Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb ChrisRan:

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich habe hierzu leider in der Suche nichts gefunden. 

Ich hab bei Germania einen xl-Sitz gebucht. Geflogen wird mit einem A321 von NUE-HRG. 

Nun zu meiner Frage, auf meiner Buchungsbestätigung steht Platz 2F. Kann das sein das die Reihe 2 XL Plätze sind? Dachte es sind nur Reihe 1 XL Plätze oder gibt es auf dieser Seite keine Reihe 1?

 

Viele Grüße

Chris 

 

Könnte sich um die D-ASTM oder D-AGMA (die ist derzeit sogar in NUE) handeln, eine der beiden ex. AB-A321er. Die haben beide keine Reihe 1 auf der rechten Seite. In welchem Monat soll denn der Flug stattfinden? 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AeroSpott:

 

Könnte sich um die D-ASTM oder D-AGMA (die ist derzeit sogar in NUE) handeln, eine der beiden ex. AB-A321er. Die haben beide keine Reihe 1 auf der rechten Seite. In welchem Monat soll denn der Flug stattfinden? 

 

 

Danke erstmal für die Info. Der Flug geht erst am 08.August. Hab aber jetzt bereits die Sitze gebucht. Haben unsere Tochter mit 4 Jahren dabei da ging am Notausgang nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Patrick W:

Germania steckt in finanziellen Schwierigkeiten! Ein Verkauf sei nicht ausgeschlossen https://www.aerotelegraph.com/akuter-finanzbedarf-germania-steht-zum-verkauf

 

Falls sich das weiter auswachsen würde, wäre das wirklich schade und die Mitarbeiter werden sich auch ihre Gedanken machen.

Aber es könnte das altbekannte Problem sein: Alleine, ohne Konzern in der Hinterhand, zu klein um gewinnbringend zu überleben und dazu noch eine zu heterogene, teilweise betagte, Flotte.  

So schlimm muss es nicht kommen, deswegen das Beste hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen waren solche Nachrichten nicht zwingend  förderlich.

 

Die Airline musste  die Zahlen für 2017 zum 1.12.18 abgeben. Diese werden nicht positiv sein. 2018 war ein Horror Jahr. Also die Chancen das es besser wird  sind gering.

 

Auch werden sich viele MA nun neu orientieren und suchen. Das wird eventuell zu Personalengpässen und weiteren Flugproblemen führen. Fluggäste werden eventuell auch auf andere Airlines umbuchen. Gerade auf Strecken wie Ägypten  und Kanaren fliegen im Winter unzählige Airlines. 

 

Meines Erachtens wird das der Anfang vom Ende. Wie schnell dieses Ende kommen wird ist offen und ich wünsche mir, dass es nicht zum Grounding kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Rein hypothetisch- könnte EW noch zuschlagen oder sind die kartellrechtlich schon zu groß?

 

Das könnte eine der Fragen werden, sofern es passiert. Würden bestimmt gerne. Ob sie dürfen... Im Zweifelsfalle könnten sie aber immer noch am schnellsten Kapazitäten hochfahren und Personal einstellen. 

Aber! Man soll nicht den Teufel an die Wand malen, wirkt fast etwas pietätlos. 

Dennoch völlig berechtigter Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

Ich sehe die Situation nicht so kritisch. Im Notfall muss man in den sauren Apfel beißen und sich von einem Airbus trennen. Die Kisten dürften auf dem Markt noch 120-150 Mio Euro wert sein. Dazu besitzt die GMI noch 2-3 Triebwerke. Sind auch weitere Millionen.

Das würde voraussetzen, dass die Kisten ST gehören und nicht geleased sind. Was die sonst nich für Tafelsilber hätten weiß ich nicht, vielleicht Technik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AeroSpott:

und sich von einem Airbus trennen. Die Kisten dürften auf dem Markt noch 120-150 Mio Euro wert sein. Dazu besitzt die GMI noch 2-3 Triebwerke. Sind auch weitere Millionen.

 

meinst du pro Flugzeug oder die gesamte Flotte? beides eher weit hergegriffene Zahlen. 

 

schaut eher mau aus wenn die Daten stimmen, fast alles geleast. 

 

https://www.planespotters.net/production-list/search?fleet=Germania&manufacturer=Airbus&type=A319&fleetStatus=current

 

https://www.planespotters.net/production-list/search?fleet=Germania&manufacturer=Airbus&type=A321&fleetStatus=current

Bearbeitet von LOWS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hoffentlich bleibt Germania als Marke und Identität erhalten!

 

Germania dürfte jedoch gute Chancen haben, einen Investor oder notfalls auch Käufer zu finden. Die haben solides Fluggerät, zuverlässige Operations, einen verhältnismäßig guten Ruf und sie sind an ihren Standorten überwiegend gut im Geschäft. Gebraucht wird die Kapazität also auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb noATR:

Das würde voraussetzen, dass die Kisten ST gehören und nicht geleased sind. Was die sonst nich für Tafelsilber hätten weiß ich nicht, vielleicht Technik?

 

Die haben der SAT gehört und somit der Germania. D-ASTA-E und HB-JOI. Waren zum Teil über Banken finanziert und müssten mit ihren 8 Jahren fast abgeschrieben sein. (War bei der SAT 9-10 Jahre glaube ich)

vor 27 Minuten schrieb LOWS:

 

meinst du pro Flugzeug oder die gesamte Flotte? beides eher weit hergegriffene Zahlen. 

 

 

Alle 5 zusammen. Die A321 dürften es gut und gerne noch auf je 40-50 Mio. bringen, sind ja erst 4-5 Jahre alt.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb PilotFlyer:

Meines Erachtens wird das der Anfang vom Ende. Wie schnell dieses Ende kommen wird ist offen und ich wünsche mir, dass es nicht zum Grounding kommt.

 

Genau das war auch mein erster Gedanke. Bei den letzten Airline Pleiten fing es auch mit negativen Schlagzeilen an und dann nahm das Ganze seinen Lauf.

Es wäre schade um Germania und ich hoffe, dass sie da irgendwie mit einem blauen Auge davon kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass Germania soviel Geld im Sommer verloren hat. Die haben so gut performt, ganz wenige Flüge mit EU261, kaum Subcharter (B733 von Getjet im Mai), und gute Auslastung gehabt was man so von überall gehört hat. Germania ist zudem kein Fass ohne Boden, da dürfte sich falls nötig sicher ein guter Investor finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Rein hypothetisch- könnte EW noch zuschlagen oder sind die kartellrechtlich schon zu groß?

Sie müssten nicht mal zuschlagen … sondern Germania Routen für sie im Wetlease fliegen lassen.

 

Die Frage ist eher ob sie derzeit eher auf Expansion oder auf Konsolidierung der Operations hinaus sind.

 

Wir wind mitten im Schweinezyklus angekommen und es sterben diejenigen die aus der Aufgabe anderer - Small Planet, Cobalt, Primera etc. nicht schnell Kapital schlagen konnten.

 

Theoretisch könnte Germania einiges bewegen, zumindest in der Airbusfranchise - IAG/Level, Lufthansa/Eurowings, Ryanair/Lauda wären geeignete Partner Interesse an Marktanteile hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ZuGast:

 

 

Jo, ungefähr so sehr, wie Veganer

als Schnitzelkäufer in Frage kommen.

 

Nein.

Der Grund Laudamotion zu kaufen/etablieren ist im Deutschen Markt Marktanteile unter einer anderen Marke als Ryanair zu gewinnen.

 

Was würd dagegen sprechen einen Teil davon unter Laudamotion fliegen zu lassen? die Boeings braucht Ryanair nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...