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Das "Du" ist nicht wirklich neu bei AB. Achim hat auch immer jeden geduzt und er wurde auch von den meisten geduzt. Im fliegenden Personal, der mit Abstand größten Beschäftigtengruppe ist das Du eh normal. Ach ja, auch bei dba war das "Du" Teil der Firmenphilosophie, stammte von den Briten die mit dem Sie nicht so klar kamen. Ob das nun der Firma hilft darf bezweifelt werden. Die Aufbruchstimmung die Herr Pichler versucht zu erzeugen ist aber mit Sicherheit hilfreich und könnte dazu beitragen, dass die massive Demotivation die bisher seit der Integration der LTU Firmenphilosophie war, langsam aufhört. Aber die innere Kündigung vom Großteil der Beschäftigten wieder aufzuheben dürfte schwierig sein.

 

Fehler mit Preisen könnten Anlaufschwierigkeiten des noch immer recht neuen Revenue Management Systems sein, und das Commercial Team wird ja eh gerade neu aufgestellt unter Götz Ahmelmann, auch da könnte es noch die eine oder andere Unerfahrenheit geben.

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Es gibt die schöne Anekdote, dass er seine Philosophie immer begründet hat mit

 

"Du Arschloch klingt immer noch besser als sie Arschloch."

 

Na ja, ob das die Lösung ist??? Die Grundsatzfrage wird sein, wie AB in Zukunft aufgestellt sein wird. Das 'Du' hilft möglicherweise für die Stimmung, die grundlegenden Entscheidungen werden davon aber sicher nicht beeinflusst. Die werden (ob nach deutschem Recht zulässig oder nicht) in Abu Dhabi fallen. 

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Mal eine Frage zur Strecke DUS-RSW:

 

Bekanntlich nimmt ja LH demnächst die Strecke FRA-TPA auf, gibt es event. Gründe zur Sorge, dass AB sich mittelfristig aus Fort Myers zurückziehen könnte ?

 

Southwest Florida ist ja scheinbar ein Ziel für (sehr) gut betuchte Urlauber und da man bisher ein quasi Monopol in diese Gegend hatte und die Strecke ja auch schon etliche Jahre geflogen wird, sollte AB ja einen guten Yield hier verdienen.

 

Mit einem deutschen Wettbewerber, der nun auf den Markt tritt, ändern sich aber die Rahmenbedingungen ... sicherlich hat hier niemand eine Glaskugel, aber ggf. wird AB hier nicht mehr das bisherige Geld verdienen und die Strecke auf den Prüfstand stellen.

 

Wenn man sich die Abflüge / Ankünfte in RSW ansieht, gibt es auch nicht allzuviele Optionen zu einer Nonstop Bedienung ... AA bedient den Airport nur ab ORD und DFW ... bliebe noch US ab CLT, andere OW Möglichkeiten ergeben kein sinnvolles Routing

 

Wäre es - theoretisch - eine Option, künftig eher das US Drehkreuz in CLT anzufliegen und dann einen Weiterflug im Codeshare anzubieten ?

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Auf allen Flügen gibt es ab 01.04.2015 nur noch Süss oder Salzig als Snack. Ausgenommen sind die Langstreckenflüge.

 

Den Kunden wird es freuen :angry:

 

Oh. Woher stammt diese Information? Und: Was versteht AB unter süßem oder salzigen Snack? Innerdeutsch finde ich das morgendlich Rosinenbrötchen oder die Laugenstange absolut fair und ausreichend für einen Sprung zwischen bspw. STR und TXL. - Aber auf die Kanaren mit einem kleinen Gebäck? Werden im Gegenzug die Sansibar-Optionen ausgebaut? Gibt es verschiedene Menüs a la Condor? 

 

Diverse Airline-Chefs sagten bereits, dass ein akzeptables Catering den Kohl kostenseitig nicht allzu fett macht. Aber bei AB zählt zurzeit jeder Cent. ;) 

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Auf allen Flügen gibt es ab 01.04.2015 nur noch Süss oder Salzig als Snack. Ausgenommen sind die Langstreckenflüge.

 

Den Kunden wird es freuen :angry:

Das ist doch schon seit November/Dezember so, oder? Auf den Kanarenflügen und wohl auch Ägyptenflügen gibt es belegte Brötchen bzw. Sandwich (so meine Erfahrung aus Dezember).

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ist das WIRKLICH eine Überraschung? Es wird dafür im Gegenzug einen Ausbau der Verkaufssandwiches geben, analog der PMI Routen etc. Somit gibt es erstmals, zumindest seitdem ich mich erinnere, ein einheitliches Cateringkonzept.

Ich denke das eine Einschränkung der Getränke, analog Condor oder sogar der komplette Wegfall wie bei TUIFly, zu größeren Beschwerden geführt hätten.

Somit hat man halt seinen ganz eigenen Weg gefunden, womit sich Germania, Condor, airberlin, TUIFly und Co. jetzt doch deutlich im Servicekonzept unterscheiden. Gerade den FQTV dürfte es ziemlich egal sein, wie jetzt schon.

Am Ende hat der Passagier ja immernoch selber die Wahl...

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Kann mir jemand mal die vermeintlichen Gründe für die Flugnummern-Logik bei AB erklären ?

 

Warum nutzen scheinbar 99% der weltweiten Airlines auf den internationalen Strecken meist dreistellige Flugnummern ? Dazu auch meist mit einem relativ logischem System dahinter, je nach Zielregion bzw. abhängig vom ursprünglichen Drehkreuz, z.B. die LH mit dem 400er Bereich für Nordamerika.

 

Bei AB ist da z.B. bei Langstrecken nicht wirklich ein System erkennbar. Die meisten Langstrecken ab DUS haben 7400er Nummern, mit Ausnahme von MIA und RSW. Teilweise gibt es scheinbar für die Karibik auch 7300er Nummern. Das gleiche in MUC, auch hier wird eine 7300er / 7400er Nummerierung, obwohl ganz nur ganz wenig touristische Langstreckenziele vorhanden sind.

 

Noch unübersichtlicher scheint es in TXL zu sein ... MIA und JFK haben 7200er Nummern (die weggefallene 2. JFK Verbindung dann aber wieder 7400er Nummer) ... ORD hat eine 7400er Nummer ... die beiden AUH Verbindungen ebenfalls. Die ehemalige LAX Verbindung hatte eine 7000er Nummer, touristische Ziele dann wieder eine 7300er Nummner, inkl der DXB Verbindung.

 

Für die neue STR-AUH Verbindung wurde wieder eine 7200er Nummer genommen (im Gegensatz zu DUS und TXL) ... für VIE-AUH ist bei HG auch eine 7000er Nummern genommen wurden.

 

Normalerweise werden bei mehrfacher täglicher Bedienung auch aufeinanderfolgende Nummern verwendet, z.B. bei TXL-ARN, oder auch TXL-FRA und TXL-CGN ... wiederum wild durcheinander bei TXL-VIE, wo es willkürliche 8200er und 8300er Nummern sind.

 

Gemäß Flugplan konnte folgendes festgestellt werden:

 

Neuerdings sind AZ Codeshares im 1500er-1900er Bereich ... Warmwasserziele sind im 2000er- 3900er Bereich ... EY Codeshares sind im 4000er-4200er Bereich ... AA Codeshares sind im 4500er-4600er Bereich ... BA Codeshares liegen im 5000er Bereich ... weitere verschiedene Codeshares z.B. mit HU oder RJ liegen im oberen 5000er Bereich ... innerdeutsch ist es der 6000er Bereich ... innerspanisch ist es der niedrige 7000er Bereich ... Langstrecke ist der obere 7000er Bereich [Ausnahme: DUS-MIA und DUS-RSW] .... innereuropäisch ist es der 8000er Bereich ... 9000er Flugnummern sind derzeit scheinbar nicht vergeben, wurde früher für PMI Verbindungen verwendet.

 

Wollte man sich mit dem Flugnummern von der LH abheben, ggf. auch um Verwechselungen zu vermeiden ... oder weshalb weicht man doch sehr stark von der internationalen Praxis ab ???

 

Oder hat es was mit der Übernahme der Strecken von ehemaligen übernommen Airlines (dba, LTU, etc.) zu tun ... wobei man dies ja nach nunmehr vielen Jahren mal hätte anpassen / umstellen können ?

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Ich habe da auch noch keinen Sinn hinter gesehen. JFK und LAX sind fern der 7000er Nummern. (1550/80 bzw. 1530). Diesen beiden Verbindungen sind auch das Überbleibsel der alten LTU Flugnummern und wurden nicht verändert. Dreistellige 4er Nummern standen für Karibik,dreistellige 6er Nummern für Afrika,dreistellige 7er Nummern für Asien und dreistellige 9er Nummern standen für Florida.(btw. in Florida wurden von LTU schon Daytona,Orlando,Tampa neben den bekannten MIA und RSW angeflogen) Warum das damals so abgeändert wurde.........? Gibt sogar eine 75er Nummer die nach PMI geht. Chaos pur ,aber auch nicht wirklich wichtig.

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Ich habe da auch noch keinen Sinn hinter gesehen. JFK und LAX sind fern der 7000er Nummern. (1550/80 bzw. 1530). Diesen beiden Verbindungen sind auch das Überbleibsel der alten LTU Flugnummern und wurden nicht verändert. Dreistellige 4er Nummern standen für Karibik,dreistellige 6er Nummern für Afrika,dreistellige 7er Nummern für Asien und dreistellige 9er Nummern standen für Florida.(btw. in Florida wurden von LTU schon Daytona,Orlando,Tampa neben den bekannten MIA und RSW angeflogen) Warum das damals so abgeändert wurde.........? Gibt sogar eine 75er Nummer die nach PMI geht. Chaos pur ,aber auch nicht wirklich wichtig.

Also DUS-LAX-DUS hat 7430/7431, und DUS-JFK-DUS hat 7450/7451 bzw. 7480/7481. Da ist nichts mehr von den alten LT-Nummern.

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Warum sollten sie? Air Berlin heisst ja nicht Hamburg Airlines oder so, sonder trägt halt den Namen der Bundeshauptstadt im Namen. Ist doch logisch dass man dann auch die Initiative vor Ort untersützt. Aber ich bin sicher, wenn Hamburg den Werbeplatz auf einem Flugzeug kaufen will ist das sicher möglich.

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