Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Es mag den ein oder anderen geben, der sicherlich nicht sehr sachlich diskutiert. Aber auch in dem Forum gibt es durchaus eine Mehrheit, die vernünftig und sachkundig argumentiert. Zudem wehre ich mich gegen den unsachlichen Begriff, Münster und das Münsterland seien eben Provinz. Dieses ist mit Nichten der Fall. Gerade diese Region gehört mit zu den wachstumsstärksten in Deutschland und die Stadt Münster ist eine der wenigen Großstädte in Deutschland, die noch wächst. In den letzten zehn Jahren von 270000 Einwohner bis heutigen Stand von nicht ganz 300000. Also ein wenig mehr Sachlichkeit mit dem Begriff Provinz

Bearbeitet von skorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münster hat lt. Wikipedia 279.803 Einwohner (31. Dez. 2010) und nicht knapp unter 300.000. Und um Münster herum ist nur plattes Land. Ob Münster damit Provinz ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es kommt nicht nur auf die Einwohnerzahl einer Stadt an, sondern auf den Großraum drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münster hat zum Stand 31.12.2011 gut 296.000 Einwohner. Quelle Amt für Statistik der Stadt Münster.

 

Münster ist Provinz, ebenso wie Kassel, Cochstedt, Erfurt, Paderborn, Rostock, Memmingen, Saarbrücken oder Lübeck...

 

...es gilt einfach das beste aus den Gegebenheiten zu machen :)

 

Dann wäre nach deiner Ausführung in Deutschland alles Provinz, außer den vier Millionenmetropolen Berlin, München, Hamburg und Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nicht alles, aber machen wir uns nichts vor, es kommt schon nah an das Ganze heran...

 

...es spricht auch nix dagegen, wenn man sich seiner Stellung bewusst ist und nicht aus jedem 250.000 Einwohner Städtchen eine "Metropole" machen will! Der BEgriff PRovinz ist eben zu negativ belastet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, international fliegen die auch mit 319!

Aber laut derzeitigen Planungen nicht ab WAW.

 

 

Zur aktuellen Diskussion:

Wir sollten das hier nicht in eine teils unsachliche Lokaldiskussion à la Berlin ausarten lassen, sondern vielleicht einfach bei Fakten bleiben.

Aus Sicht von Berlin, München, Hamburg, Köln ist Münster sicherlich Provinz (was auch immer man überhaupt genau damit meint??).

Aber eine Stadt mit ca. 290.000-300.000 Einwohnern, die ein lokales Zentrum von Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft ist mit Kleinstädten wie Cochstedt oder Memmingen zu vergleichen, ist schon gewagt und meiner Meinung nach eine verzerrte Darstellung. Mal abgesehen davon, dass das FMO-Einzugsgebiet ja nicht nur aus Münster besteht, sondern grob gesagt aus Westfalen, Osnabrücker Land, Emsland, teils angrenzende Niederlande.

 

Übrigens hat skorpion Recht mit seinen Zahlen. Die Einwohnerzahl ist in letzter Zeit stark gestiegen. Einerseits wächst Münster sowieso, andererseits meldeten z.B. viele Studenten in Münster neu ihren Haupt- und nicht mehr Nebenwohnsitz an, um der neuen Zweitwohnsitzsteuer zu entgehen, die 2011 eingeführt wurden, da gibt es einen sprunghaften Anstieg.

 

 

Es kommt nicht nur auf die Einwohnerzahl einer Stadt an, sondern auf den Großraum drumherum.

Richtig, aber auch im Großraum sind nicht nur die Einwohnerzahlen entscheidend. Viel wichtiger z.B. für Airlines ist doch: Wieviele Leute können sich überhaupt regelmäßige Flugreisen leisten (wieviel Geld haben die Leute zum Konsumieren) und wieviel Firmennachfrage gibt es? Wächst oder schrumpft die lokale Wirtschaft usw. Oft wird ja nur mit reinen Einwohnerzahlen argumentiert, wobei selbst die im FMO-Gebiet nicht so schwach sind, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Selten erwähnt wird aber z.B., dass im FMO-Einzugsgebiet die NRW- und niedersachsenweit gesündesten wachsenden Wirtschaftsregionen liegen. Das Münsterland und auch andere Gebiete im FMO-Einzugsgebiet wie z.B. das Emsland haben die weit und breit niedrigsten Arbeitslosenquoten (Emsland ca. 3-4%, Münster 6%).

Vergleicht nur mal solche statistischen Zahlen (auch durchschnittliches verfügbares Einkommen) z.B. des Emslandes oder von Münster selbst mit denen von z.B. diversen Ruhrgebietsstädten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nicht alles, aber machen wir uns nichts vor, es kommt schon nah an das Ganze heran...

 

...es spricht auch nix dagegen, wenn man sich seiner Stellung bewusst ist und nicht aus jedem 250.000 Einwohner Städtchen eine "Metropole" machen will! Der BEgriff PRovinz ist eben zu negativ belastet...

 

Das ist man sich hier im Münsterland, dafür sind die Westfalen bodenständig genug. Außerdem beinhaltet der Begriff Provinz laut wikipedia nach der ursprünglichen Bedeutung ein Gebiet außerhalb des Hauptgebietes mit eigener Selbstverwaltung.

 

Das Einzugsgebiet des FMO wird teils mit unterschiedlichen Zahlen belegt. Mal sind es 4 Millionen Menschen, mal wird die Zahl von 6 Millionen genannt. was jedoch viel wichtiger ist, die Wirtschaft in der Region ist sehr stark mittelständig und gut aufgestellt. Viele Firmen sind Exportorientiert. Dazu gibt es zwei große Universitäten in Münster und in Enschede, sodaß der Wissenschaftsstandort ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Münster gehört zu den Boom-Städten NRW´s, was sich sehr gut auch an der Entwicklung der Mieten ablesen läßt. Münster hat eine hohe Kaufkraft und wurde vor einige Jahren zur lebenswertesten Stadt weltweit (in der Größenordnung bis 500.000 EW ?) gewählt.

Es gibt somit weder einen Grund sich als Metropole zu bezeichnen noch sich als Provinz abtun zu lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte stoppt diese Provinzdiskussion. Danke! Es geht um den Flughafen!!!

 

Ja, richtig, aber um einen Großstadtflughafen oder Provinzflughafen!? ;)

 

Natürlich werden wir hier nicht auf einen grünen Zweig kommen, wenn wir auf dem Begriff Provinz herumreiten. Die Bedeutung von Münster an sich und eingebunden in den Wirtschaftsraum Osnabrück-Bielefeld-Münster ist zweifelsohne groß, das Umland vom Erscheinungsbild eher "platt", wie z.B. bei Bremen auch. Es bleibt aber nun (aus meiner Sicht: leider!) festzustellen, dass der Flughafen von den Airlines (insbesondere AB) und Reiseveranstaltern im Moment eher von marginaler Bedeutung ist, ob man das nun mit dem Begriff "Provinz" in Verbindung bringen kann oder nicht, ist unerheblich.

Die Aufnahme dieser einen neuen Strecke ist von daher erst einmal zu begrüßen, zeigt es doch, dass man sich evt mit dieser Anbindung und dieser Region etwas verspricht. Verkehr generiert Verkehr. Käme nun doch noch ein Ersatz für Wien und/oder London und/oder Stuttgart, dann wäre der Abwärtstrend erst einmal gestoppt. Wie die weitere Entwicklung aussehen wird, kann sicher keiner von uns vorhersagen. Wenn man mit der Destination FMO Geld verdienen kann, wird man ihn anfliegen, völlig egal ob man ihn als Provinz- oder Regional- oder Großstadtflughafen oder sonst noch was bezeichnet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zu dir volle Zustimmung und danke, dass du die Diskussion wieder zum Thema zurückgeführt hast.

 

Ich möchte noch eine Frage in die Runde stellen:

Was denkt ihr, wird die Route nach WAW-FMO gut ankommen?

 

Ich würde sagen, dass bei 2/7 Frequenzen die Gesamtkapazitäten ja noch überschaubar sind. Im Prinzip müsste es in der Region genug Aufkommen geben. Ich will nicht wissen, wieviele Leute pro Jahr von hier mit Auto, Zug oder Bus nach Warschau+Umgebung fahren. Angesichts dessen, dass man mit dem Flugzeug nur einen Bruchteil der Reisezeit hat, und sich der Flieger damit z.B. auch mal für kürzere Besuche eignet, müsste das Angebot zumindest für Touristen und Ethno-Verkehr im Prinzip attraktiv sein. Hinzu kommt, dass es in direkter Nachbarschaft ab Flughäfen wie DTM, BRE, HAJ keine Flüge nach Warschau gibt, zumindest nicht als LCC-Version.

Und da ich mit Abstand am meisten Aufkommen im Tourismus und Ethno-Verkehr sehe, würde ich sagen: Entweder klappt die Verbindung so als LCC-Route, oder eben gar nicht.

 

Abgesehen jetzt von den konkreten Routennews bin ich der Meinung, dass für eine positive Zukunft am FMO nun noch zwei Dinge geschehen müssten. Erstens, wie Faro sagte, ein Ersatz von London, Wien und/oder Stuttgart, wobei ich gerade beim letzten sehr zweifeln würde. Aber London und Wien wären alleine schon vom Paxvolumen her (vor der Streichung >100.000 Pax/Jahr) enorm wichtig und sind etablierte Strecken.

 

Zweitens müsste man es irgendwie schaffen, auch im Tourismus positive Akzente zu setzen. Auch hier wurde ja vieles gestrichen oder gekürzt (vor allem bei AB, z.B. AGP, CTA und OLB), und gerade im Tourismus kostet das natürlich immer gleich viel bei den Paxzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ganz stark, dass London schnellstens wieder angeflogen wird. Die Fahrt nach Dortmund, Hannover oder Bremen nervt auf Dauer unheimlich.

 

Hätte z.B. OLT überhaupt eine Maschine für diese Strecke frei? Ich denke, dass man mind. 70Pax einplanen muss. Somit käme ja nur die Fokker 100 in Frage...oder? Vielleicht ist seit dem Verlust der Airbus-Werksstrecke noch Luft?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Dortmund und Hannover kann ich ja verstehen. Aber nach Bremen kann eine Fahrt doch gar nicht nerven. :lol:

 

Leider ist es gerade Bremen, da ich Ryanair nicht fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie auch schon im Routennews-Thema:

Eine echte Überraschung: City Wings nach Stuttgart

 

Eine unkonventionelle und ungewöhnliche Lösung mit einer neuen GmbH und dem Fluggerät, die wohl ganz auf hochwertigen Businessverkehr ausgerichtet ist. Flüge sind schon bei amadeus geladen, Start am 30.5.

Ich wüsste jetzt gerne, wer denn wohl die Gesellschafter dieser City Wings GmbH sind.

 

Allerdings ist gerade diese Verbindung sehr wichtig für die regionale Wirtschaft und wurde immer gut bis sehr gut genutzt. Im gestrigen Thema hierzu war ja auch von einem Corporate Shuttle die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer setzt sich denn gerne in eine Citation II-Sardinendose? Ich find diese Mini-Jets jedenfalls fürchterlich. Wenn du mal aufs stille Örtchen muss, wirds besonders lustig...

 

Ich hoffe, dass sie schnell was größeres einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer setzt sich denn gerne in eine Citation II-Sardinendose? Ich find diese Mini-Jets jedenfalls fürchterlich. Wenn du mal aufs stille Örtchen muss, wirds besonders lustig...

 

Ich hoffe, dass sie schnell was größeres einsetzen.

SO A318 aufwärts wär schon nett, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A318 wär ein Traum....aber ne ERJ 135/145 oder Q300 würde ja für den Anfang schon reichen. Die Citation II reicht doch max für 10-12PAX und da wird es schon richtig eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Citation II reicht doch max für 10-12PAX und da wird es schon richtig eng.

 

Ich behaupte mal ganz stark, du hast in solch einer "Sardinenbüchse" weder gesessen noch mal reingeschaut oder dergleichen. Zumindest deine angenommene PAX Zahl lässt auf einiges deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon. Meinen Beitrag #319 hat niemand verstanden.

Ich schon. ;)

 

Und nun im Ernst: Zum Glück ist das ja nicht der Fall laut Handelsregister, dort sind andere GF eingetragen. Dennoch denke ich auch, dass gesunde Zweifel bei so einem Neustart immer angebracht sind. Einfach abwarten, ob es gut geht.

 

Nochmal zum Fluggerät und Konzept: Wie gesagt gab es schon ein Thema zu der Strecke. Dort wurde ja gesagt, das sei ein Corporate Shuttle. Ist das denn nun der Fall, wird das zu einem guten Teil für ein Unternehmen gemacht? Zum Fluggerät wurde im anderen Thema bereits gesagt, dass anscheinend auch die Nutzung eines 19-Sitzers statt der Citation angedacht ist, ebenso wurde in der Pressemitteilung zur Strecke betont, die Frequenzen würden bei entsprechender Nachfrage kurzfristig erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...