Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

FCO April 2014: 4427 ein, 4245 aus

FCO April 2015: 3578 ein, 3766 aus (-15%)

 

BCN scheint sich zumindest den Passagierzahlen nach zu urteilen gut gehalten zu haben. 

 

STN war vor dem Markteintritt von FR schon bei schwachen 61,5% Auslastung, dieses Jahr ist es sind es 73,1% bei mehr als doppelt so viel Kapazität. Ich habe zwar kein Beleg, zweifle aber daran dass 4U die Auslastung hochgerissen hat. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung des Marktes CGN-LON beeindruckend, die Frage ist eben wie viele Sitzplätze unter der langfristigen (und bei 9,99€ bzw. 16,99€ wackelt sogar die kurzfristige) Preisuntergrenze verschleudert werden. EZY hat deswegen bereits reduziert, obwohl die Auslastung ziemlich gut war. Ich denke das sagt viel über den Preiskampf aus. Der Super-GAU kommt dann wohl nach BER im Herbst.

 

Gibts Du uns auch Daten wie sich FCO an deinem Heimatairport STR entwickelt hat mit Vueling?

AB lief ja anscheinend so schlecht, das man bereits nach wenigen Wochen die Route STR-FCO wieder eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Du uns auch Daten wie sich FCO an deinem Heimatairport STR entwickelt hat mit Vueling?

AB lief ja anscheinend so schlecht, das man bereits nach wenigen Wochen die Route STR-FCO wieder eingestellt hat.

 

Kann ich noch nicht, da VY erst ab Mai regelmäßig geflogen ist. Ich bestreite gar nicht dass 4U wohl kaum davon profitiert hat. Jedoch denke ich dass FR 4U mehr schadet, da die Preiskategorie nun mal eine völlig andere ist, mit der weder EZY, VY noch 4U dauerhaft mithalten können.

 

AB musste FCO aus anderen Gründen einstellen, und die paar Flüge die zur Osterzeit stattfanden waren gut gebucht.

 

Bringt jetzt auch gar nix hier CGN vs. STR auszudiskutieren, Tatsache ist dass 4U an beiden Standorten unter Druck gerät, während sie vor 1-2 Jahren noch relativ unberührt operieren konnte. Das größte Überangebot sehe ich jedoch auf CGN-LON sowie ab Herbst CGN-BER. STR wäre dasselbe widerfahren (kurzzeitig waren für den Winter FR-Flüge nach BGY, CIA, SXF und STN sichtbar), jedoch hat sich dies bisher nicht bewahrheitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal sachlich zum Thema:

 

1. Kann man STR nicht mit CGN vergleichen. Wir haben ein ganz anderes Wettbewerbsumfeld ( DUS 40 km entfernt ).

2. Kann man aufgrund eines Monats keine Aussage treffen über die dauerhafte Entwicklung einer Route.

 

In Bezug auf 1., 4U in CGN hatte bereits Einbrüche auf der BCN-Route bei Markteintritt von VY in DUS. Sprich wenn es bisher brachliegende Potentiale gab wie auf NRW-BCN, hat davon bisher hauptsächlich DUS profitiert durch Akquise von zusätzlichen Airlines. Im Falle von BCN hatte DUS zb 3x so viele Flüge wie Köln und hat trotzdem noch Vueling an Land gezogen.

 

Ist es dann nicht aus Sicht des CGN sinnvoller auch Konkurrenz auf den europäischen Hauptrouten zuzulassen, anstatt Marktanteile an die Wettbewerber zu verlieren?

Zu deinem Beispiel London...es gab inzwischen bereits eine deutliche Marktbereinigung auf dem Markt NRW-London. Easyjet hat von CGN/DUS und DTM jeweils einen täglichen Flug gestrichen. STN wurde in DUS von AB und 4U eingestellt.

 

Natürlich wird es auf Routen wir Berlin zu einem Überangebot kommen. Das dieses Angebot auf lange Sicht nicht ohne Konsolidierungen durchgeht sollte klar sein. Da hast Du Recht.

Das es in einer freien Marktwirtschaft zu Verdrängung kommen kann, ist immer noch besser als wenn wir Monopole hätten welche zu exorbitanten Preisen führen.

 

Das Ryanair so viel billiger wäre als  EZY/VY und 4U in einem Atemzug, ist so natürlich nicht richtig. Der Abstand zu EZY und VY ist viel geringer als zu 4U. Dazu wird der Abstand in Zukunft auch geringer, da FR aufgrund der neuen, großen Airports auch höhere Gebühren zahlt.

STR-MXP/LIN ist ja nun auch so ein ähnlicher Fall, mit jetzt drei Airlines, statt vorher einer. Auch dort wird es zu einer Bereinigung kommen. Auch Ryanair wird sicher noch die eine oder andere Trunkroute ab STR aufnehmen. Ein Airport tut nicht gut daran, sich nur einer einzigen Airline auszuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ryanair so viel billiger wäre als  EZY/VY und 4U in einem Atemzug, ist so natürlich nicht richtig. Der Abstand zu EZY und VY ist viel geringer als zu 4U. 

 

Also ich habe zumindest in STR nicht den Eindruck dass zwischen 4U und VY/EZY große Preisunterschiede bestehen. Auf STR-BCN fliegen 4U und VY mit sehr ähnlichen Preisen, und auf STR-STN/LGW hat 4U mehr Schnäppchen zu bieten ab 29,99 - das spiegelt sich auch in der Anzahl der ausverkauften Flüge wider, hier scheint sich 4U noch sehr gut zu behaupten, obwohl ich schon mit Einstellung der Strecke gerechnet habe bei nur 6/7. 

 

Aus Sicht der Kunden und der Airports freut man sich natürlich über Wettbewerb, da meist erst dadurch das komplette Potenzial einer Strecke abgeschöpft wird. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich über Erfolge bei AB und 4U und selbst bei EZY mehr freue als wenn FR alles aufrollt und mit Tarifen jenseits der Preisuntergrenze die Konkurrenz vernichtet. Deswegen kann ich auch für CGN nur hoffen, dass 4U und AB die Berlin-Offensive von FR so unbeschadet wie möglich überstehen. Leider gewinnt man derzeit den Eindruck dass FR alles verdrängt was ihr in die Quere kommt. Ich bin gespannt was das im Winter für ein Kampf wird mit EZY in SXF...

 

1. Kann man STR nicht mit CGN vergleichen. Wir haben ein ganz anderes Wettbewerbsumfeld ( DUS 40 km entfernt ).

 

Ich bin der Meinung dass sich STR und CGN gut vergleichen lassen, da die Größe der Einzugsgebiete und das Angebot sehr ähnlich sind. Ok, ihr habt mit DUS einen Mitbewerber in nächster Nähe, dafür ist der Ruhrpott auch ein enormes Einzugsgebiet. Mit FRA und AMS liegen große Hubs in erreichbarer Distanz, in STR sind es FRA, MUC und ZRH, die sich alle innerhalb von 2h erreichen lassen. An beiden Airports ist 4U Marktführer, während CGN etwas mehr Low Cost hat gibt es in STR mehr Network Carrier. Wegen dem hohen Touri-Anteil haben beide im Winter nur 50-60% der Passagiere der Sommermonate. Und beide werden dieses Jahr erstmals wieder die 10 Mio. knacken dank nahezu zweistelligem Wachstum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trunkroute" = "Schwerpunktstrecke", stark laufende Strecke ("trunk", engl = "Baumstamm").

 

Natürlich gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen CGN und STR.

Der Hauptunterschied bleibt aber, dass CGN mit DUS einen großen, starken Nachbar hat, dessen Angebot oft unmittelbaren Einfluss auf jenes in CGN hat - und umgekehrt auch, wie man an den neuen Ryanair-Strecken sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das aber der 4U-Thread is sollten wir den Bezug nicht vergessen....4U muss sich halt dem Wettbewerb stellen.

Da Spohr ein kluger Mann ist und ihm klar ist das das mit 4U nicht geht, kommt EW.

Die andere Variante waere es wie BA zu machen und nur noch aus FRA MUC zu operieren und alles andere, damit meine ich HAM DUS BER CGN STR etc, den LCC zu überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das aber der 4U-Thread is sollten wir den Bezug nicht vergessen....4U muss sich halt dem Wettbewerb stellen.

Da Spohr ein kluger Mann ist und ihm klar ist das das mit 4U nicht geht, kommt EW.

Die andere Variante waere es wie BA zu machen und nur noch aus FRA MUC zu operieren und alles andere, damit meine ich HAM DUS BER CGN STR etc, den LCC zu überlassen.

Das machen sie ja.BA fliegt auch nur noch die Zubringer nach London.Ales andere erledigt Vueling.Das gleiche macht LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoll EW/4U auszugliedern und wie OS und LX als Tochter des LH-Konzerns auszuweisen, möglicherweise sogar den Kauf von Anteilen durch Investoren zu ermöglichen? So macht es die IAG mit Vueling auch. Stattdessen fällt das gesamte Geschäft immer noch unter LH Passage.

 

Zudem würden mich mal die gesonderten Verkehrszahlen von 4U/EW interessieren. Man weiß gar nicht mehr wer für das Wachstum bei LH verantwortlich und wie hoch der Anteil von 4U/EW ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoll EW/4U auszugliedern und wie OS und LX als Tochter des LH-Konzerns auszuweisen, möglicherweise sogar den Kauf von Anteilen durch Investoren zu ermöglichen? So macht es die IAG mit Vueling auch. Stattdessen fällt das gesamte Geschäft immer noch unter LH Passage.

 

Zudem würden mich mal die gesonderten Verkehrszahlen von 4U/EW interessieren. Man weiß gar nicht mehr wer für das Wachstum bei LH verantwortlich und wie hoch der Anteil von 4U/EW ist.

Meines Wissens ist eine Ausgliederung nicht möglich, da es vertragliche Verpflichtungen mit den Gewerkschaften gibt.

(Altverträge)

Schau doch mal nach, wem die LH denn überhaupt so gehört (AG). Ich glaube, irgend ein Scheichtum hat so um die 10%.

Was so allgemein kommuniziert wird, ist die Swiss der Gewinnbringer, die DLH Passage macht Miese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Unter Vorjahr, aber weiter verbessert. Was ist da angesichts der anhaltend schlechten Lage in UKR/RUS volatil?

 

Die Zahlen werden nicht schlechter (zit: "bricht derzeit wieder ein"), sondern besser.

 

Also kontrafaktisches Statement.

 

Oder bringt obe uns die Zahlen der zweiten Juliwoche aus dem Urlaub mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Unter Vorjahr, aber weiter verbessert.

 

Das hört sich an wie ein Statement eines griechischen Finanzministers.

Yep, -7,3% Jan-Jun nach -9,0% Jan-Mai, und damit eingebroch verbessert und weiter aufholend.

 

Also deine übliche Propaganda.

 

 

Was ist dabei Propaganda? Du verteidigst blind Austrian ohne die bittere Wharheit zur Kentniss nehemn zu wollen.

 

Mit weniger Paxe und absteigender Auslastung wird auch das minimal positive Ergebnis von 2014 nicht zu halten sein. Eine Renditeperle ist Austrian gewiss nicht.. oder reden wir da von einen Laden der mit 13-14% Umsatzrendite Ryanair und Easyjetaktionäre wütend auf O'Leary und McCall macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Fähigkeit Zahlen richtig zu interpretieren nicht :).

 

Ich habe es mehrfach betont, ich finde die AUA sympatisch, sehe sie aber derzeit ohne eigener Strategie innerhalb der LH. Mit der Stationierung der Eurowingsairbusse, wird Wien dazu noch als Nebenairport in der LH-Welt degradiert.

 

Die neuen Embraers dürften bei ca 30-35% Grosskunderabatt neu um die 500 mio USD gekostet haben.Macht bei neuer Abschreibungsregel innerhalb des Konzerns um die 25 mio USD pro Jahr für die AUA ab 2016, Kapitalkosten der Finanzierung mal ausgenommen - wenn wir da magere 3% annhemen, kämen nochmal um die 15Mio dazu.

 

Bei der derzeitigen EUR:USD Entwicklung frisst also die Investition fast 1:1 den derzeitigen Stand des operativen Ergebnises auf. Konzernintern ist das sicherlich eher neutral anzusehen, da man andere Probleme gelöst hat (KTV etc) , für die AUA jedoch ergibt es einen straken Druck dieses Geld auch verdienen zu müssen.Und da sieht es aus meiner Sicht derzeit auch nicht ganz optimal aus:

 

- Treibstoffkosten : die derzeitigen Preise erlauben es nicht, die Vorteile ganz auszuschöpfen

- Reduzierung der Frequenzen : die LF der AUA sind gen Osten eher schlecht, die EMB's dazu grösser aus die F100..daher wird es unausweichlich auch auf Optimierung der Flüge hinauslaufen; nach den ganzen Personalquerelen der letzten Jahre sicherlich nicht die friendensstiftende Lösung, denn dies wird auch Personalabbau mit sich bringen, sofern nicht zu Eurowings transferiert

 

Die einzige Lösung wäre eine Konsolidierung des Eurowingswachstums in Wien unter AUA, vorausgesetzt man wird da auch Gewinne einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...