grounder Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Koelli: Wieso hieß es erst gestern noch, ein stabiler Flugbetrieb sei gewährleistet und dass Investoren wie ex Air Berlin Chef an Bord seien? Das hieß es nie. Es war immer nur ein Gerücht. vor einer Stunde schrieb Tschentelmän: Ergänzung: Germania Schweiz und Bulgarian Eagle fliegen jedoch weiter. Demzufolge könnte zumindest das Germania-Programm der beiden bulgarischen Maschinen in Deutschland fortgesetzt werden. Wie soll das denn funktionieren? Bulgarian Eagle ist ein reines ACMI Unternehmen ohne eigenen Vertrieb. Bearbeitet 5. Februar 2019 von grounder
skorpion Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Wie geht es jetzt weiter? Gibt es Kandidaten, die Teile der Germania übernehmen? Wie will man die Kapazitäten von Germania auffangen? Die Flugpläne für den Sommer stehen doch bei den meisten Gesellschaften schon fest. Neben der Belegschaft leiden vor allen auch wieder die kleineren Flughäfen.
Winglet3 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Tschentelmän: Ergänzung: Germania Schweiz und Bulgarian Eagle fliegen jedoch weiter. Demzufolge könnte zumindest das Germania-Programm der beiden bulgarischen Maschinen in Deutschland fortgesetzt werden. Wird nicht lange gut gehen, das ist nur noch eine Frage der Zeit/von Tagen bis sich auch dort der selbe Vorgang vollziehen wird. Hat bei AB auch nicht lange gedauert und ich würde vermuten, dass bei dem Germania-Konstrukt noch schneller das (Rest-)Geld für die Töchter ausgeht., leider.
mayofire Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Meine Glaskugel sagt mir, wie es weitergeht. Germania verkauft fleissig ihre Maschinen und übersteht die Insolvenz ganz knapp. Das Restfluggerät wird mit der Hilfe von Hunold saniert (denn der ist heiß Airline Chef zu werden). Die Airline wird umbenannt in LTyou ;-)
exitrow Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 13 Minuten schrieb mayofire: Meine Glaskugel sagt mir, wie es weitergeht. Germania verkauft fleissig ihre Maschinen und übersteht die Insolvenz ganz knapp. Das Restfluggerät wird mit der Hilfe von Hunold saniert (denn der ist heiß Airline Chef zu werden). Die Airline wird umbenannt in LTyou ;-) Mit den unfassbaren Dilettanten von LTyou ist die „neue“ Airline in 2 Tagen spätestens wieder Pleite...
mayofire Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb exitrow: Mit den unfassbaren Dilettanten von LTyou ist die „neue“ Airline in 2 Tagen spätestens wieder Pleite... Mit Hunold wohl Auch, aber ich schenke im 2 Jahre.
B.Seitz Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 23 Minuten schrieb skorpion: Wie geht es jetzt weiter? Gibt es Kandidaten, die Teile der Germania übernehmen? Wie will man die Kapazitäten von Germania auffangen? Die Flugpläne für den Sommer stehen doch bei den meisten Gesellschaften schon fest. Neben der Belegschaft leiden vor allen auch wieder die kleineren Flughäfen. Ich glaube nicht , das jemand zur Zeit bereit ist das Programm von Germania zu übernehmen. Wer sollte es den sein?
j-t-e Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Man muss Germania aber auch mal zu gute halten, das sie ab dem Zeitpunkt wo klar war das es ab Mitternacht nicht weitergeht keine Maschine mit Crews haben mehr ex D abfliegen lassen, sonst säßen die jetzt vermutlich noch irgendwo fest... 2
d0328jet Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Leider ist der Drops für Germania gelutscht, es wird keine Übernahme oder Sonstiges geben, sondern eine komplette Abwicklung. Die Verluste sind garantiert höher als bisher publiziert und um einen Weiterbetrieb und eine Sanierung durchführen zu können, wären die publizierten €15 Mio viel zuwenig gewesen. Wer mir leid tut, sind die Mitarbeiter, die jetzt "auf der Strasse stehen". Schlimm und makaber ist es, dass bis gestern in der Presse diverse "Herren" als mögliche Retter ins Spiel kamen, die Ihre alten Airlines vor die Wand gefahren hatten.
grounder Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Weiß jemand, wie Airbus kurzfristig den Werksverkehr zwischen Toulouse und Finkenwerder abdeckt?
skorpion Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 3 Minuten schrieb B.Seitz: Ich glaube nicht , das jemand zur Zeit bereit ist das Programm von Germania zu übernehmen. Wer sollte es den sein? Das vollständige Programm wird niemand übernehmen. Darüber bin ich mir im Klaren. Aber nehme ich mal am Beispiel des FMO, so fallen durch die Insolvenz 16 von 27 Zielen auf einen Schlag weg. Darunter sind gut laufende Ziele in Griechenland, Türkei und Spanien. Diese Kapazitäten können auch nicht mal so eben an anderen Flughäfen und von anderen Gesellschaften aufgefangen werden. Was ich mir nach gewissen Verlautbarungen durchaus vorstellen könnte ist, dass MOL Teile von Germania in die Laudamotion übernehmen wird. ST hat mehrheitlich Airbusflugzeuge und Laudamotion sucht diese. Da die Österreicher ihre Flotte massiv aufstocken wollen, ergibt sich durch die Insolvenz von Germania sowohl eine Chance auf dem Flugzeugmarkt und auch bei den Passagieren. Mal abwarten, wie es weitergeht.
AeroSpott Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 2 Minuten schrieb grounder: Weiß jemand, wie Airbus kurzfristig den Werksverkehr zwischen Toulouse und Finkenwerder abdeckt? Ich hatte schon die Vermutung, dass das die BulgarianEagle erstmal übernimmt, die hat ja sonst gerade auch nichts zu tun.
EDDS Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Schade, schade. Da sieht man mal wieder, dass in diesem Haifischbecken der Luftfahrt langfristig nur die überleben, die einen finanzstarken Konzern im Hintergrund haben. Weiß man denn wie viele Urlauber betroffen sind? Im Osten sind diese Woche teilweise Winterferien. Da sind bestimmt ein paar Leute auf den Kanaren oder in Ägypten. Mal gespannt wer da für die Rückholung einspringt. Kapazitäten sollten ja nicht das Problem sein.
mayofire Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Das ganze ist ebenfalls ein herber Schlag für die kleineren Flughäfen wie FMO. Das wird sehr bitter.. so langsam kann sich ein FMO auch nicht mehr über Wasser halten.
grounder Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 7 Minuten schrieb AeroSpott: Ich hatte schon die Vermutung, dass das die BulgarianEagle erstmal übernimmt, die hat ja sonst gerade auch nichts zu tun. Den Gedanken hatte ich auch schon, ich vermute aber, dass deren gesamte Flugadministration bei der Germania Flugdienst angesiedelt ist, die ja auch insolvent ist.
B.Seitz Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb skorpion: Das vollständige Programm wird niemand übernehmen. Darüber bin ich mir im Klaren. Aber nehme ich mal am Beispiel des FMO, so fallen durch die Insolvenz 16 von 27 Zielen auf einen Schlag weg. Darunter sind gut laufende Ziele in Griechenland, Türkei und Spanien. Diese Kapazitäten können auch nicht mal so eben an anderen Flughäfen und von anderen Gesellschaften aufgefangen werden. Was ich mir nach gewissen Verlautbarungen durchaus vorstellen könnte ist, dass MOL Teile von Germania in die Laudamotion übernehmen wird. ST hat mehrheitlich Airbusflugzeuge und Laudamotion sucht diese. Da die Österreicher ihre Flotte massiv aufstocken wollen, ergibt sich durch die Insolvenz von Germania sowohl eine Chance auf dem Flugzeugmarkt und auch bei den Passagieren. Mal abwarten, wie es weitergeht. In BRE sieht es noch Düsterer aus. Ich kann nur für BRE sprechen ,da sind ab Heute die Verbindungen nach Gran Canaria, Funchal, Hurghada und nach Antalya weggefallen. Im Sommer sieht es noch schlimmer aus. ST war nun mal mit den Verbindungen nach Gran Canaria, Bulgarien, Türkei, Island, Griechenland, und den Geplanten Strecken nach Kroatien, Zypern, Ibiza und Korsika der bei weitem Größte Carrier der von diesem Flughafen geflogen ist Bearbeitet 5. Februar 2019 von B.Seitz
PAX Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 7 Minuten schrieb B.Seitz: In BRE sieht es noch Düsterer aus. Ich kann nur für BRE sprechen ,da sind ab Heute die Verbindungen nach Gran Canaria, Funchal, Hurghada und nach Antalya weggefallen. Im Sommer sieht es noch schlimmer aus. ST war nun mal mit den Verbindungen nach Gran Canaria, Bulgarien, Türkei, Island, Griechenland, und den Geplanten Strecken nach Kroatien, Zypern, Ibiza und Korsika der bei weitem Größte Carrier der von diesem Flughafen geflogen ist Ähnlich in Dresden. Da hatte ich auch für dieses Jahr Germania gebucht. Richtung Sonnenziele ist ab Dresden ja sonst kaum was.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Kann man für fast alle Airports nun sagen Licht aus 1
grounder Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: Kann man für fast alle Airports nun sagen Licht aus Ja, das wird nichts mehr.
B.Seitz Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 7 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: Kann man für fast alle Airports nun sagen Licht aus Was die Ferienfliegerei angeht ist in BRE erstmal Zappenduster. Es gibt ja noch was an Linien Fliegerei in BRE
AeroSpott Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Es ist für fast alle betroffenen Flughäfen richtig bitter. Erfurt verliert bis auf Antalya, Burgas, Varna und Hurghada alle Ziele Münster verliert bis auf die innerdeutschen Ziele, ein Teil der Türkei, Burgas und Palma alle Ziele. Friedrichshafen verliert fast das komplette Touristen-Programm Dresden verliert so gut wie alles in Richtung Spanien und Griechenland Rostock verliert alles bis auf München Bremen verliert fast das gesamte Touri-Programm bis auf wenige Ausnahmen Und so zieht sich das immer weiter.
touchdown99 Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Wieviel Prozent des Geschäfts von Germania war denn eigenes Geschäft und wieviel Auftragsfliegerei? Viel von dem eigenen Geschäft war ja so "nischig", dass ich mir da gerade keinen geeigneten Nachfolger vorstellen kann.
exitrow Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 vor 11 Minuten schrieb AeroSpott: Es ist für fast alle betroffenen Flughäfen richtig bitter. Erfurt verliert bis auf Antalya, Burgas, Varna und Hurghada alle Ziele Münster verliert bis auf die innerdeutschen Ziele, ein Teil der Türkei, Burgas und Palma alle Ziele. Friedrichshafen verliert fast das komplette Touristen-Programm Dresden verliert so gut wie alles in Richtung Spanien und Griechenland Rostock verliert alles bis auf München Bremen verliert fast das gesamte Touri-Programm bis auf wenige Ausnahmen Und so zieht sich das immer weiter. So blöd das vielleicht klingt. Aber wenn Germania hier als quasi alleiniger Anbieter von dem die Flughäfen so abhängig sind kein richtiges Geld verdient hat, dann Zweifel ich ein wenig daran, dass das ganze für alle Seiten so profitabel ist. 3
Lufticus Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Die wichtigste Frage ist doch, wie viel bekommt der Erbe aus dem Ende des Lebenswerkes?
Hame Geschrieben 5. Februar 2019 Melden Geschrieben 5. Februar 2019 Frage an die Rechtsanwälte hier im Forum: KB hat vor einigen Tagen gesagt, die Liquititätslücke ist geschlossen und der ordnungsgemäße Flugbetrieb sichergestellt. Das war offensichtlich unwahr. Kunden die aufgrund der Aussage gebucht haben, könnte die ein Betrugsverfahren anstrengen gegen KB persönlich und so hoffen die Ticketkosten von KB persönlich erstattet zu bekommen? Schulden aus Straftaten entfallen ja nicht mit der Insolvenz, falls er eine Privatinsolvenz hinlegt.
Empfohlene Beiträge