rolandditz Geschrieben 5. August 2011 Melden Geschrieben 5. August 2011 Ein Routing Münster-Berlin-London ginge auch nur mit British Airways, da TXL-STN doch von AB vor ein paar Jahren eingestellt wurde. Auf der AB-Webseite ist das auch gar nicht buchbar, man wird auf die BA-Seite weitergeleitet. Die Passagiere aus dem Münsterland werden sich bei einer Streckeneinstellung durch AB sicher einen der zahlreichen anderen Abflughäfen Richtung London in der Region suchen.
jubo14 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Ein Routing Münster-Berlin-London ginge auch nur mit British Airways, da TXL-STN doch von AB vor ein paar Jahren eingestellt wurde. Auf der AB-Webseite ist das auch gar nicht buchbar, man wird auf die BA-Seite weitergeleitet. Dass das nun mit BA geht ist schon klar. Ich glaube das ist ja eben der Sinn einer Airline-Allianz! Das es nicht über AB zu buchen geht, ist jedoch falsch. Auf der AB-Seite wird unter der Preisanzeige ein Feld mit den Codeshare-Partnern angezeigt. Klickt man dort auf "weiter", bleibt man auf der AB-Seite und kann über AB buchen. Somit bucht man dann z.B. den Flug AB5003, der von TXL nach LHR geht und von BA durchgeführt wird. (Würde man den Flug bei BA buchen, hätte er die Flugnummer BA993.)
Faro Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 (...) Aber London ist sowieso ein Sonderfall. BA wird sich von der kleinen AB in LHR nicht stören lassen wollen. In LGW haben sie aber eine passable Anbindung, in STN sind sie weit ab vom Schuss. Früher oder später wird sich AB von STN verabschieden. Ich tippe auf früher! Was heißt denn überhaupt "kleine AB". Insgesamt hat doch AB 2010 mit 33,5 Mio (incl Niki) Passagieren noch 3 Mio mehr als BA mit insgesamt ca. 30,5 Mio. Also von daher ist AB nicht gerade klein, natürlich ist sie global gesehen nicht so sehr interkontinental vertreten wie BA, das ist schon klar. Eine Umsteigeverbindung FMO-TXL(BER)-STN macht wirklich keinen Sinn, wenn überhaupt dann FMO-TXL mit AB und dann TXL-LHR mit BA. AB's Neuausrichtung wird es zeigen, ob man sich vom Konzept des Hybridcarriers nun verabschiedet und zu einen "normalen" Netzwerkcarrier werden will oder nicht. Der FMO wird sich was einfallen müssen um diese Einnahme- und Verbindungsausfälle zu kompensieren.
jubo14 Geschrieben 6. August 2011 Melden Geschrieben 6. August 2011 Was heißt denn überhaupt "kleine AB". Insgesamt hat doch AB 2010 mit 33,5 Mio (incl Niki) Passagieren noch 3 Mio mehr als BA mit insgesamt ca. 30,5 Mio. Naja ich habe AB eigentlich mit Lufthansa und der kompletten International Consolidated Airlines Group (IAG) verglichen. IAG ist übrigens die Gesellschaft, die die beiden "Marken" British Airways und Iberia betreibt. Denn seit Januar 2011 ist BA/IB eine einzige Airline mit zwei Marken. (Exakt wie Air France und KLM)
rolandditz Geschrieben 8. August 2011 Melden Geschrieben 8. August 2011 Das es nicht über AB zu buchen geht, ist jedoch falsch. Auf der AB-Seite wird unter der Preisanzeige ein Feld mit den Codeshare-Partnern angezeigt. Klickt man dort auf "weiter", bleibt man auf der AB-Seite und kann über AB buchen. Somit bucht man dann z.B. den Flug AB5003, der von TXL nach LHR geht und von BA durchgeführt wird. (Würde man den Flug bei BA buchen, hätte er die Flugnummer BA993.) Das stimmt, ich hatte noch nicht das Bedürfnis, auf "weiter" zu klicken. Man bleibt bei AB, das ist aber nicht sehr übersichtlich. Das ist ein wenig wie Codeshare-Verbindungen "unter dem Ladentisch" zu verkaufen. Die meisten Kunden werden sich daher, wie bereits gesagt, sich alternative Flugverbindungen von alternativen Abflughäfen suchen.
jubo14 Geschrieben 8. August 2011 Melden Geschrieben 8. August 2011 Nun AB ist ja erst auf dem Weg in die Oneworld, noch sind sie nicht drin. Erst wenn sie Vollmitglied sind, werden die Flüge der Partner auch in der "normalen" Buchungsübersicht auftauchen.
TobiBER Geschrieben 8. August 2011 Melden Geschrieben 8. August 2011 ...es kommt in 2012 eh eine neue Buchungsmaske auf den Markt, in der man dann auch einfach den "Rest" buchen kann.
Pedersoli Geschrieben 9. August 2011 Melden Geschrieben 9. August 2011 Die jetzige taugte ja vielleicht was fürs Verkloppen von Charter-Direktflügen, aber für flexible Umsteigeverbindungen ist sie echt das Hinterletzte.
englandflieger Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Willkommen! Laut CAA (UK) gab's die folgenden NON-CHARTER Zahlen auf FMO-STN & STN-FMO: x PAX 2009 63409 2010 60579 xPAX Jan-11 3512 Feb-11 3447 Mar-11 4270 Apr-11 3841 May-11 3576 Jun-11 3548 Laut CAA vorlaeufige Juli '11 Pax-Zahl FMO-STN: 4746 (bei 8-9 woechentlichen Dash8-Umlaeufen ein sehr gute Zahl - evtl. Umbucher von AB's HAJ-LGW?!) PS: Es finden heute wohl Gespraeche am FMO mit AB statt, Ergebnisse dann wohl uebermorgen auf der AB PK. Bearbeitet 16. August 2011 von englandflieger
jet Geschrieben 16. August 2011 Melden Geschrieben 16. August 2011 (bearbeitet) Im Juli machen es - denke ich - vor allem die Ferien, also Städtetouristen und vermutlich auch im FMO-Gebiet lebende Briten. Nicht umsonst bietet AB genau zu Ferienzeiten Zusatzumläufe. In den Sommerferien jeden Freitag zwei Flüge statt einen, in den Osterferien gab's auch einzelne, unregelmäßige Zusatzflüge. Vielleicht kommt bei den guten Zahlen auch der relativ neue BA-Codeshare zum Tragen, sodass sich auf den Flügen auch ein paar Briten finden lassen, die mal nach Deutschland ausfliegen. Macht sich vielleicht bemerkbar, dass auch BA den Flug anbietet. Das sind wirklich sehr gute Zahlen für Juli, aber die Zahlen der anderen Monate sind nun auch nicht schlecht, auch wenn man bedenkt, dass es da oft eben keine Ferien-Zusatzflüge gab. Auslastung ist also 70-75% und aufwärts. Das mit der FMO/AB-Besprechung heute habe ich auch gelesen. Außerdem ist im FMO-Forum zu lesen, dass FMO-VIE wohl erhalten bleiben soll. Wäre natürlich super. Wobei eine Erhaltung von FMO-STN natürlich auch gut wäre, aber aufgrund des London-Rückzuges von AB habe ich da wenig Hoffnung. Bearbeitet 16. August 2011 von jet
englandflieger Geschrieben 17. August 2011 Melden Geschrieben 17. August 2011 FMO-VIE runter auf 5/7 (1,3,5,6,7) September & Oktober . Ab Ende Oktober derzeit dann noch 7/7.
floehr Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) "Als Opfer der Luftverkehrsteuer bezeichnete Hunold die Regionalflughäfen. So werde Air Berlin ihre Flüge von Münster/Osnabrück nach London, Wien und Sylt ebenso wenig aufrecht erhalten können, wie die Verbindungen von Köln/Bonn zu verschiedenen Destinationen in Marokko sowie nach Valencia. " http://www.airliners.de/management/strateg...ir-berlin/24958 Puhh... Bearbeitet 18. August 2011 von floehr
jet Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Dann waren die Gerüchte wohl eben nur das....Gerüchte. Den FMO triffts, wie viele andere Flughäfen, sehr hart (siehe auch FKB, PAD, ERF u.a.). Dann kann man jetzt wohl wieder über möglichen Ersatz spekulieren. ;)
jubo14 Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Und damit muss ich allen recht geben, die hier von weiteren Streichung von FMO-Verbindungen ausgegangen sind. Schade für FMO, notwendig für AB, doof für mich.
englandflieger Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Den FMO triffts, wie viele andere Flughäfen, sehr hart (siehe auch FKB, PAD, ERF u.a.). Dann kann man jetzt wohl wieder über möglichen Ersatz spekulieren. ;) Spekuliert werden darf tatsaechlich, bei solchen Statements von FMO in der Presse: Mit dem Winterflugplan ab November steuerten die Air Berlin-Maschinen nicht mehr wie bislang täglich Wien und London an. Der Flughafen stehe deshalb nun schon seit einigen Wochen im intensiven Kontakt mit anderen Anbietern. "Wir sind optimistisch, dass unsere Gäste ab November weiterhin diese beiden Ziele von Münster Osnabrück aus direkt erreichen können". http://www.noz.de/lokales/56492579/air-ber...n-wien-und-sylt
scramjet Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Spekuliert werden darf tatsaechlich, bei solchen Statements von FMO in der Presse: Mit dem Winterflugplan ab November steuerten die Air Berlin-Maschinen nicht mehr wie bislang täglich Wien und London an. Der Flughafen stehe deshalb nun schon seit einigen Wochen im intensiven Kontakt mit anderen Anbietern. "Wir sind optimistisch, dass unsere Gäste ab November weiterhin diese beiden Ziele von Münster Osnabrück aus direkt erreichen können". http://www.noz.de/lokales/56492579/air-ber...n-wien-und-sylt Wie ist es am FMO bei solchen Statements in der Vergangenheit so ausgegangen? Wenn in NUE ne Strecke gestrichen wurde, gabs eigentlich auch immer so nen Text, passiert ist dann aber meistens nichts (bei uns z.B. bei Mailand, Kopenhagen, Brüssel, Budapest...)
Matze20111984 Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 (bearbeitet) Bei LH denke ich hätte das keine auswirkungen, solange easy MUC und FRA nicht aufnimmt ! Ich glaube easyjet würde sich insbesondere in frankfurt sehr schwer tun, da so kurze Turnaround-Zeiten dort nur schwer machbar sind. Aber man hatte ja Slots beantragt, wir lassen uns überraschen. Bearbeitet 18. August 2011 von Matze20111984
Pedersoli Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Wie ist es am FMO bei solchen Statements in der Vergangenheit so ausgegangen? Wenn in NUE ne Strecke gestrichen wurde, gabs eigentlich auch immer so nen Text, passiert ist dann aber meistens nichts (bei uns z.B. bei Mailand, Kopenhagen, Brüssel, Budapest...) Zudem müsste doch entgegen der Pressesprecheraussagen eine Dash wegfallen, wenn man STN, GWT und VIE nicht mehr bedient.
jet Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Das stimmt nun nicht mit der Dash. Nur STN wird mit Dash geflogen, VIE mit E190. GWT war nur ein Umlauf pro Woche im Sommer. Es fällt bei einer Dash dann mit STN im Winter ein Flug pro Tag weg. Das Programm von MUC und TXL ist nicht mit einer Dash "fliegbar"! Westfälische Nachrichten Auch hier wird erwähnt, dass der FMO anscheinend schon länger mit Airlines verhandelt, um die Strecken zu ersetzen. Man wurde wohl zum Glück frühzeitug genug von AB informiert. Nunja, dann hoffen wir mal, dass die Gespräche erfolgreich verlaufen.
Webber Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Ne bleibt bei 2Dash. Gut was die eine Dash im Winter macht wo man nicht nach STN fliegt, ist fraglich. Vielleicht kommt irgendwas hinzu MUC/TXL Aufstockung was man aber bezweifeln kann oder die Maschine steht dann vormittags nur am Platz. VIE wird ja ex VIE mit E190 Niki angeflogen und GWT ist nur Sa. nachmittags! ;)
AB6464 Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Gut was die eine Dash im Winter macht wo man nicht nach STN fliegt, ist fraglich. Vielleicht kommt irgendwas hinzu MUC/TXL Aufstockung was man aber bezweifeln kann oder die Maschine steht dann vormittags nur am Platz. Nö, steht nicht am Platz. 01. Q400: FMO-TXL-FMO-TXL-XXX-TXL-FMO-TXL-FMO 02. Q400: FMO-MUC-FMO-MUC-CGN-MUC-FMO-MUC
Mario Geschrieben 18. August 2011 Melden Geschrieben 18. August 2011 Übrigens: Die DH4 fliegen im Winter von Wien nach Belgrad, das auf 2x-täglich erhöht wird.
jet Geschrieben 19. August 2011 Melden Geschrieben 19. August 2011 Beim ganzen Streichen ein kleiner positiver Effekt: Habe gerade im FMO-Forum gesehen, FMO-PMI wird zum Winter anscheinend doch nicht gekürzt. Die Strecke ist bei AB wieder mindestens 4/7 im System, manchmal auch 5/7 und ca. ab Februar 2012 7/7. Gestern war nur 1/7 buchbar, nun wurden anscheinend wieder mehr Flüge geladen. Gleichzeitig baut AB im Winter ja auch das Kanarenprogramm am FMO kräftig aus (und ST fliegt ja auch erstmals im Winter auf die Kanaren) und bietet neu FMO-HRG im Winter nonstop an. Dort werden also sogar kräftig Kapazitäten aufgebaut, was der FMO in der Presse der letzten Tage nebst den negativen Nachrichten der Streckenstreichungen natürlich betont hat. ;) Wenn man sich mal die Situation rund um den FMO anschaut, wird in der Nachbarschaft PMI überall kräftig gekürzt: DTM nur 2/7, PAD 1/7, BRE 2/7 von AB. Davon könnte der FMO nun vielleicht profitieren.
skorpion Geschrieben 3. Oktober 2011 Melden Geschrieben 3. Oktober 2011 Im Streit zwischen dem FMO und dem NABU um die Verlängerung der Start- und Landebahn bahnt sich ein sensationeller Kompromiss an. Nach einem Zeitungsbericht sollen sich die beiden Parteien dahingehend geeinigt haben, dass der Runway nun auf 3000m ausgebaut werden soll. Wenn im Planfeststellungsverfahren jetzt keine weiteren Hürden mehr aufgestellt werden, würde ein Verfahren nach nunmehr über 17 Jahren Dauer sein Ende finden. Für den FMO dürften die 3000m auch als ausreichend anzusehen sein, weil alle anvisierten Ziele damit erreichbar wären. Als Quelle stelle ich den folgenden link ein: http://www.westfaelische-nachrichten.de/ak...hn_geplant.html
Tommy1808 Geschrieben 3. Oktober 2011 Melden Geschrieben 3. Oktober 2011 Nach einem Zeitungsbericht sollen sich die beiden Parteien dahingehend geeinigt haben, dass der Runway nun auf 3000m ausgebaut werden soll. mmmm Demnach soll die Start- und Landebahn in Greven statt auf 3600 nur bis auf 3000 Meter verlängert, der Eltingmühlenbach dadurch nicht mehr übertunnelt, sondern in einem Abschnitt aufwendig und naturgerecht um die Startbahn herum verlegt werden. wie weit vor die Schwelle muss man einen Bachlaufen legen damit das zu einer voll nutzbaren SLB führt? Gruß Thomas
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