Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Wenn ein CEO es als positives Signal deutet, dass man 6,8% weniger Passagiere (400k) befördert hat, finde ich bemerkenswert.

Das geblubber mit der Auslastung sagt doch fast nix aus. Die Auslastung war ja bei AB immer recht ordentlich in der Vergangenheit, sofern die Daten stimmen, aber leider blieb da ja trotzdem nix hängen nach Abzug aller Kosten...und dunklen Kanäle.... -_-  

 

Die Marktführer in Europa haben die Passagierzahlen deutlich gesteigert. Trotz aller möglichen "Ereignisse". Es geht also.

Bei AB schrumpft man weiter. Was ist daran bitte positiv ? 

Nix, aber auch gar nix an der Meldung von AB ist positiv (ausser der Art und Weise wie der CEO die negativen Messages formuliert hat) - gut zusammengefasst Mr EZY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, aber auch gar nix an der Meldung von AB ist positiv

 

Ich habe doch noch etwas positives gefunden: es gibt Air Berlin unter diesem Namen überhaupt noch, damit muss man mittlerweile (leider) schon zufrieden sein, so leid es einem für die Mitarbeiter tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB sieht sich nun als 5 Sterne Plus Airline und wirbt damit in Ihrer neuen Werbekampagne nachdem die tätowierten Hipster Bilder der vorangegangenen "Air Berlin ist sexy" Kampagne nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2016/04/05/air-berlin-ist-5-sterne-plus-carrier.html

 

In Bildern sieht das nun höchst kreativ so aus, quasi auch auf 5 Sterne Plus Niveau...

 

http://www.redbox.de/rubrik/noma-bar-illustriert-image-kampagne-fuer-airberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, aber auch gar nix an der Meldung von AB ist positiv (ausser der Art und Weise wie der CEO die negativen Messages formuliert hat) - gut zusammengefasst Mr EZY.

Richtig ist,dass man alleine aus dieser Meldung nichts (nicht ohne Interpretationen) zur finanziellen Entwicklung des ersten Quartals sagen kann. Wenn der Yield ausreichend gestiegen ist (?), wenn man die Zusatzeinnahmen durch XL-Seats etc. steigern konnte (?), wenn die 400.000 weniger Paxe zum Großteil auf Yield-schwachen Routen saßen (?)..., dann kann (!) das ein durchaus positives Quartal gewesen sein. Wenn die o.g. Situationen nicht eingetreten sind ist es eher negativ zu werten.

Zum wiederholten Male: Paxzahl ist nicht alles, weshalb auch die "Analyse" von EZY zu kurz greift. Es sind, für uns, einfach zu viele Unbekannte im Spiel um eine einigermaßen seriöse Beurteilung vorzunehmen.

Dass die finanzielle Gesamtlage bei AB nicht rosig ist, ist wohl vielen klar. Aber für das erste Quartal lassen sich alleine aus dem Bericht, keine relevanten Schlüsse ziehen.

Das Gelaber um Brüssel hätte man sich m.M.n. sparen können, das ist im Fall von AB aus meiner Sicht nicht relavant gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelaber um Brüssel hätte man sich m.M.n. sparen können, das ist im Fall von AB aus meiner Sicht nicht relavant gewesen.

 

Vor allem, weil jeder weiss, dass solche Vorfälle allein niemandem Schwierigkeiten bereiten sollten, dem es vorher finanziell gut ging: der wird auch eine vorübergehende Delle (jedenfalls langfristig) nahezu unbeschadet wegstecken. Was allerdings sehr wohl möglich wäre, ist, dass so etwas demjenigen den "letzten Stups über die Klippe" versetzt, der vorher schon am Wackeln war, Beispiele dafür hat der Nachgang des 11. September ja genug geliefert. Dass man meint, diesen argumentativen Ladenhüter hier bemühen zu müssen, ist für mich im Grunde schon ein Anerkenntnis der eigenen Schwäche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert in diesem Zusammenhang (Niki) ein Flug am kommenden Sonntag,von CGN nach RLG (!) mit HG-Flugnummer:

 

HG9876 10.04.2016 Köln/Bonn Rostock-Laage 09:00     Airbus A320 icon_info_klein.gif

 

Was ist das für ein Flug (Kreuzfahrtzubringer ? ) Und warum innerdeutsch mit HG-Flugnummer ?

 

Es gibt lt.AB-Hp.an diesem Tag keinen Flug aus A nach CGN ,also wird der offenbar mit vor Ort stationiertem AB-Gerät geflogen...

 

edit: ich "spinne" mal ein bischen: Eine Reederei sucht einen Zubringer von CGN nach RLG,und 4U konnte nicht. Niki bietet sich an,macht vielleicht auch Preise incl. Stationierungsflug,setzt aber im "Subcharter" die Mutter AB ein,was natürlich im Gesamtkonzern betrachtet ,einen erheblichen Mehrwert durch Einsparung hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert in diesem Zusammenhang (Niki) ein Flug am kommenden Sonntag,von CGN nach RLG (!) mit HG-Flugnummer:

 

HG9876 10.04.2016 Köln/Bonn Rostock-Laage 09:00     Airbus A320 icon_info_klein.gif

 

Was ist das für ein Flug (Kreuzfahrtzubringer ? ) Und warum innerdeutsch mit HG-Flugnummer ?

 

Es gibt lt.AB-Hp.an diesem Tag keinen Flug aus A nach CGN ,also wird der offenbar mit vor Ort stationiertem AB-Gerät geflogen...

 

edit: ich "spinne" mal ein bischen: Eine Reederei sucht einen Zubringer von CGN nach RLG,und 4U konnte nicht. Niki bietet sich an,macht vielleicht auch Preise incl. Stationierungsflug,setzt aber im "Subcharter" die Mutter AB ein,was natürlich im Gesamtkonzern betrachtet ,einen erheblichen Mehrwert durch Einsparung hat...

AB hat keinen A320 in CGN stationiert. Es scheint also wirklich einen ferry Flug nach CGN zu geben an diesem Morgen. 

 

Übrigens fliegt  X3 am 12.4 RLG-CGN  die Stecke zurück  (ebenfalls mit Ferry Flügen (FRA-RLG und CGN-HAJ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist,dass man alleine aus dieser Meldung nichts (nicht ohne Interpretationen) zur finanziellen Entwicklung des ersten Quartals sagen kann. Wenn der Yield ausreichend gestiegen ist (?), wenn man die Zusatzeinnahmen durch XL-Seats etc. steigern konnte (?), wenn die 400.000 weniger Paxe zum Großteil auf Yield-schwachen Routen saßen (?)..., dann kann (!) das ein durchaus positives Quartal gewesen sein. Wenn die o.g. Situationen nicht eingetreten sind ist es eher negativ zu werten.

Zum wiederholten Male: Paxzahl ist nicht alles, weshalb auch die "Analyse" von EZY zu kurz greift. Es sind, für uns, einfach zu viele Unbekannte im Spiel um eine einigermaßen seriöse Beurteilung vorzunehmen.

Dass die finanzielle Gesamtlage bei AB nicht rosig ist, ist wohl vielen klar. Aber für das erste Quartal lassen sich alleine aus dem Bericht, keine relevanten Schlüsse ziehen.

Ja, Paxzahlen sind nicht alles, da hast Du Recht. Aber mal im Ernst, diese Auslastungszahlen stehen in "einer Entwicklungsreihe aus der Vergangenheit" und daraus kann man schon bestimmte Schlüsse ziehen bzw. die finanzielle Gesamtlage "abschätzen".

 

Die Entwicklung der Finanzlage geht somit in der selben Richtung weiter wie in der Vergangenheit (da gab´s auch schon XL-Sitze, Verringerrung von yield-schwachen Routen, etc.), leider weiterhin mit negativer Tendenz; ein Turnaround ist definitiv nicht in Sicht.

 

So Leid es mir tut....

 

Weiss jemand, wann die "offiziellen" Zahlen zum Q1 bekannt gegeben werden sollen bzw. müssen? Oder hofft man, dass AB bis dahin sowieso schon ganz von der Börse verschwunden ist? Ganz so schnell dürfte das doch aber auch nicht gehen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Paxzahlen sind nicht alles, da hast Du Recht. Aber mal im Ernst, diese Auslastungszahlen stehen in "einer Entwicklungsreihe aus der Vergangenheit" und daraus kann man schon bestimmte Schlüsse ziehen bzw. die finanzielle Gesamtlage "abschätzen".

 

Die Entwicklung der Finanzlage geht somit in der selben Richtung weiter wie in der Vergangenheit (da gab´s auch schon XL-Sitze, Verringerrung von yield-schwachen Routen, etc.), leider weiterhin mit negativer Tendenz; ein Turnaround ist definitiv nicht in Sicht.

 

So Leid es mir tut....

 

Weiss jemand, wann die "offiziellen" Zahlen zum Q1 bekannt gegeben werden sollen bzw. müssen? Oder hofft man, dass AB bis dahin sowieso schon ganz von der Börse verschwunden ist? Ganz so schnell dürfte das doch aber auch nicht gehen, oder?

Was den Turnaround angeht bin ich ganz bei Dir. Ohne eine große Lösung oder einen Schuldenschnitt wird es den mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.

 

Meine Aussagen bezogen sich lediglich auf die, aus meiner Sicht wilden, Interpretationen auf die Inhalte des verlinkten Berichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussagen bezogen sich lediglich auf die, aus meiner Sicht wilden, Interpretationen auf die Inhalte des verlinkten Berichts.

 

 

Das ist keine wilde Interpretation.

 

AB versucht seit Jahren (erfolglos) endlich wieder Geld zu verdienen.

Stattdessen versinkt man immer weiter im Sumpf. Die Geschäftsführer geben sich die Klinke, die Sprüche bleiben dieselben.

Während andere Carrier im schwachen Winter ihre performance verbessern, stagniert die AB weiter.

Das BlaBla über ermutigende Zeichen, "entgegen dem allgemeinen Trend"....

 

Freunde, den "allgemeinen Trend" setzen die Marktführer und diese bauen massiv Marktanteile aus. Ryanair, nur als Beispiel, +28% zum Vorjahr. Es geht also, nur bekommen die Berliner das nicht auf die Kette, aus vielen Gründen.

 

Ich kann dieses ewige Synergie-Wischiwaschi und die Verweise auf das sicher positive nächste Jahr nicht mehr hören. Zudem spricht die Wirklichkeit eine andere Sprache. Wenn Du dich davon blenden läßt, mach weiter. ;)

 

Die Wahrheit ist, dass die 4 grossen LCC´s der AB immer weiter um die Ohren fliegen werden und sobald einer von denen irgendwann mal anfängt, im Heimatmarkt DUS das Wasser abzugraben, dann gute Nacht.  Obwohl die "Gute Nacht" sowieso kommen wird für die AB, wie wir sie heute kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir zur Aussagekraft der im Artikel genannten Informationen eben unterschiedliche Meinungen und nur darauf beziehe ich mich.

Ich kann damit leben.

 

Wenn Du glaubst dass die Größe des Marktanteils die einzig (wichtigste) Kennzahl ist, dann darfst Du gerne weiter daran glauben.:-)

 

Und nochmal: Die Gesamtlage bei AB ist nicht rosig und um da rauszukommen, werden ein paar positive Quartale/Jahre alleine nicht reichen. Glaub mir, da hab ich schon einen realistischen Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mit der nagelneuen D-ABNM nach AGP geflogen, kleiner Pauschaltrip.

Hatte diese Reise bewusst mit AB gebucht, zur Auswahl stand auch zum gleichen Preis mit gleichem Veranstalter

EZY ab SXF.

AB bekam eigentlich deshalb den Zuschlag, weil man noch 23kg Gepäck hat und ne Cola und nen Kaffee kriegt.

Erschrocken war ich über den Sitzabstand in der neuen Maschine.

Wenn das die Zukunft sein soll.. Gute Nacht AB.

So bescheiden gesessen habe ich noch nie.

Rein gefühlt, habs nicht gemessen,sitze ich sogar bei easyjet nicht schlechter.

Für mich noch ein Grund weniger, AB in die engere Wahl zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mit der nagelneuen D-ABNM nach AGP geflogen, kleiner Pauschaltrip.

Hatte diese Reise bewusst mit AB gebucht, zur Auswahl stand auch zum gleichen Preis mit gleichem Veranstalter

EZY ab SXF.

AB bekam eigentlich deshalb den Zuschlag, weil man noch 23kg Gepäck hat und ne Cola und nen Kaffee kriegt.

Erschrocken war ich über den Sitzabstand in der neuen Maschine.

Wenn das die Zukunft sein soll.. Gute Nacht AB.

So bescheiden gesessen habe ich noch nie.

Rein gefühlt, habs nicht gemessen,sitze ich sogar bei easyjet nicht schlechter.

Für mich noch ein Grund weniger, AB in die engere Wahl zu ziehen.

Wer würde nicht AB ab TXL gegenüber U2 ab SXF bevorzugen, wenn der Preis identisch ist.

Was mich interessieren würde, Snooper: Hättest Du Deine Wahl auch so getroffen, wenn AB 3€ mehr gekostet hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer würde nicht AB ab TXL gegenüber U2 ab SXF bevorzugen, wenn der Preis identisch ist.

Was mich interessieren würde, Snooper: Hättest Du Deine Wahl auch so getroffen, wenn AB 3€ mehr gekostet hätte?

Und kann man davon ausgehen, dass @snooper KEINEN Status bei AB hat ... ein Sitz in der Exitrow wäre doch sonst vermutlich drin gewesen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snooper

Hatte die Maschine schon die neuen Sitze mit USB Anschluss? Die sollten mehr Beinfreiheit haben (laut AB). Wenn das Platzangebot allerdings weiterhin so schlecht ist wie bisher, dann gute Nacht!

Interessant wäre auch mal ein Vergleich zwischen LH A320neo mit 180 Plätzen und ABs A320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe AB bei dieser Buchung bei gleichem Preis den Vorrang gegeben, weil sie 23kg anbieten und noch einen Kaffee spendieren.

Dafür hätte ich auch eventuell mehr als 3€ zusätzlich gezahlt.

Nicht bereit bin ich hingegen, für einen XXL Sitz 27€(?) pro Flug Sitz zu zahlen.

Ganz übel finde ich aber das 'Angebot', 13€ für einen solchen Standardsitz zu zahlen, nur weil ich ihn eventuell etwas früher als 24 Stunden belegen möchte.

Auf dem Hinflug hat uns der Computer zwei zusammenhängende Sitze zugewiesen.

Achja.. Von USB Anschlüssen ist man weiterhin weit entfernt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da LH die Spaceflex hat sollte der Abstand ein wenig größer sein vermute ich

Wenn LH vorne (potentielle C-Class-Reihen) mehr Sitzabstand bietet, könnte es hinten trotzdem wieder auf das gleiche wie bei AB rauslaufen. Ist ja bei 4U ähnlich, wo es in den Best- und Smart-Reihen deutlich mehr Platz gibt als "hinten".

@snooper

Hatte die Maschine schon die neuen Sitze mit USB Anschluss? Die sollten mehr Beinfreiheit haben (laut AB). Wenn das Platzangebot allerdings weiterhin so schlecht ist wie bisher, dann gute Nacht!

Interessant wäre auch mal ein Vergleich zwischen LH A320neo mit 180 Plätzen und ABs A320.

Ich war bei der Einführung der 180 Sitze in die 320er ob der Enge total erschrocken. Zwischenzeitlich kann ich folgendes sagen. Mit den AZ-Sitzen ist es eine Zumutung. Mit den alten AB-Sitzen auf Strecken bis 2,5 h aushaltbar. Mit den neuen Sitzen ist es ok, richtig bequem ist aber anders. Hatte erst letzten Samstag das "Vergnügen" auf STR-TFS in einen 320 mit neuen Sitzen. Wir saßen als Familie in der ersten Reihe, zum Essen hatte ich mich dann eine Weile in die 2. Reihe gesetzt. War aushaltbar, aber auf den 4,5 h schon grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat keinen A320 in CGN stationiert. Es scheint also wirklich einen ferry Flug nach CGN zu geben an diesem Morgen. 

 

Übrigens fliegt  X3 am 12.4 RLG-CGN  die Stecke zurück  (ebenfalls mit Ferry Flügen (FRA-RLG und CGN-HAJ))

Du hattest Recht . Es ist die OE-LEH und die kam ferry aus LDE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im hinteren Bereich der A320 hat airberlin unter öffentlichem Einspruch von Recaro in der österreichischen Presse einen Sitzabstand von 71 cm bestätigt.

Okay.. soll das heissen, dass die Abstände in den A320 von hinten nach vorne auch noch unterschiedlich sind?

Stecke mir wirklich jetzt mal ben Massband ein.

Und bitte.. Was ist mit öffentlicbem Einspruch von recaro gemeint..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.salzburg.com/nachrichten/mobil/sn/artikel/sitzabstand-bei-niki-und-air-berlin-sank-auf-bis-zu-28-inch-172747/?snVersion=mobil

 

Air Berlin hatte ganz frech behauptet, sie hätten 76 cm, aber die Presse hat Ihnen nicht ganz geglaubt, dass sie bei mehr Sitzen auch noch einen größeren Abstand bieten können und haben daraufhin beim Sitzhersteller angefragt, der ihnen das bestätigt hat. Daraufhin hat airberlin das mit den 71cm bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.. soll das heissen, dass die Abstände in den A320 von hinten nach vorne auch noch unterschiedlich sind?

Stecke mir wirklich jetzt mal ben Massband ein.

Und bitte.. Was ist mit öffentlicbem Einspruch von recaro gemeint..?

Das kann ich gefühlt auch bestätigen. Fliege seit einiger Zeit deshalb immer in den vorderen Reihen. Früher als es noch Y174 waren sass ich, trotz Status, auch mal ganz gerne hinten, da es hier m.M.n. ruhiger/entspannter war.

 

Vergleich mal die Seatmap von Y174 und Y180. Die Exitreihen über den Flügeln haben die gleiche Nummer. Bedeutet für mich, dass es nach hinten enger wird, da man vor den Exits weniger/garnicht "schieben" konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...