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airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zu welchen Preisen fliegt AIS denn auf dieser Strecke?? Das muss aber ein "subventionierter" Tarif sein, wenn so viele Paxe das nutzen.

Mir ist ein Angebot für einen regelmässigen Flug von Köln/Bonn nach Sylt mit AIS in der Größenordnung von rund 500,--€ für den return genannt worden, während AB ab DUS für 150,--€ return fliegt, allerdings zugegebener Massen mit 70 Sitzern und demzufolge anderen Betriebskosten als AIS mit seinen kleinen Mühlen.

Geschrieben

AIS bietet den Return ohne Promo für ca. 400€ an. Ist natürlich ein Preis bei dem der ein oder andere erstmal schnlucken muss aber grade Münster und Sylt ist sicherlich eine Verbindung die hauptsächlich von des besser betuchten PAX nachgefragt wird - somit wird das Angebot dann auch wohl angenommen. Zudem ist durch den 2. Umlauf auch ein (verlängertes) Wochenende möglich.So einen Kurzurlaub wird vielen aus dem Münsterland die Anreise nach DUS rein zeitmäßig nicht wert sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Fr. GWT-FMO und So. FMO-GWT gibt es für je 98€ oneway.

 

Ich frage mich nur, wie die bei dem Preis mit der Jetstream Gewinn einfliegen wollen.

Bearbeitet von Starflight
Geschrieben

Ich frage mich nur, wie die bei dem Preis mit der Jetstream Gewinn einfliegen wollen.

 

Das sind einfach Ferry Flüge die vermarktet werden, da geht es nicht um Gewinn sondern das minus zu verringern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich nur, wie die bei dem Preis mit der Jetstream Gewinn einfliegen wollen.

Ist es nicht so, dass AIS die Linienflüge ab FMO zu Schulungszwecken nutzt? Ich meine gehört zu haben, dass AIS Airlines eine Pilotenausbildung mit Passagiertransport kombiniert und nur deshalb relativ günstige Preise anbieten kann. Wäre ja eine Win-Win-Situation. Die Ausbildung wird für zukünftige Piloten preiswerter und der Flug für die Passagiere ebenfalls. Weiß jemand mehr darüber? Bearbeitet von Gate67
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ist es nicht so, dass AIS die Linienflüge ab FMO zu Schulungszwecken nutzt? Ich meine gehört zu haben, dass AIS Airlines eine Pilotenausbildung mit Passagiertransport kombiniert und nur deshalb relativ günstige Preise anbieten kann. Wäre ja eine Win-Win-Situation. Die Ausbildung wird für zukünftige Piloten preiswerter und der Flug für die Passagiere ebenfalls. Weiß jemand mehr darüber?

 

Ich frage mich nur, wie der BRE-Stop freitags auf dem Hin- und sonntags auf dem Rückweg dann in dieses Szenario passt:

http://airlineroute.net/2015/05/20/is-gwt-s15/

Geschrieben

Wie lange kann TK es sich eigentlich erlauben mit halbvollen Flieger n zu fliegen?

 

Im Zweifel lange, da die TK-Präsenz auch der Versuch der Star Alliance ist, von EK nordwestdeutsche Langstrecken-Umsteigepassagiere ex DUS und HAM (evtl. sogar einige, die sonst ab AMS geflogen wären) abzuziehen. Ein "dem Gegner schaden" kann genauso als Rechtfertigung herhalten wie ein "sich selber nützen".

Geschrieben

Wie lange kann TK es sich eigentlich erlauben mit halbvollen Flieger n zu fliegen?

Hängt davon ab was die Passagiere zahlen. Da nicht ausschließlich A319 und B737-700 fliegen wird es so schlimm schon nicht sein. Verschenkt werden die Tickets auch nicht wirklich.

Wie kommst du auf Durchschnitt 50% LF?

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Wie kommst du auf Durchschnitt 50% LF?

 

 

Das würde mich auch interessieren. Welche(n) Monat(e) meinst du, welche Flugzeugtypen mit wievielen Sitzen nimmst du als Bezugsgröße?

Als allgemeine Aussage passt das nämlich nicht. Ich hoffe, du hast dir jetzt nicht den schlechtesten Wintermonat rausgesucht und das verallgemeinert.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich komme auf folgende Zahlen (nur oneway FMO-IST):

Quelle: sabre


 

Von nach Passagiere Load factor avg segment fare Year Month

 

FMO Germany IST Turkey 313 29.89% 66 2014 6

FMO Germany IST Turkey 901 31.95% 219 2014 7

FMO Germany IST Turkey 1792 63.55% 121 2014 8

FMO Germany IST Turkey 2098 77.62% 79 2014 9

FMO Germany IST Turkey 2099 77.97% 96 2014 10

FMO Germany IST Turkey 2031 73.99% 54 2014 11

FMO Germany IST Turkey 1876 69.4% 97 2014 12

FMO Germany IST Turkey 1574 59.96% 54 2015 1

Bearbeitet von airevent
Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Zahlen, danke. Beim statistischen Bundesamt sind aber nochmal andere Zahlen zu finden.

Beispiel 7/2014, Einsteiger oneway FMO-IST 2558. Ohne die genaue Zahl der angebotenen Sitze lässt sich für diesen Fall keine exakte Auslastung berechnen, aber sie müsste in der Größenordnung 85-95% liegen.

Bearbeitet von jet
Geschrieben

auf diese Sabre-Zahlen ist nicht immer Verlass, je tiefer man geht. daher würde ich eh dem Statistischen Bundesamt glauben. Macht natürlich nur Sinn, falls in 07/2014 kein anderer Carrier FMO-IST geflogen ist

Geschrieben

Moment... erfasst das statistische Bundesamt nicht auch Passagiere, die durch Umsteigen ihr Ziel erreichen?

Ich denke nein.Denn es zählt nur wer abfliegt,wohin ist ja egal.Es werden nur Direktflüge gezählt.Das ganze nachzuvollziehen ist mit einem Kostenaufwand verbunden.

Geschrieben

Mir sind zwar keine konkreten Zahlen bekannt, aber wenn die Auslastung so schlecht wäre, hätte TK wohl nicht die Frequenz von 4/7 auf 5/7 erhöht. Allerdings wird es bald Konkurrenz durch Pegasus nach Istanbul-SAW geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Aussage, dass TK ab FMO mit halbleeren Fliegern fliegt ist nun wirklich lächerlich. Der A319 ist stets sehr gut gebucht...

​Heute war am FMO der ST Chef ->

offizielle PM http://www.fmo.de/unternehmen/news/news/news/germania-will-am-fmo-weiter-wachsen/?tx_news_pi1[controller

​Spannendeste Aussage "Wir werden unser Flugangebot für die nächste Sommersaison noch einmal deutlich aufstocken“. Darüber kann man jz natürlich spekulieren. ;)

Bearbeitet von Webber
Geschrieben

Moment... erfasst das statistische Bundesamt nicht auch Passagiere, die durch Umsteigen ihr Ziel erreichen?

<Korinthe>Das StBA erfasst überhaupt keine Passagiere, das machen die Flughäfen, es weist nur Passagierzahlen aus<Korinthe>

 

Ausgeweisen werden zwei Zahlenwerte:

-Streckenzielpassagiere, also z.B. alle Reisenden, die in FMO ein Flugzeug nach IST bestiegen haben

- Endzielpassagiere, also z.B. Reisende, die in FMO ein Flugzeug bestiegen haben. um damit nach IST (und nicht dort noch zu einem anderen Ziel umsteigen) zu reisen. Hierbei ist es ohne Belang, ob diese Passagiere einen Direktflug oder eine Umsteigeverbindung genutzt haben.

 

Bei beiden Zahlenangaben wird des weiteren nicht danach differenziert, ob die Passagiere in FMO ihre Flugreise angetreten haben oder bereits per Flugzeug nach FMO gereist und dort umgestiegen sind.

Geschrieben

Ich gehe mal von 132 Seats aus.

 

IST-FMO 12.05.15 79 Paxe

IST-FMO 14.05.15 86 Paxe

IST-FMO 15.05.15 108 Paxe

IST-FMO 17.05.15 111 Paxe

IST-FMO 18.05.15 68 Paxe

IST-FMO 19.05.15 112 Paxe

IST-FMO 21.05.15 79 Paxe

 

Es stimmt es sind etwas mehr als 50 %.Paxe.

Geschrieben

Ich gehe mal von 132 Seats aus.

 

IST-FMO 12.05.15 79 Paxe

IST-FMO 14.05.15 86 Paxe

IST-FMO 15.05.15 108 Paxe

IST-FMO 17.05.15 111 Paxe

IST-FMO 18.05.15 68 Paxe

IST-FMO 19.05.15 112 Paxe

IST-FMO 21.05.15 79 Paxe

 

Es stimmt es sind etwas mehr als 50 %.Paxe.

 

 

Da hast du ja mal eine Langzeitstudie betrieben. ;) 

Nun ein mal sagen meine Rechenkünste eine Durchschnittsauslastung von knapp 70%, das ist dann doch etwas viel mehr als 50%...

 

Zum anderen kannst du Strecken nicht mit 7 Flügen bewerten, vor allem nicht  OW schau dir die Aktuellen Outbound Zahlen an da kommst du auch nicht auf deine halb vollen Maschinen.

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