Zum Inhalt springen
airliners.de

airliners.de Relaunch - Forum am Wochenende offline


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team

Ich freue mich, heute einen kompletten Relaunch von airliners.de anzukündigen.

 

Die Freischaltung des komplett neuen Portals ist für kommenden Montag, 15.06.2009, ca. 10:00 Uhr geplant.

 

Bereits im Laufe des morgigen Freitags werden wir aus diesem Grund auch das Forum schließen. Leider können wir noch keinen genauen Zeitpunkt der Schließung nennen.

 

Das Wochenende über wird airliners.de dann komplett nicht erreichbar sein. Neben zahlreicher anderer Einstellungen und Übertragungen wird während dieser "Wartungspause" der aktuelle Stand des Forums in das neue Forensystem übertragen. Nutzerdaten, Private Nachrichten und natürlich alle Beiträge werden dabei übernommen.

 

Freuen Sie sich also auf viele neue Funktionen im neuen Layout.

Link zum Beitrag

Auf das neue Layout darf man wohl besonders gespannt sein.

 

Hoffentlich geht bis dann nichts und niemend verloren. ;-))

 

Viel Glück und Erfolg !

 

Gruß und Auf Wiederlesen

Link zum Beitrag

Das neue Design und Layout gefällt mir auf der Nachrichtenseite sehr gut. Weniger quietschig, viel sachlicher, auch übersichtlicher.

 

Allerdings ist mir das Forum viel zu sehr zusammen gestaucht und gequetscht. Keine optischen Orientierungspunkte, alles sieht gleich aus. Usernamen und Überschrift und Untertitel, alles geht ineinander über, man muss sich zu sehr konzentrieren, und kann nicht mehr intuitiv das wesentliche (Thema, Titel) von weniger wesntlichem (Autor des 1. Posts) unterscheiden. Gleiches gilt für die rechte Spalte, wesentlich hier Zeit des letzten Posts, weniger wesentlich Autor des letzten Posts, aber auch alles viel zu sehr gleich aussehend und wenig übersichtlich. Und die Schriftgröße oder besser gesagt Schriftkleine kann m.E. auch nicht gerade als leserfreundlich bezeichnet werden.

 

Danke für die Mühe, Nachrichtenseite top!

Forum kann man ja noch mal dran feilen ;-)

Bearbeitet von Fruit
Link zum Beitrag

Nun ja, moderner ist es ja.

 

Aber irgendwie muss ich mich noch an die neue Optik gewöhnen!

 

Gut finde ich aber schon mal, dass man nun die Möglichkeit hat, die vorherigen Beiträge durch runterscrollen noch mal nachzulesen.

 

Ob das "weniger quietschig, viel sachlicher" aber durch Smilies erreicht wird ....

Bearbeitet von jubo14
Link zum Beitrag
  • airliners.de Team

Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Ich möchte gerne alle dazu aufrufen, weiter Ihre ernstgemeinten Anmerkungen zu posten.

 

Hier im Ankündigungs-Forum habe ich übrigens schon auf weitere Neuigkeiten hingewiesen.

 

 

 

Ob das "weniger quietschig, viel sachlicher" aber durch Smilies erreicht wird ....

 

Nach langen Diskussionen haben wir sowohl Signaturen, Avatate als auch Smileys im Forum aktiviert. In den persönlichen Einstellungen hat allerdings jeder Nutzer die Möglichkeit, individuell die Anzeige von Signaturen, Avataren und Smileys in den Beiträgen ein- oder auszuschalten:

 

Der Menüpunkt dazu heißt Foreneinstellungen

 

Link zum Beitrag

- Schrift vergrößern

- etwas noch auseinaderziehen (schon mal gut, daß diese nicht mehr zeitgemäße Linksbündigkeit aufgegeben wurde)

- es fehlt der "Button" im Thread oben "springe zum ersten ungelesenen Beitrag"

 

Ach ja: können sich die Smileys auch noch bewegen? :P

Link zum Beitrag

Mhm, prinzipiell kein ungelungener Relaunch.

Was mich doch aber etwas stört, ist dass sich das Forum in der Breite nicht ändert. Das ist ziemlicher Murks, weil der Thread so auch auf einem Widescreenschirm (die heute ja de facto unter Privatrechnern Standard sind) ewig lang wird, anstelle in die Breite zu wachsen. Ich hab links und rechts einen Rand, der größer ist als der Lesebereich.

Link zum Beitrag

Hierzu noch eine Anmerkung von mir:

 

In dem "alten Forum" konnte man von einem (gelesenen) Thread direkt in ein weiteres/nächstes Forum springen (Auswahl-Menü oben rechts).

Nun muss man erst zurück zur Forenübersicht.

 

 

__________

Und noch etwas gerade entdeckt:

Nehme mal diesen Tripreport als Beispiel: http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=44645

Die Werbung rechts legt sich aufgrund der Bilder über den Text (bei mir jedenfalls)

Bearbeitet von Andie007
Link zum Beitrag
Mhm, prinzipiell kein ungelungener Relaunch.

Was mich doch aber etwas stört, ist dass sich das Forum in der Breite nicht ändert. Das ist ziemlicher Murks, weil der Thread so auch auf einem Widescreenschirm (die heute ja de facto unter Privatrechnern Standard sind) ewig lang wird, anstelle in die Breite zu wachsen. Ich hab links und rechts einen Rand, der größer ist als der Lesebereich.

 

Genau das stört mich auch, hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht:

 

widescreen.jpg

 

Link zum Beitrag
Hierzu noch eine Anmerkung von mir:

 

In dem "alten Forum" konnte man von einem (gelesenen) Thread direkt in ein weiteres/nächstes Forum springen (Auswahl-Menü oben rechts).

Nun muss man erst zurück zur Forenübersicht.

 

 

__________

Und noch etwas gerade entdeckt:

Nehme mal diesen Tripreport als Beispiel: http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=44645

Die Werbung rechts legt sich aufgrund der Bilder über den Text (bei mir jedenfalls)

 

Welche Bilder? Ich sehe nur die URL der Bilder, aber nicht die Bilder an sich.

Insgesamt ein sehr gelungener Relaunch, auch wenn an einigen Stellen noch nachgebessert werden muss. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, fehlt die Übersichtlichkeit und auch die direkten Links zu den anderen Unterforen.

Bearbeitet von locodtm
Link zum Beitrag

Ist zwar noch ziemlich ungewohnt das ganze, aber man wird sich sicherlich dran gewöhnen.

 

Die Schrift finde ich allerdings auch etwas klein und dass das Forum quasi nur noch in der Mitte des Bildschirms zu sehen ist ebenfalls. Das stört mich ehrlich gesagt sogar am meisten. :-(

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...