Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Es sind auch schon Flughaefen geschlossen wurden... die Vernunft kann durchaus gelegentlich siegen. 

 

Dem will auch gar nicht widersprechen. Ich wollte mit meiner Aussage nur einer Diskussion entgegenwirken, welcher der beiden Flughäfen denn nun Bestandschutz hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten sie, aber fahr mal aus Werne, Hamm oder Soest nach DUS,CGN oder HAJ. Viel Spaß dabei.

Und da bin ich dann ganz klar der Meinung es werden so viele Milliarden verschwendet für unsinnige Sachen, dass 30 Millionen für 3 Regionalflughäfen die mir persönlich, aber auch vielen Anderen, das Leben erleichtern drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft das auch auf die Infrastruktur(Strasse,Bahn) in NRW zu? Du sprichst immerhin von etwa 3 Millionen PAX von denen viele dann quer durch NRW fahren müssten(DUS/CGN), zusätzliche Fahrten.

Für einen Großteil dieser 3mio Passagiere ist die Fahrt nach DTM in etwa genauso weit wie nach DUS oder CGN, sie müssten lediglich in eine andere Richtung fahren. So viel zusätzlicher Verkehr wäre das nicht.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trifft das auch auf die Infrastruktur(Strasse,Bahn) in NRW zu? Du sprichst immerhin von etwa 3 Millionen PAX von denen viele dann quer durch NRW fahren müssten(DUS/CGN), zusätzliche Fahrten.

Bei allein knapp 1,2 Milliarden Fahrten im VRR und wahrscheinlich noch eher mehr per Pkw in NRW, sind 3 Mio. mit Verlaub peanuts.

Grundsätzlich verlängern sich natürlich die Zugansgwege zum Luftverkehr, wenn dessen Zugangsstellen ausgedünnt werden. Insbesodnere bzgl. FMO ist jedoch festzuhalten, dass der auch nicht gerade downtown Münster liegt, also die bisherigen Anreisewege nicht unbedingt sehr kurz sind. dazu kommt, das aus dem nördlichen catchment des Flughafens durchaus Reisende alternativ je nach Flugziel auch BRE oder HAJ nutzen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täte hier vielen mal ein Blick in das Luftverkehrskonzept des Landes NRW gut. Dieses weist unabhängig von den Passagierzahlen, drei Airports als für das Land notwendig aus. Es sind DUS, CGN und FMO. Und genau diese sind rechtlich gesehen auch die drei internationalen Verkehrsflughäfen in NRW.

Wenn man sich in den Sommermonaten einmal die Kennzeichen auf den Parkplätzen in DUS anschaut wird man feststellen, dass dort eine Vielzahl an Kraftfahrzeugen aus dem Münsterland stehen. Ich sage ja nicht, dass jeglicher Linienverkehr von DUS abgezogen werden soll, aber es müssen nicht immer mehr Touristenflieger nach DUS gehen. Die Münsterländer reisen nicht weniger als vor 15 Jahren, wo der FMO ein Aufkommen von gut 1,7 Millionen Passagieren hatte. Dieses Potential ist auch weiterhin vorhanden. Die Reisebüros klagen vermehrt darüber, dass sie sehr wohl auch Urlaubsreisen ab dem FMO verkaufen könnten, aber es nicht genügend Angebote gibt. Die Infrastruktur wurde mit Beginn der achtziger Jahre hin doch extra so gewählt, dass man vom zentralen System hinaus in die dezentrale Fläche ging. Daraufhin wurden doch erst die kleineren Flughäfen ausgebaut. Aber irgendetwas stimmt in Deutschland nicht mehr, wenn selbst Flughäfen wie NUE mit ca. 3 Millionen Passagieren dicke Verluste erwirtschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täte hier vielen mal ein Blick in das Luftverkehrskonzept des Landes NRW gut. Dieses weist unabhängig von den Passagierzahlen, drei Airports als für das Land notwendig aus. Es sind DUS, CGN und FMO.

 

Das Konzept davor sah es als Notwendig an,  DTM auszubauen und dass FMO eine längere Bahn bekommt. Die hatten mit anderen Wachstumszahlen in der Fläche gerechnet. Der einzige Wachstumsflughafen in NRW ist dann DUS geworden. Das Schwankungsanfällige und unrentable LCC Geschäft mal außen vorgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich das Thema hier ja eigentlich "Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück" nennt, nun mal wieder Neuigkeiten statt Grundsatzdiskussionen:

 

- TK erhöht IST im Sommer 2015 von 4/7 auf 5/7; die Flugtage ändern sich auf 12-45-7 (buchbar auf www.turkishairlines.com)

 

- Pegasus kommt im Sommer 2015 NEU zum FMO und bedient SAW 4/7 nachts an den Tagen 1-3-56- (buchbar auf www.flypgs.com)

 

Somit ist der Großraum Istanbul dann also 9/7 ab FMO erreichbar.

Bearbeitet von AB6464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wolfgang Griesert, Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender.

Stellvertreter sind Markus Lewe (OB Stadt Münster) und Thomas Kubendorff (Landrat Kreis Steinfurt).

 

http://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/530115/fmo-osnabrucks-ob-wolfgang-griesert-leitet-aufsichtsrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Laut Flightradar wird FMO-FRA schon seit mindestens ein paar Tagen mit 733 bzw. 735 geflogen. Sollte die Umstellung nicht eigentlich erst ab SFP erfolgen?

 

Nein, das war schon lange ab Anfang 2015 geplant. Werden aber nach meinen letzten Infos später im Jahr wieder gegen CRJ 900 getauscht.

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...