Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb grounder:

weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

 

So ist es ! 

 

Das meine ich auch vollkommen Ironiefrei...

 

Ich persönlich halte ST für den einzigen geblieben Turi-Bomber in Deutschland, der noch was taugt.

Ich kann mir nicht vorstellen mit andere Airlines zu fliegen. 

 

Also darf ST natürlich nicht die Grätsche machen, denn dann kann ich nimmer weg fliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ZuGast:

 

So ist es ! 

 

Das meine ich auch vollkommen Ironiefrei...

 

Ich persönlich halte ST für den einzigen geblieben Turi-Bomber in Deutschland, der noch was taugt.

Ich kann mir nicht vorstellen mit andere Airlines zu fliegen. 

 

Also darf ST natürlich nicht die Grätsche machen, denn dann kann ich nimmer weg fliegen.

 

 

Man sollte das Thema nicht so emotional sehen. Ein Marktaustritt steht ja wohl eher nicht zur Debatte, eher eine Übernahme. Aber es ist richtig, Germania ist stark im Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so - die Germania-Kapazität wird dem Markt sicherlich erhalten bleiben. Der Bedarf ist ja da. Auch der Anspruch an stabile Qualität ist zweifellos vorhanden, gerade nach dem letzten Jahr. Man sieht ja, wo das hin führt, wenn eine Airline am falschen Ende spart und zugleich den Laden nicht gut genug im Griff hat.

 

Insofern wird man bei Germania vielleicht bald neue Besitzverhältnisse bekommen - womöglich verbunden mit einer weiteren Marktkonzentration. Bleibt jedoch sehr zu wünschen, dass ST seine Identität, Philosophie und Marke behalten kann, so dass die Mitarbeiter und auch die Fluggäste weiterhin das Gefühl haben dürfen, für Germania zu arbeiten oder mit Germania zu fliegen.

 

Allerdings - einen Punkt aus der Germania-Pressemeldung verstehe ich nicht so richtig - nämlich dass es Verzögerungen bei der Einflottung von neuen Flugzeugen kam. Welche Maschinen sind denn damit gemeint? Zudem - Germania war doch eigentlich in der "komfortablen" Situation, die 737-700 zu besitzen und deren Ausflottung bei Bedarf zu verzögern, wovon sie nun auch Gebrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb chris2908:

DERTOUR hat alle Germania Flüge wohl schon raus genommen

 

Das wäre eine zu erwartende Reaktion und könnte eine Kettenreaktion auslösen: Nach dem Chaossommer letztes Jahr werden die RV sehr empfindlich was strauchelnde Airlines angeht. Das hat sich ja schon bei Small Planet gezeigt und könnte die Probleme bei Germania weiter vergrößern 

vor 26 Minuten schrieb HAUBRA:

Nachdem sich Schauinsland mit Sundair eine eigene Airline zugelegt hat, sollte man vielleicht mal bei

Alltours anfragen. Alltours hat doch immer betont, wie unglücklich man mit TUIfly oder dem Thomas Cook-Branding

bei Condor ist.

 

Ich vermute eher, dass Teile von ST für easyjet interessant sein könnten.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grounder:

Es ist schon lustig zu lesen, wie einige User hier krampfhaft versuchen schönzureden, was nicht mehr schönzureden ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Dass Germania finanziell schwer angeschlagen ist, ist in den veröffentlichten Bilanzen zweifelsfrei belegt und wurde hier auch vor einigen Wochen bereits diskutiert. Da hilft es auch nichts darüber zu lamentieren, dass die Operation 2018 so rund lief, wie aerotelegraph unter Berufung auf verschiedene unabhängige Quellen schreibt, fehlten am Ende trotzdem 20 Mio Euro. Wie zu lesen ist, stand die Airline kurz vor der Insolvenz, das zeigt doch sehr deutlich wie ernst die Lage ist. Die Veräußerung des letzten bisschen Tafelsilber ist da nicht die Lösung des Problems, Germania braucht einen starken Investor und eine klare Zukunftsstrategie. Ich hatte vor einigen Wochen hier im Thread schon geschrieben, dass ich Germania für einen Heißen Konsolidierungsanwärter in 2019 halte und sehe mich durch die aktuelle Entwicklung bestätigt. 

 

vor 48 Minuten schrieb grounder:

 

Das wäre eine zu erwartende Reaktion und könnte eine Kettenreaktion auslösen: Nach dem Chaossommer letztes Jahr werden die RV sehr empfindlich was strauchelnde Airlines angeht. Das hat sich ja schon bei Small Planet gezeigt und könnte die Probleme bei Germania weiter vergrößern 

 

Ich vermute eher, dass Teile von ST für easyjet interessant sein könnten.

 

Von Schönreden halte ich nichts, Manager die darin weltmeisterlich sind (Aber leider NUR darin!!!) habe ich schon zu viele kommen und glücklicherweise wieder gehen sehen.

Wo hast du denn aktuelle(re) Zahlen her?

Die letzte Bilanz die ich gefunden habe war 2016 und die war in der Tat nicht so schön :(

Teile vom Tafelsilber (nach deinem Posting muss man ergänzen WENN NOCH VORHANDEN) zu verscherbeln kann keine Strategie sein sondern nur eine Option um kurzfristig die Finanzen zu stabilisieren.

Danach braucht es eine schonungslose Analyse evtl. mit Unterstützung einer Unternehmensberatung (Ich weiß KPMG = "Kinder prüfen mein Geschäft" deshalb ist dieser Schritt genau zu überlegen) um ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln.

 

Bezüglich deiner EZY-These: Würde EZY sich nochmal an so einem "Rettungsprojekt" beteiligen?

Die haben doch eigentlich erstmal genug mit der AB-Hinterlassenschaft zu tun und müssen diese Ops auf die schwarze Null trimmen.

Die vielen guten Slots, existierende Bases an vielen interessanten Airports (Berlin, DUS, MUC...), eine den eigenen Laden ergänzende Airbus-Flotte etc. könnten in der Tat für EZY interessant sein um sich als klare Nummer 1 neben der LH-Gruppe in Deutschland zu positionieren.

 

EW sehe ich in diesem Zusammenhang nicht als Übernahmekandidaten.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da von den Kartellbehörden (siehe NIKI) Auflagen oder ein striktes NO-GO kommen würde

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grounder:

Es ist schon lustig zu lesen, wie einige User hier krampfhaft versuchen schönzureden, was nicht mehr schönzureden ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

 

 

 

Jupp - hat ich mir beim lesen hier auch teils gedacht.

 

Ich muss sagen das ich das relativ emotionslos sehe und davon ausgehe, dass es Germania in der Form auch nicht mehr lange geben wird (persönliche subjektive Meinung).

Solche Meldungen waren nahezu fast immer ein gewisser Sargnagel da sie in den seltensten Fällen aus der Luft gegriffen sind.

Allein die Tatsache das Germania selbst schon davon spricht, kurzfristig Geld zu benötigen, lässt für mich erahnen, wie hoch da das Wasser bereits zum Hals steckt.

Ich gehe nun von einigen Kettenreaktionen aus - wenn die Meldung mit DERTOUR stimmt, war das vermutlich der Anfang.

 

Letztendlich tut es mir eigentlich nur erst mal leid für die Kollegen die wohl nun im Ungewissen stecken wie und ob es weiter geht.

Einige ehemalige ABler die dort sicherlich auch gelandet sind - obwohl man früher über Germania oftmals eher als "grüne Pest" geredet hat - dürfte es wohl leider ein Deja Vu sein.

 

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass nicht wieder so dubiose und kaum ernstzunehmende "Investoren" - ähnlich wie vor kurzem bei Small Planet - aus den Löchern kommen um sich ins Gespräch zu bringen und im Grunde nur wertvolle Zeit verstreichen lassen.

 

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ATN340:

Ich sehe die Situation bisher auch nicht so kritisch.

Germania hat 2-3 Jahre schlechte Zahlen produziert, ABER auch vieles Geschaffen

-Flottenausbau 2015 - 2018 von etwa 25 auf 35 Flieger mit Aufbau von Töchtern in Bulgarien und der Schweiz 

-NEO-Order

-Planung / Bau neue Firmenzentrale am BBI

 

Dass sind alles kapitalintensive Projekte, aber die kann man auch abblasen, umplanen etc.

NEO-Slots kann man verkaufen wenn es wirklich brenzlig wird (Die könnte man als "stille Reserve" sehen siehe aktuelle Diskussion im Norwegian-Thread) und die neue Firmenzentale muss vielleicht auch nicht sein.

 

Dazu noch jede Menge 737-Tafelsilber was wahrscheinlich die Kasse spült, wenn es der "richtigen" Germania-Geschäftseinheit gehört. Also noch ist eigentlich nichts verloren!

 

 

 

 

Die Argumentation klingt sehr gut, hat für mich aber einen kleinen Schönheitsfehler.

 

Wenn es da wirklich noch soviel Verkaufsmöglichkeiten geben würde, müsste man doch kein offizielles Statement zur finanziellen Lage herausgeben. Dann würde man einfach versilbern und gut ist. Das bekommt der kleine Mann gar nicht mit und wird nicht beunruhigt.

 

Was wir jetzt haben ist eine, ob nötig oder nicht, Panik mache, die den Kunden vielleicht überreden wird seinen bereits gebuchten VA Pauschal Trip auf eine andere Airline umzubuchen. Seit gestern hat Germania offiziell Schlagseite und "das Kerosin" wird immer weniger. 

 

Einen Aufkauf von DLH Group, TC Group und der FR Group halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Annisec könnte ich mir da noch eher vorstellen. Aber eine ST wie sie es heute noch gibt, wird es dann nicht mehr geben. Aus meiner Sicht haben sie sich mit Gambia Jet, Germania AG, Eagle Bird usw. einfach übernommen. Zuviel in zu kurzer Zeit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PilotFlyer:

Die Argumentation klingt sehr gut, hat für mich aber einen kleinen Schönheitsfehler.

 

Wenn es da wirklich noch soviel Verkaufsmöglichkeiten geben würde, müsste man doch kein offizielles Statement zur finanziellen Lage herausgeben. Dann würde man einfach versilbern und gut ist. Das bekommt der kleine Mann gar nicht mit und wird nicht beunruhigt.

Du vergisst den Ausgangsartikel "Germania tritt Insolvenzgerüchten entgegen"

 

Irgendwo u.a. bei Aerotelegraph steht etwas im Raum worauf Germania reagieren muss.

Dabei müssen sie Fakten offenlegen um sich im Worst-Case nicht dem Vorwurf der Insolvenzverschelppung auszusetzen.

 

Deshalb ist ein Statement mit der Message "Wir suchen Optionen, die kurzfristige Liquidität zu sichern und uns nachhaltig zu positionieren" in meinen Augen für diese Zwecke sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Kandidat meines Erachtens:  Sunexpress. Sofern das Kartellamt mitspielt. Aufgrund des Verkehrs Richtung Türkei und des Ethnocharter sowie Stärke im Ägyptengeschäft sicherlich ein Win Win.

 

Oder eine Aufspaltung zwischen Sunexpress und TC Aviation

 

Aber wie gesagt mein tipp. Keine fundierte Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grounder:

 

Man sollte das Thema nicht so emotional sehen. Ein Marktaustritt steht ja wohl eher nicht zur Debatte, eher eine Übernahme. Aber es ist richtig, Germania ist stark im Service.

Was macht dich da so sicher?

 

vor 2 Stunden schrieb HAUBRA:

Dann fliegt er von woanders!

Eben Regionalflughäfen sind eh stark umstritten

vor 23 Minuten schrieb ATN340:

Du vergisst den Ausgangsartikel "Germania tritt Insolvenzgerüchten entgegen"

 

Irgendwo u.a. bei Aerotelegraph steht etwas im Raum worauf Germania reagieren muss.

Dabei müssen sie Fakten offenlegen um sich im Worst-Case nicht dem Vorwurf der Insolvenzverschelppung auszusetzen.

 

Deshalb ist ein Statement mit der Message "Wir suchen Optionen, die kurzfristige Liquidität zu sichern und uns nachhaltig zu positionieren" in meinen Augen für diese Zwecke sehr gut!

Würdest du als Unternehmen schreiben "heay ja wir stehen kurz davor die OPs zu beenden weil wir eigentlich schon tot sind?"

 

Dann kannst du doch gleich den Türschlüssel umdrehen und den Schlüssel im Schloss abbrechen.

 

vor 15 Minuten schrieb vielflieger2020:

Ein interessanter Kandidat meines Erachtens:  Sunexpress. Sofern das Kartellamt mitspielt. Aufgrund des Verkehrs Richtung Türkei und des Ethnocharter sowie Stärke im Ägyptengeschäft sicherlich ein Win Win.

 

Oder eine Aufspaltung zwischen Sunexpress und TC Aviation

 

Aber wie gesagt mein tipp. Keine fundierte Aussage

 

Die Flotte von XG/XQ und ST beißen sich zu 100%.

TC Gruppe ist selber in absoluter Schieflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grounder:

Es ist schon lustig zu lesen, wie einige User hier krampfhaft versuchen schönzureden, was nicht mehr schönzureden ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

 

Es ist eher traurig, dass hier genügend User versuchen, etwas kaputt zu reden, was gar nicht kaputt ist.

Die Situation ist nicht toll, weder für das Management noch für das Personal, das sich gerade auch so seine Gedanken über die Zukunft macht. 

Ich kann nur soviel sagen, dass man die Pressemitteilung genau lesen sollte, die Presse liest leider nur das, was sie wollen. Besonders das Wort kurzfristig im Bezug auf die aktuelle Saison sollte man bitte mehr in Betracht ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Flieger737:

 

Es ist eher traurig, dass hier genügend User versuchen, etwas kaputt zu reden, was gar nicht kaputt ist.

Die Situation ist nicht toll, weder für das Management noch für das Personal, das sich gerade auch so seine Gedanken über die Zukunft macht. 

 

 

Erzähl bitte mehr, was nicht kaputt sein soll und was User hier kaputt reden.

Kaputt ist relativ, aber das man in ziemlich großer Schieflage ist, lässt sich nur schwer von der Hand weisen.

 

Zitat

Ich kann nur soviel sagen, dass man die Pressemitteilung genau lesen sollte, die Presse liest leider nur das, was sie wollen. Besonders das Wort kurzfristig im Bezug auf die aktuelle Saison sollte man bitte mehr in Betracht ziehen.

 

Das ganze hat man in der Form bei Small Planet, Primera und Co allerdings auch gehört.

Der Ausgang dieser Geschichten ist leider auch oftmals hinlänglich bekannt.

 

Selbst wenn ich "kurzfristig" in Schriftgröße 20 betonen würde - nach einer kurzfristigen Finanzüberbrückung wäre alles gut?

Wie man es dreht - wenn man dringend kurzfristiges Geld benötigt, ist sehr wohl einiges im Unternehmen "kaputt" - leider!

Das hat nichts mit kaputt reden zu tun, sondern mit offensichtlicher starker Schieflage die oftmals eine unvermeidliche Kettenreaktion mit sich bringt - natürlich nicht immer.

 

 

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xavi:

Sehe ich nicht so, ein Großteil fliegt dort nicht Germania weil es Germania ist, sondern weil es die einfachste und bequemste Wahl ist. 

Abselut nicht! Om Gegenteil, die meisten Kunden sind zwar irgendwann durch Zufall auf ST gestoßen, sind dann aber *aus Gründen* zu  Kunden geworden, die quer durch die Republik fahren, nur um mit ST zu fliegen. 

 

Die bequemste Wahl ist aber immer die  großen Flughäfen schon allein wegen der ÖPNV Anbindung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ZuGast:

Abselut nicht! Om Gegenteil, die meisten Kunden sind zwar irgendwann durch Zufall auf ST gestoßen, sind dann aber *aus Gründen* zu  Kunden geworden, die quer durch die Republik fahren, nur um mit ST zu fliegen. 

  

Die bequemste Wahl ist aber immer die  großen Flughäfen schon allein wegen der ÖPNV Anbindung. 

Ist eine Meinungsdifferenz, kommt aber immer auf die Flughäfen an. Wenn der Flughafen 20min entfernt ist und der große Flughafen 2h entfernt ist, ist die bequesmste Wahl mich kurz an den Flughafen fahren zu lassen statt 2h mit dem Zug zu fahren. Die Ursprungsaussage bezog sich auf Regionalflughäfen und der Tatsache, dass aus meiner Sicht ein Großteil der bisherigen Germania-Kunden (bspw. in Erfurt, Rostock oder Friedrichshafen) auch mit Ryanair fliegen würde, wenn es der einzige Anbieter am Standort ist anstatt 2h zu fahren um bspw. mit Condor zu fliegen.

 

Wollen wir mal abwarten und hoffen, dass es mit Germania gesund weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ZuGast:

Om Gegenteil, die meisten Kunden sind zwar irgendwann durch Zufall auf ST gestoßen, sind dann aber *aus Gründen* zu  Kunden geworden, die quer durch die Republik fahren, nur um mit ST zu fliegen. 

 

Das halte ich nun massiv für ein Gerücht das klar verkennt, wer die Kernzielgruppe von Germania ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flieger737:

 

Es ist eher traurig, dass hier genügend User versuchen, etwas kaputt zu reden, was gar nicht kaputt ist.

Die Situation ist nicht toll, weder für das Management noch für das Personal, das sich gerade auch so seine Gedanken über die Zukunft macht. 

Ich kann nur soviel sagen, dass man die Pressemitteilung genau lesen sollte, die Presse liest leider nur das, was sie wollen. Besonders das Wort kurzfristig im Bezug auf die aktuelle Saison sollte man bitte mehr in Betracht ziehen.

 

 

Das ist schon sehr an der Faktenlage vorbei argumentiert. ST zieht schon seit Jahren ein gewaltiges negatives Eigenkapital mit sich herum (Stand Ende 2016: -57 Mio EUR), hier geht es nicht nur um den kurzfristigen Liquiditätsengpass (und das trotz Verkauf der gesamten Boeing Flotte) sondern auch um gewaltige langfristige Finanzprobleme. Nicht umsonst ist der Eigner bereit, die Gruppe als Ganzes oder in Teilen zu verkaufen, räumt aber ein, dass sich bisher kein Interessent gefunden hat. Da zu behaupten es würden Dinge kaputt geredet, die gar nicht kaputt sind zeugt entweder von Naivität oder einer gewollt einseitigen Sicht der Dinge.

 

Nachtrag: Da du die Pressemiteilung ansprichst. Germania führt als Hauptgrund für die Liquiditätsprobleme die hohen Kerosinpreise und den starken Dollar an- Kostenfaktoren, die sich laut Wirtschaftsprognosen in diesem Jahr weiter verschärfen werden!

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PilotFlyer:

Würdest du als Unternehmen schreiben "heay ja wir stehen kurz davor die OPs zu beenden weil wir eigentlich schon tot sind?"

Dann kannst du doch gleich den Türschlüssel umdrehen und den Schlüssel im Schloss abbrechen.

Wir wissen beide, dass dieses Posting die Realität verkennt!

Natürlich werden sie keine PM rausschicken die Panik bei den Veranstaltern und dem einzelnen Kunden auslöst.

 

Trotzdem dürfen sie da keine Fehlinfos raushauen wie z.B. "Germania kann sich über die Gerüchte nur wundern! Wir sind eine hochprofitable Airline". Dass macht die Geschäfsführung im Worst-Case juristisch angreifbar.

Mögliche Stichworte sind "Insolvenzverschleppung" und "Betrug" + evtl. weitere Tatbestände wenn Germania im Wissen dass sie die Tür zusperren (müssen) noch fleissig Geld bei Reiseveranstaltern oder Einzeplatzverkauf eingesammelt hat nachdem man das Unternehmen wissentlich falsch als "wirtschaftlich solide" präsentiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...