Melissa Miles

"Miles & More" - Fragen zum Program

Recommended Posts

Hallo Melissa!

Jetzt habe ich im Rahmen der "Silver-Promotion" soweit vorgearbeitet, dass ich den 50 Euro Gutschein erhalten habe. Als ich ihn dann jedoch für einen Flug DUS - HAM - DUS einlösen wollte, kam die böse Überraschung: Der Gutschein ist offenbar nur bis zum 30.06.2012 gültig. Dies ist aber nirgendwo in den Bedingungen nachzulesen, dort steht lediglich, dass der Gutschein nicht in den Weihnachtstagen und nicht rund um Ostern eingelöst werden kann.

Ich finde dies sehr enttäuschend, dass der 50 Euro Gutschein noch nicht einmal 9 Monate gültig ist und man keine Chance hat, diesen für Flüge vor (!) den Sommerferien im Juli oder nach den Sommerferien im September einzulösen, hier hätten die Bedingungen um einiges genauer sein müssen. Hätte ich dies nämlich gewusst, hätte ich mit meinen Flugbuchungen für Mai und Juni 2012 noch gewartet, bis der Gutschein da gewesen wäre...

Tjoa, mein 50,- Gutschein war bereits abgelaufen, wo ich entdeckt habe, dass ich einen habe.

Auch das Meilen-Schnäppchen war schneller abgelaufen als man schauen konnte.

Ergo:

Die Einlöse-Gültigkeit aller Specials war zumindest letztes Jahr so kurz, dass ich nichts davon nutzen konnte.

Die Flug-Gültigkeit des 50,- Gutscheins ist dahingegen schon ziemlich großzügig.

Tjoa, mein 50,- Gutschein war bereits abgelaufen, wo ich entdeckt habe, dass ich einen habe.

Auch das Meilen-Schnäppchen war schneller abgelaufen als man schauen konnte.

Das ist das Dilemma, einerseits toll klingende Angebote - praktischen Nutzen haben diese aber wenig bis gar nicht. Vor allem Dank nur monatlicher Aktualisierung des Bonushefts verlieren die "Gesten" schnell an Wert - wie oft habe ich schon gehört, dass der Gutschein für einen Loungebesuch nach Erreichen des 25. Fluges deutlich später als die FTL-Karte eintrifft?

Das sind Dinge, die man nach Möglichkeit unmittelbar an den Kunden geben sollte - oder grundsätzlich die Strukturierung des Bonushefts überdenken. Loungegutschein z.B. bereits nach dem 15. oder 20. Flug, um hier einen Anreiz zu geben weiter zu sammeln. Die Flugprämie für 2k Meilen etwa könnte man für den 25. Flug vergeben - wer auf die 30 Flüge aus ist, für den ist das Meilenschnäppchen erstmal uninteressant. Er will seinen Status ...

Vielleicht tun sich da ja neue Möglichkeiten auf, wenn die IT der Lufthansa erstmal nach Indien verkauft ist ...

Insgesamt schade, es gäbe so vieles was simpelst zu verbessern wäre - aber das Feedback interessiert Lufthansa nicht, oder es versandet in der ersten Eskalationsstufe des Kundenmonologs.

Das ist das Dilemma, einerseits toll klingende Angebote - praktischen Nutzen haben diese aber wenig bis gar nicht. Vor allem Dank nur monatlicher Aktualisierung des Bonushefts verlieren die "Gesten" schnell an Wert - wie oft habe ich schon gehört, dass der Gutschein für einen Loungebesuch nach Erreichen des 25. Fluges deutlich später als die FTL-Karte eintrifft?

Das sind Dinge, die man nach Möglichkeit unmittelbar an den Kunden geben sollte - oder grundsätzlich die Strukturierung des Bonushefts überdenken. Loungegutschein z.B. bereits nach dem 15. oder 20. Flug, um hier einen Anreiz zu geben weiter zu sammeln. Die Flugprämie für 2k Meilen etwa könnte man für den 25. Flug vergeben - wer auf die 30 Flüge aus ist, für den ist das Meilenschnäppchen erstmal uninteressant. Er will seinen Status ...

Hallo tosc,

vielen Dank für Ihre Anregungen, die ich bereits an den zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet habe.

Viele Grüße

Melissa Miles

Hallo Melissa,

Ich bin heuer mit DE YHZ-FRA geflogen (keine Meilen, da Abflug nicht in Deutschland) und dann VIE-FRA-YHZ, wobei das 1. Leg mit LH oder OS war (Klasse V, Meilen erhalten), das 2. Leg mit DE. Das 2. Leg sollte 3.000 Meilen geben, die aber auch nach einem Monat nicht aufgetaucht sind. Das Problem: Auf der Bordkarte steht Buchungsklasse Z - und Z ist bei DE vom Meilensammeln ausgeschlossen.

Gebucht habe ich aber Y (Premium Economy) und laut DE-Hotline ist das auch so in deren System. Auch auf meiner Buchungsbestätigung steht Y. Warum auf der Bordkarte Z steht, wissen die nicht, vermuten aber, dass es damit zusammen hängen könnte, dass ich in VIE bei OS eingecheckt habe und dort andere Buchungsklassen-Zuordnungen üblich sind. DE sagt, dass ich das mit M&M lösen muss, sie könnten da nix machen.

Hat es einen Sinn, Formular, Bordkarte und Buchungsausdruck per Post an Miles&More zur nachträglichen Gutschrift zu senden oder wird das wegen Z auf der Bordkarte sowieso nicht gutgeschrieben? Was macht man da in so einem Fall?

Und wie lange dauert die Bearbeitung üblicher Weise? Ich muss diese Meilen noch dieses Jahr einlösen.

Danke!

Hallo Melissa,

Ich bin heuer mit DE YHZ-FRA geflogen (keine Meilen, da Abflug nicht in Deutschland) und dann VIE-FRA-YHZ, wobei das 1. Leg mit LH oder OS war (Klasse V, Meilen erhalten), das 2. Leg mit DE. Das 2. Leg sollte 3.000 Meilen geben, die aber auch nach einem Monat nicht aufgetaucht sind. Das Problem: Auf der Bordkarte steht Buchungsklasse Z - und Z ist bei DE vom Meilensammeln ausgeschlossen.

Gebucht habe ich aber Y (Premium Economy) und laut DE-Hotline ist das auch so in deren System. Auch auf meiner Buchungsbestätigung steht Y. Warum auf der Bordkarte Z steht, wissen die nicht, vermuten aber, dass es damit zusammen hängen könnte, dass ich in VIE bei OS eingecheckt habe und dort andere Buchungsklassen-Zuordnungen üblich sind. DE sagt, dass ich das mit M&M lösen muss, sie könnten da nix machen.

Hat es einen Sinn, Formular, Bordkarte und Buchungsausdruck per Post an Miles&More zur nachträglichen Gutschrift zu senden oder wird das wegen Z auf der Bordkarte sowieso nicht gutgeschrieben? Was macht man da in so einem Fall?

Und wie lange dauert die Bearbeitung üblicher Weise? Ich muss diese Meilen noch dieses Jahr einlösen.

Danke!

Hallo Sokolov,

ich werde Sie per PM kontaktieren.

Viele Grüße

Melissa Miles

Hallo Melissa,

schönen Urlaub gehabt? Gut erholt?

Ich hätte zwei Dinge, wobei Nr. 1 bereits durch die Hotline beantwortet wurde, aber waru nicht einen zweiten Anlauf versuchen:

1) Ich komme in 2011 auf 23 Flugsegmente (die fehlenden 7 werde ich bis 21.02.2012 nachgeholt haben) Leider werden meine Statusmeilen zu Jahresbeginn auf Null gesetzt :-( Gibt es hier irgendeine Möglichkeit dieses zu umgehen/aufzuschieben?

2) Wird es auch in 2012 wieder eine Silver-Promotion geben und man bekommt die Möglichkeit mit 30 Flugsegmenten den FTL zu erreichen?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

MfG

M_M

Hallo Melissa,

schönen Urlaub gehabt? Gut erholt?

Ich hätte zwei Dinge, wobei Nr. 1 bereits durch die Hotline beantwortet wurde, aber waru nicht einen zweiten Anlauf versuchen:

1) Ich komme in 2011 auf 23 Flugsegmente (die fehlenden 7 werde ich bis 21.02.2012 nachgeholt haben) Leider werden meine Statusmeilen zu Jahresbeginn auf Null gesetzt :-( Gibt es hier irgendeine Möglichkeit dieses zu umgehen/aufzuschieben?

2) Wird es auch in 2012 wieder eine Silver-Promotion geben und man bekommt die Möglichkeit mit 30 Flugsegmenten den FTL zu erreichen?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

MfG

M_M

Hallo Max_Müller,

ich nehme heute an einer Fortbildung teil und melde mich direkt am Montag bei Ihnen! Danke für Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Melissa Miles

ich greife die frage nochmal auf:

Wird es auch in 2012 wieder eine Silver-Promotion geben und man bekommt die Möglichkeit mit 30 Flugsegmenten den FTL zu erreichen?

Hi Melissa,

schöne Weihnachten gehabt?

Wäre klasse, wenn du die Fragen von mir oben und den Reminder von noATR noch einmal aufgreifen könntest? Danke!

MM

Edited by Max_Müller

Mich würde interessieren, ob es angedacht ist auf Flüg von Germanwings künftig ebenfalls den Executive Bonus anzurechnen - oder anders herum gefragt, wenn ein FTL für seinen Status Segmente auf Germanwings sammeln kann, warum gibt es keinen Executive Bonus?

Hi Melissa,

wir haben leider lange nichts mehr von dir gehört :-(

Die Frage zur Silver-Promo hat sich bereits geklärt, diese wird es in 2012 wieder geben.

Bleibt noch meine offene Frage:

Und die Frage oben von tosc zu GermanWings.

LG

Max_Müller

Leider werden meine Statusmeilen zu Jahresbeginn auf Null gesetzt :-( Gibt es hier irgendeine Möglichkeit dieses zu umgehen/aufzuschieben?

Statusmeilenjahr = Kalenderjahr

d.h. ab jeweils 01.01. gehts wieder bei 0 los.

Nice day!

c.

Hallo zusammen,

ich habe in Bezug auf den FTL-Status eine Frage, die für die "alten Hasen" wahrscheinlich ganz schnell zu beantworten ist.

Wie lang gilt der FTL-Status eigentlich? Folgendes fiktives Beispiel: Im September 2012 werden die Voraussetzungen für FTL erreicht (Anzahl von Flügen bzw. Meilenwert). Gilt dann der FTL-Status bis zum Ende des Kalenderjahres (31.12.2012)? Bis zum Ende des Zeitjahres (30.09.2013)? Oder für das ganze Jahr 2013 (31.12.2013), für 2014 müsste ich in diesem Fall dann in 2013 die Bedingungen für den FTL schaffen?

Viele Grüße

Crazzo

Das sagt die Miles & More-Hilfe dazu:

Wie lange bleibt mein Status als Frequent Traveller erhalten?

Den Status vergeben wir für mindestens zwei Jahre, bis jeweils Ende Februar.

Heißt im konkreten Fallbeispiel:

Bist du ab September 2012 FTL, dann hast du diesen Status bis Ende Februar 2015 inne.

Das sagt die Miles & More-Hilfe dazu:

Heißt im konkreten Fallbeispiel:

Bist du ab September 2012 FTL, dann hast du diesen Status bis Ende Februar 2015 inne.

Vielen Dank!

Hallo Melissa Miles,

gibt es Plaene den jetzigen BMI Diamond Club Mitgliedern einen Transfer zu Miles&More vor der IAG-Uebernahme von BMI zu ermoeglichen?

Vielen Dank fuer Info

MfG

Hi Melissa,

wir haben leider lange nichts mehr von dir gehört :-(

Die Frage zur Silver-Promo hat sich bereits geklärt, diese wird es in 2012 wieder geben.

Bleibt noch meine offene Frage:

Und die Frage oben von tosc zu GermanWings.

LG

Max_Müller

Hallo Max_Müller,

es tut mir Leid, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Krankheitsbedingt bin ich ein paar Tage ausgefallen. Bitte geben Sie mir noch einen Moment Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen. Ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern.

Viele Grüße

Melissa Miles

Hallo Melissa.

Als FTL darf ich ja am Business Check In einchecken. Wenn ich jetzt zusammen mit meiner Familie wegfliege und wir zusammen auf ein Ticket gebucht sind, dürfen dann auch die ohne FTL mit mir zusammen am Business Check in einchecken oder werden sie zum Eco Check In geschickt?

Danke im Vorraus für Ihre Antwort.

VG

Hallo Melissa.

Als FTL darf ich ja am Business Check In einchecken. Wenn ich jetzt zusammen mit meiner Familie wegfliege und wir zusammen auf ein Ticket gebucht sind, dürfen dann auch die ohne FTL mit mir zusammen am Business Check in einchecken oder werden sie zum Eco Check In geschickt?

VG

Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme, ob Familie oder Freunde, selbst auf einem anderen Ticket, ohne Probleme gelaufen.

Nice day!

c.

Hallo Melissa.

VG

Hallo LH 056,

selbstverständlich können Sie gemeinsam mit Ihrer Familie einchecken.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Reise.

Ihre Melissa Miles

ich greife die frage nochmal auf:

Wird es auch in 2012 wieder eine Silver-Promotion geben und man bekommt die Möglichkeit mit 30 Flugsegmenten den FTL zu erreichen?

Hallo noATR,

ja, auch in diesem Jahr gibt es die Silver-Promotion wieder. Wie auch im letzten Jahr gilt der Zeitraum wieder über das ganze Jahr. Wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße,

Melissa Miles

Welches Lounge-Angebot habe ich in LHR ab 20.2. als SEN mit 4U Ticket?

Hallo Timm,

als Senator hat man mit einer Bordkarte von Germanwings Zutritt zu den Lufthansa Lounges innerhalb Deutschlands. Ein Zutritt in LHR ist somit leider nicht möglich.

Viele Grüße,

Melissa Miles

Hallo Melissa Miles,

gibt es Plaene den jetzigen BMI Diamond Club Mitgliedern einen Transfer zu Miles&More vor der IAG-Uebernahme von BMI zu ermoeglichen?

Vielen Dank fuer Info

MfG

Hallo englandflieger,

der Verkauf von bmi an IAG (Muttergesellschaft von BA) soll - vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden - bis Ende des ersten Quartals 2012 abgeschlossen werden. Weitere Einzelheiten sind uns derzeit noch nicht bekannt.

Ein Meilen- bzw. Statustransfer von bmi zu Miles & More ist nicht vorgesehen.

Ob das Vielfliegerprogramm von bmi zu BA transferiert wird und zu welchen Konditionen, wird bilateral zwischen bmi und BA verhandelt. Wir haben leider keinerlei Informationen über den Stand der Gespräche.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Info ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,

Melissa Miles

Mich würde interessieren, ob es angedacht ist auf Flüg von Germanwings künftig ebenfalls den Executive Bonus anzurechnen - oder anders herum gefragt, wenn ein FTL für seinen Status Segmente auf Germanwings sammeln kann, warum gibt es keinen Executive Bonus?

Hallo tosc,

nein, es ist derzeit nicht vorgesehen, dass auch auf Flügen mit Germanwings ein Executive Bonus vergeben wird. Bei den Airlines, die den Executive Bonus vergeben, handelt es sich um sog. vollintegrierte Partner. Diese Partner nutzen Miles & More als ihr Vielfliegerprogramm.

Viele Grüße,

Ihre Melissa Miles