Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Witzig, du weißt aber schon, dass die Parkhäuser die "cash cows" des FMO sind?!

 

Ja. Die Parkhäuser und die Gebäudenahmen Flächen würde ich deshalb schon mal pauschal davon ausnehmen.

 

Ist auch etwas leicht gesagt mehr Feriengäste anzulocken, wenn Veranstalter einfach ihre Kontingente nicht mehr ab den Regionalflughäfen buchen und desweiteren die Fluggesellschaften aufgrund dessen ihre Ziele auch stark eindämmen! Da fehlt mir bei dir ein wenig der Blick fürs Ganze.

 

Das macht man auch nicht von heute auf morgen, sondern steckt Veranstaltern und Airlines das Parken für Urlauber ab der nächsten Saison für lau oder eben billiger ist. Das subventioniert Nachfrage, was in meinen Augen um Längen besser ist als ein subventioniertes Angebot. Und Pauschaltouristen schauen i.d.R. schon wo Reise + Flughafenzuschlag + Parken + Anreise am günstigsten ist.

Sollte die OLT die Kurve nicht kriegen werden die Alternativen dünne, es sei denn man will das Modell ACH kopieren, aber das kann ich mir dann doch eher schwer vorstellen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die OLT die Kurve nicht kriegen werden die Alternativen dünne, es sei denn man will das Modell ACH kopieren, aber das kann ich mir dann doch eher schwer vorstellen.

 

Gruß

Thomas

 

 

Also so ein FMO-eigenes Flugzeug, das 3x täglich in 30min nach Düsseldorf fliegen würde, fänd ich traumhaft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein FMO-eigenes Flugzeug, das 3x täglich in 30min nach Düsseldorf fliegen würde, fänd ich traumhaft. ;)

Flugzeit, wäre dann, abhängig von den Slots und Anflugrichtungen zwischen 10 und 20 min!

 

 

Bzgl. der vielen Strecken ab dem FMO, wieso nicht ? TK war doch auch schon mal kurz davor, FMO in den Flugplan aufzunehmen, wir haben eine wirtschaftsstarke Region, da sollten einige Sachen möglich sein, auch wenn das auf KOsten von PAD, HAJ, BRE oder DTM passiert!

 

Zumindest CDG, AMS, LHR im Falle von OLT oder .... sollten noch machbar sein, hoffe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , bitte , liebe Freunde in FMO . Hübsch auf dem Teppich bleiben.

Die Nähe zu anderen Flughäfen in dieser Region ist schon ein Problem.

Und vergeßt nicht die Strategie der Airlines - wie sie eben heutzutage sind. :rolleyes:

 

Hoffen wir auf eine bescheidene OLT - da kann man nichts falsch machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja nun feststeht, dass OLT am FMO sein Engagement im Herbst tatsächlich beginnt, würde mich interessieren, ob die Slotanträge ab FMO jemandem bekannt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein FMO-eigenes Flugzeug, das 3x täglich in 30min nach Düsseldorf fliegen würde, fänd ich traumhaft. ;)

 

Ja genau, das sollte man aber einer Air Berlin vorschlagen, da man ja die Anbindung an den Hub Berlin fallen lässt, wäre man dann wenigstens an DUS angebunden, um in die Welt zu reisen!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun, ich denke, den heutigen Tag kann man als Erfolgstag für den Flughafen Münster/Osnabrück verbuchen.

 

Sechs Ziele ab 15.10. von OLT Express sowie als siebtes Ziel neu London-City von CityJet ab Ende Oktober. Ob das alles wirtschaftlich dauerhaft hinhauen wird, wird man erst mit der Zeit sehen und wie ich schon im OLT-Thema mehrfach ausgedrückt habe, habe ich bei ein paar OLT-Zielen etwas Bauchschmerzen.

 

Dennoch, da wir hier im Flughafen-Thema sind, muss man es definitiv als Erfolg sehen, dass es einem Flughafen wie FMO überhaupt gelang, eine solche Dimension an neuem Angebot an Land zu ziehen. Entgegen aller Unkenrufe im OLT-Thema stimmt es wohl doch, was dort (vom User Max) bereits vorab geschrieben wurde, nämlich dass OLT für FMO die größten Pläne hat. OLT Express teilt in einem heutigen Presse-Release mit, man werde künftig einen Großteil des Angebots auf den FMO konzentrieren: Link

 

Für die Region allenfalls positiv, dass es nun wieder eine größere Auswahl an attraktiven Flugzielen geben wird. Wieder, weil der FMO in der Vergangenheit eigentlich immer, natürlich relativ gesehen für einen Flughafen seiner Größe, relativ viele und gute Anbindungen hatte, von denen einige auch durchaus wichtig für lokale Unternehmen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade auf fmo.de gesehen:

 

Oben auf der Hauptseite gibt es nun Werbung von airfrance für die neue Route nach LCY. Wenn man die anklickt, wird man auf airfrance.de zur Info und Buchung geleitet.

 

Schon interessant, dass die Strecke als airfrance-Strecke dargestellt wird. Könnte auch sein, dass man den bekannten Namen nutzen will und so die Buchung über die deutschsprachige Seite von airfrance geht - cityjet.com gibt es schließlich nur auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf fmo.de gesehen:

 

Oben auf der Hauptseite gibt es nun Werbung von airfrance für die neue Route nach LCY. Wenn man die anklickt, wird man auf airfrance.de zur Info und Buchung geleitet.

 

Schon interessant, dass die Strecke als airfrance-Strecke dargestellt wird. Könnte auch sein, dass man den bekannten Namen nutzen will und so die Buchung über die deutschsprachige Seite von airfrance geht - cityjet.com gibt es schließlich nur auf Englisch.

 

Und bei Buchung über Qipu gibt wohl noch 4,80 Euro Provision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB 3022 hatte heute beim Start nach AYT nen Birdstrike (Habicht) am linken Triebwerk und die sind dann zum Check nach DUS geflogen, und scheinbar jetzt noch nichtmal weg. Ist die D-ABFF

War geplant für 1035 bis 1500 und scheint sich jetzt auf ca. 17:30 bis 2200 rauszögern, momentan laut DUS-HP Boarding.

 

Achso, als Quelle kann ich nur meine Eltern angeben, die auf dem Flug eigentlich nach AYT wollten ;)

 

EDIT: Jetzt gehts mit der D-ABFN weiter, die FF haben sie wohl nicht mehr so schnell wieder flott bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Authentische Quelle. So muß es sein. Nicht immer die BILD, die von den schreckensbleichen Passagieren berichtet.

Angeblich hat mans kaum gemerkt, gute 6 Stunden Verspätung, dafür aber 2 Flüge und ne Flughafenrundfahrt, weil in DUS die ganze Bahn gebraucht wurde, und dann gings bis vor den Technik Hangar, und von dort direkt mit Bus quer übern ganzen Flughafen zurück ins Terminal, gerade geboardet, auch der Weiterflug nach Berlin ist dementsprechend verspätet!

 

Meine Mutter hat für mich den Start gefilmt, wenn sie dann am Dienstag wieder kommen, gibts das Video! Leider haben sie auf 4E und F gesessen, aber hören tut man den Knall angeblich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat für mich den Start gefilmt, wenn sie dann am Dienstag wieder kommen, gibts das Video! Leider haben sie auf 4E und F gesessen, aber hören tut man den Knall angeblich!

Glückwunsch! Avherald hat das Video verlinkt...

 

http://avherald.com/h?article=4567b970&opt=0

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön das Video. Als ob man selber dabei gewesen wär. Nett auch der immer wieder auftauchende Werbehinweis auf eine Sterbegeld-Absicherung. B)

Da könnte man direkt 'nen abendfüllenden Spielfilm draus machen. Der Habicht ist dann natürlich von Al Kaida abgerichtet, also ein Selbstmord-Habicht.

Da wissen wir also, auf welchen seiten du dich rumgetrieben hast ;) Google Ads weiß nämlich nach was du gesucht bzw. gegoogelt hast, und baut dir individuell passende Anzeigen rein! Bei mir hat der ganze Werbekram eigentlich hauptsächlich was mit Luftfahrt zu tun, meistens Air Berlin oder gar Lufthansa Werbung ;)

Ich wollt das mal ausprobieren, was man da verdienen kann, bis jetzt noch gar nichts, ich glaub da muss ich warten, bis der Monat zu ende ist, und wenns nur ein paar Cent sind, schalte ich das wieder ab! Ich hatte aber gelesen es gibt pro Klick nen Cent, und da momentan nur ca. jeder dritte als "monetarisierbar" gilt, rechne ich mit ca. 10€ im ersten Monat!

 

Naja, danke für das Lob, monsterl! Das Video hat nach gerade mal einer Stunde mit fast 300 Aufrufen schon mehr, als meine anderen Videos nach Einstellung in drei bis vier Tagen machen!

 

Direktlink

 

Achso, da muss Al Qaida umgestiegen sein, meistens sind das doch größere Vögel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Nach dem Start von OLT Express neulich ist nun die Verbindung zwischen FMO und LCY von Cityjet gestartet (siehe auch airliners-Hauptseite).

 

Die Münstersche Zeitung meldet 70% Auslastung für den heutigen Flug nach London: Link

Kann doch gar nicht sein. Im OLT-Thread habe ich gelernt, dass Auslastungen am Anfang grundsätzlich immer ziemlich bescheiden sein müssen, weil das noremal sei und nach LCY zu fliegen sei zudem ein Hirngespinst. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch gar nicht sein. Im OLT-Thread habe ich gelernt, dass Auslastungen am Anfang grundsätzlich immer ziemlich bescheiden sein müssen, weil das noremal sei und nach LCY zu fliegen sei zudem ein Hirngespinst. <_<

 

Vergleichst du jetzt ernsthaft ein Start-up wie OLT Express und die bekannten Rahmenbedingungen dort, die will ich jetzt nicht schon wieder wiederholen, mit einer global bekannten Airline wie Airfrance (denn so wurde und wird die LCY-Verbindung vermarktet)? ;)

 

Und nach LCY fliegen ist kein Hirngespinst, sondern für OLT schlichtweg nicht mal so eben zu machen und es passt auch nicht wirklich ins bisherige LCC-ähnliche Konzept (London-Routen in diesem Rahmen als Günstig-Routen mit F100 geplant, die in LCY gar nicht landen können, und eben nicht als eher hochpreisiger Verkehr mit S2000). Es gibt sicherlich gute Gründe dafür, nach LCY zu fliegen, für OLT aber auch sicherlich welche (und seien es nur faktische Zwänge) dagegen.

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gute Nachrichten für den FMO:

Der Militärflugplatz Enschede(NL) wird bis auf weiteres nicht in einen Regionalflughafen umgebaut.

Drei potentielle Investoren ließen heute eine entsprechende Frist verstreichen. Also droht aus dieser Richtung zunächst mal keine weitere Konkurrenz.

Quelle: NDR1 Radio Niedersachsen

 

Edit:

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/wir...rst-gescheitert

http://www.noz.de/lokales/68303421/komment...ftlichen-unsinn

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die FMO und dessen Eigentümer ein guter Tag, damit vielleicht auch für die gesamte Region im FMO-Einzugsgebiet. Nicht, dass ich den Niederländern keine zusätzlichen Arbeitsplätze gönnen würde, aber einen Flughafen Twente braucht im Prinzip kein Mensch.

 

Es gibt schon mehr als genug Flughäfen, besonders in dieser Region. Schauen wir uns nur mal an, NRN, DUS, DTM, FMO, PAD (man könnte auch noch HAJ, BRE dazunehmen) sind alle nah beieinander; die Flughafendichte ist garantiert nicht zu gering. Auch die Niederländer können sich nicht über zu wenig Flughäfen beklagen. An kleineren Standorten kommen für sie z.B. Groningen oder eben auch NRN in Frage (und natürlich FMO), und AMS ist quasi ab überall aus den Niederlanden schnell zu erreichen. Und schon jetzt hat FMO nicht gerade blühende Passagierzahlen, wenn wir es mal nett ausdrücken, sondern lässt kräftig Federn.

Und die Niederländer zitierten ja zur Begründung sogar noch Beispiele, dass es in Deutschland doch so viele funktionierende Regio-Airports gebe. Welche meinten sie wohl? NRN, wo Zinsen für Kredite nicht gezahlt werden konnten geschweige denn Tilgung? Oder LBC, wo die Stadt verzweifelt nach jemandem sucht(e), der ihnen die Last Flughafen abnimmt? Oder DTM mit 20 Mio. Miese pro Jahr? Oder einen der Airports, gegen die gerade EU-Verfahren laufen? Oder ...... (man füge hier noch zig andere denkbare Beispiele ein) ?

 

Teilweise wurden oder werden trotz dieser Erkenntnis sogar noch weitere Regionalflughäfen gebaut - siehe nun Kassel-Calden und in welche Situation das das sowieso schwächelnde PAD bringen könnte. Unglaublich!

 

Im Kommentar der NOZ wird noch eine mögliche Beteiligung der Niederländer am FMO erwähnt, an die ich immer noch nicht glauben mag (was hätten sie denn auch davon?). Und die Anbindung des FMO aus den Niederlanden über öffentliche Verkehrsmittel. Wobei ich mich hier frage, was man da noch mit vertretbarem Aufwand großartig ändern sollte? Hat hierzu jemand Ideen? Von Enschede aus fährt jede Stunde ein Zug nach Münster (auch wenn der etwas schneller sein könnte), von dort aus fahren jede 30 Minuten Busse zum FMO. Welche anderen Vorschläge sollte es da geben? Direkte Bahnanbindung des FMO etc. gehören für mich eher zur Kategorie Hirngespinste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anbindung des FMO aus den Niederlanden über öffentliche Verkehrsmittel. Wobei ich mich hier frage, was man da noch mit vertretbarem Aufwand großartig ändern sollte? Hat hierzu jemand Ideen? Von Enschede aus fährt jede Stunde ein Zug nach Münster (auch wenn der etwas schneller sein könnte), von dort aus fahren jede 30 Minuten Busse zum FMO. Welche anderen Vorschläge sollte es da geben? Direkte Bahnanbindung des FMO etc. gehören für mich eher zur Kategorie Hirngespinste.

Wenn schon keine Eisenbahnanbindung, könnte man aber evtl. über mehr Busverbindungen nachdenken. Jetzt wo der Busverkehr in Deutschland dereguliert worden ist, wäre es meiner Meinung nach evtl. sinnvoll, Schnellbusverbindungen zum FMO auszuweiten. Zum Beispiel Hengelo-Enschede-Rheine-FMO oder Herford-Bielefeld-Gütersloh-FMO. Aktuell gibt es m.W. nur Busverbindungen von Osnabrück, Münster und Ibbenbüren zum FMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...