Gast Mastos Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Ich behaupte mal ganz stark, du hast in solch einer "Sardinenbüchse" weder gesessen noch mal reingeschaut oder dergleichen. Zumindest deine angenommene PAX Zahl lässt auf einiges deuten. Auf was lässt das denn deuten? Wenn es tatsächlich eine Citation II ist, sind mehrere Konfigurationen möglich. Natürlich gibts Versionen mit großzügiger Beinfreiheit, Bar und Sofa. Aber als rentabler "Linienflug" werden die wohl kaum mit 6 Plätzen fliegen, sondern die max. Zahl nutzen. Die liegt bei 10+2. Bearbeitet 5. Mai 2012 von Mastos
wartungsfee Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Der Cj2 auf max 11 Sitze zugelassen (inkl. der zwei im Cockpit). Bearbeitet 5. Mai 2012 von wartungsfee
Gast Mastos Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Der Cj2 auf max 11 Sitze zugelassen (inkl. der zwei im Cockpit). Moment mal! Ich hoffe, du weißt dass die Cessna Citation II ein anderes Flugzeug ist, als der von dir genannte Citation Jet 2. Ich spreche von der Citation II! Zitat: "Zum Einsatz kommt anfänglich ein moderner Businessjet Citation II..." Max Startmasse Citation II: 6850 kg Max. Startmasse Citation Jet 2(CJ2): 5670kg ;) Bearbeitet 5. Mai 2012 von Mastos
wartungsfee Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Ich entschuldige mich für mein Fehler der Typbezeichnung, dennoch bleibt die Sitzanzahl auf 11 limitiert, da ändert sich nix. Nachzulesen im Gerätekennblatt, z.B. auf lba.de Ich entziehe mich jetzt der Disskusion im öffentlichen Bereich. Und einen Citation II als "modern" zu betiteln ist auch etwas weit daher geholt. Wurde sie doch bloß bis Mitte 90 produziert. Bearbeitet 5. Mai 2012 von wartungsfee
Gast Mastos Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Ich entschuldige mich für mein Fehler der Typbezeichnung, dennoch bleibt die Sitzanzahl auf 11 limitiert, da ändert sich nix. Nachzulesen im Gerätekennblatt, z.B. auf lba.de Kann ich leider immer noch nicht zustimmen. Du sprichst von Baureihe 551: https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/sa_2056_02.pdf Da sind es 11 Gesamtsitze, davon 2 Pilotensitze. Bei der Baureihe 550 (von der ich die ganze Zeit spreche): https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/sa_2048_05.pdf Da sind es 11 Fluggastsitze + 2 Pilotensitze. Bearbeitet 5. Mai 2012 von Mastos
Maxi-Air Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Geschrieben 5. Mai 2012 Und macht das jetzt so einen riesen Unterschied, ob es 9 oder 11 Paxe sind ? Es sind immerhin keine 136, die man mit nem 318 hätte und auch keine 220, die mit nem 321 maximal möglich währen, aber ne Q300 kann man vielleicht sogar mit durchschnittlich 80% ausgelastet bekommen, wenn mans richtig anstellt ;)
Gast Mastos Geschrieben 5. Mai 2012 Melden Geschrieben 5. Mai 2012 Und macht das jetzt so einen riesen Unterschied, ob es 9 oder 11 Paxe sind ? Es sind immerhin keine 136, die man mit nem 318 hätte und auch keine 220, die mit nem 321 maximal möglich währen, aber ne Q300 kann man vielleicht sogar mit durchschnittlich 80% ausgelastet bekommen, wenn mans richtig anstellt ;) Natürlich nicht! Aber ich hab mit der Haarspalterei nicht angefangen. ;-) Zurück zum Thema: Nach Stuttgart muss schnell ein größeres Fluggerät her. 20-30 Paxe sind immer drin.
jet Geschrieben 27. Juni 2012 Melden Geschrieben 27. Juni 2012 Die Bilanz 2011 wurde festgestellt: Pressemitteilung FMO Danach war der FMO 2011 operativ hoch profitabel mit einem EBITDA von 8,2 Mio. Euro. Auch nach Abschreibungen und Zinsen bleibt eine kleine schwarze Zahl übrig. Für einen Regionalflughafen wirklich bemerkenswert, das schaffen nicht viele andere in der Größenordnung. Es wird allerdings über eine Kapitalerhöhung diskutiert: Münstersche Zeitung Kein Wunder, irgendwann wird auch der FMO bei den jetzigen Passgierzahlen in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen, wenn es weiterhin nicht gelingt, neue Strecken an Land zu ziehen. Das letzte, wovon man in der Zeitung lesen konnte und was wir hier auch besprochen hatten, war dass die FMO-Leitung in Gesprächen mit der deutschen OLT war oder ist. Aber auch davon hat man nun lange nichts mehr gehört.
ContiFlug Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 Hallo@all, hat jemand was über die Reaktivierung der Strecken ab dem FMO nach STR, FDH, ZRH bzw. London gehört? Der Flughafen soll ja anscheinend mit OLT Deutschland (alle o. g. Strecken bis auf FDH) und Intersky (alle o.g. Strecken bis auf ZRH) zumindest mal im Gespäch gewesen sein....
aaspere Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 O Mann, jetzt geht das mit OLT auch hier los. Könnt Ihr nicht zufrieden sein mit den wilden Spekulationen bzgl. SCN?
chris2908 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 Japp... man könnte meinen OLT wird die deutsche Ryanair und fliegt von überall nach nirgendwo
ContiFlug Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 Japp... man könnte meinen OLT wird die deutsche Ryanair und fliegt von überall nach nirgendwo Naja jetzt bitte nicht übertreiben..... ich schreib ja auch von 3L.... Beides Fluggesellschaften die wachsen wollen... O Mann, jetzt geht das mit OLT auch hier los. Könnt Ihr nicht zufrieden sein mit den wilden Spekulationen bzgl. SCN? Was soll den Deine (aaspaere) Bemerkung? Schlecht gelaunt? - Bringt doch echt keinem was!!!
jet Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 (bearbeitet) Leute, bleibt doch mal ruhig. Man muss ja wohl noch fragen dürfen. Also Fakt ist, es gab (wurde ja auch von Prof. Stöwer selbst in den Medien bestätigt) Gespräche mit OLT Deutschland, und die gibt es auch immer noch, das ist das, was ich gehört habe. Um welche Strecken es da genau geht - keine Ahnung. Dass es eine Reaktivierung von Strecken wie FDH geben wird, würde ich sehr stark bezweifeln. Da gibt es doch viel nachfragestärkere und damit attraktivere Strecken (Paradebeispiele natürlich London und Wien). Zu Intersky habe ich nichts gehört, das muss aber nichts heißen. Weiß jemand, ob es auch mit denen Gespräche gab oder gibt? Bearbeitet 4. Juli 2012 von jet
Gatwick Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 OLT Express Germany hat selbst nur DRS, SCN und BRE als Abflughäfen ins Spiel gebracht. Von FMO war seitens OLT nie die Rede. Diese Gerüchte kamen nur aus FMO!
ContiFlug Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 Leute, bleibt doch mal ruhig. Man muss ja wohl noch fragen dürfen. Also Fakt ist, es gab (wurde ja auch von Prof. Stöwer selbst in den Medien bestätigt) Gespräche mit OLT Deutschland, und die gibt es auch immer noch, das ist das, was ich gehört habe. Um welche Strecken es da genau geht - keine Ahnung. Dass es eine Reaktivierung von Strecken wie FDH geben wird, würde ich sehr stark bezweifeln. Da gibt es doch viel nachfragestärkere und damit attraktivere Strecken (Paradebeispiele natürlich London und Wien). Zu Intersky habe ich nichts gehört, das muss aber nichts heißen. Weiß jemand, ob es auch mit denen Gespräche gab oder gibt? wie schätzt du den eine Strecke nach ZRH ein? Meinst London als Zubringer für BA oder STN oder so?
Gatwick Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 Da ab SCN MUC mit F100 geplant ist, die auch tagsüber nach London fliegen soll, kann nun auch FMO eingebunden werden. So könnte ich mir das Routing vorstellen: SCN-MUC-SCN-LON-FMO-LON-SCN-MUC-SCN.
ContiFlug Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Geschrieben 4. Juli 2012 Da ab SCN MUC mit F100 geplant ist, die auch tagsüber nach London fliegen soll, kann nun auch FMO eingebunden werden. So könnte ich mir das Routing vorstellen: SCN-MUC-SCN-LON-FMO-LON-SCN-MUC-SCN. Mit den richtigen Slots, wäre das machbar! Und die Kisten würden endlich mal ein paar Flugstunden fliegen....
Gast Mastos Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Geschrieben 5. Juli 2012 Weiß jemand, warum in den letzten Tagen etliche Air Berlin-Flüge nach Tegel annuliert worden sind? Gestern schien alles ok und heute lese ich wieder von mehreren Ausfällen.
jet Geschrieben 5. Juli 2012 Melden Geschrieben 5. Juli 2012 Ich vermute mal das Übliche: Die Dash. AB kriegt es ja immer noch nicht hin, diese so zuverlässig zu betreiben wie andere Maschinen. Wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert.
bj313 Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 (bearbeitet) Lt. Westfälische Nachrichten hat der FMO die Route nach London neu besetzt! Geflogen wird nach London City mit City Jet Fokker50. Alles weitere im Link: http://www.wn.de/Muensterland/Flughafen-Mu...ndon-ab-dem-FMO Bearbeitet 6. Juli 2012 von bj313
jet Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Na das ist doch mal eine Meldung! Ich wäre ja schon zufrieden, wenn's überhaupt eine neue London-Route gegeben hätte. Aber gerade LCY dürfte einige Geschäftsreisende freuen. Nicht mehr wie früher zu AB-Zeiten weite An- und Abfahrt nach/von STN. Wichtig sind auch die vom FMO angesprochenen Drehkreuz-Möglichkeiten: Link Demnach soll Umsteigen zu weiteren Zielen in GB, Irland und Frankreich möglich sein.
Gast Mastos Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 (bearbeitet) Ich hab mich riesig über die Nachricht gefreut. London City Airport ist wirklich der Hammer! Leider hab ich dann erst die Abflugzeiten gesehen und die sind mal richtiger Mist. Ich bräuchte dringend eine frühe Verbindung so gegen 8.00h hin und abends zurück. Mit den jetzigen Zeiten ist eine Übernachtung leider unvermeidbar. Aber ich will nicht nur meckern, denn das neue Ziel LCY hat wirklich eine 1+ verdient! Auch wenn mir ne Q400 lieber gewesen wäre. Endlich mal eine gute Nachricht. Ich hoffe es folgen in naher Zukunft weitere! Bearbeitet 6. Juli 2012 von Mastos
jet Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 Ich auch, Mastos. Ebenso einige Freunde/Bekannte von mir, die schon länger auf eine London-Verbindung warten und fluchen, wenn sie jedes Mal zu weiter entfernten Airports wie DUS oder DTM fahren müssen. Klar, Tagesrand wäre besser, aber mit einer von extern kommenden Airline eben nicht möglich. Und zweimal täglich.... naja, erstmal den Bedarf abwarten und wie die Route ankommt. Ich bin guter Hoffnung, auch da CityJet vernünftige Preise anzubieten scheint bei einem sehr guten Gesamtprodukt. Und LCY als Ziel ist eben im Umkreis einmalig - wenn man z.B. nach BRE oder DTM schaut, sind eher die weiter enfernt liegenden Londoner Airports im Angebot. Wenn's dann gut laufen sollte, kann ja über Aufstockungen immer noch nachgedacht werden. Das ist aber wirklich ein ganz großer Erfolg, der da gelungen ist und ich wundere mich über die Überzeugungskünste am FMO. Schließlich ist FMO dann das erste Deutschlandziel, was die bei Cityjet ab LCY anfliegen und man fragt sich, wie und warum die auf FMO gekommen sind bzw. der möglichen Anfrage des FMO nachgekommen sind.
Gast Mastos Geschrieben 6. Juli 2012 Melden Geschrieben 6. Juli 2012 (bearbeitet) Die guten Nachrichten hören ja gar nicht mehr auf: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinf...n-und-Barcelona Wenn das stimmt, zieh ich seit Jahren erstmals wieder den Hut vor der Leitung des FMO! Bearbeitet 6. Juli 2012 von Tommy1808 Link gefixed
Mooseman Geschrieben 10. Juli 2012 Melden Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) Die guten Nachrichten hören ja gar nicht mehr auf: Doch, leider hören sie auf, zumindest wenn sich diese Mitteilung bewahrheitet: "Insgesamt sinke die Kapazität bei Air Berlin im Oktober um zwei Prozent verglichen mit dem Winterflugplan 2011/2012. Wegfallen werden auch die Verbindungen Stuttgart-Mailand, Sylt-Köln und Berlin-Münster." http://www.ftd.de/unternehmen/handel-diens...n/70061595.html Und dabei hatte AB die Strecke doch erst vor geraumer Zeit auf bis zu drei tägliche Verbindungen aufgestockt. Ich kenne die Auslastungszahlen zwar nicht, aber zumindest erscheint die komplette Streichung der Strecke doch erstmal als etwas merkwürdiger Schritt. Für den FMO jedenfalls nach den positiven Meldungen der letzten Tage ein herber Schlag. Bearbeitet 10. Juli 2012 von Mooseman
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