Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Das kuriose an der aktuellen Livery ist ja, dass sie tatsächlich erst in den 2000er Jahren erneuert wurde 

und trotzdem nach "Warschauer Pakt" Fluglinie anno 1970 aussieht.

 

Mich hat es schon zu dem Zeitpunkt gewundert wie es zustande kam. Vermutlich hat es eine Berliner Agentur entworfen

die dem damals vorherrschenden Ostblock Retro Trend verfallen war.

 

Für strahlt der jetzige Look einfach nur DDR aus….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Livery von AB jetzt nicht so schlecht, dass man die umgehend ändern müsste, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Weiterhin verursacht das nur weitere, neue Kosten, die AB nun wirklich nicht gebrauchen kann und es gibt aktuell mit Sicherheit größere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dies würde wohl einem massiven Kahlschlag gleichkommen, alles was nicht profitabel ist wird abgestellt.

 

Auch wenn ich es persönlich schade fände, aber zuerst könnte man die Herzen weglassen. Die Leute würde auch ohne weiter fliegen...Weiß ja nicht,was AB dafür bezahlt ,aber auf die Jahrespaxzahl kommen da sicher auch Mio. zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies würde wohl einem massiven Kahlschlag gleichkommen, alles was nicht profitabel ist wird abgestellt.

 

Es werden sicherlich Strecken gestrichen oder ausgedünnt werden. Und dies auch an den Drehkreuzen DUS und TXL, wie man schon bei TXL-OSL und TXL-BCN sehen konnte. Alles was sich nicht selbst trägt und keinen wirklichen Mehrwert zum Drehkreuz beiträgt wird rausfallen. Und da werden Strecken, die pro Woche 20 Umsteiger generieren eher wegfallen als welche die 200 Umsteiger haben.

 

 

Trotzdem erhöht Air Berlin aber auch teils die Frequenzen, wie z.B.

 

TXL-FRA von 6x auf 8x täglich.

 

Gerade auf dieser Strecke könnte man der Lufthansa sicher ein Paar Passagiere wegnehmen indem man Langstreckenflüge von Oneworld feeded, welche bisher mit Lufthansa fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider treibt man aber vielfliegende Kunden auf der Berlin-Palma Strecke zur Konkurrenz , da der neue Sommerflugplan überhaupt nicht ausgewogen ist. Da gehen von durchschnittlich 4 täglichen Flügen abends zurück 3 innerhalb von 10 min (alle so um 20:00Uhr), und einer frühmorgens. Wer dazwischen fliegen will/muß , wandert ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider treibt man aber vielfliegende Kunden auf der Berlin-Palma Strecke zur Konkurrenz , da der neue Sommerflugplan überhaupt nicht ausgewogen ist. Da gehen von durchschnittlich 4 täglichen Flügen abends zurück 3 innerhalb von 10 min (alle so um 20:00Uhr), und einer frühmorgens. Wer dazwischen fliegen will/muß , wandert ab.

 

Gerade auf TXL-PMI kann man AB soviel Erfahrung unterstellen, dass man am Saatwinkler Damm genau weiss, zu welchen Zeiten man dort mit dem höchsten Yield fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zumindest bin bei Neubuchungen auf 4U umgestiegen,nicht wegen dem Preis,sondern wegen der Flugzeiten! 4U bietet dir im Sommerplan täglich um 13:40 einen Rückflug

@Luna, sorry aber das ist VIEL zu ungenau was du da berechnest. Der PMI Flugplan ist mit Abstand, im Sommer, einer der komplexesten! Es variiert sehr stark nach Verkehrstag und natürlich auch Saison/Monat.

So ist das Grundgerüst von Palma nach Berlin sehr ausgewogen verteilt, natürlich mit einem Schwerpunkt auf abendliche Flüge was mit Auslastung, Nachfrage und dem vorhandenen Drehkreuz zutun hat.

Nur um mal ein Bsp. zu nennen. Ein "normaler" Freitag im Juli, hat Abflüge ab PMI in Richtung Berlin um 07:45, 09:25, 14:30, 20:00, 20:05 und 20:15. An "Peak Tagen" gibt es eine Erweiterung auf 8 bis 9 Daily. Nur DUS ist mit bis zu 12 Rotationen am Tag (davon Minimum 2 auf dem A330) noch besser angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies sind leider deutliche Anzeichen, das Darwin nach allen vollmundigen Ankündigungen vor einem Jahr nun selbst profitabel werden muss. Was dazu geführt hat ist unklar, wars der Einstieg bei AZ, oder die Erkentnis das man den Beteiligungen kein weiteres Geld mehr

zur Verfügung stellen kann ohne mit den Behörden in Konflikt zu geraten?

Würde sich AB selbst einen "teuren" Schweizer carrier für einen wetlease ins Haus holen ? Nein sicher nicht, es ist der Zweig den EY Darwin noch bietet !

Die Frage ist, was hat EY Pichler mit auf den Weg gegeben ?

Dass dieses Jahr wieder eine Finanzspritze fällig wird scheint absehbar, aber was geschieht wenn die nicht fließt ?

Scheinbar gibt es eine Abkehr vom bisherigen Feeder Konzept bei EY, da man nun Möglichkeiten in einem freundlicheren politischem

Umfeld aufgetan hat. ( AZ ) Ich befürchte Einschnitte bei AB wie Sie F7 nun gerade durchmacht, und diese werden ohne Mr. H am Tisch bekanntgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird die EY-Stratagie in Europa immer deutlicher: Man hat jetzt endlich mit AZ einen auch von Politikern wohlwollend begleiteten Einstieg in die große europäische Fluglandschaft gefunden, der sich mit ( für EY-Verhältnisse) akzeptablem finanziellen Aufwand wunderbar ausbauen lässt.

Und die bisherigen europäischen Partner wie AB und Darwin werden nicht mehr weiter alimentiert, sondern, wenn sie nicht aus eigener Kraft sich erholen, zu ACMI-Anbietern und reinen Zubringern für AZ/EY degradiert oder langfristig sogar nach Beendigung der stuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten ganz fallen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politik kann bei einer Air Berlin Degradierung mittels LBA das Leben für Etihad sehr schwer bzw. teuer machen! Etihad muss AB zumindest in TXL und DUS aus Politischen Gründen weiter aktiv weiter entwickeln.

 

Etihad wird wohl versuchen Darwin still und heimlich abzuwickeln. Jetzt werden die mit schlechten Verträgen gegangen. Der Rest wird dann mit der Zeit folgen.

 

Vermutlich hat Pichler schon einen Plan mit Etihad ausgearbeitet, wo man noch AB zusammen kürzen kann bzw. wo es Etihad nicht stört. Jetzt wird im Management noch an die Umsetzbarkeit gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luna, sorry aber das ist VIEL zu ungenau was du da berechnest. Der PMI Flugplan ist mit Abstand, im Sommer, einer der komplexesten! Es variiert sehr stark nach Verkehrstag und natürlich auch Saison/Monat.

So ist das Grundgerüst von Palma nach Berlin sehr ausgewogen verteilt, natürlich mit einem Schwerpunkt auf abendliche Flüge was mit Auslastung, Nachfrage und dem vorhandenen Drehkreuz zutun hat.

Nur um mal ein Bsp. zu nennen. Ein "normaler" Freitag im Juli, hat Abflüge ab PMI in Richtung Berlin um 07:45, 09:25, 14:30, 20:00, 20:05 und 20:15. An "Peak Tagen" gibt es eine Erweiterung auf 8 bis 9 Daily. Nur DUS ist mit bis zu 12 Rotationen am Tag (davon Minimum 2 auf dem A330) noch besser angebunden.

Ich hatte auch nicht den Flugplan zu den Sommerferien gemeint,sondern den "Sommerflugplan" Und der beginnt nun mal Ende März (am 29.03. zumindest auf TXL-PMI) und endet Ende Oktober. Und außerhalb der Sommerferien liege ich leider richtig.

Klar,für Pauschalurlauber sind die Abendflüge natürlich besser,die wollen den ganzen letzten Urlaubstag nutzen. Und auch den Reiseveranstaltern kommt man entgegen,die können so ihre Busshuttle aus den Urlaubsorten auf gewisse Zeiten konzentrieren.

Nur,es gibt auch jede Menge Individualverkehr auf der Strecke,das sollte man nicht unterschätzen. Und in der Vergangenheit war es meißt so,das der Nachmittagsflug aus PMI nach TXL sogar wesentlich teurer war als Abendflüge. Also kann es am Yield nicht liegen.

Ich vermute einfach mal,die beiden Maschinen,die dann täglich um 10:xx ab TXL fliegen ,übernehmen ex PMI Nachmittagsrotationen , die im letzten Jahr noch von Maschinen geflogen wurden,die woanders gebased sind. Offensichtlich hat sich da wohl was in der Verteilung der Maschinen auf die Stationen geändert.

Jedenfals zu MEINEN geplanten Terminen (außerhalb der Sommerferien)gibt es keine Nachmittagsflüge .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat weitreichende Codeshares mit Bulgaria Air vereinbart.

FB fliegt ab FRA, TXL und ab Sommer auch von DUS nach SOF.

 

Nach JAT noch so ein toller Qualtätscarrier :rolleyes: und potentielles Etihadinvestment ^_^ .

 

"airberlin startet Codeshare-Flüge mit Bulgaria Air"

 

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2014/12/19-airberlin-startet-codeshare-Fluege-mit-bulgaria-air

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat weitreichende Codeshares mit Bulgaria Air vereinbart.

FB fliegt ab FRA, TXL und ab Sommer auch von DUS nach SOF.

 

Nach JAT noch so ein toller Qualtätscarrier :rolleyes: und potentielles Etihadinvestment ^_^ .

 

"airberlin startet Codeshare-Flüge mit Bulgaria Air"

 

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2014/12/19-airberlin-startet-codeshare-Fluege-mit-bulgaria-air

Die DUS Verbindung wird laut dieser Quelle aber keinen AB Code bekommen. Die 2/7 Freitag-Sonntag sollten im Monopol auch ohne CS funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit FRA-SOF wird den Airberlinkunden damit sogar erstmalig eine Nonstopverbindung angeboten,gab es ja bisher nur via TXL. Leider können aber auf der AB-Buchungsseite (noch nicht) keine Sitzplätze reserviert werden,und ob Web-Check-in auf den Flügen möglich ist,steht leider auch noch nicht fest.

Aber positiv ist es zumindest für FRA schon.

Mit welchem Muster fliegt Bulgaria Air eigentlich für AB ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht wohl Aufbruchstimmung, Pichler hat in DUS auf der Mitarbeiterversammlung das DU unter den MItarbeitern eingeführt.

Die Frage eines Copiloten der 7 Jahre im Unternehmen ist und nun den vierten Chef erlebt, ob er ihn in 3 Jahren auch noch da sei kommentierte er wohl wörtlich das so ein rascher Wechsel "scheiße" sei.

 

Vor lauter Freude darüber haben dann wohl Mitarbeiter nette errorfares ins system geladen.

z,b, Zürich > USA > zurück nach DE für € 161,-

In den USA muss es schon heut Morgen aufgefallen sein hier erst vorhin.

http://www.urlaubspiraten.de/fluge/error-fare-hin-und-ruckfluge-nach-new-york-mit-air-berlin-schon-fur-161-euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht wohl Aufbruchstimmung, Pichler hat in DUS auf der Mitarbeiterversammlung das DU unter den MItarbeitern eingeführt.

Die Frage eines Copiloten der 7 Jahre im Unternehmen ist und nun den vierten Chef erlebt, ob er ihn in 3 Jahren auch noch da sei kommentierte er wohl wörtlich das so ein rascher Wechsel "scheiße" sei.

 

Vor lauter Freude darüber haben dann wohl Mitarbeiter nette errorfares ins system geladen.

z,b, Zürich > USA > zurück nach DE für € 161,-

In den USA muss es schon heut Morgen aufgefallen sein hier erst vorhin.

http://www.urlaubspiraten.de/fluge/error-fare-hin-und-ruckfluge-nach-new-york-mit-air-berlin-schon-fur-161-euro

 

:D

 

Ist ja ganz nett und man kann AB wirklich nur einen erfolgreichen Neustart wünschen. Das wird aber nicht ohne echte Sparmassnahmen gehen. Dazu gehört natürlich auch die Streichung einiger wenig rentabler Strecken aus der Provinz nach TXL. Mir fällt da spontan SCN ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Strecken ab SCN (mit Ausnahme von PMI im Dezember+Januar) sind rentabel! 

In einer Zeitschrift äußert sich AB sehr zufrieden mit SCN und man prüfe sogar den Ausbau des Standortes.

 

Übrigens hat AB im Sommer Slots in TXL beantragt um die Flüge wieder von Q400 auf A319 umzustellen (zumindest 2 von 4)   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...