Toplader Geschrieben 8. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Danke für die Zahlen, ohne ein Experte für Analysen oder ähnliches zu sein schein mir logischerweise auch mit Hilfe der Tuifly/HLX Aquisition Belair ec die Paxzahlen doch durchweg ganz passabel und trotz Kapazitätsabbau ist ein kontinuierlicher Trend nach oben zu erkennen. Was die Auslastung angeht so kann ich auch wiederum nur spekulieren da ich von den Faktoren nicht so die Ahnung habe , aber ist es nicht so das bei einer ständigen Flottenfluktuation insbesondere nach oben es auch logischerweise mal Quartale gibt die als Beispiel eine Delle nach unten aufweist weil 2 oder gar 3 Flugzeuge ausgeliefert werden und da die in der Regel ja nach wenigen Tagen in den Liniendienst überstellt werden wollen die ja auch ausgelastet sein schon in dem Monat. Richtig ist aber auch der Hinweis das durch die Tatsache des OW Beitritt und der dadurch einhergehenden Finanziellen Belastungen sich in den Kommenden Jahren wohl kaum grosse Gewinne erwirtschaftet werden. Aber ich finde die Kontinuität, das durchaus Ehrgeizige Sparziel um den Schuldenabbau voranzutreiben und der baldige Beitritt zur OW sollte doch eigentlich Positiv gesehen werden am Markt. Da fehlt mir manchmal ne ehrliche Einschätzung der Analysten die irgendwie nur nach dem Motto handeln "schnelles Geld" machen. Wie sagen Börsenkritiker immer so schön , dank der schnellen Finanzspritzen der Steuerzahler nach dem Desaster 2008 drehen sich längst wieder die Roulettetische an den Börsen und es wird gezockt was das Zeug hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HT at ETNW Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 http://www.inselradio.com/2010/10/10/air-b...die-ganze-welt/ "Ab nächsten Sommer werden Interkontinentalflüge von Palmas Flughafen Son Sant Joan zu Zielen auf der ganzen Welt angeboten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Fluggäste auf den Baleareninseln gemeldet sind. Der Service wird durch die Kooperation zwischen Air Berlin und der spanischen Iberia möglich, die in Zusammenarbeit mit weiteren Airlines ein Flugnetz für Überseeflüge aufstellen werden. Sowohl Air Berlin als auch Iberia sind Teil der Flugallianz One World. Bei den Interkontinentalflügen kann das Gepäck in Palma aufgegeben werden, und wird dann über verschiedene Stationen bis an den Zielflughafen transportiert." Da sind doch aber eine Reihe an Ungereimtheiten in der Meldung, oder ? Wer soll die Flüge denn nun durchführen ? AB oder IB ? Und: Wenn die Flüge wirklich auf Residenten (der Baleraren) beschränkt sein sollten, so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Flüge hinreichend mit zahlenden Paxen gefüllt werden können um profitabel zu sein. Nicht nur dass man sich da die ganze potenzielle DACH-Kundschaft ausschließt, nein, auch alle incoming Gäste aus den Zielgebieten der Langstrecken wären ausgeschlossen ... ?! -HT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MHG Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 http://www.inselradio.com/2010/10/10/air-b...die-ganze-welt/ "Ab nächsten Sommer werden Interkontinentalflüge von Palmas Flughafen Son Sant Joan zu Zielen auf der ganzen Welt angeboten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Fluggäste auf den Baleareninseln gemeldet sind. Der Service wird durch die Kooperation zwischen Air Berlin und der spanischen Iberia möglich, die in Zusammenarbeit mit weiteren Airlines ein Flugnetz für Überseeflüge aufstellen werden. Sowohl Air Berlin als auch Iberia sind Teil der Flugallianz One World. Bei den Interkontinentalflügen kann das Gepäck in Palma aufgegeben werden, und wird dann über verschiedene Stationen bis an den Zielflughafen transportiert." Da sind doch aber eine Reihe an Ungereimtheiten in der Meldung, oder ? Wer soll die Flüge denn nun durchführen ? AB oder IB ? Und: Wenn die Flüge wirklich auf Residenten (der Baleraren) beschränkt sein sollten, so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Flüge hinreichend mit zahlenden Paxen gefüllt werden können um profitabel zu sein. Nicht nur dass man sich da die ganze potenzielle DACH-Kundschaft ausschließt, nein, auch alle incoming Gäste aus den Zielgebieten der Langstrecken wären ausgeschlossen ... ?! -HT Hmm, und AB ist Mitglied der "One World" ??? Noch sind wir nicht so weit, gelle ? (erst 2012 dürfte AB Mitglied sein von Oneworld - nicht One World :rolleyes: ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Ich interpretiere jetzt mal, was nach meiner Meinung wirklich gemeint ist. Ab dem Sommerflugplan 2011 wird man ab Palma (mit Air Berlin) via Madrid (mit Iberia) zu Interkontinentalflügen starten können. Die Flüge Palma - Madrid werden von AB und IB im Code-Share angeboten, so dass das Durchchecken für die Flüge möglich ist. Es dürfte sich damit nach den Code-Share-Abkommen mit AA und AY, sowie den geplanten mit BA um das "4. Paket" an Abkommen handeln, die dem Oneworld-Beitritt von AB in 2012 voraus gehen. Den Rest der Meldung, mit der Verfügbarkeit nur für "Einheimische", halte ich schlich für Blödsinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Journalisten halt..... :P "Ab nächsten Sommer werden Interkontinentalflüge von Palmas Flughafen Son Sant Joan zu Zielen auf der ganzen Welt angeboten" ....ja, PMI war bis dato von der Außenwelt abgeschnitten und ist weiterhin nur per U-Boot erreichbar. Alle Untertassen, die San Juan ansteuern, sind für die Mallorquiner gesundheitsgefährdend, da sie eine Krankheit namens "Iberia" innehalten, die als leicht übertragbar gilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Könnte das irgendwas mit der Schäuble-Tax zu tun haben? Ich frage deshalb, weil die Residentur auf Mallorca angesprochen wurde. Ich krieg da zwar auch noch keinen Zusammenhang hin, aber wer weiß, vielleicht ist das ein Trick von AB und IB, um den Paxen die 45 Euro zu ersparen. Die berüchtigte 2-Ticket-Chose. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Könnte das irgendwas mit der Schäuble-Tax zu tun haben? Ich frage deshalb, weil die Residentur auf Mallorca angesprochen wurde. Ich krieg da zwar auch noch keinen Zusammenhang hin, aber wer weiß, vielleicht ist das ein Trick von AB und IB, um den Paxen die 45 Euro zu ersparen. Die berüchtigte 2-Ticket-Chose. ...dazu brauch ich kein Codesharing. Wie gesagt, in dem Text steht viel Erfundenes und Erdachtes und eigentlich ist es gar nicht drüber wert zuschreiben, da "Null Neuigkeiten" drin stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly63 Geschrieben 10. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Ab dem Sommerflugplan 2011 wird man ab Palma (mit Air Berlin) via Madrid (mit Iberia) zu Interkontinentalflügen starten können. Die Flüge Palma - Madrid werden von AB und IB im Code-Share angeboten, so dass das Durchchecken für die Flüge möglich ist. Ich denke eher,da steckt ganz was anderes dahinter,aber warum sollte AB auf PMI-MAD federn,wenn IB die Strecke selbst bedient? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piasaphi Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ich denke eher,da steckt ganz was anderes dahinter,aber warum sollte AB auf PMI-MAD federn,wenn IB die Strecke selbst bedient? Vielleicht wird dann IB etwas weniger auf dieser Strecke anbieten und sich dafür um die anschließenden Langstrecken kümmern? Da hätten dann doch AB sowie IB etwas davon Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Vielleicht wird dann IB etwas weniger auf dieser Strecke anbieten und sich dafür um die anschließenden Langstrecken kümmern? Da hätten dann doch AB sowie IB etwas davon Genau das meinte ich! Und im "Gegenzug" werden die Nonstop-Verbindungen von Madrid nach Deutschland dann von Iberia bedient und bekommen im Code-Share auch eine AB-Flugnummer. Geben und nehmen. Nur damit macht eine Allianz dann auch wirklich Sinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spandauer Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Und im "Gegenzug" werden die Nonstop-Verbindungen von Madrid nach Deutschland dann von Iberia bedient und bekommen im Code-Share auch eine AB-Flugnummer. AB fliegt doch sowieso nicht von Deutschland aus nach MAD, von einem AB-Code auf den IB-Flügen abgesehen würde sich also operativ nichts ändern. IB könnte aber im Gegenzug ihren Code auf die AB-Flüge D-BCN packen, denn da gibt es ja schließlich auch einige IB/AA-Langstreckenflüge. Dann müsste aber an den Frequenzen noch etwas gearbeitet werden, um halbwegs gute Anschlüsse zu garantieren. AB fliegt ex TXL und HAM jeweils 7/7 nach BCN, nur ex DUS ist die Frequenz mit 14/7 halbwegs ausreichend für Umsteiger in BCN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ein weiterer Schritt hin zur OneWorld: http://www.airberlin.com/site/pressnews_dr...56&LANG=deu Womit dann aber auch klar sein dürfte, dass man bei AB das Eine (Linie) auf- und ausbauen will, ohne das Andere (Tourismus) aufzugeben. Schau'n wir mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly63 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ja,warum auch nicht? Das eine schließt das andere doch nicht aus! Selbst Swiss fliegt doch erfolgreich Touri-Strecken,und vermarktet die über Reiseveranstalter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Da bin ich ja bei Dir! Nur wenn man hier den einen oder anderen "Experten" hier liest, so zeugt das von Inkompetenz, es fehlt die Geschäftsidee und so weiter und so fort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Das Problem ist aus meiner Sicht jedoch der dritte Part, der auch noch gespielt wird, nämlich der LCC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly63 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ich denke mal,das Thema LCC ist durch. Wenn Du mal das Buchungsportal durchstöberst,wirst Du im Normalfall keine LCC-Preise mehr finden. Außer bei Aktionen. Und das ist ja bei allen Airlines eine legitime Form der Werbung. Macht ja LH mit den 99€ Angeboten auch nicht anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ich denke mal,das Thema LCC ist durch. Wenn Du mal das Buchungsportal durchstöberst,wirst Du im Normalfall keine LCC-Preise mehr finden. Außer bei Aktionen. Und das ist ja bei allen Airlines eine legitime Form der Werbung. Macht ja LH mit den 99€ Angeboten auch nicht anders. So lange AB immer noch die Strecken "ab 29 Euro" bewirbt ist er auch immer noch auch ein LCC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ATUI Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 So lange AB immer noch die Strecken "ab 29 Euro" bewirbt ist er auch immer noch auch ein LCC. Ach, damit hängt das zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 So lange AB immer noch die Strecken "ab 29 Euro" bewirbt ist er auch immer noch auch ein LCC. Nun wo willst Du hier die Grenze ziehen? Was ist mit 39,- £ ? Das wäre dann nämlich der One-Way-All-In-Preis des Billigfliegers British Airways in Großbritannien! Der Preis alleine macht es ja nun nicht. Da kommen dann noch Faktoren wie ausschließlich Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die Trennung von Beförderung und Service, usw. dazu. Und danach entfernt sich AB immer weiter von einem LCC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Nun, wir waren uns doch wohl einig, daß AB vor der Ankündigung, OW-Member zu werden, ein Hybrid-Carrier war, und wahrscheinlich auch heute noch ist. Charter und Linie war das System. Die Linie hat auch immer noch deutliche LCC-Merkmale (der Preis ist nur ein Indiz). In den Medien wird AB auch immer noch in diese Kategorie eingeordnet, ohne Widerspruch aus Berlin. Und genau da sehe ich das Problem. Entscheidend ist doch nicht, wie sich AB selber sieht, sondern wie die Airline in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 wichtig sind auch die vorgänge drumherum! Abfertigung am boden: -Gangway oder Parkposition -Standzeit Leistungen: -Gepäck inklusive -Check in ohne Gebühren -Boardservice ohne Gebühr Flughafen: -Stadtnah oder weit außerhalb (wie Ryanair) und vieles mehr !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 wichtig sind auch die vorgänge drumherum! Abfertigung am boden: -Gangway oder Parkposition -Standzeit Leistungen: -Gepäck inklusive -Check in ohne Gebühren -Boardservice ohne Gebühr Flughafen: -Stadtnah oder weit außerhalb (wie Ryanair) und vieles mehr !!! Was Du nicht sagst. Das ist ja völlig neu für uns. :lol: Wer bist Du denn eigentlich mit Deinen vielen Großbuchstaben? :lol: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 [...] -Boardservice ohne Gebühr [...] Gerade da würde ich mir lieber das Sandwich von Easy kaufen als diese komischen Putendinger von AB zu essen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B2002 Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Gerade da würde ich mir lieber das Sandwich von Easy kaufen als diese komischen Putendinger von AB zu essen... Naja ob da das kostenlose Käsebrötchen und der Müsli-Riegel von unserem Premiumcarrier besser sind, darüber will ich mal keine Aussage machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi-Air Geschrieben 11. Oktober 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Was Du nicht sagst. Das ist ja völlig neu für uns. Wer bist Du denn eigentlich mit Deinen vielen Großbuchstaben? mag sein, dass du dass schon wusstest, andere anscheinlich noch nicht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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