Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Ich behaupte mal ganz stark, du hast in solch einer "Sardinenbüchse" weder gesessen noch mal reingeschaut oder dergleichen. Zumindest deine angenommene PAX Zahl lässt auf einiges deuten.

 

Auf was lässt das denn deuten? Wenn es tatsächlich eine Citation II ist, sind mehrere Konfigurationen möglich. Natürlich gibts Versionen mit großzügiger Beinfreiheit, Bar und Sofa. Aber als rentabler "Linienflug" werden die wohl kaum mit 6 Plätzen fliegen, sondern die max. Zahl nutzen. Die liegt bei 10+2.

Bearbeitet von Mastos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cj2 auf max 11 Sitze zugelassen (inkl. der zwei im Cockpit).

 

Moment mal! Ich hoffe, du weißt dass die Cessna Citation II ein anderes Flugzeug ist, als der von dir genannte Citation Jet 2.

 

Ich spreche von der Citation II! Zitat: "Zum Einsatz kommt anfänglich ein moderner Businessjet Citation II..."

 

Max Startmasse Citation II: 6850 kg

 

Max. Startmasse Citation Jet 2(CJ2): 5670kg

 

;)

Bearbeitet von Mastos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich für mein Fehler der Typbezeichnung, dennoch bleibt die Sitzanzahl auf 11 limitiert, da ändert sich nix.

Nachzulesen im Gerätekennblatt, z.B. auf lba.de

 

Ich entziehe mich jetzt der Disskusion im öffentlichen Bereich.

 

Und einen Citation II als "modern" zu betiteln ist auch etwas weit daher geholt. Wurde sie doch bloß bis Mitte 90 produziert.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich für mein Fehler der Typbezeichnung, dennoch bleibt die Sitzanzahl auf 11 limitiert, da ändert sich nix.

Nachzulesen im Gerätekennblatt, z.B. auf lba.de

 

Kann ich leider immer noch nicht zustimmen.

 

Du sprichst von Baureihe 551:

 

https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/sa_2056_02.pdf

 

Da sind es 11 Gesamtsitze, davon 2 Pilotensitze.

 

 

Bei der Baureihe 550 (von der ich die ganze Zeit spreche):

 

https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/sa_2048_05.pdf

 

Da sind es 11 Fluggastsitze + 2 Pilotensitze.

Bearbeitet von Mastos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und macht das jetzt so einen riesen Unterschied, ob es 9 oder 11 Paxe sind ? Es sind immerhin keine 136, die man mit nem 318 hätte und auch keine 220, die mit nem 321 maximal möglich währen, aber ne Q300 kann man vielleicht sogar mit durchschnittlich 80% ausgelastet bekommen, wenn mans richtig anstellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und macht das jetzt so einen riesen Unterschied, ob es 9 oder 11 Paxe sind ? Es sind immerhin keine 136, die man mit nem 318 hätte und auch keine 220, die mit nem 321 maximal möglich währen, aber ne Q300 kann man vielleicht sogar mit durchschnittlich 80% ausgelastet bekommen, wenn mans richtig anstellt ;)

 

Natürlich nicht! Aber ich hab mit der Haarspalterei nicht angefangen. ;-)

 

Zurück zum Thema: Nach Stuttgart muss schnell ein größeres Fluggerät her. 20-30 Paxe sind immer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Bilanz 2011 wurde festgestellt: Pressemitteilung FMO

 

Danach war der FMO 2011 operativ hoch profitabel mit einem EBITDA von 8,2 Mio. Euro. Auch nach Abschreibungen und Zinsen bleibt eine kleine schwarze Zahl übrig. Für einen Regionalflughafen wirklich bemerkenswert, das schaffen nicht viele andere in der Größenordnung.

 

Es wird allerdings über eine Kapitalerhöhung diskutiert: Münstersche Zeitung

 

Kein Wunder, irgendwann wird auch der FMO bei den jetzigen Passgierzahlen in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen, wenn es weiterhin nicht gelingt, neue Strecken an Land zu ziehen. Das letzte, wovon man in der Zeitung lesen konnte und was wir hier auch besprochen hatten, war dass die FMO-Leitung in Gesprächen mit der deutschen OLT war oder ist. Aber auch davon hat man nun lange nichts mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@all,

hat jemand was über die Reaktivierung der Strecken ab dem FMO nach STR, FDH, ZRH bzw. London gehört? Der Flughafen soll ja anscheinend mit OLT Deutschland (alle o. g. Strecken bis auf FDH) und Intersky (alle o.g. Strecken bis auf ZRH) zumindest mal im Gespäch gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp... man könnte meinen OLT wird die deutsche Ryanair und fliegt von überall nach nirgendwo

 

Naja jetzt bitte nicht übertreiben..... ich schreib ja auch von 3L.... Beides Fluggesellschaften die wachsen wollen...

 

O Mann, jetzt geht das mit OLT auch hier los. Könnt Ihr nicht zufrieden sein mit den wilden Spekulationen bzgl. SCN?

 

Was soll den Deine (aaspaere) Bemerkung? Schlecht gelaunt? - Bringt doch echt keinem was!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt doch mal ruhig. Man muss ja wohl noch fragen dürfen.

 

Also Fakt ist, es gab (wurde ja auch von Prof. Stöwer selbst in den Medien bestätigt) Gespräche mit OLT Deutschland, und die gibt es auch immer noch, das ist das, was ich gehört habe. Um welche Strecken es da genau geht - keine Ahnung. Dass es eine Reaktivierung von Strecken wie FDH geben wird, würde ich sehr stark bezweifeln. Da gibt es doch viel nachfragestärkere und damit attraktivere Strecken (Paradebeispiele natürlich London und Wien).

Zu Intersky habe ich nichts gehört, das muss aber nichts heißen. Weiß jemand, ob es auch mit denen Gespräche gab oder gibt?

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bleibt doch mal ruhig. Man muss ja wohl noch fragen dürfen.

 

Also Fakt ist, es gab (wurde ja auch von Prof. Stöwer selbst in den Medien bestätigt) Gespräche mit OLT Deutschland, und die gibt es auch immer noch, das ist das, was ich gehört habe. Um welche Strecken es da genau geht - keine Ahnung. Dass es eine Reaktivierung von Strecken wie FDH geben wird, würde ich sehr stark bezweifeln. Da gibt es doch viel nachfragestärkere und damit attraktivere Strecken (Paradebeispiele natürlich London und Wien).

Zu Intersky habe ich nichts gehört, das muss aber nichts heißen. Weiß jemand, ob es auch mit denen Gespräche gab oder gibt?

wie schätzt du den eine Strecke nach ZRH ein? Meinst London als Zubringer für BA oder STN oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ab SCN MUC mit F100 geplant ist, die auch tagsüber nach London fliegen soll, kann nun auch FMO eingebunden werden.

 

So könnte ich mir das Routing vorstellen:

 

SCN-MUC-SCN-LON-FMO-LON-SCN-MUC-SCN.

 

Mit den richtigen Slots, wäre das machbar! Und die Kisten würden endlich mal ein paar Flugstunden fliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, warum in den letzten Tagen etliche Air Berlin-Flüge nach Tegel annuliert worden sind? Gestern schien alles ok und heute lese ich wieder von mehreren Ausfällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal eine Meldung! Ich wäre ja schon zufrieden, wenn's überhaupt eine neue London-Route gegeben hätte. Aber gerade LCY dürfte einige Geschäftsreisende freuen. Nicht mehr wie früher zu AB-Zeiten weite An- und Abfahrt nach/von STN.

Wichtig sind auch die vom FMO angesprochenen Drehkreuz-Möglichkeiten: Link

Demnach soll Umsteigen zu weiteren Zielen in GB, Irland und Frankreich möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich riesig über die Nachricht gefreut. London City Airport ist wirklich der Hammer! Leider hab ich dann erst die Abflugzeiten gesehen und die sind mal richtiger Mist. Ich bräuchte dringend eine frühe Verbindung so gegen 8.00h hin und abends zurück. Mit den jetzigen Zeiten ist eine Übernachtung leider unvermeidbar. Aber ich will nicht nur meckern, denn das neue Ziel LCY hat wirklich eine 1+ verdient! Auch wenn mir ne Q400 lieber gewesen wäre. Endlich mal eine gute Nachricht. Ich hoffe es folgen in naher Zukunft weitere!

 

Bearbeitet von Mastos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, Mastos. Ebenso einige Freunde/Bekannte von mir, die schon länger auf eine London-Verbindung warten und fluchen, wenn sie jedes Mal zu weiter entfernten Airports wie DUS oder DTM fahren müssen.

 

Klar, Tagesrand wäre besser, aber mit einer von extern kommenden Airline eben nicht möglich. Und zweimal täglich.... naja, erstmal den Bedarf abwarten und wie die Route ankommt. Ich bin guter Hoffnung, auch da CityJet vernünftige Preise anzubieten scheint bei einem sehr guten Gesamtprodukt. Und LCY als Ziel ist eben im Umkreis einmalig - wenn man z.B. nach BRE oder DTM schaut, sind eher die weiter enfernt liegenden Londoner Airports im Angebot. Wenn's dann gut laufen sollte, kann ja über Aufstockungen immer noch nachgedacht werden.

Das ist aber wirklich ein ganz großer Erfolg, der da gelungen ist und ich wundere mich über die Überzeugungskünste am FMO. Schließlich ist FMO dann das erste Deutschlandziel, was die bei Cityjet ab LCY anfliegen und man fragt sich, wie und warum die auf FMO gekommen sind bzw. der möglichen Anfrage des FMO nachgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Nachrichten hören ja gar nicht mehr auf:

 

Doch, leider hören sie auf, zumindest wenn sich diese Mitteilung bewahrheitet:

 

"Insgesamt sinke die Kapazität bei Air Berlin im Oktober um zwei Prozent verglichen mit dem Winterflugplan 2011/2012. Wegfallen werden auch die Verbindungen Stuttgart-Mailand, Sylt-Köln und Berlin-Münster."

 

http://www.ftd.de/unternehmen/handel-diens...n/70061595.html

 

Und dabei hatte AB die Strecke doch erst vor geraumer Zeit auf bis zu drei tägliche Verbindungen aufgestockt. Ich kenne die Auslastungszahlen zwar nicht, aber zumindest erscheint die komplette Streichung der Strecke doch erstmal als etwas merkwürdiger Schritt. Für den FMO jedenfalls nach den positiven Meldungen der letzten Tage ein herber Schlag.

Bearbeitet von Mooseman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...