Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb CabinReady:


Die Aussagen EasyJets im Artikel zu den Gründen der Reduzierung passen zum Halbjahresbericht, in dem es heißt:

 

Quelle: https://corporate.easyjet.com/~/media/Files/E/Easyjet/pdf/investors/results-centre/2022/2022-hy-results-release.pdf, S. 1.

 

Interessant finde ich, dass man nach eigener Aussage Gewinne am BER erwirtschaftet. Nur offensichtlich nicht in der Höhe, wie man sie sich an anderen Standorten verspricht. Rein aus (kurzfristiger) finanzieller Perspektive wird das Handeln dann nachvollziehbar(er). Ob man sich langfristig damit einen Gefallen tut, sei dahin gestellt. Vielleicht zielt das Drohszenario der Stellenreduzierung auch auf mehr „Flexibilität“ (im Sinne von Teilzeiten/Saisonverteilung, Stationierung o.ä.) ab. In Summe wird man die Arbeitskraft ja eigentlich im Netzwerk gut gebrauchen können. 

Vielleicht macht man es wie Ryanair und bietet den Besatzungen neue Basen am anderen Ende von Europa an. Oder die deutschen Besatzungen sind schlicht zu teuer und man versucht woanders günstiger einzustellen. Wurde ja schon oft geschrieben, dass sich EasyJet mehr und mehr auf das Niveau von Ryanair begibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Vielleicht reicht es Easy es als Touching Point zu betreiben aus anderen Basen - so wäre man da, müsste aber keine Routen am unteren Ende des Marktes bedienen um das Netz zu füllen.

Dann hätte man sich die Positionierung als Air Berlin - Nachfolger im Berliner Markt sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb BWE320:

Dann hätte man sich die Positionierung als Air Berlin - Nachfolger im Berliner Markt sparen können.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. 

Wir sind 2022, Easyjet ging durch eine Kapitalerhöhung und die Unternehmensziele können anders aussehen - wenn kurzfristig anderes wichtiger ist als die langfristige Entwicklung Berlins, dann ist das so. 

Wenn man von Ronny und Maik keine 5 Euro mehr für Stelios' Portokasse generieren  kann, dann sucht sich Stelios diese Euros anderswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EasyJet reduziert wohl im Hochsommer 2022 (meist Ende Juni bis Anfang September) das Angebot ab BER:

BER - CGN wird im Juli/August auf 4/7 reduziert.
BER - Bastia VT6 entfällt im Juli und August.
BER - BCN VT1 entfällt im September und Oktober.
BER - IBZ VT6 entfällt im Juli und August.
BER - LTN VT2,6 entfallen ab August bis Ende Oktober.
BER - NCE VT6 entfällt im Juli und August.
BER- CDG VT1 entfällt im Juli und August.
BER - Preveza VT7 entfällt ab Juli bis September.
BER - Pristina VT2,4 entfallen ab Ende Juni bis Anfang September.
BER - FCO VT2,3,4 entfallen im Juli und August.
BER - CAG VT6 entfällt im Juli und August.
BER - CTA VT3,5 entfallen im Juli und August.
BER - ARN VT1,3,4,7 entfallen im Juli und August.
BER - TLV VT2 entfällt im Juli und August.
BER - VCE VT1,5,7 entfallen im Juli und August.

BER - Basel wird auf 4/7 reduziert (Juli und August).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn man von Ronny und Maik keine 5 Euro mehr für Stelios' Portokasse generieren  kann,

Es gibt immerhin auch noch Westberliner, die als Kundschaft in Betracht zu ziehen sind, auch wenn der BER im Osten liegt.

Wie langfristig oder kurzfristig sollen eigentlich Unternehmensziele ausgelegt sein?

Es gibt außer den Aktionären ja auch noch Mitarbeiter oder Kunden, die eventuell etwas weniger flexibel sind als die Aktionäre in Limassol oder London.

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

EasyJet reduziert wohl im Hochsommer 2022 (meist Ende Juni bis Anfang September) das Angebot ab BER:

BER - CGN wird im Juli/August auf 4/7 reduziert.
BER - Bastia VT6 entfällt im Juli und August.
BER - BCN VT1 entfällt im September und Oktober.
BER - IBZ VT6 entfällt im Juli und August.
BER - LTN VT2,6 entfallen ab August bis Ende Oktober.
BER - NCE VT6 entfällt im Juli und August.
BER- CDG VT1 entfällt im Juli und August.
BER - Preveza VT7 entfällt ab Juli bis September.
BER - Pristina VT2,4 entfallen ab Ende Juni bis Anfang September.
BER - FCO VT2,3,4 entfallen im Juli und August.
BER - CAG VT6 entfällt im Juli und August.
BER - CTA VT3,5 entfallen im Juli und August.
BER - ARN VT1,3,4,7 entfallen im Juli und August.
BER - TLV VT2 entfällt im Juli und August.
BER - VCE VT1,5,7 entfallen im Juli und August.

BER - Basel wird auf 4/7 reduziert (Juli und August).

 

Puh, das ist ein schmerzhaftes Streichkonzert. Ich meine vor Jahr und Tag gehört/ gelesen zu haben, dass die Route nach BSL eine der erfolgreichen(?) Paradestrecken mit entsprechend hoher Flugfrequenz war. Da sind 4/7 nur noch ein Schatten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb BWE320:

Es gibt immerhin auch noch Westberliner, die als Kundschaft in Betracht zu ziehen sind, auch wenn der BER im Osten liegt.

Wie langfristig oder kurzfristig sollen eigentlich Unternehmensziele ausgelegt sein?

Es gibt außer den Aktionären ja auch noch Mitarbeiter oder Kunden, die eventuell etwas weniger flexibel sind als die Aktionäre in Limassol oder London.

Ich finde diese Betrachtungsweise 30 Jahre nach Mauerfall schon erschreckend. Da ist im Kopf immer noch der "reiche Wessi" und der arme Ossi".

So ist es aber schon lange nicht mehr. Arbeitsverhältnisse haben sich sowas von vermischt in der Stadt, da kann man solch eine Aussage einfach nicht mehr treffen.

Wenn ICH hier schreiben würde, es gibt in Westberlin soziale Brennpunkte (wie bsp. Kreuzberg,Neukölln) , dann würde ich eine Verwarnung bekommen- aber andere dürfen Ost-Berliner generell als "arm" deklarieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auch keinen Sinn,jetzt langfristig Billig- Buchungen zu machen.  Erst mal abwarten,ob sich das wieder einspielt,ohne Streichungen.

Auch wenn kurzfristige Buchungen am Ende teurer sind, verliert man weniger Geld, als wenn die Flüge gestrichen werden,und man von heut auf Morgen woanders neu buchen muß.

Um nochmal auf BWE320 zurückzukommen,es liegt in Berlin NICHT an den Kunden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HAJ-09L:

 

Puh, das ist ein schmerzhaftes Streichkonzert. Ich meine vor Jahr und Tag gehört/ gelesen zu haben, dass die Route nach BSL eine der erfolgreichen(?) Paradestrecken mit entsprechend hoher Flugfrequenz war. Da sind 4/7 nur noch ein Schatten...

 

 

War es es auch - hier hat aber LX ex ZRH mittlerweile einiges an Traffic abgezogen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TobiBER:

 

War es es auch - hier hat aber LX ex ZRH mittlerweile einiges an Traffic abgezogen.... 

Warum gerade LX ab ZRH ? EJU fliegt doch auch ZRH-BER. Sind es die Flugzeiten von BSL-BER ,oder woran liegt es? Der Preis sicher nicht .

edit: ex ZRH könnte ich mir auch gut vorstellen,das da die Flugzeiten bei EJU nicht passen. AB hatte ja damals in ZRH Maschinen stationiert,kann mich zwar an die Zeiten nicht mehr erinnern,aber,vielleicht waren die damals passender,als EJU die Flüge heute durchführt ? Und EZS hat ja wohl keine Maschinen in ZRH stehen...

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BWE320:

Es gibt immerhin auch noch Westberliner, die als Kundschaft in Betracht zu ziehen sind, auch wenn der BER im Osten liegt.

Wie langfristig oder kurzfristig sollen eigentlich Unternehmensziele ausgelegt sein?

Es gibt außer den Aktionären ja auch noch Mitarbeiter oder Kunden, die eventuell etwas weniger flexibel sind als die Aktionäre in Limassol oder London.

 

Die Antwort findest du im Jahresbericht. 

Easyjez hat zusätzliche Slots an zentralen Airports bekommen, wie Gatwick oder Linate - diese wollen sie primär bedienen und brauchen dazu auch Wet Leases.

Dazu tun sie das was andere auch tun, den Reiseboom abschöpfen.

Innerhalb ihrer Möglichkeiten - sie haben die Flotte auch um ca 40 Flugzeuge reduziert - treffen sie nun mal die besten Entscheidungen.

vor 9 Stunden schrieb born4fly:

Ich finde diese Betrachtungsweise 30 Jahre nach Mauerfall schon erschreckend. Da ist im Kopf immer noch der "reiche Wessi" und der arme Ossi".

So ist es aber schon lange nicht mehr. Arbeitsverhältnisse haben sich sowas von vermischt in der Stadt, da kann man solch eine Aussage einfach nicht mehr treffen.

Wenn ICH hier schreiben würde, es gibt in Westberlin soziale Brennpunkte (wie bsp. Kreuzberg,Neukölln) , dann würde ich eine Verwarnung bekommen- aber andere dürfen Ost-Berliner generell als "arm" deklarieren?!

 

Ich glaube nicht das Easyjet in Ost/West denkt.  Auch Westberlin ist historisch nicht von hoher Kaufkraft geprägt. Das Umland ist auch relativ dünn besiedelt.

Gesamtberlin hat noch nicht die typischen Merkmale einer Hauptstadt in der das BIP höher ist als im Landesdurchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überblick über Kürzungen bei EasyJet ex BER im Zeitraum Ende Juni bis Anfang September im Vgl. zur Planung Anfang Februar 2022:

BER - ARN -4/7 auf 4/7

BER - ATH -3/7 auf 2/7

BER - Basel -8/7 auf 4/7

BER - Bristol -1/7 auf 5/7

BER - CAG -1/7 auf 2/7

BER - CDG -1/7 auf 6/7

BER - CGN -6/7 auf 4/7

BER - CPH -6/7 auf 14/7

BER - CTA -2/7 auf 5/7

BER - FAO -4/7 auf 3/7

BER - FCO -5/7 auf 4/7

BER - GVA -3/7 auf 10/7

BER - HEL -1/7 auf 1/7

BER - IBZ -1/7 auf 3/7

BER - LGW -7/7 auf 25/7

BER - LIN -2/7 auf 19/7

BER - LTN -6/7 auf 5/7

BER - MAN -7/7 auf 4/7

BER - MXP -3/7 auf 1/7

BER - NAP -1/7 auf 8/7

BER - OLB -1/7 auf 6/7

BER - PMI -4/7 auf 24/7

BER - PRN -2/7 auf 5/7

BER - PVK -1/7 auf 1/7

BER - SKG -2/7 auf 7/7

BER - TLV -2/7 auf 7/7

BER - VCE -3/7 auf 2/7

 

Dazu wurde bereits vor einiger Zeit INN (-2/7) und VIE (-3/7) für den SFP22 gestrichen. Neu hinzugekommen ist EFL (2/7) sowie zusätzliche Frequenzen nach HER (+1/7), KGS (+2/7) und NCE (+1/7). Insgesamt -86/7; Vergleichswerte stammen aus dem Berliner Forum.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb born4fly:

Ich finde diese Betrachtungsweise 30 Jahre nach Mauerfall schon erschreckend. Da ist im Kopf immer noch der "reiche Wessi" und der arme Ossi

Das ist nicht meine Betrachtungsweise. Ich bezog mich auf oldblueeyes, der schrieb, dass „Ronny und Maik“ keine 5€ in der Tasche haben. Mit dieser Namenswahl bezog er sich ja eindeutig auf den Osten. 

Gerade eben schrieb ben7x:

Für mich sind das eher typische Ostdeutsche Namen. 

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Easyjez hat zusätzliche Slots an zentralen Airports bekommen, wie Gatwick oder Linate - diese wollen sie primär bedienen und brauchen dazu auch Wet Leases.

Dazu tun sie das was andere auch tun, den Reiseboom abschöpfen.

Innerhalb ihrer Möglichkeiten - sie haben die Flotte auch um ca 40 Flugzeuge reduziert - treffen sie nun mal die besten Entscheidungen.

Macht ja auch Sinn, dass sie die SmartLynx Malta vor Ort durch eigenes Gerät ersetzen wollen. Die Nachfrage scheint ja gegeben zu sein. Das Problem liegt aber eben ja nicht nur an den Fliegern, sondern auch an den Crew, die SmartLynx mal eben aus Litauen oder sonst woher mitbringt, und die EasyJet in London oÄ. erstmal finden und einstellen muss. Bin mir nämlich nicht sicher, dass berliner Crews sich einen Umzug nach UK vorstellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BWE320:

Ich glaube das auch nicht, aber du hast das so impliziert, indem du in einem vorherigen Beitrag typisch ostdeutsche Namen ( Ronny und Maik) verwendet hast.

 

Das typische Umland von BER - 200km Radius ist bun mal im Osten Deutschlands.

Und die Auswahl eines typischen Vornamens in der Beschreibung kommt sehr oft vor. Wie oft nutzt Jeremy Clarkson " Nigel" in seine Sunday Times Kolumne, wenn er die nord englische Mittelschicht beschreibt?

vor 48 Minuten schrieb BWE320:

Das ist nicht meine Betrachtungsweise. Ich bezog mich auf oldblueeyes, der schrieb, dass „Ronny und Maik“ keine 5€ in der Tasche haben. Mit dieser Namenswahl bezog er sich ja eindeutig auf den Osten. 

 

 

Sorry, ich habe was anderes geschrieben - das Easyjet keine 5 EUR mehr generieren kann.  Konsumverhalten ist nicht gleich mit Armut/ Reichtum zu setzten.

Mit mir generiert kein Fußballverein Geld, weil ich weder Bubdesligatickets, noch Pay TV, noch T Shirts für 100 Eur kaufe - das bedeutet nicht das ich es mir nicht leisten könnte.

Einigen wir uns darauf das Berlin eine für viele Airlines atypische Nachfrage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das typische Umland von BER - 200km Radius ist bun mal im Osten Deutschlands

Es gibt aber auch noch fast zwei Millionen Menschen in Westberlin, die du mit diesen Namen nicht beschreibst. Nur darauf wollte ich hinweisen. Das führte dann zum Protest von born4fly, ich hätte noch die Teilung im Kopf. Eine weniger literarische Ausdrucksweise würde vielleicht zu weniger Missverständnissen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BWE320:

Es gibt aber auch noch fast zwei Millionen Menschen in Westberlin, die du mit diesen Namen nicht beschreibst. Nur darauf wollte ich hinweisen. Das führte dann zum Protest von born4fly, ich hätte noch die Teilung im Kopf. Eine weniger literarische Ausdrucksweise würde vielleicht zu weniger Missverständnissen führen.


Auch wenn das im Zonenrandgebiet vll. noch nicht ganz wahrgenommen sein mag..."West-Berlin, Westberlin, Ost-Berlin, Berlin - Hauptstadt der DDR" sind nicht mehr aktuell!

Und Berlin liegt im Osten Deutschlands. Da steht ja nicht Ost-Deutschland, DDR, SBZ etc.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BWE320:

Es gibt aber auch noch fast zwei Millionen Menschen in Westberlin, die du mit diesen Namen nicht beschreibst. Nur darauf wollte ich hinweisen. Das führte dann zum Protest von born4fly, ich hätte noch die Teilung im Kopf. Eine weniger literarische Ausdrucksweise würde vielleicht zu weniger Missverständnissen führen.

Ich nehme mir die Freiheit auch bei Condor Waltraud und Günther zu nennen ;)

 

Dann sagen wir Ronny, Maik und Thomas ( nr1 im Ranking westlicher Vornamen bis zu Geburtsjahrgänge Mitte der 70er). Zufrieden ?

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...