Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Mal der Versuch einer Annäherung und Beseitung der Unklarheiten:

 

Luna: Wenn man deinen Text liest, kommt man schnell auf einen ganz bösen Gedanken, nämlich bei der derzeitigen Situation in Europa und im speziellen in Frankreich könnte ja mal schnell ein Flieger auch vom Himmel fallen..... ==> wenn es dann die von TUI sind.....
Mit dem Text hast du vielleicht was anderes sagen wollen, ich denke viele haben genau das vorstehende verstanden und verstehen müssen.

Auch deine Ergänzung geht fehl, da alle TUI-AB Flieger als AB Flieger zu erkennen sind - da ist es völlig egal wem die Kisten letzendlich gehören, der shitstorm geht zu Lasten von AB.

 

Ich würde mal sagen - verrannt -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna: Wenn man deinen Text liest, kommt man schnell auf einen ganz bösen Gedanken, nämlich bei der derzeitigen Situation in Europa und im speziellen in Frankreich könnte ja mal schnell ein Flieger auch vom Himmel fallen..... ==> wenn es dann die von TUI sind.....

 

Ging mir ehrlich gesagt genau so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke hat sich aufgedrängt. Aber ganz ab davon, die 737 der TUI sind bei AB mindestens so gut ausgelastet wie das eigene Gerät, meist sogar besser aufgrund der Struktur des Leasingvertrags. Daher würde es keinen Unterschied machen ob die TUI Flieger Verspätung haben oder die eigenen, beides führt zu massiven Folgeproblemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung: Die Medien haben  von erheblichen Verspätungen in Folge erhöhter Kontrollen berichtet.

Folgerichtig habe ich geschlussfolgert ,das es besser ist,eigene Maschinen in naher Zukunft da rauszuhalten.

Hat man zumindest kein (eigenes) Personalproblem,bei Arbeitszeitüberschreitung. WAS ist falsch an meinem Posting?!

Würde jede Andere Firma-in allen Lebensbereichen.genauso handhaben,Problemoperationen mit Subunternehmern auszuführen.

Das ist zB. bei Speditionen völlig normal,das man alles,was arbeitszeitmäsig grenzwertig ist,an Subunternehmer (oder sogar polnische Spediteure) abgibt,und nur saubere Sachen selbst fährt.

 

edit: Manchmal habe ich hier das Gefühl,das nicht Luftfahrtbegeisterte,sondern Gewerkschaftsbosse schreiben. Sorry

(@ Micha 1512)

Gewerkschaftsboss? Ich lach mich tot!

Ich kann Dir soviel sagen, das ich als Certifying Technician weit über 10 Jahre für die AB tätig war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon mal aus sehr bedauerlichem Grund das Thema Paris streifen- hätte ich mal eine generelle Nachfrage,die sich mir stellt:

Wieso fliegt die AB-Group bei (momentan) nur 2 Paris-Verbindungen auch noch 2 verschiedene Flughäfen an ?

Niki fliegt VIE-CDG (überwiegend nur am späten Tagesrand) , und AB TXL- ORY (im doppelten Tagesrand).

Wäre eine Optimierung auf nur EINEN Flughafen nicht von Vorteil?

edit: lohnt sich für Niki überhaupt ein einziger täglicher Flug am späten Tagesrand? Wäre nicht für Niki auch ein SZG-Paris interressant ? Als incomming genauso wie für Abflüge Deutscher aus diesem grenznahen Raum,für die der Weg nach Muc zu weit ist?

edit:


AB7304 20.11.2015 Düsseldorf Bridgetown 10:35    

Airbus A330-200 icon_info_klein.gif

 

 

 Ist mir gerade mal aufgefallen...Gibt es diese Strecke schon länger ? Ist mir nie bewußt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegt die AB-Group bei (momentan) nur 2 Paris-Verbindungen auch noch 2 verschiedene Flughäfen an ?

Niki fliegt VIE-CDG (überwiegend nur am späten Tagesrand) , und AB TXL- ORY (im doppelten Tagesrand).

Wäre eine Optimierung auf nur EINEN Flughafen nicht von Vorteil?

 

Nicht unbedingt, denn schliesslich haben beide ihre Vorteile: CDG ist für die meisten Umsteiger besser, von ORY kommst Du dafür leichter in viele Gegenden der Innenstadt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

AB7304 20.11.2015 Düsseldorf Bridgetown 10:35    

Airbus A330-200 icon_info_klein.gif

 

 

 Ist mir gerade mal aufgefallen...Gibt es diese Strecke schon länger ? Ist mir nie bewußt aufgefallen.

 

Ja, gibt es (wie LRM und MBJ ex DUS und MUC) für AIDA (und später TUI) schon viele Jahre. Nur hat man dieses Jahr einiges an TUI selbst (opr. for EW) ex CGN verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wann einer der grossen LCC´s den direkten Angriff auf die Brot-und-Butter-Strecke DUS-PMI startet und der AB damit Konkurrenz auf der wichtigsten Strecke macht. Natürlich mit Kampfpreisen. Denke, das ist nur eine Frage der Zeit und dem Touri ist es weitgehend egal, ob er um 06:00 oder erst um 13:30 fliegen kann....Slotproblematik besteht da nicht. AB zieht sich aus der Fläche zurück und andere übernehmen das. Der Kunde merkt nichts. Wenn aber erstmal in Deutschland die Attacke auf AB beginnt (und sie kommt irgendwann), dann kollabiert das Geschäftsmodell komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wann einer der grossen LCC´s den direkten Angriff auf die Brot-und-Butter-Strecke DUS-PMI startet und der AB damit Konkurrenz auf der wichtigsten Strecke macht. Natürlich mit Kampfpreisen. Denke, das ist nur eine Frage der Zeit und dem Touri ist es weitgehend egal, ob er um 06:00 oder erst um 13:30 fliegen kann....Slotproblematik besteht da nicht. AB zieht sich aus der Fläche zurück und andere übernehmen das. Der Kunde merkt nichts. Wenn aber erstmal in Deutschland die Attacke auf AB beginnt (und sie kommt irgendwann), dann kollabiert das Geschäftsmodell komplett.

Du weißt schon, dass DUS eher knapp an Slots ist???

Ryanair wird wohl kaum PMI-DUS fliegen (haben eh schon CGN,NRN und DTM im Angebot als Konkurrenz).

 

Könnte mir da höchstens Vueling vorstellen, die das aufnehmen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon, dass DUS eher knapp an Slots ist???

Könnte mir da höchstens Vueling vorstellen, die das aufnehmen könnten.

 

Knapp zu den Prime-Zeiten. Ausserhalb geht da sicher noch einiges. 

Wenn AB denkt, zusätzlich 10% Kapazität am Markt unterbringen zu können, denken das andere halt auch...und werden es probieren.

Wie ich schon sagte, der Ballermann-Urlauber muss nicht unbedingt zum Termin da auftauchen und kann auch in nachfrageschwächeren Zeiten zum Sparpreis da hinfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber nahezu jedes AB-Flugzeug, das etwa um 11:00 off-peak in DUS abhebt (meinetwegen mit ballermann-Urlaubern) muss auch morgens zwischen 06:00 und 07:00 starten, wenn der Flughafen voll ist - denn man schafft kein Flugzeug an, um es nur off-peak fliegen zu lassen.

ich weiss, bis zu einem gewissen Grad sind hier Tricksereien möglich (z.B. eine woanders stationierte Maschine im W-Pattern nach DUS einfliegen zu lassen), aber eben nur in geringem Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, der Ballermann-Urlauber muss nicht unbedingt zum Termin da auftauchen und kann auch in nachfrageschwächeren Zeiten zum Sparpreis da hinfliegen.

1. dummes Zeug - nicht jeder, der nach Mallorca fliegt, ist ein Ballermann-Urlauber

 

2. auch ich glaube, daß DUS-PMI schon längst bei irgend einem LCC fertig als Modell in der Schublade liegt. Es wird kommen, garantiert. Wenn man die aktuellen Konditionen auf dieser Strecke sieht, dann glaubt AB scheinbar, daß man hier ein 'goldenes Kalb' gefunden hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp zu den Prime-Zeiten. Ausserhalb geht da sicher noch einiges. 

Wenn AB denkt, zusätzlich 10% Kapazität am Markt unterbringen zu können, denken das andere halt auch...und werden es probieren.

Wie ich schon sagte, der Ballermann-Urlauber muss nicht unbedingt zum Termin da auftauchen und kann auch in nachfrageschwächeren Zeiten zum Sparpreis da hinfliegen.

 

Im Grunde ein interessanter Gedankengang, zu mindestens für die Direktbucher. Was die Pauschalurlauber, die Komplettpakete buchen, sicherlich weniger. Gut Alltours hat da eine Zusammenarbeit mit Ryanair, aber das ist eher ein kleinere Anbieter. Eurowings könnte ich mir höchstens Vorstellen, aber die Konzentrieren sich eher auf CGN und der geneigte Ruhrgebietler fährt nur sehr ungern nach Köln, um von dann zu fliegen, zu mindestens aus dem östlichen Revier.

 

Die Frage ist, was Tui und Thomas Cook machen werden. Condor konzentriert sich im Moment eher auf Langstrecke und TuiFly hat nicht genügend Kapazitäten, um selber ab DUS wachsen zu können. Bleibt noch Germania und die Ost-Charter. Bei denen muss man aber auch Vorsichtig sein, das man seinen Ruf nicht Ruiniert, siehe Aerion Express ab PAD. 

 

Wie schon gesagt, bei Direktbuchern kann das hinkommen, aber die Pauschalreisenden sehe ich weniger gefährtdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. dummes Zeug - nicht jeder, der nach Mallorca fliegt, ist ein Ballermann-Urlauber

 

2. auch ich glaube, daß DUS-PMI schon längst bei irgend einem LCC fertig als Modell in der Schublade liegt. Es wird kommen, garantiert. Wenn man die aktuellen Konditionen auf dieser Strecke sieht, dann glaubt AB scheinbar, daß man hier ein 'goldenes Kalb' gefunden hat

 

Wenn ich mich recht erinnere sahen doch die Gerüchte über Ryanair ab Düsseldorf auch vor nach Palma zu fliegen.

Langfristig gebe ich dir völlig recht, früher oder später wird ein LCC sich auf die Strecke werfen.

 

Letztes Jahr als ich auf Malle war sind innerhalb von 30 Minuten 5 Flieger morgens nach Palma geflogen und auf dem Rückflug abends auch 5 Flieger. Jeweils 4 davon waren Air Berlin Flieger. Und es war noch nicht einmal in den Ferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, dass die A330 nicht mehr nach PMI fliegen werden. Daher dürfte ein Großteil des Wachstums (frequenztechnisch) ab PMI stammen. Und AB dürfte sicher genug Erfahrung mit PMI haben, um zu sagen ob und in welcher Form sich der weitere Ausbau der Strecken finanziell lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Mallorca Route denn so gewinnträchtig? Da gibt es so viele Frequenzen von dermaßen vielen Airlines, ist da überhaupt Geld zu verdienen, zumal die kurzfristig gut zahlende Businessklientel dort sehr übersichtlich sein dürfte? Da bleibt zumindest RYR lieber in Weeze, zahlt weniger Gebühren, hat keine Slotproblematiken und viel weniger Konkurrenz. Das alles zusammen aktiviert soviel Kundschaft, dass im Sommer jede Woche knapp 2.500 Sitzplätze pro Strecke angeboten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Niederländer vermutlich. Weeze liegt ja nahe der Grenze und in NL ist alles teurer.

Ja, es fliegen einige Niederländer ab dem NRN, weit weniger, als noch vor 2-3 Jahren. Die Tendenz geht ein klein wenig nach oben, aber der Nachbarflughafen Eindhoven hat zugelegt. Hing und hängt, nach Aussagen der Geschäftsführung NRN, mit der Luftverkehrssteuer in den Niederlanden (abgeschafft) und Deutschland zusammen.

 

Weeze und der NRN liegen in der Tat an der Grenze, wobei man aber auch sagen muss, dass das Grenzgebiet zu den Niederlanden recht dünn besiedelt ist, das Einzugsgebiet aber doch recht beträchtlich (Nijmegen, Arnheim, Eindhoven, und weitere kleinere Städte).

 

Wie kommst du denn darauf, dass in den NL alles teurer ist? Einige Produkte schon, aber bestimmt nicht alle. 

Ich wohne an der Grenze, nicht in Weeze, aber 5 km weiter nördlich, gehe sehr oft in Siebengewald/NL zum Einkauf, und kann das nicht bestätigen, dass dort alles teurer ist. Wenn man allerdings den Vergleich mit von vor 10 Jahren zieht, dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...