Faro Geschrieben 21. März 2016 Melden Geschrieben 21. März 2016 Allein das dort abgebildete Bild mit der alten AB-Bemalung lässt doch ein "wenig" schmunzeln und Zweifel aufkommen, ob eine Zusammenarbeit da wirklich stattfinden wird. Aber natürlich: In der Branche ist sicher nichts unmöglich, es änddert sich vieles im rasanten Tempo.
debonair Geschrieben 21. März 2016 Melden Geschrieben 21. März 2016 Das ist wirklich ganz große Pressearbeit! Heute morgen die Meldung, dass angeblich der Einsatz größeren Fluggeräts auf STR-AUH und HAM-AUH geplant sei (letzteres wird gar nicht geflogen...), am selben Tag dann die Meldung, dass STR-AUH eingestellt wird. Wobei die Frage ersteinmal zu klären wäre, ob ein A320 ohne beschränkungen HAM-AUH schafft! Am kritischten wird die Frage der Auslastung in der C sein. Nur wenn die einigermaßen läuft, passts finanziell. Wundert mich dass STR da nicht mehr Aufkommen generiert. Nunja, AB hat sich selbst ins Bein geschossen, öfters ist ein FULL-ECO Flieger zum Einsatz gekommen. Den Gästen wurde zwar der Nebenplatz freigehalten, aber Service war nur Economy Standard. Dazu kommt, dass die Lounge in STR wirklich kein Hit ist. So hat man die BusinessClass-Kundschaft effektiv vergrault!
miki Geschrieben 21. März 2016 Melden Geschrieben 21. März 2016 Wo sollen denn die beiden A332 hin fliegen? In den USA wirds knapp wenn AA nicht mitspielt und nach Asien ist der Markt ohnehin schon zu stark umkämpft dass das wohl nicht wirklich wirtschaftlich wäre. Nach AUH gibt es bereits genug Flüge mit super Anbindungen.Scheinbar hat nun auch AB gemerkt dass die Langstrecke aber unterm Strich derzeit wirtschaftlicher ist als die Europaverbindungen.
Gast Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 bischen o.T. : Was gibt es in Berlin oder Zürich für ein Ereignis,das am Do Abend und Freitag Morgen jeweils ein A320 + A321 zeitgleich in beiden Richtungen unterwegs sind?
Rheinflyer Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Um nocheinmal auf die Streichung STR-AUHs zurückzukommen: Wie ich gehört habe war diese Route die mit Abstand schlechteste Route im ganzen Langstreckensegment des AirBerlin Konzerns. Wenn diese Route nicht durch die lokale Suttgarter Wirtschaft subventioniert worden wäre hätte es so eine abenteuerliche Geschichte eh nie gegeben. Man schaue sich nur an welche Auslastungen und Performance die meisten anderen Routen z.B. in DUS leisten.
crazzo Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Um nocheinmal auf die Streichung STR-AUHs zurückzukommen: Wie ich gehört habe war diese Route die mit Abstand schlechteste Route im ganzen Langstreckensegment des AirBerlin Konzerns. Wenn diese Route nicht durch die lokale Suttgarter Wirtschaft subventioniert worden wäre hätte es so eine abenteuerliche Geschichte eh nie gegeben. Man schaue sich nur an welche Auslastungen und Performance die meisten anderen Routen z.B. in DUS leisten. Das mag schon sein, nur sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Langstrecken ab DUS und TXL laufen zum Großteil schon viele Jahre und werden von vielen Airports gefeedet. Der einzige richtige Feeder für STR-AUH-STR war aus HAM (DUS und TXL nehme ich aufgrund der eigenen AUH-Strecken raus). Dazu kommt noch der Einsatz eines 320er der sowohl in C als auch in Y nicht an den Standard der 332 rankommt. Um es klar zu sagen: Ein 332 für STR-AUH wäre aus meiner Sicht nicht vertretbar/sinnvoll. Unterm Strich ist die Streichung schade, zumal ich den Eindruck hatte und habe dass die Strecke langsam bei vielen bekannt wurde und auch von immer mehr Personen genutzt wurde. Was man auch bedenken sollte: Die D-ABNJ war ja exklusiv auf STR-AUH-STR unterwegs. Mit täglichen Standzeiten von fast 11 Stunden. Dass sich der Flieger auf z.B. PMI-Rotationen efektiver einsetzen läßt ist klar. Offtopic:Und wenn die stuttgarter Wirtschaft etwas in Stuttgart subventioniert (war das bei STR-AUH überhaupt der Fall?) ist mir das immernoch lieber als wenn Geld aus BW über den Länderfinanzausgleich nach NRW und B geht. ;-) Edit: Tippfehler
Karl Schmidt Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Zwar off topic, aber mal als Info für Dich, Crazzo: in Bezug auf Berlin hast Du Recht, aber Nordrhein-Westfalen ist wenn man den Umsatzsteuer-Ausgleich einberechnet, Nettozahler im Länderfinanzausgleich
aaspere Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Immer noch off topic: Bremen, stets empfänglich für allerlei Ausgleichszahlungen, wird das Problem bald gelöst haben. Der Schuldenabbau geschieht dann mittels umfangreichem Verkauf von Haschisch und Marihuana.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 @Rheinflyer Die Wirtschaft fordert seit Jahren vernünftige Verbindungen nach Asien,nicht fördert :rolleyes: .Gefördert wird nur MUC/FRA und Konsorten zwangsläufig :)
Gast Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Um nocheinmal auf die Streichung STR-AUHs zurückzukommen: Wie ich gehört habe war diese Route die mit Abstand schlechteste Route im ganzen Langstreckensegment des AirBerlin Konzerns. Wenn diese Route nicht durch die lokale Suttgarter Wirtschaft subventioniert worden wäre hätte es so eine abenteuerliche Geschichte eh nie gegeben. Man schaue sich nur an welche Auslastungen und Performance die meisten anderen Routen z.B. in DUS leisten. Die Stuttgarter Wirtschaft hat auf der Route gar nix subventioniert. Geschäftsreisende sind absolut Fehlanzeige - dadurch ergeben sich auch die massiven Schwankungen. Während der Schulferien sind die Flüge voll ausgebucht (man schaue sich den August 2015 an: 94% ex STR), dagegen ist abseits der Ferien die Auslastung desolat. Die Strecke hätte noch ein, zwei Jahre gebraucht. Die Entwicklung ist jedenfalls nicht schlechter als der Start von TXL-AUH 2012. Damals hatte man wohl genügend Zeit und Geld um die Verbindung richtig aufzubauen, diese Zeit hat man STR-AUH leider verwehrt.
AlexL Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Herr Flottau hat in der SZ wieder einen Bericht über die aktuelle Lage verfasst: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/air-berlin-maulkorb-aus-abu-dhabi-1.2918513 Interessant dürfte vor allem der letzte Absatz sein, demnach hätten sich die Zuständigkeiten in Abu Dhabi geändert. Der "Neue" ist kein Freund von Etihads Expansionsstrategie.
DasVerkehrswesen Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Gefällt mir gut, der Artikel. Bis auf die Kritik, dass Airberlin derzeit lieber über Currywürste spricht als über wirtschaftliche Probleme. Was erwartet der Autor? Dass AB auf seiner Buchungs-Webseite ein Popup-Fenster schaltet: "Überlegen Sie sich gut, ob sie bei uns buchen, vielleicht gibt es uns nächsten Monat gar nicht mehr!"? Oder dass man täglich Pressemeldungen herausgibt, dass es nun wohl langsam dem Ende entgegen geht?
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Wie Rheinflyer auch noch erwähnte,dass die Route im Langstreckenbereich der AB die schlechteste sei-informativ wäre nun noch zu wissen,ob"schlecht" an der Paxanzahl, gemessen wurde? Frage deshalb,da selbst der A320 unter Vollbesetzung trotzdem den schlechtesten Wert erreicht vgl. mit den restlichen Langstrecken,da ja nirgends ein 320 zum Einsatz kommt. Kommt jemand an Zahlen von VIE-AUH?
crazzo Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Zwar off topic, aber mal als Info für Dich, Crazzo: in Bezug auf Berlin hast Du Recht, aber Nordrhein-Westfalen ist wenn man den Umsatzsteuer-Ausgleich einberechnet, Nettozahler im Länderfinanzausgleich Du hast den Smiley schon gesehen? Dein Einwand ist korrekt, wenn man auch die horizontale Umsatzsteuerverteilung einbezieht, dann landet NRW tatsächlich bei einem Minus von rund 1 Mrd. Deshalb habe ich auch absichtlich nur vom Finanzausgleich geschreiben. Gut aufgepaßt. :-) BW liegt dann übrigens bei einem Minus von rund 4 Mrd. bei einer Einwohnerzahl von rund 10,7 Mio (NRW rund 17,7 Mrd.). Um es dann aber noch ganz korrekt zu machen, sollten wir die Bundesergänzungszuweisungen nicht vergessen. Hier hat NRW in 2015 rund 540 Mio erhalten, bleibt also noch ein Minus von knapp 460 Mio.. BW hat aus diesem Topf nichts erhalten, bleibt also bei Minus 4 Mrd. Abschließend wären übrigens auch noch die Umverteilungsströme des Gesundheitsfonds interessant, auch hier fließt Geld von Bundesländern mit hohen Löhnen in Bundesländer mit niedrigen Löhnen. Auch hier ist BW wieder als Nettozahler dabei. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass NRW da auch drauflegt und Geld aus NRW abfließt. Alles ein spannendes Thema, gehört aber nicht in dieses Forum. Vorallem weil wir wahscheinlich alle noch mit größerem Halbwissen diskutieren als im Bereich Luftfahrt. @aaspere: Gute Idee aus Bremen. Viel Erfolg dabei! Klappt das mit dem Klima bei euch oder müßt ihr mittels Windstrom und Wärmelampen beim Wachstum der Pflänzchen etwas nachhelfen? :-)
aaspere Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 @aaspere: Gute Idee aus Bremen. Viel Erfolg dabei! Klappt das mit dem Klima bei euch oder müßt ihr mittels Windstrom und Wärmelampen beim Wachstum der Pflänzchen etwas nachhelfen? :-) Um den Bogen zu Air Berlin herzustellen: Der Bremischen Bürgerschaft liegt ein parteiübergreifender Antrag (der sogenannte "Air Berlin Doppelbeschluß") zur Beschlußfassung vor. Entweder Air Berlin verlegt sein Drehkreuz nach Bremen oder das KKW Unterweser geht zur erhöhten Energiedeckung im Zusammenhang mit den Plantagen wieder ans Netz.
crazzo Geschrieben 22. März 2016 Melden Geschrieben 22. März 2016 Um den Bogen zu Air Berlin herzustellen: Der Bremischen Bürgerschaft liegt ein parteiübergreifender Antrag (der sogenannte "Air Berlin Doppelbeschluß") zur Beschlußfassung vor. Entweder Air Berlin verlegt sein Drehkreuz nach Bremen oder das KKW Unterweser geht zur erhöhten Energiedeckung im Zusammenhang mit den Plantagen wieder ans Netz. Göttlich! Meine Unterstützung hättet ihr. Komme gerne zu möglichen Demos "Pro AB Doppelbeschluss" etc. zu euch in die HB.
Beebo12 Geschrieben 23. März 2016 Melden Geschrieben 23. März 2016 Interessant dürfte vor allem der letzte Absatz sein, demnach hätten sich die Zuständigkeiten in Abu Dhabi geändert. Der "Neue" ist kein Freund von Etihads Expansionsstrategie. Da kommt der Neue, der gegen Etihads Expansion ist, ein paar Jahre zu spät. Aus den ganzen Verlust Expansionsbeteiligungen kommt Etihad ohne große Schmerzen nicht mehr raus. Die Strategien waren auch in Teilen sehr fraglich, wie das Air Serbia Langstrecke aufbauen sollte. Nach Flotau sind vor allem die Geschäfts- und Zubringer Flüge defizitär. Diese Segmente waren nur Interessant für Etihad.
Nosig Geschrieben 23. März 2016 Melden Geschrieben 23. März 2016 Falls sich in Abu Dhabi wirklich die Beteiligungsstrategie grundsätzlich geändert haben sollte, müsste Hogan ja bald -nach außen für alle erkennbar- abtreten. Vermutlich haben die einfach nicht mehr so viel Geld übrig. Was eine AB-Übernahme durch AZ verbessern sollte, verstehe ich nicht? Sind doch beides derzeit defizitäre Unternehmen? Zwei Kranke gemeinsam sind noch kein Gesunder?
cityshuttle Geschrieben 24. März 2016 Melden Geschrieben 24. März 2016 Soeben (14:55) ist ein A 332 auf TXL-ARN (AB 8008) gestartet. Ist der Widebody Einsatz dem Oster-Ansturm und vielen Buchungen von / nach Schweden geschuldet ? Oder auch - wie bei OS - wegen Crewtraining ?
C17 Geschrieben 24. März 2016 Melden Geschrieben 24. März 2016 Sowohl als auch. Der 332 fliegt an ausgewählten Tagen in den 7 Stunden wo reguläre Standzeit wäre, einige Auslastungstarke Cycle und auf diesen Flügen wird bevorzugt trainiert.
ATN340 Geschrieben 5. April 2016 Melden Geschrieben 5. April 2016 http://www.airliners.de/deutsche-small-planet-wachstum-flotte/38267 Kann mir bitte jemand diese Meldung erklären? AB stellt auf A320 um, kauft den kompletten Gebrauchtmarkt an A320 in bestimmter Konfiguration leer und stärkt einen neuen nationalen Konkurrenten durch Flugzeug-Leasing? PS1: Die A330 SN 968 der TAM wird laut Skyliner in Kürze als D-ABXE ein rot-weisses Kleidchen bekommen! PS2:Dieses Posting habe ich mal in den Thread zu beiden Airlines gepackt!
Hubi206 Geschrieben 5. April 2016 Melden Geschrieben 5. April 2016 Accident: Berlin A320 near Nantes on Apr 2nd 2016, first officer incapacitated by fumes Wenn der Co ohnmächtig war, haben die großes Glück gehabt, daß der CPT rechtzeitig die Maske aufgesetzt hat. Sonst hätte es u.U. schlimm ausgehen können. Quelle: http://avherald.com/h?article=49665be2&opt=0
HPT Geschrieben 5. April 2016 Melden Geschrieben 5. April 2016 ... ich zitiere von dort mal jemanden (gestern geschrieben): "I think... the Manufacturer & Airlines are well know this problem and do nothing until there will be crash. trust me." Wobei die Frage wäre, ob die Wahrheit dann wirklich ans Licht käme. Denn die Behörden hängen da ja auch mit drin.
cityshuttle Geschrieben 5. April 2016 Melden Geschrieben 5. April 2016 Die A330 SN 968 der TAM wird laut Skyliner in Kürze als D-ABXE ein rot-weisses Kleidchen bekommen! Wo wird denn der Umbau erfolgen ... DUS, MUC, AUH ???
crazzo Geschrieben 5. April 2016 Melden Geschrieben 5. April 2016 PS1: Die A330 SN 968 der TAM wird laut Skyliner in Kürze als D-ABXE ein rot-weisses Kleidchen bekommen! Ich dachte die würden erst zum Winter kommen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.