Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die TAM Flugzeuge brauchen wohl relativ lang in der Werft weil die Umrüstung wohl recht umfangreich ist. Geplant waren mal ursprünglich mindestens drei Monate, und ja, ein Einsatz erst zum Jahreswechsel. Wenn man es schafft die Flugzeuge schon zum Flugplanwechsel zur Verfügung zu haben ist einiges einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TAM Flugzeuge brauchen wohl relativ lang in der Werft weil die Umrüstung wohl recht umfangreich ist. Geplant waren mal ursprünglich mindestens drei Monate, und ja, ein Einsatz erst zum Jahreswechsel. Wenn man es schafft die Flugzeuge schon zum Flugplanwechsel zur Verfügung zu haben ist einiges einfacher ;)

Ist zwar etwas OT, aber aus meiner Sicht notwendig:

Vielen Dank für Deine immer sachlichen und kompetenten Infos zu AB. So macht das Forum richtig Spass.

In welcher Werft denn? 3 Monate? Da kann man das ja gleich mit einem D Check verbinden, hat man das Flugzeug hinten raus länger in der Ops.. Bei ca 8 Jahren Alter könnte das passen.

An einen größeren Check dachte ich auch. Würde Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht ganz treffend im Luftfahrtfoum: Wollte nach den Verkehrszahlen mal einen Blick auf den Aktienkurs werfen. Habe jetzt verschiedene Quellen gechecked - auch ir.airberlin.com - aber irgendwie steht bei allen der letzte Kurs von gestern?! Wisst Ihr, was da los ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 In Österreich wird über den Verkauf von Niki spekuliert, und angeblich soll es einen Maulkorberlaß geben.

 Was wäre denn Niki Wert ?

Würde das für die Altlastentilgung bei AB reichen?

Und was passiert in diesem Fall mit den Wien-D-Strecken,die werden doch im Mix aus Niki+AB geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Was wäre denn Niki Wert ?

Würde das für die Altlastentilgung bei AB reichen?

 

Was meinst Du denn mit Altlasten? AB ist inkl. Niki in Summe an der Börse nur noch einen Bruchteil (knapp 90 Mio €) der angehäuften Schulden (höherer 3-Stelliger MIO Betrag) wert.

Ein Verkauf von Niki kann nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sein, der kurzfristig für fällig werdende Verpflichtungen Liquidiät bringt, aber ganz sicher werden damit nicht alle Altlasten getilgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn ein solches Szenario.

 

Da Etihad in AB legal nicht noch mehr Geld pumpen kann geht man her, und kauft Niki für z.B. den 10fachen Wert von AB. Niki bekommt vorher noch einige lukrative Linien und Flugnummern.

 

Vielleicht ein zu verrückter Gedanke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder ne "Forum-Anfänger" Frage, bitte: Bei Airfleet kann man doch einsehen, dass die Maschinen bei Niki quasi alle im Besitz von Niki sind, bis auf einige wenige geleaste A319. Air Berlin hat wiederum 100% Anteil inzwischen an Niki. Mal unabhängig vom "Börsenwert" der gesamten Holding, wäre nicht allein der "Materialwert bzw. Zeitwert" der Flugzeuge im Falle eines Verkaufs der Flotte genug um die Schulden bei Air Berlin ab zu tragen?

Also Schuldenübertragung von Niki nach Air Berlin und verkauf einer schuldenfreien Niki an xy (in Einzelteilen oder als Gesamtpaket) als Ausgleich aller oder eines großen Teils der Kredite und Altlasten von AB?

 

Oder wo ist da mein Denkfehler?

 

2 Frage: Wer könnte der Käufer sein? Die Flugzeuge könnten ins Portfolio von Easy passen, dies wurde hier aber generell für abwegig befunden. Wer aber dann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Flugzeuge verkaufen zu können, müssen diese auch im eigenen Besitz sein. Hier fängt das Problem bei der AB an, kaum, wenn überhaupt noch eins, gehört der AB. Duch das ständige sale and lease back wurde so in den letzten Jahren bereits viel Geld zum Verbrennen in die leeren Kassen gespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Airfleet kann man doch einsehen, dass die Maschinen bei Niki quasi alle im Besitz von Niki sind, bis auf einige wenige geleaste A319. 

 

 

Wenn Du ein Haus mit Geld von der Bank kaufst, bist Du auch der Besitzer. 

Das Haus wird nur von der Bank belastet, bis sie ihr Geld zurückbekommen hat.

 

So ist es mit den Fliegern genauso. Sie sind halt nicht geleast, sondern finanziert !

 

Wo bitte soll denn eine Niki ansonsten den Schotter herhaben, eine Flotte abbezahlt da stehen zu haben ? ;)

 

Ansonsten siehts ja nicht so gut aus mit den Quartalszahlen.

http://www.morgenpost.de/berlin/article207391971/Air-Berlin-verliert-Hunderttausende-Fluggaeste.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder ne "Forum-Anfänger" Frage, bitte: Bei Airfleet kann man doch einsehen, dass die Maschinen bei Niki quasi alle im Besitz von Niki sind, bis auf einige wenige geleaste A319. Air Berlin hat wiederum 100% Anteil inzwischen an Niki. Mal unabhängig vom "Börsenwert" der gesamten Holding, wäre nicht allein der "Materialwert bzw. Zeitwert" der Flugzeuge im Falle eines Verkaufs der Flotte genug um die Schulden bei Air Berlin ab zu tragen?

Also Schuldenübertragung von Niki nach Air Berlin und verkauf einer schuldenfreien Niki an xy (in Einzelteilen oder als Gesamtpaket) als Ausgleich aller oder eines großen Teils der Kredite und Altlasten von AB?

 

Oder wo ist da mein Denkfehler?

 

2 Frage: Wer könnte der Käufer sein? Die Flugzeuge könnten ins Portfolio von Easy passen, dies wurde hier aber generell für abwegig befunden. Wer aber dann? 

Niki wird keine Unternehmens-Finanzierung haben, sondern eine Vermögenswert-basierte (das jeweilige Flugzeug ist die Sicherheit).

D.h. Schulden würden quasi mit den Flugzeugen übertragen. Oder ein Eigentümer-Übergang ("Change of Ownership") bedingt eine Fälligstellung der Finanzierung, d.h. die Restschuld wird fällig gestellt und der neue Eigentümer "tilgt" direkt an die Bank.

 

Möglich wären auch eigene "Projektgesellschaften" für jeden Airliner (Tochtergesellschaften), d.h. Niki selbst hat gar nichts zu tun mit der Bankenfinanzierung. Bei einem Verkauf des Jets verhält es sich aber im Prinzip wie oben beschrieben.

 

Niki selbst würde dann eigentlich ein "Working Capital"-Kredit ausreichen, d.h. das operative Geschäft bei Bedarf finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Haus mit Geld von der Bank kaufst, bist Du auch der Besitzer. 

Das Haus wird nur von der Bank belastet, bis sie ihr Geld zurückbekommen hat.

 

So ist es mit den Fliegern genauso. Sie sind halt nicht geleast, sondern finanziert !

 

Wo bitte soll denn eine Niki ansonsten den Schotter herhaben, eine Flotte abbezahlt da stehen zu haben ? ;)

 

Ansonsten siehts ja nicht so gut aus mit den Quartalszahlen.

http://www.morgenpost.de/berlin/article207391971/Air-Berlin-verliert-Hunderttausende-Fluggaeste.html

 

Und was steht in dem Artikel drin, was nicht "so gut" aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Er zeige, "dass wir in einem volatilen Marktumfeld, geprägt durch Ereignisse wie in Brüssel, unsere Position verteidigen können".

 

Was immer gerade in der Welt passiert, wird als Ausrede verwendet. Wie kann man das verlieren von Marktanteilen als Position verteidigen bezeichnen? Es ist genau das Gegenteil. Dafür gibt es ein Wort: Euphemismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden zwar weniger Paxe befördert, dafür aber auch das Angebot an Sitzen angepaßt (verringert), so dass die Auslastung sogar gestiegen ist. Vorausgesetzt die 400.000 sind nicht alles High-Yield-Paxe gewesen, kann ich aus den Angaben im Text nichts negatives lesen. Marktanteil ist nicht alles!

 

Viel spannender wären Finanzzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im März ist die Auslastung mit den Passagierzahlen gesunken. Obwohl die reisestarke Zeit um Ostern dieses Jahr bereits dabei war.

 

Aber die Auslastung ist eh nicht besonders aussagekräftig, da der Yield nicht mit dazu genannt wurde. Allerdings kann ich mir bei den aktuellen Billigangeboten auch nicht vorstellen, dass man diesen signifikant steigern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was steht in dem Artikel drin, was nicht "so gut" aussieht?

 

 

Wenn ein CEO es als positives Signal deutet, dass man 6,8% weniger Passagiere (400k) befördert hat, finde ich bemerkenswert.

Das geblubber mit der Auslastung sagt doch fast nix aus. Die Auslastung war ja bei AB immer recht ordentlich in der Vergangenheit, sofern die Daten stimmen, aber leider blieb da ja trotzdem nix hängen nach Abzug aller Kosten...und dunklen Kanäle.... -_-  

 

Die Marktführer in Europa haben die Passagierzahlen deutlich gesteigert. Trotz aller möglichen "Ereignisse". Es geht also.

Bei AB schrumpft man weiter. Was ist daran bitte positiv ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...