comeback Geschrieben 13. Februar 2015 Melden Geschrieben 13. Februar 2015 Na das sind doch ganz gute Nachrichten. Wobei ich persönlich mich über echte LCC-Verbindungen am FMO mehr freuen würde als über neue Charterziele.
Starflight Geschrieben 2. April 2015 Melden Geschrieben 2. April 2015 Die Verbindung nach Sylt mit AIS Airlines scheint ja bisher ganz gut gebucht zu sein, jedenfalls wurde die Frequenz von 1/7 auf 2/7 erhöht.
RudiFHW Geschrieben 3. April 2015 Melden Geschrieben 3. April 2015 Zu welchen Preisen fliegt AIS denn auf dieser Strecke?? Das muss aber ein "subventionierter" Tarif sein, wenn so viele Paxe das nutzen. Mir ist ein Angebot für einen regelmässigen Flug von Köln/Bonn nach Sylt mit AIS in der Größenordnung von rund 500,--€ für den return genannt worden, während AB ab DUS für 150,--€ return fliegt, allerdings zugegebener Massen mit 70 Sitzern und demzufolge anderen Betriebskosten als AIS mit seinen kleinen Mühlen.
AdlerMS Geschrieben 3. April 2015 Melden Geschrieben 3. April 2015 AIS bietet den Return ohne Promo für ca. 400€ an. Ist natürlich ein Preis bei dem der ein oder andere erstmal schnlucken muss aber grade Münster und Sylt ist sicherlich eine Verbindung die hauptsächlich von des besser betuchten PAX nachgefragt wird - somit wird das Angebot dann auch wohl angenommen. Zudem ist durch den 2. Umlauf auch ein (verlängertes) Wochenende möglich.So einen Kurzurlaub wird vielen aus dem Münsterland die Anreise nach DUS rein zeitmäßig nicht wert sein.
Webber Geschrieben 3. April 2015 Melden Geschrieben 3. April 2015 Fr. GWT-FMO und So. FMO-GWT gibt es für je 98€ oneway.
Starflight Geschrieben 3. April 2015 Melden Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) Fr. GWT-FMO und So. FMO-GWT gibt es für je 98€ oneway. Ich frage mich nur, wie die bei dem Preis mit der Jetstream Gewinn einfliegen wollen. Bearbeitet 3. April 2015 von Starflight
Max Geschrieben 3. April 2015 Melden Geschrieben 3. April 2015 Ich frage mich nur, wie die bei dem Preis mit der Jetstream Gewinn einfliegen wollen. Das sind einfach Ferry Flüge die vermarktet werden, da geht es nicht um Gewinn sondern das minus zu verringern.
Gate67 Geschrieben 4. April 2015 Melden Geschrieben 4. April 2015 (bearbeitet) Ich frage mich nur, wie die bei dem Preis mit der Jetstream Gewinn einfliegen wollen.Ist es nicht so, dass AIS die Linienflüge ab FMO zu Schulungszwecken nutzt? Ich meine gehört zu haben, dass AIS Airlines eine Pilotenausbildung mit Passagiertransport kombiniert und nur deshalb relativ günstige Preise anbieten kann. Wäre ja eine Win-Win-Situation. Die Ausbildung wird für zukünftige Piloten preiswerter und der Flug für die Passagiere ebenfalls. Weiß jemand mehr darüber? Bearbeitet 4. April 2015 von Gate67
Starflight Geschrieben 21. April 2015 Melden Geschrieben 21. April 2015 Sind BRJ und LLC neu am FMO? http://www.fmo.de/fileadmin/fmo/media/user_upload/pdf/Sommerflugplan_2015_Update_April_15.pdf
Maxi-Air Geschrieben 22. April 2015 Melden Geschrieben 22. April 2015 Ja! Zusatzkapazität für den Sommer, hat der FMO auch via Facebook vor ein paar Tagen so publiziert!
744pnf Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Ist es nicht so, dass AIS die Linienflüge ab FMO zu Schulungszwecken nutzt? Ich meine gehört zu haben, dass AIS Airlines eine Pilotenausbildung mit Passagiertransport kombiniert und nur deshalb relativ günstige Preise anbieten kann. Wäre ja eine Win-Win-Situation. Die Ausbildung wird für zukünftige Piloten preiswerter und der Flug für die Passagiere ebenfalls. Weiß jemand mehr darüber? Ich frage mich nur, wie der BRE-Stop freitags auf dem Hin- und sonntags auf dem Rückweg dann in dieses Szenario passt: http://airlineroute.net/2015/05/20/is-gwt-s15/
hajo57 Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Wie lange kann TK es sich eigentlich erlauben mit halbvollen Flieger n zu fliegen?
744pnf Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Wie lange kann TK es sich eigentlich erlauben mit halbvollen Flieger n zu fliegen? Im Zweifel lange, da die TK-Präsenz auch der Versuch der Star Alliance ist, von EK nordwestdeutsche Langstrecken-Umsteigepassagiere ex DUS und HAM (evtl. sogar einige, die sonst ab AMS geflogen wären) abzuziehen. Ein "dem Gegner schaden" kann genauso als Rechtfertigung herhalten wie ein "sich selber nützen".
Tommy1808 Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Wie lange kann TK es sich eigentlich erlauben mit halbvollen Flieger n zu fliegen? Hängt davon ab was die Passagiere zahlen. Da nicht ausschließlich A319 und B737-700 fliegen wird es so schlimm schon nicht sein. Verschenkt werden die Tickets auch nicht wirklich. Wie kommst du auf Durchschnitt 50% LF? Gruß Thomas
jet Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Wie kommst du auf Durchschnitt 50% LF? Das würde mich auch interessieren. Welche(n) Monat(e) meinst du, welche Flugzeugtypen mit wievielen Sitzen nimmst du als Bezugsgröße? Als allgemeine Aussage passt das nämlich nicht. Ich hoffe, du hast dir jetzt nicht den schlechtesten Wintermonat rausgesucht und das verallgemeinert.
airevent Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) Also ich komme auf folgende Zahlen (nur oneway FMO-IST): Quelle: sabre Von nach Passagiere Load factor avg segment fare Year Month FMO Germany IST Turkey 313 29.89% 66 2014 6 FMO Germany IST Turkey 901 31.95% 219 2014 7 FMO Germany IST Turkey 1792 63.55% 121 2014 8 FMO Germany IST Turkey 2098 77.62% 79 2014 9 FMO Germany IST Turkey 2099 77.97% 96 2014 10 FMO Germany IST Turkey 2031 73.99% 54 2014 11 FMO Germany IST Turkey 1876 69.4% 97 2014 12 FMO Germany IST Turkey 1574 59.96% 54 2015 1 Bearbeitet 21. Mai 2015 von airevent
jet Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) Interessante Zahlen, danke. Beim statistischen Bundesamt sind aber nochmal andere Zahlen zu finden. Beispiel 7/2014, Einsteiger oneway FMO-IST 2558. Ohne die genaue Zahl der angebotenen Sitze lässt sich für diesen Fall keine exakte Auslastung berechnen, aber sie müsste in der Größenordnung 85-95% liegen. Bearbeitet 21. Mai 2015 von jet
airevent Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 auf diese Sabre-Zahlen ist nicht immer Verlass, je tiefer man geht. daher würde ich eh dem Statistischen Bundesamt glauben. Macht natürlich nur Sinn, falls in 07/2014 kein anderer Carrier FMO-IST geflogen ist
Gyps_ruepelli Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Moment... erfasst das statistische Bundesamt nicht auch Passagiere, die durch Umsteigen ihr Ziel erreichen?
chris_flyer Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Moment... erfasst das statistische Bundesamt nicht auch Passagiere, die durch Umsteigen ihr Ziel erreichen? Ich denke nein.Denn es zählt nur wer abfliegt,wohin ist ja egal.Es werden nur Direktflüge gezählt.Das ganze nachzuvollziehen ist mit einem Kostenaufwand verbunden.
comeback Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 Mir sind zwar keine konkreten Zahlen bekannt, aber wenn die Auslastung so schlecht wäre, hätte TK wohl nicht die Frequenz von 4/7 auf 5/7 erhöht. Allerdings wird es bald Konkurrenz durch Pegasus nach Istanbul-SAW geben.
Webber Geschrieben 21. Mai 2015 Melden Geschrieben 21. Mai 2015 (bearbeitet) Also die Aussage, dass TK ab FMO mit halbleeren Fliegern fliegt ist nun wirklich lächerlich. Der A319 ist stets sehr gut gebucht... Heute war am FMO der ST Chef -> offizielle PM http://www.fmo.de/unternehmen/news/news/news/germania-will-am-fmo-weiter-wachsen/?tx_news_pi1[controller Spannendeste Aussage "Wir werden unser Flugangebot für die nächste Sommersaison noch einmal deutlich aufstocken“. Darüber kann man jz natürlich spekulieren. ;) Bearbeitet 21. Mai 2015 von Webber
L49 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Geschrieben 22. Mai 2015 Moment... erfasst das statistische Bundesamt nicht auch Passagiere, die durch Umsteigen ihr Ziel erreichen? <Korinthe>Das StBA erfasst überhaupt keine Passagiere, das machen die Flughäfen, es weist nur Passagierzahlen aus<Korinthe> Ausgeweisen werden zwei Zahlenwerte: -Streckenzielpassagiere, also z.B. alle Reisenden, die in FMO ein Flugzeug nach IST bestiegen haben - Endzielpassagiere, also z.B. Reisende, die in FMO ein Flugzeug bestiegen haben. um damit nach IST (und nicht dort noch zu einem anderen Ziel umsteigen) zu reisen. Hierbei ist es ohne Belang, ob diese Passagiere einen Direktflug oder eine Umsteigeverbindung genutzt haben. Bei beiden Zahlenangaben wird des weiteren nicht danach differenziert, ob die Passagiere in FMO ihre Flugreise angetreten haben oder bereits per Flugzeug nach FMO gereist und dort umgestiegen sind.
hajo57 Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Geschrieben 22. Mai 2015 Ich gehe mal von 132 Seats aus. IST-FMO 12.05.15 79 Paxe IST-FMO 14.05.15 86 Paxe IST-FMO 15.05.15 108 Paxe IST-FMO 17.05.15 111 Paxe IST-FMO 18.05.15 68 Paxe IST-FMO 19.05.15 112 Paxe IST-FMO 21.05.15 79 Paxe Es stimmt es sind etwas mehr als 50 %.Paxe.
Max Geschrieben 22. Mai 2015 Melden Geschrieben 22. Mai 2015 Ich gehe mal von 132 Seats aus. IST-FMO 12.05.15 79 Paxe IST-FMO 14.05.15 86 Paxe IST-FMO 15.05.15 108 Paxe IST-FMO 17.05.15 111 Paxe IST-FMO 18.05.15 68 Paxe IST-FMO 19.05.15 112 Paxe IST-FMO 21.05.15 79 Paxe Es stimmt es sind etwas mehr als 50 %.Paxe. Da hast du ja mal eine Langzeitstudie betrieben. ;) Nun ein mal sagen meine Rechenkünste eine Durchschnittsauslastung von knapp 70%, das ist dann doch etwas viel mehr als 50%... Zum anderen kannst du Strecken nicht mit 7 Flügen bewerten, vor allem nicht OW schau dir die Aktuellen Outbound Zahlen an da kommst du auch nicht auf deine halb vollen Maschinen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden