Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Mehr Arbeitnehmer in Lohn und Brot = mehr Einnahmen und weniger Ausgaben für die Sozialversicherungsträger

Hat in Verbindnug mit dem Flughafen aber relativ wenig zu tun.

Es hat ja schon viele Versuche gegeben, auch andere Drehkreuze zu bedienen: Zuletzt Air France, auch gab es vor mehreren Jahren mal KLM nach Amsterdam, ich meine vor sehr langer Zeit auch mal SWISS und Alitalia. Anscheinend war das alles nicht Gewinn bringend.

Air France nach CDG lief hervorragend! Diese wurde ja absichtlich später noch von der E135 auf E145 und von 2x tägl. auf teilweise 3x tägl. erhöht!  Leider musste die Air France/KLM Gruppe dann sparen und hat somit zuerst die "kleinen" Regio-Strecken gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja noch 1-2 innerdeutsche/grenznahe Verbindungen wünschen. Berlin und Basel wären natürlich persönlich ein Traum, von denen wohl irgendwann halbwegs realistisch maximal Berlin klappen könnte.

 

Bevor es nach Basel geht, kommen eher Genf und Zürich, wobei das auch nicht viel wahrscheinlicher ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja noch 1-2 innerdeutsche/grenznahe Verbindungen wünschen. Berlin und Basel wären natürlich persönlich ein Traum, von denen wohl irgendwann halbwegs realistisch maximal Berlin klappen könnte.

 

2 mal täglich Berlin mit einer Dash oder Saab der Air Berlin wäre wirklich ein Traum.

Bearbeitet von Starflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mal täglich Berlin mit einer Dash oder Saab der Air Berlin wäre wirklich ein Traum.

 

Wäre schön, aber AB bindet seine Hubs ja nur ziemlich halbherzig an den Rest des Landes an (warum eigentlich?), deshalb wohl unrealistisch.

Könnte mir eher vorstellen, dass AIS sich mal an der Strecke probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER, ZRH....ich weiss nicht. Hier sind wir im Bereich Kaffeesatzlesen. ZRH wurde ja eine Zeitlang von AIS durchgeführt, dass es gestrichen wurde, hat bestimmt seine Gründe, ich tippe mal auf mangelnde Auslastung. Da ich öfter mal ZRH-FMO-ZRH fliege, fand ich das Aus schade. Aber die Preise waren auf der Strecke eh nicht meine Kragenweite. So fliege ich nun weiter mit LH über FRA oder MUC. Da ich i.d.R. lange planen kann, komme ich meistens mit 250-300 € raus, was für mich ok. Früher war es natürlich eine gute Alternative mit AB über TXL. Aber so lange BER nicht am Netz ist, sehe ich keine Chance, dass die Strecke wieder aufgenommen wird.

Auch wenn offensichtlich gerade zuletzt die Linienflüge gut gelaufen sind, sehe ich keine wirkliche Strecke oder vor allem Airline, die sich da an irgendwas versuchen wird. Zwar schade...aber aus meiner Sicht Realität. Ich lasse mich aber gerne überraschen. Gerade Richtung Norden mit Anbindung an einen Hub Richtung Asien fände ich für den FMO gut.

Realistischer ist da eher der weitere Ausbau vom Charter/Touristik-Geschäft. Dort gab es ja mal einen Markt, wo man wieder anknüpfen kann. Wie ich schon gesagt habe, Malta mit einem festen Kontingent für TUIcruises kann man überlegen. Die Balearen wieder öfter und regelmässiger. Und wenn sich hier noch ein weiterer Anbieter neben Germania finden würde....klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AIS auf FMO-ZRH gescheitert ist lag natürlich an den reinen Business-Preisen. Deßhalb lässt sich das schwer mit, anderen Airlines mit anderen Zielgruppen, vergleichen. Das ein Flug selbst mit der Swiss ab DUS im Normallfall günstiger war, ist kein Wunder.

 

Die Berlin Route lief zu Zeiten der Air Berlin auch wunderbar, aber es war wie bei AF seinerzeit nach CDG, als gespart werden musste, wurden zuerst die kleinen Strecken gestrichen. 

 

Einen HUB richtung Asien hat man ja bereits mit IST ^^ Wobei sicherlich auch Skandinavien interessant wäre. CPH, ARN und OSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es am FMO nicht gerne gehört wird. Sehr viele potentielle Kunden steigen ungerne oder gar nicht in einen 19-Sitzer. Berlin würde deshalb auch scheitern. Eine Q400 ist das kleinste Fluggerät, dass von der Masse der Fluggäste weitgehend uneingeschränkt abzeptiert wird.

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele potentielle Kunden steigen ungerne oder gar nicht in einen 19-Sitzer.

Liegt aber nicht daran das ein Flugzeug nur 19 Sitzplätze hat, in den meisten kann man nicht aufrecht stehen und es geht noch enger zu wie in manchen grösseren Jets bei maximaler Bestuhlung.

 

Aber es gibt auch einen 19-Sitzer der wohl nicht so schlecht wie andere ankommen würde: die Beechcraft 1900D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.... Ein 19-Sitzer ist nicht gerade toll. Aber die Strecke nach Stuttgart scheint damit ja wenigstens zu funktionieren. Besser den berühmten Spatz in der Hand....usw. Aber was wäre denn eine neue Strecke die mit der Q400 oder einer ATR 42/72 laufen würde? STR scheint ja eine reine Business-Strecke zu sein. Soviele Münsteraner machen sich jetzt für ein Musical-Wochenende ins Ländle auf den Weg.

BER wird erst wieder eine Überlegung, wenn der neue Flughafen am Netz ist. P2P lohnt nicht dafür ist die Bahnverbindung zu gut. Dafür braucht man die Umsteigemöglichkeiten eines Hub.

Oder halt doooooch noch,al schauen, wie und wo man Touristik ausbauen kann. Klar, ist primär was für den Sommer. Aber selbst in der Hauptsaison scheint ja wohl noch dicke Luft zu bestehen. Selbst in der Ferienzeit waren i.d.R. max 3500 von 7000 Parkplätzen belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Q400 ist das kleinste Fluggerät, dass von der Masse der Fluggäste weitgehend uneingeschränkt abzeptiert wird.

 

Bei Erscheinen der Jetstream 31 (und später Super 31 bzw. Jetstream 32) wurde vielfach Werbung mit der für ihre Klasse recht geräumigen Kabine gemacht. Optional bietet dieser Typ eine Toilette, eine kleine Pantry (eigentlich nur ein Stauraum für Snacks und Getränke - optional serviert durch einen Kabinenbegleiter) und "volle Stehhöhe" für kleinere Menschen. Sarum wurden auch gerne Stewardessen mit 1,60 m Höhe eingestellt. Ich würde die Kabinendecke polieren.

 

Im Grunde waren solche Jetstreams sehr gut zum Warmlaufen von Strecken, später eventuell ersetzt durch die Jetstream 41, sollte einfach und schlicht keine ausreichende (gesunde) Nachfrage nach mehr Kapazität vorhanden sein. Und bei der gesunden Nachfrage scheint es zu hapern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Zusammenfassung heisst es, dass wir alle nur fromme Wünsche und ein paar Ideen haben, was man machen könnte und welche Strecken wir toll fänden. Ich gehöre sicherlich auch dazu. In der Realität wissen wir aber nichts, ausser den angekündigten Plänen von Germania ab Winter. Somit bleiben bis auf absehbare Zeit die Parkplätze nur halbvoll (in der Hauptsaison!!!) und das Terminal häufig leer. Schade für den FMO, aber dauerhaft ist das etwas wenig Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania scheint weiter auszubauen, im SFP16 sieht es so aus als wenn Bourgas mit in den Plan rutscht.

 

FMO-BOJ (taucht zumindest in der Maske auf: https://gmi.worldticket.net/de/booking/)

 

FMO-RHO von 1/7 wohl auf 2/7

 

FMO-PMI aktuell von 3/7 auf 5/7

 

mit Verweis hierauf:

http://northwest.iphpbb3.com/forum/38633741nx39279/neues-vom-fmo-f4/diskussionen-zum-sommerflugplan-2016-t1262-s50.html#p14824

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Q400 oder ATR72 nach Berlin müsste natürlich vernünftig beworben werden. Spätestens mit Start des BER sollte man es unbedingt versuchen.

 

Ich denke gerade mit dem Start des BER NICHT mehr.

Gründe:

- die Door-2-Door Reisekette wird wegen der schlechten Lage und Anbindung des BER zu lang, und wer will schon von Greven nach Berlin-Adlershof?

- Zumal man bei der DB stündliche Frequenzen hat - da kann ein 2x täglicher Flug nicht mithalten, der nur eine kleine Reisezeitersparnis (wenn überhaupt) liefert

- und nur bzw. hauptsächlich durch Transfergäste wird sich eine Strecke kaum tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und nur bzw. hauptsächlich durch Transfergäste wird sich eine Strecke kaum tragen

 

 

Die Verbindung nach MUC wird doch auch hauptsächlich von Umsteigern genutzt. Um beim Beispiel LH zu bleiben: Die Verbindung NUE-MUC ist auch ein klassisches Beispiel für eine klassische Umsteigerstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Door-2-Door Reisekette wird wegen der schlechten Lage und Anbindung des BER zu lang, und wer will schon von Greven nach Berlin-Adlershof?

hängt davon ab wo man hin will, ist jetzt ja nicht so als wäre TXL verkehrstechnisch ideal an den Rest Berlins angebunden.

 

Zumal man bei der DB stündliche Frequenzen hat - da kann ein 2x täglicher Flug nicht mithalten, der nur eine kleine Reisezeitersparnis (wenn überhaupt) liefert

Die Frequenzen sind das echte Problem, die Reisezeiten selbst sind ok. Die fixe 3.5 Stunden MS/BER Verbindung ist recht anfällig für verpasste Anschlüsse in Hamm, und durchgehende Züge sind selten. Drei oder vier tägliche Flüge müssten es schon sein, und bei einem Bahn Normalpreis von 99 EUR und passabler Verfügbarkeit von Sparpreisen (es gibt jetzt noch welche für Morgen Nachmittag, Freitags, für 55 EUR) ein bisschen eng um als Airline seine Rechnungen zu bezahlen..

 

- und nur bzw. hauptsächlich durch Transfergäste wird sich eine Strecke kaum tragen

Hängt von den Transit-Paxen ab. Eine volle Q400, mit 86 Umsteigern nach PMI,IBZ und Co, wird sich schwer rechnen. Eine Hand voll C-Passagiere mit Umstieg gen Langstrecke können schon allein genug Deckungsbeitrag erwirtschaften um den Flug zu zahlen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ccard

 

FMO-MUC ist fast eine reine Point - to Point Strecke. Meine der Anteil liegt bei 80%. Kann es dir aber gerne nochmal genau raussuchen oder mit aktuellen Zahlen belegen.

 

@Webber: Du hast Recht. Habe mich mit der FRA-Strecke vertan. Dort sind fast nur Umsteiger auf der Route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einmal erwähnt, gab es ab FMO schon viele Strecke, selbst LH hat mal regelmäßig Berlin THF angeflogen. Wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingung für die Luftfahrt allgemein und für Airberlin und den BER - sofern er irgendwann mal fertig und zum Drehkreuz der AB wird - insbesondere mal verbessern, wäre die Wiederaufnahme dieser Strecke durchaus denkbar. Die Anbindung von BER an Berlin wird dann ja nicht schlechter als jetzt die von Tegel, wobei der Zug sicherlich bequemer wird als die jetzige Anbindung mit dem Bus. Und man weiß ja noch garnicht, welche Betriebe etc sich im Umfeld des BER noch alle ansiedeln werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...