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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hat die 747 denn  (so viel) mehr Cargo Space als der A380?

Zumal Lufthansa Cargo auch nach Johannesburg fliegt ist Fracht wohl nicht der entscheidende Faktor.

Trotzdem geht im Jumbo deutlich mehr Fracht rein!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Trotzdem geht im Jumbo deutlich mehr Fracht rein!

ach ja?

A380: 252m3 / 38 LD-3

B748: 166m3 / 32 LD-1

die 77W isses, die mehr fasst (213.9m3 / 44 LD-3).

Geschrieben

Bin auch irritiert, hatte mal gehört selbst ein A330 würde mehr fassen als eine 747, dann müsste ja die A380 auch größer sein!? Oder geht bei den 380ern einfach mehr (Payload) für Pax drauf?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Bin auch irritiert, hatte mal gehört selbst ein A330 würde mehr fassen als eine 747, dann müsste ja die A380 auch größer sein!? Oder geht bei den 380ern einfach mehr (Payload) für Pax drauf?

Im A380 geht mehr für Passagier-Fracht drauf. Bei der Zuladung von zusätzlicher Fracht ist die B748 besser. Getopft von der B777.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Im A380 geht mehr für Passagier-Fracht drauf. Bei der Zuladung von zusätzlicher Fracht ist die B748 besser. Getopft von der B777.

Kannst Du das vorrechnen?

Ich hab im Hinterkopf, dass bei 388 und 748 nach PAX-Gepäck etwa gleichviel (oder wenig) für Cargo übrig bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb foobar:

Kannst Du das vorrechnen?

Ich hab im Hinterkopf, dass bei 388 und 748 nach PAX-Gepäck etwa gleichviel (oder wenig) für Cargo übrig bleibt.

Von LH-Cargo, die die Belly-Fracht vermarket:

 B748 : 22 + 16 LD3 --> 16.910 kg

B777-200 : 18 + 14 LD3 --> 26.600 kg

und A380 : 2 x 16 LD3 -->  11.860 kg.

https://lufthansa-cargo.com/de_DE/fleet-ulds/fleet/belly-fleet

 

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Selcuk:

Laut Google Flights wird auf dieser Strecke 20x daily angeboten. Weshalb steigen die in diesen Wettkampf ein und das auch noch mit B788? Anscheinend zu viel Geld vorhanden... O.o

Würde nur Sinn machen wenn dafür die Mutter SIA reduziert. Reduktionen werden ja bekanntermaßen weit weniger offensiv veröffentlicht :-)

Geschrieben
Gerade eben schrieb FKB:

Würde nur Sinn machen wenn dafür die Mutter SIA reduziert. Reduktionen werden ja bekanntermaßen weit weniger offensiv veröffentlicht :-)

Naja bei nur 3/7 wird SIA wohl nicht viel reduzieren?! Ergibt für mich wenig Sinn dieser Vorstoss...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FKB:

Würde nur Sinn machen wenn dafür die Mutter SIA reduziert. Reduktionen werden ja bekanntermaßen weit weniger offensiv veröffentlicht :-)

Macht Ryanair auf STN-FRA Sinn? Auch hier ist man rund 20x tgl. auf London - Frankfurt unterwegs. Und trotzdem wird Ryanair seine Sessel verkaufen. Auf SIN-HKG ist der LCC-Markt im Gegensatz zu CX und SQ noch deutlich Luft nach oben. Bevor hier irgendjemand stärker auf den Markt drängt, schickt man die eigene Sparte ins Rennen. Was macht Eurowings auf diversen Routen speziell in München wo auch bereits Lufthansa unterwegs ist -> Marktabsicherung!

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Selcuk:

Laut Google Flights wird auf dieser Strecke 20x daily angeboten. Weshalb steigen die in diesen Wettkampf ein und das auch noch mit B788? Anscheinend zu viel Geld vorhanden... O.o

Die Strecke gabs auch schon einmal in der Vergangenheit sogar mit 789, zumindest bin ich in 2015 noch damit geflogen. Muss allerdings auch sagen, dass die Maschine ziemlich leer war.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Macht Ryanair auf STN-FRA Sinn? Auch hier ist man rund 20x tgl. auf London - Frankfurt unterwegs. Und trotzdem wird Ryanair seine Sessel verkaufen. Auf SIN-HKG ist der LCC-Markt im Gegensatz zu CX und SQ noch deutlich Luft nach oben. Bevor hier irgendjemand stärker auf den Markt drängt, schickt man die eigene Sparte ins Rennen. Was macht Eurowings auf diversen Routen speziell in München wo auch bereits Lufthansa unterwegs ist -> Marktabsicherung!

 

Der Vergleich macht nun wirklich keinen Sinn, da Ryanair keine Tochtergesellschaft ist. SQ hat nach HKG mit Tigerair (~30% SQ Beteiligung) bereits ein Eisen im Feuer und schickt nun zusätzlich mit Scoot eine 100% Tochter.  Außerdem fligt mit Jetstar noch ein LCC. SQ wird sich schon dabei etwas gedacht haben.

 

Bearbeitet von FKB
Geschrieben (bearbeitet)

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