Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Mir geht dieses allgemeine Rumgemotze gegen germanwings und alle anderen Carrier gehörig auf den Zeiger. Das gleiche betrifft im übrigen auch die Deutsche Bahn! Wenn ich von A nach B unterwegs bin, egal ob mit dem eigenen Auto oder Zug oder Flugzeug, muss ich doch immer mit besonderen Vorkommnissen rechnen oder sehe ich das falsch?

Einigen kann man es echt nicht recht machen.

Wenn mein Auto schlapp macht, dann steige ich doch auch nicht aus und steige sofort in einen bereitstehenden Ersatzwagen um.

 

Das, was in PMI passiert ist, ist ein Einzelfall, ärgerlich, aber manchmal eben nicht zu vermeiden.

Im Übrigen ist es gängige Praxis, dass verspätete HAM-Flieger nach HAJ ausweichen.

 

Und: wenn mir 4U nicht passt, dann wähle ich in Zukunft eine andere Airlines. Ob die es besser macht, sei mal dahingestellt...

 

Dieser Post bezieht sich auch auf die vielen negativen Kritiken auf der germanwings Facebook-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Bild" vieles dramatisiert, ist unbestritten. Und viel Rumgemotze, okay. Trotzdem muss man die Menschen verstehen, die offensichtlich derart lange auf ihren Flug warten mussten, das die Grenze zum Umzumutbaren überschritten war. Ich war nicht dabei, aber ich kann es mir gut vorstellen. Vieles steht und fällt aber damit, wie man mit den Leuten umgeht. Und da ist zumindest eine Informationskultur notwendig, die die Leute ernst nimmt und vernünftig mit ihnen umgeht, d.h. z.B. ihnen erklärt, warum es nichts wird mit einem Flug, was man als nächstes unternimmt und wie lange man voraussichtlich warten muss. Das alles ist kein Kostenfaktor, sondern lediglich eine Sache der Organisation. Die Information der wartenden Passagiere könnte ja z.B. auch direkt der Pilot oder eine Flugbegleiterin machen, jedenfalls in einem solchen Extremfall und wenn man am Finger steht. Ansonsten gibt es sicher Möglichkeiten, die Paxe zu beruhigen und anders zu informieren. Wenn man auch formal rechtlich alles richtig gemacht hat, bleibt ein bitterer Beigeschmack zurück. Und der ist dann wiederum schädlich für ein Unternehmen, zumindest dann, wenn es häufiger vorkommt. Der Imageschaden, den das Haus Lufthansa insgesamt hat, ist ohnehin schon hoch und wird sich ggf bald durch weitere Streiks noch erhöhen. 

Nennen wir das Ganze also nicht "Rumgemotze", sondern konstruktive Verbesserungsvorschläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eird in einem dolchen Fall eigebtlich mit der Crew verfahren. Die konbten ja nicht nit dem kaputten Flieger fliegen und mussten ja ebenfalls wie die Passagiere warten. Der ganzen wartezeit zu urteilen nach hätten sie eigentlich zu müde sein müssen um noch den flug durchzuführen. Was ist wenn aufgrund einer verspätung die erforderliche ruhezeit zwischen zwei Diensten nicht mehr eingehalten werden kann?

 

Es heißt immer nur die armen Passagiere dabei will die Crew auch nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles ist kein Kostenfaktor

 

In erster Linie nicht, aber leider geht auch an den Stationen der Trend immer mehr hin zur Auslagerung, d.h. kein eigenes Personal mehr hinzusetzen. Mit allen Nebenwirkungen in Sachen Motivation und Identifikation mit der angebotenen Dienstleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Flug nur 1 Cent gekostet hätte, die Kalkulation macht 4U, nicht der Fluggast. Er muss nicht wegen eines günstigen Flugpreises auf seine gesetzlichen Rechte verzichten.

 

Betreuungsleistungen? Naja, ein Getränkegutschein (wie hoch, 5 Euro bei wieviel Stunden?) und dann das Personal abziehen klingt nicht nach guter Betreuung und Information. Wann war wieviel Verspätung absehbar? Darauf kommt es an. Entsprechend hätte man durchaus Hotels oder einen separaten Raum mit Verpflegung zur Verfügung stellen müssen und regelmäßig informieren können. Dass Information in so einer Situation das wichtigste ist, scheint vielen Transporteueren noch immer nicht klar zu sein. Verständnis haben die meisten, wenn man ihnen nur keinen Blödsinn auftischt.

 

Unterstützungsleistungen? 5 Stunden Verspätung waren schnell absehbar, ich hätte eine Umbuchung verlangt oder hätte mich selbst gekümmert. Vgl. http://www.hamburg-reiserecht.de/downloads/EU_261-04_im_Ueberblick.pdf Bis zum späten Abend 150 Leute umbuchen sollte machbar sein, auch zur jetzigen (Urlaubs-)Zeit, wenn schon DE jetzt ne 753 abdrücken kann (siehe Chartermeldung dazu hier im Strang).

 

Ausleichszahlung? Wenn 4U die immer so gerne freiwillig zahlt, dann verstehe ich nicht, weshalb die Anwälte sich da so oft bemühen müssen. Die wenigen Gäste, die darauf bestehen sind leider in der Minderheit, daher lohnt die Masche. Probleme tauchen immer mal auf und mit technischem Defekt will ich auch nicht fliegen. Aber ausgeliefert zu sein und unmenschlich wie ein Fracht-Beförderungsfall behandelt zu werden ist unterste Schublade. Mit bisschen Mumm kommt man bei 4U gut zu seinem Recht, auch dank Sitz in Deutschland (andere sind da deutlich mieser, VY, DY...).

 

Fazit: Bild bleibt unsachlich, ist nicht am berichten interessiert, sondern am aufhetzen und übertreibt wie immer, 4U ist kein Unschuldslamm. Gäste mit Mumm hätten nicht gejammert, sondern wären froh gewesen, nicht in einem kaputten Flieger fliegen zu müssen, sie hätten sich selbst umgebucht und würden den Streit (Ausgleich und Vorleistungskosten) nun einem guten RA überlassen. aspere empfiehlt hier immer einen, ich bin daher auch so frei den hamburg-reiserecht-mann zu empfehlen, weil er mir mal gut geholfen hat.

 

Grüße markusmint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier ja immer wieder gefordert, dass man die Passagiere über die Dauer der Verzögerung genau informieren sollte.

 

Ich habe mal erlebt, wie sowas richtig nach hinten losging.

 

Ansage war: "Verzögerung von ca. 1-2h, bitte bleiben Sie in der Nähe, es kann auch schneller gehen" (Man sah vom Fenster aus hektische Betriebsamkeit und neben der Crew einen Techniker im Cockpit).

Nach ca. 50 Minuten war der Fehler behoben und das Boarding konnte beginnen.

An Bord durften dann alle auf eine Handvoll versprengter Passagiere warten, die erst nach deutlich über 90 Minuten ganz entspannt wieder am Gate auftauchten.

 

Wie man es macht, ist es falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LunaT@hotmail.de

 

Ich möchte Dich ausdrücklich zu einem Diskussionsstil auffordern,

der weniger Fettdruck, zig Ausrufezeichen und Skandal Aufschreierei verwendet.

Selbst für diesen Satz brauch ich kein Ausrufezeichen. ;)

 

 

 

 

Also zum ersten : DU kannst mich zu gar nichts auffordern,dieses Recht haben nur die Modi`s.

Des weiteren klemmt bei mir die Ausrufezeichen-Taste nicht,wie bei anderen,ich verwende es als betontes Satzzeichen,wenn ich es für nötig halte. Und zum Fettdruck (war in diesem Beitrag übrigens nur ein Wort) : Wenn es im Forum nicht erwünscht wäre , gäbe es die Option nicht , das auch zu nutzen.

Wenn dir mein Schreibstil nicht gefällt,mußt du mich ja nicht lesen.

Da ich es hier noch nicht gelesen habe , es war übrigens die D-AIPW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es macht, ist es falsch.

 

Sehe ich auch so. Daß die Chose richtig in die Hose ging ist wohl unbestritten. Und wie ilam plastisch beschrieb, kann auch umfängliche Kommunikation zu Problemen führen. Es ist auch die Erwartungshaltung, die machmal die Lösung erschwert; auf beiden Seiten übrigens. Und Faro schrieb sehr richtig, daß 4U eben kein LCC ist, wie z.B. Ryanair. Ich frage mich allerdings, wie diese Diskussion verlaufen wäre, wenn es sich um Ryanair gehandelt hätte. Ich vermute mal, daß alle diejenigen, die hier die 4U-Fahne hochgehalten haben (mit guten Begründungen), wie eine Meute über Ryanair hergefallen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faro schrieb sehr richtig, daß 4U eben kein LCC ist, wie z.B. Ryanair.

 

Noch nicht, die Unterschiede werden aber immer geringer, spätestens seitdem FR auch grössere Flughäfen anfliegt und die Mehrzahl der 4U-Paxe keinen freien Bordservice mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten : DU kannst mich zu gar nichts auffordern,dieses Recht haben nur die Modi`s.

Des weiteren klemmt bei mir die Ausrufezeichen-Taste nicht,wie bei anderen,ich verwende es als betontes Satzzeichen,wenn ich es für nötig halte. Und zum Fettdruck (war in diesem Beitrag übrigens nur ein Wort) : Wenn es im Forum nicht erwünscht wäre , gäbe es die Option nicht , das auch zu nutzen.

Wenn dir mein Schreibstil nicht gefällt,mußt du mich ja nicht lesen.

 

"Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön,

sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben."

Dasselbe gilt für eine inflationäre Verwendung von Satzzeichen und ich finde, da hat Wikipedia Recht. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Foren.2C_Usenet

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zurück zum eigentlichen Thema.

Heute ist bekannt geworden, dass der Geschäftsführer Thomas Winkelmann im Herbst zum LH Passagevorstand wechseln wird. Eine Nachfolgeregelung ist noch nicht bekannt.

Es war schon mal zu hören, dass Michael Knitter von LHCityline dafür nach Köln wechselt (noch Gerücht).

 

edit: Vorname korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie nicht, aber leider geht auch an den Stationen der Trend immer mehr hin zur Auslagerung, d.h. kein eigenes Personal mehr hinzusetzen. Mit allen Nebenwirkungen in Sachen Motivation und Identifikation mit der angebotenen Dienstleistung.

Da hast du absolut Recht! Heute fehlt es in vielen Branchen, vor allem auch überall dort, wo Leiharbeiter eingesetzt werden oder wo Fremdfirmen bestimmte Dienstleistungen übernehmen, an der Identifizierung mit der eigenen Firma. Das ist wohl eine nicht für alle günstige Entwicklung unserer Zeit, also gut für die Wirtschaftlichkeit aber manchmal eben auch schlecht für die Kundenorientierung. Da helfen auch viele Umfragen, mit denen man herausbekommen möchte, was man besser machen kann, nicht viel weiter. Wie gut die Kundenorientierung dann wirklich ist, merkt man halt nur dann, wenn es Probleme gibt.

Nichtsdestotrotz ist diese Situation in Palma gut geeignet, es medienwirksam zu präsentieren. Und dabei zieht 4U klar den Kürzen. Das wird mich persönlich nicht daran hindern, auch zukünftig mit Germanwings (bzw bald nur noch Eurowings ) zu fliegen, denn natürlich kann so etwas - wie oben schon mehrfach erwähnt - bei vielen Airlines passieren und ist eher selten. Das ändert aber nichts daran, dass das für die Fluggäste sehr, sehr unbefriedigend verlaufen ist und man sich auch da seitens der Airlines Gedanken machen muss, wie man künftig etwas besser und zielorientierter damit umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man sich auch da seitens der Airlines Gedanken machen muss, wie man künftig etwas besser und zielorientierter damit umgehen kann.

Problem ist halt, dass man deutliche Verbesserungen in dem Bereich nur sehr schwer bewerben kann:

 

"Unser neuer SMS-Info-Service bei Verspätungen hält sie ganz toll auf dem laufenden und sie müssen nicht vor dem Schalter campieren"

-

"Hmmm... da nehme ich doch lieber eine Airline, die sich nicht so oft verspätet, dass sich so ein Aufwand lohnt...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen SMS Service gibt es durchaus schon, aber ob dessen Existenz allein vom Buchen abhält, weil man befürchtet eine unpünktliche Airline zu ausgewählt zu haben, möchte ich bezweifeln. Aber dennoch ist das nicht verkehrt. LH z.B. informiert ja auch bei Gateänderungen per SMS und wenn ein solch automatisiertes System erst einmal eingerichtet ist, ist - so vermute ich einmal - der weitere Aufwand eher gering.

Aber natürlich ist es schwer, hier spürbare Verbesserungen zu finden. Nur: Unmöglich ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen SMS Service gibt es durchaus schon, aber ob dessen Existenz allein vom Buchen abhält, weil man befürchtet eine unpünktliche Airline zu ausgewählt zu haben, möchte ich bezweifeln. Aber dennoch ist das nicht verkehrt. LH z.B. informiert ja auch bei Gateänderungen per SMS und wenn ein solch automatisiertes System erst einmal eingerichtet ist, ist - so vermute ich einmal - der weitere Aufwand eher gering.

Aber natürlich ist es schwer, hier spürbare Verbesserungen zu finden. Nur: Unmöglich ist das auch nicht.

 

Ich war anfang Juni auch mit LH unterwegs in LHR. Ich muss sagen, ich wusste nichts von diesem SMS-Service, bis plötzlich eine SMS von LH kam. Was mich sehr positiv überrascht hat, die konnten mir das Abfluggate in LHR fast 10 Minuten vorher mitteilen, wie es an den Anzeigetafeln in LHR angezeigt wurde. Und das ist in LHR wohl was Wert, hatte da schon ein ganz schönes gerenne ... Auch beim Anschlussflug in FRA, welcher verspätet war, wurde die Info durch das SMS-System schneller weitergeleitet, sowohl Gateänderung wie auch Verschiebung der Abflugzeit. Insgesamt kann ich das SMS-System als sehr gut bewerten. Es gab mir als Kunden das Gefühl gut betreut worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, die Unterschiede werden aber immer geringer, spätestens seitdem FR auch grössere Flughäfen anfliegt und die Mehrzahl der 4U-Paxe keinen freien Bordservice mehr bekommt.

 

Objektiv betrachtet mag das so sein. Sehr häufig stehen dem aber die gepflegten Vorurteile (auch hier in der Community) und die öffentliche/veröffentlichte Wahrnehmung entgegen. 4U hatte übrigens in den Anfängen einen deutlicher wahrnehmbareren LCC-Charakter; so meine Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott! Köln-Barcelona muss ja schlecht laufen!

DUS nach BCN nur 2 39,99€ Angebote.

CGN nach BCN 21 39,99€ Angebote.

 

CGN-BCN sofort einstellen, läuft ab DUS eh besser, Ryanair schadet niemandem...

 

Achtung Ironie!

 

Wie auch immer: Ein paar gute Angebote dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieser polemische Quark, EK056 ??

Was heisst denn "21 39,99€ Angebote" ab CGN? An 1 Flugtag oder 1 Woche, 1Monat oder was?? Und selbst, wenn es an 1 Tag mal so gewesen wäre, lässt das überhaupt keinen Rückschluss auf die generelle Auslastung zu.

Eine Einstellung der 4U-Verbindung vom CGN nach BCN würde dir als DUS-Anhänger zwar gefallen, hat aber mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist aber auch dass Ryanair Germanwings in CGN deutlich zu schaffen macht. STN, BCN, FCO u.a. werden nicht nur an Yield sondern auch an Paxen verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieser polemische Quark, EK056 ??

Was heisst denn "21 39,99€ Angebote" ab CGN? An 1 Flugtag oder 1 Woche, 1Monat oder was?? Und selbst, wenn es an 1 Tag mal so gewesen wäre, lässt das überhaupt keinen Rückschluss auf die generelle Auslastung zu.

Eine Einstellung der 4U-Verbindung vom CGN nach BCN würde dir als DUS-Anhänger zwar gefallen, hat aber mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Don't feed me!

Siehe vorletzter Satz! Das war Ironie! Das sagt doch rein gar nichts aus.

Jedoch wird mit dieser wie du sagst Polemik bei euch im Forum doch ganz häufig für oder gegen Strecken argumentiert! So wie es eben passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don't feed me! Siehe vorletzter Satz! Das war Ironie! Das sagt doch rein gar nichts aus.

 

 

Können wir uns bitte auf konstruktive Beiträge beschränken, denn bisher war das Diskussionsniveau im 4U-thread im allgemeinen sehr gut. Weitere Antworten hierzu sind nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das mal bitte belegen? Gerade diese Ziele waren vor Eintritt FR am CGN total unterversorgt. Vor allem BCN und FCO

 

FCO April 2014: 4427 ein, 4245 aus

FCO April 2015: 3578 ein, 3766 aus (-15%)

 

BCN scheint sich zumindest den Passagierzahlen nach zu urteilen gut gehalten zu haben. 

 

STN war vor dem Markteintritt von FR schon bei schwachen 61,5% Auslastung, dieses Jahr ist es sind es 73,1% bei mehr als doppelt so viel Kapazität. Ich habe zwar kein Beleg, zweifle aber daran dass 4U die Auslastung hochgerissen hat. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung des Marktes CGN-LON beeindruckend, die Frage ist eben wie viele Sitzplätze unter der langfristigen (und bei 9,99€ bzw. 16,99€ wackelt sogar die kurzfristige) Preisuntergrenze verschleudert werden. EZY hat deswegen bereits reduziert, obwohl die Auslastung ziemlich gut war. Ich denke das sagt viel über den Preiskampf aus. Der Super-GAU kommt dann wohl nach BER im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...