Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ja,warum auch nicht? Das eine schließt das andere doch nicht aus! Selbst Swiss fliegt doch erfolgreich Touri-Strecken,und vermarktet die über Reiseveranstalter.

 

Aber wenn ich das Richtig im Hinterkopf habe tun die das nicht besonders freiwillig sondern auf Druck der Gewerkschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass du dass schon wusstest, andere anscheinlich noch nicht !

Doch, verlaß Dich drauf, das wissen alle hier. Wir haben fast alle nämlich schon vor Jahren die Schlachten im Zusammenhang mit den Billigfliegern geführt als ginge es um das Überleben des Abendlandes, und uns wirklich jedes Argument für und wider um die Ohren gehauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wir waren uns doch wohl einig, daß AB vor der Ankündigung, OW-Member zu werden, ein Hybrid-Carrier war, und wahrscheinlich auch heute noch ist. Charter und Linie war das System. Die Linie hat auch immer noch deutliche LCC-Merkmale (der Preis ist nur ein Indiz). In den Medien wird AB auch immer noch in diese Kategorie eingeordnet, ohne Widerspruch aus Berlin. Und genau da sehe ich das Problem. Entscheidend ist doch nicht, wie sich AB selber sieht, sondern wie die Airline in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

 

 

Ich sehe das weniger als Problem. Das Bild in der Öffentlichkeit kann sich ändern, wenn es auch etwas dauert. Ein wirklich typischer LCC wie Ryanair war Air Berlin ohnehin nie, denn Service, Streckennetz, etc. waren schon immer deutlich unterschiedlich zu Ryanair und Co.. Und wenn es der Öffentlichkeit im Sinn bleibt, dass Air Berlin eine Airline mit günstigen Tarifen ist, dann ist es doch auch gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte früher eine Emirates, Qatar, Cathay oder SIA ernst genommen? Das hat sich auch geändert. Ist eine Frage von einem sehr guten Produkt und von Jahren - aber es geht. AB braucht erstmal ne neue Business Class. Die dazu passenden Firmenverträge scheinen sie sich ja schon aufzubauen. Außerdem fängt AB ja nicht bei "null" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wer weiß aus Erfahrung, wann airberlin die Griechenlandflüge für den Sommer 2011 freischalten könnte?

 

Die Hotline hat mir auch nicht wirklich weiterhelfen können ("irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen" bzw. "abonnieren Sie doch einfach den Newsletter"...)

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber bei AB wird oft so monatsweise freigeschaltet und nicht eine ganze Saison auf einmal

Nun das hingegen ist ehr die Vorgehensweise der LCC.

 

Aber ich bin sicher, dass man ab 2012, wie bei allen anderen OW-Airlines heute schon, auch bei AB immer 1 Jahr im Voraus buchen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griechenland ist auch freigeschaltet. Nur nutzt mir das gar nix,die fliegen Rhodos ab TXL wieder nur Do.an,und Sa. via MUC geht mit 20min. Umsteigezeit auch nix.

......irgendwann wird hoffentlich mal jemand drauf kommen,das man mit Flügen an Sa/So mehr Leute begeistern kann. Von mir aus darf das auch einer der "kleineren" sein (Germania,HHI,XL);da wäre ich dann nicht so wählerisch...(warum nicht auch Germanwings ab SXF,von mir aus sogar Sa.abends;hauptsache,man braucht für exakt 1 Woche Insel auch nur eine Woche Urlaub....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Swoodoo fliegt Tuifly immer samstags von Berlin-TXL nach Rhodos und zurück. Vielleicht schauste mal dort nach.

Und mit Air Berlin geht schon, muss man auf dem Hinweg halt ca. 5,5 Stunden Aufenthalt in München akzeptieren. Zurück sind es knapp 75 Minuten Umsteigezeit in München.

 

Und Germanwings fliegt auch immer samstags nach Rhodos, allerdings von Köln/Bonn. Mit Rail&Fly aber kein Problem zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airberlin fliegt ab Sommer 2011 auch ab Weeze. Hier die offizielle Pressemeldung des Flughafens Weeze (NRN) vom 18. Oktober 2010:

 

Neu im Sommer 2011:

 

airberlin startet am Airport Weeze

 

In der Sommersaison 2011 wird die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft airberlin am Airport Weeze erstmals Flüge nach Mallorca anbieten.

Mit Beginn der NRW – Osterferien wird die airberlin im kommenden Sommer den Airport Weeze jeweils dienstags, donnerstags und sonntags mit Palma verbinden.

airberlin fliegt auf der Palma - Route vornehmlich Pauschalreisegäste des Reiseveranstalters alltours und weiterer namhafter deutscher und niederländischer Touristikanbieter.

Die Verbindungen nach Mallorca und zu vielen weiteren Zielen über das airberlin – Drehkreuz Palma sind aber auch als Linienflüge buchbar. Tickets gibt’s im Reisebüro oder unter www.airberlin.com.

Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: „Das wir in der kommenden Sommersaison die beliebte airberlin in Weeze begrüßen können, ist eine sehr gute Nachricht für unsere deutschen und niederländischen Kunden.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht Folgendes:

 

An einigen Flughäfen scheint die Q400 Strategie nicht ganz aufgegangen zu sein. Kleinerer Flieger = höhere Preise und das führt zu einem schlechteren Gesamtergebnis. Ab Sommer 2011 wird bei der Q400 wieder kräftig gemischt. Sie wird an einigen Stationen abgezogen und wieder woanders stationiert. Flüge werden gestrichen, andere wieder von Boeing/Airbus/Embraer übernommen.

 

Weiß jemand Näheres dazu?

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das übliche halt - eine Strecken werden aufgestockt, einige reduziert - einige nur tageweise, einige wochenweise, einige vollends. So wie es halt jede andere Airline auch macht....

...übrigens: es FMO kommt nächstes Jahr noch CTA und OLB dazu.

 

Der am wenigsten sinnvolle Einsatz der Dash 8 sind m.E. die Strecken

a) DUS-STR

B) DUS-ORY

 

Auf den Strecken könnte AB locker eine 319 oder 320 vollbekommen, wenn sie bei langfristigen Buchungen mit den Preisen runter gehen und damit mehr Privat-Reisende ansprechen. DUS-STR mit dem ICE ist Hammer teuer, wg. hohem Schnellfahrstrecken-Aufpreis und kaum Verfügbarkeit von Spar-Angeboten. Letztendlich auch kein Wunder, denn die DB hat in 2004, als die Neubaustrecke Köln-Rhein-Main eröffnet wurde, und die Fahrzeit von DUS nach STR um 1h gekürzt wurde, gleichzeitig das Angebot auf der Strecke halbiert.

 

Auch auf den STN-Strecken von FMO und PAD wäre m.E. ein Jet besser angebracht, um mit langfristig buchbaren Günstig-Tickets preissensiblere Kunden anzusprechen, die sonst entwerder gar nicht fliegen würden, oder statt mit AB mit FR, EZY oder GWI ab DUS, NRN, DTM, BRE oder HAJ fliegen.

 

Beide Strecken sollten mit Jet 1xtäglich gut laufen, aber bei nur einer Frequenz pro Tag sind gute Abflugzeiten von zentraler Bedeutung: an 12---6- vormittags (gegen 9h ab FMO und 10h ab STN statt morgens um 6h), an --345-7 abends (gegen 19h ab FMO und 20h ab STN).

AB sollte das aber ohne Probleme hinbekommen, wenn sie die STN-Dienste in die Touri-Mittelmeer-Umäufe einbauen.

 

Stattdessen würde ich an ABs Stelle 2 Dash 8 in PMI stationieren, mit denen sie ihren Hub an weitere spanische Airports anbinden (insb. Valladolid, Salamanca, Zaragoza und Pamplona), sowie weitere Ziele in Frankreich (NCE, MRS, TLS) ex Deutschland und ex PMI erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der am wenigsten sinnvolle Einsatz der Dash 8 sind m.E. die Strecken

a) DUS-STR

B) DUS-ORY

 

Auf den Strecken könnte AB locker eine 319 oder 320 vollbekommen, wenn sie bei langfristigen Buchungen mit den Preisen runter gehen und damit mehr Privat-Reisende ansprechen. DUS-STR mit dem ICE ist Hammer teuer, wg. hohem Schnellfahrstrecken-Aufpreis und kaum Verfügbarkeit von Spar-Angeboten. Letztendlich auch kein Wunder, denn die DB hat in 2004, als die Neubaustrecke Köln-Rhein-Main eröffnet wurde, und die Fahrzeit von DUS nach STR um 1h gekürzt wurde, gleichzeitig das Angebot auf der Strecke halbiert.

 

Auch auf den STN-Strecken von FMO und PAD wäre m.E. ein Jet besser angebracht, um mit langfristig buchbaren Günstig-Tickets preissensiblere Kunden anzusprechen, die sonst entwerder gar nicht fliegen würden, oder statt mit AB mit FR, EZY oder GWI ab DUS, NRN, DTM, BRE oder HAJ fliegen.

 

Beide Strecken sollten mit Jet 1xtäglich gut laufen, aber bei nur einer Frequenz pro Tag sind gute Abflugzeiten von zentraler Bedeutung: an 12---6- morgens, an --345-7 abends.

AB sollte das aber ohne Probleme hinbekommen, wenn sie die STN-Dienste in die Touri-Mittelmeer-Umäufe einbauen.

 

Stattdessen würde ich an ABs Stelle 2 Dash 8 in PMI stationieren, mit denen sie ihren Hub an weitere spanische Airports anbinden (insb. Valladolid, Salamanca, Zaragoza und Pamplona), sowie weitere Ziele in Frankreich (NCE, MRS, TLS) ex Deutschland und ex PMI erschließen.

 

Und wo soll das Sportgerät in der Dash-8 transportiert werden?

Da kennt einer die Dash-8 aber richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo soll das Sportgerät in der Dash-8 transportiert werden?

Da kennt einer die Dash-8 aber richtig gut.

 

Aha, wegen magelnder Sport-Mitnahme-Kapazität soll AB Marktchancen auslassen, und stattdessen die Strecken ex PMI gar nicht bedienen.

 

Weil im europäischen LCC-Markt ja auch so wahnsinnig viele Markchancen auf der Straße liegen, die AB alle aufsammeln kann, ohne sich dabei auch ihre langjährig aufgebauten Wettbewerbsvorteile (wie z.B. PMI-Hub) zu stützen.

 

Bisher gibt es übrigens von den genannten Airports nach PMI überwiegend Turboprop-Verbindungen. Scheint offensichtlich gute Gründe zu geben, warum auch andere Airlines auf die offensichtlich wahnnsinnig hohen Zusatzeinnahmen des wahnsinnig rentablen Transports von Sportgepäck verzichten.

 

 

P.S.: Kommentare wie "Da kennt einer die Dash-8 aber richtig gut." nerven und können gerne weggelassen werden. Sie verderben die Diskussionskultur im Forum. Die sachliche Argumentation reicht den meisten Leuten völlig aus, um Spaß zu haben.

 

Wenn es einem nicht ausreicht und man ständig andere Leute "anmachen" oder "anzicken" muss, sollte man sich mal überlegen, ob es mit einem selbst zu tun hat und man seine Probleme nicht anders lösen kann (z.B. Kampfsport).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der am wenigsten sinnvolle Einsatz der Dash 8 sind m.E. die Strecken

a) DUS-STR

Also ich weis ja nicht!

 

Ich bin die Strecke dieses Jahr rund einmal im Monat geflogen.

3 mal mit LH (also eigentlich Contact Air F100) und den Rest mit AB in der Dash. Beim letzten Flug wurde eine A319 eingesetzt, was unglaublich viel Platz bedeutet hat, denn mehr als 50 Passagiere waren überhaupt nicht an Bord.

 

Die Flieger sind generell gut gefüllt, waren aber zu keinem Termin ausgebucht!

Welchen Sinn würde da ein größerer Fliege machen?

Es gibt LH und AB zusammen genommen 7 Verbindungen DUS-STR am Tag.

Will man mit größeren Fluggerät operieren, müsste man die Frequenz ausdünnen.

Nur das würde dann unter Umständen zur Abwanderung der Passagiere auf die Bahn, oder sogar das Auto führen.

 

Und der Preis ist für eine Innerdeutsche Verbindung mit 99,- € (LH) und 78,- € (AB) für einen Tagesrückflug schon durchaus günstig! Wie Du selber schon geschrieben hast, die Bahn ist deutlich teurer. Warum sollte AB also etwas verschenken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...