellschaft und keine Handelsorganisation für Flugzeuge oder Kundenprogramme. Und eben im Flugbetrieb ist die Firma weit entfernt von schwarzen Zahlen.

2. Das Eigenkapital hat eine sehr bedrohliche Schwelle erreicht. Da kann man rechnen wie man will.

3. Die Firma hat, wie schon mehrfach geschrieben, mittlerweile Verbindlichkeiten in Höhe von fast 2 Mrd. Darin enthalten Unternehmensanleihen, die nicht nur kurzfristig zurückgezahlt werden müssen, sondern für die auch Zinsen gezahlt werden müssen von über 10%.

4. Alle Kunden, die bereits für den Sommer bei AB gebucht haben, haben ihren Flug schon vorab bezahlen müssen. Ich glaube nicht daran, daß das Geld 'auf die hohe Kante' gelegt wurde. Vielmehr gehe ich davon aus, daß man diese Beträge als kostenloses Darlehn angesehen hat und die Mittel längst aufgebraucht sind. Die Leistungen dafür müssen aber noch erbracht werden.

 

Bei allen Versuchen einer neutralen Bewertung frage ich mich, wie diese Firma überleben will. Die weiteren möglichen

- Einsparungen können nur noch gering ausfallen und werden automatisch zur Folge haben, daß eine noch größere Unruhe intern aber auch bei Kunden entsteht.

- Reduzierung der Flotte und/oder der Fluganbebote machen die Airline noch unattraktiver

- Tafelsilber ist nun keines mehr vorhanden

 

Wie gesagt, eigentlich wünsche auch ich AB alles Gute, allein mir fehlt der Glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...