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airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SE-REG:

Nein gibt es nicht nach Öffnung T3

dafür wird T2 zu gemacht und die dortigen Positionen können (zumindest in dem Zeitraum, in dem dort keine Bauarbeiten stattfinden) genutzt werden

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.10.2025 um 09:12 schrieb jetstream:

Es gehen am Stichtag alle drei G, H und J ans Netz. Im Flugsteig G könnte sich bspw. eine TUIfly wiederfinden. 

Beim G wird nur CI genutzt. Alles andere (Gates, Ankunft...) bleibt im Ruhemodus. Der Flugsteig ist  zudem nur zur Hälfte realisiert. In der Spitze ist noch genug Platz für Langsteher und solange er noch nicht genutzt wird, natürlich auch auf den anderen Positionen. Aufgrund der fehlenden Brücken wäre auch Busboarding aus anderen Bereichen leicht möglich. Vor kurzem hatte ich hier 2 Air Dolomiti Flüge in Abfertigung gesehen.

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Geschrieben
Am 9.10.2025 um 17:50 schrieb Lucky Luke:

Parkpositionen und Gates müssen nicht die gleiche Namensgebung haben. Ist ja beispielsweise bei Z jetzt schon der Fall.

 

 

Bei A Gates und Z Gates ist die Parkposition des Flugzeugs aber identisch. "A" Gate für Schengenflüge und "Z" Gate eine Treppe höher für Non-Schengen, um die Passagierströme zu lenken.. Die Parkposition in jedem Fall "A".  

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Beim G wird nur CI genutzt. Alles andere (Gates, Ankunft...) bleibt im Ruhemodus.

OK. Das hörte sich in einer internen Präsentation vor wenigen Wochen aber noch anders an… 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei der Fraport AG gibt es anscheinend ordentlich Ärger zwischen den Gewerkschaften Ver.di und Komba.  Die bereits laufende Betriebsratswahl heute (04.11.) wurde vom  Landesrbeitsgerich Hessen gestoppt: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-gericht-entscheidet-ueber-betriebsratswahl-bei-fraport-100.html

Dazu auch ein Bericht der hessenschau: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/gericht-stoppt-betriebsratswahl-bei-fraport-v4,fraport-betriebsrat-100.html

Geschrieben (bearbeitet)

Auch in Frankfurt schlägt sich so langsam die allgemeine Stimmung im deutschen Luftverkehr wieder: Fraport senkt seine Passagierprognose am FRA für 2025 um eine Millionen Fluggäste. Voraussichtlich werden es dieses Jahr statt 64 nur noch 63 Millionen Passagiere. 2019 waren es noch mehr als 70 Millionen gewesen. 

 

Konzernweit liegt Fraport nach Passagierzahlen dieses Jahr erstmals wieder auf 2019er Niveau - das liegt aber ausschließlich an den Auslandsbeteiligungen: Insbesondere Griechenland (+22%), aber auch Antalya und Lima performen stark und ziehen den Konzern nach oben. Obwohl Griechenland boomt und auch das Ausland performt, wird der Konzerngewinn voraussichtlich dennoch nur leicht steigen bis stagnieren. Das liegt vor allem an der Schwäche des Hauptstandorts Frankfurt. 

 

Zitat

Fraport begründet diese Entwicklung mit hohen staatlichen Gebühren und Steuern, die das Fliegen in Deutschland verteuern.

 

 

Quelle: 

https://frankfurt.t-online.de/region/frankfurt-am-main/id_100994652/fraport-wohl-weniger-passagiere-fuer-frankfurt-operativer-gewinn-steigt.html

 

Erwähnt sei dabei, dass Frankfurt insbesondere durch das Condor-Wachstum in Deutschland vermutlich noch am besten da steht. Insbesondere an den großen dezentralen Airports aus der zweiten Reihe (DUS, CGN, HAM, BER, STR) aber auch an den regionalen Flughäfen (DRS, LEJ…) sieht die Lage nochmal durchaus desolater aus.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Avroliner100:

Auch in Frankfurt schlägt sich so langsam die allgemeine Stimmung im deutschen Luftverkehr wieder: Fraport senkt seine Passagierprognose am FRA für 2024 um eine Millionen Fluggäste. Voraussichtlich werden es dieses Jahr statt 64 nur noch 63 Millionen Passagiere. 2019 waren es noch mehr als 70 Millionen gewesen. 

 

Konzernweit liegt Fraport nach Passagierzahlen dieses Jahr erstmals wieder auf 2019er Niveau - das liegt aber ausschließlich an den Auslandsbeteiligungen: Insbesondere Griechenland (+22%), aber auch Antalya und Lima performen stark und ziehen den Konzern nach oben. Obwohl Griechenland boomt und auch das Ausland performt, wird der Konzerngewinn voraussichtlich dennoch nur leicht steigen bis stagnieren. Das liegt vor allem an der Schwäche des Hauptstandorts Frankfurt. 

 

 

 

Quelle: 

https://frankfurt.t-online.de/region/frankfurt-am-main/id_100994652/fraport-wohl-weniger-passagiere-fuer-frankfurt-operativer-gewinn-steigt.html

 

Erwähnt sei dabei, dass Frankfurt insbesondere durch das Condor-Wachstum in Deutschland vermutlich noch am besten da steht. Insbesondere an den großen dezentralen Airports aus der zweiten Reihe (DUS, CGN, HAM, BER, STR) aber auch an den regionalen Flughäfen (DRS, LEJ…) sieht die Lage nochmal durchaus desolater aus.

Ohne Ausbau Condor würden vermutlich 2 Mio. Paxe fehlen in 2025 in der Bilanz. Condor ist ein Glücksfall für Frankfurt und deren Fall hätte fatale Folgen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Bringt Condor zusätzliche Gäste oder ist nicht bisher ein großer Teil diese Paxe (zumindest der Zubringer) bisher mit der LH geflogen und damit für FRA nur linke Tasche, rechte Tasche?

Erst einmal bringt mehr Wettbewerb und damit günstigere Preise bzw. bessere Angebote auch Wachstum. Manche Gäste sind z.B. vorher von anderen Flughäfen geflogen oder mit der Bahn angereist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist eigentlich schon etwas zur Loungesituation im künftigen T3 bekannt? Es ziehen schließlich in mehreren Schritten die meisten T2-Nutzer in das T3 über, außerdem dürften noch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unabhängige Anbieter vertreten sein.

 

Jetzige Airline-Lounges im Terminal 2:
Air France, Emirates, JAL
(Man erinnere sich früher auch an die Etihad Airways und Iberia Lounges, aber die gibt es nun ja schon länger nicht mehr)

 

Jetzige Vertragslounges/Drittanbieter im Terminal 2:

Primeclass, Priority Lounge
(Kurzfristig gab es auch noch zusätzlich die Plaza Premium Lounge)

 

Meine Vermutung:

- Air France könnte umziehen, würde es aber abhängig davon machen wie die Allianz-Situation aussieht. In Berlin hat man ja bspw. beim Umzug von Tegel an den BER auf eine eigene Lounge verzichtet, in STR im Zuge von Corona auch die eigene Präsenz aufgegeben. An MUC hält man fest.

- Emirates eröffnet mit absoluter Wahrscheinlichkeit eine Lounge im T3.

- Bei JAL bin ich mir unsicher.

- Die ein oder andere Vertragslounge a la Aspire, Primeclass, Plaza Premium, ...

 

Sehr cool fände ich es, wenn Oneworld und/oder SkyTeam eine eigene, große Lounge für ihre Mitgliedsairlines eröffnen würden. Das kann zwar eine AF/JL Lounge obsolet machen, gibt es aber bei Oneworld (AMS, ICN) und SkyTeam (DXB, HKG, IST, LHR, PEK, SCL, SYD, YVR) schon ein paar Mal weltweit.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

SkyTeam wird eine Lounge in T3 eröffnen (wohl für die Non Schengen Flüge).

https://www.instagram.com/p/DRjwcrQCurd/?img_index=4

Mega, danke für den Hinweis.

 

Dieser Artikel konkretisiert die Planung etwas, den deutschen Blogs ist das bis jetzt noch etwas durchgegangen:

Zitat

The 550 sq m space will combine modern, nature-inspired design with premium comfort. Located on the fourth-floor mezzanine in Terminal 3’s non-Schengen international zone, it will offer panoramic airport views, showers, high-speed internet, soundproof phone booths, a relaxation area and a VIP space.

Guests will enjoy freshly prepared local and international dishes throughout the day, as well as snacks, desserts and a full-service bar. The lounge will welcome eligible passengers on flights operated by China Airlines, China Eastern Airlines, Delta Air Lines, Korean Air, Middle East Airlines, Saudia Airlines and Vietnam Airlines.

 

Per: https://www.headforpoints.com/2025/11/21/skyteam-opening-lounge-frankfurt-airport/

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Heute Chaos am Flughafen Frankfurt, diverse Abflüge unbestimmt verspätet wegen fehlendem Ladepersonal, Fraport wohl schon in Krisensitzung. Hat mal wieder eine Krankheitswelle zugeschlagen?

musste gestern auch mal wieder fast ne Stunde auf mein Gepäck warten

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb AeroSpott:

Heute Chaos am Flughafen Frankfurt, diverse Abflüge unbestimmt verspätet wegen fehlendem Ladepersonal, Fraport wohl schon in Krisensitzung. Hat mal wieder eine Krankheitswelle zugeschlagen?

 

Genrell zu wenig Leute - selbst 1000 € Extraprämie zünden hier nicht....

 

https://www.jobs-fraport.com/offer/gepackabfertiger-m-w-d-am-flughafen/638e9025-b68e-44b5-82b6-747bdf84ca72?showApplicationForm=false

 

Beim Urlaub mit 28 Tagen ist Fraport auch sehr knauserig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TobiBER:

 

Genrell zu wenig Leute - selbst 1000 € Extraprämie zünden hier nicht....

 

https://www.jobs-fraport.com/offer/gepackabfertiger-m-w-d-am-flughafen/638e9025-b68e-44b5-82b6-747bdf84ca72?showApplicationForm=false

 

Beim Urlaub mit 28 Tagen ist Fraport auch sehr knauserig.


Laut Aussage unserer Crew hat man fleißig Bodenpersonal kürzlich nach der Sommersaison gekündigt, weil man ja im Winter nicht so viel bräuchte…

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb AeroSpott:

Laut Aussage unserer Crew hat man fleißig Bodenpersonal kürzlich nach der Sommersaison gekündigt, weil man ja im Winter nicht so viel bräuchte…

Absoluter Schwachsinn!! Mann muss nicht alles glauben, was einem die LH Crews gerne so auftischen wollen, um von eigenen Unzulänglichkeiten bspw. bei der Umlaufplanung abzulenken. Die Bodenverkehrsdienste rekrutieren unentwegt neues Personal. Leider ist die Fluktuation dort nach wie vor hoch. Kaum einigermaßen ausgebildet, suchen sich die MA neue in der Logistikbranche (weil man dort angeblich 2,50€ mehr verdient)… Ist auch kein FRA-spezifisches Problem. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb jetstream:

Absoluter Schwachsinn!! Mann muss nicht alles glauben, was einem die LH Crews gerne so auftischen wollen, um von eigenen Unzulänglichkeiten bspw. bei der Umlaufplanung abzulenken. Die Bodenverkehrsdienste rekrutieren unentwegt neues Personal. Leider ist die Fluktuation dort nach wie vor hoch. Kaum einigermaßen ausgebildet, suchen sich die MA neue in der Logistikbranche (weil man dort angeblich 2,50€ mehr verdient)… Ist auch kein FRA-spezifisches Problem. 

Aha - das Problem hat man erkannt und ist aber trotzdem nicht bereit einen Stundenlohn zu zahlen, bei dem die Mannschaft auch mal länger bleibt? Man nennt das wieder mal "Fachkräftemangel" und wird seiner Führungsaufgabe nicht gerecht. Mit einer eingespielten und gut geführten Mannschaft braucht man dann auch nicht solche aufgeblähten Verwaltungsstrukturen weil vieles "von alleine" geht. Unterm Strich ist das dann auch nicht teurer (wenn überhaupt) - aber der Laden läuft besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bodenverkehrsdienste werden mittlerweile nach dem BTV bezahlt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wem dies von vornherein zu wenig ist, muss den Job ja gar nicht in Erwägung ziehen, sondern sich gleich nach etwas „besser Bezahltem“ umsehen. Dass die Dienstleistungen bereits seit vielen Jahren nicht gerade üppig bezahlt werden (u.a. aufgrund eines knallharten, durch die Airlines getriebenen Wettbewerbs in diesem Gewerbe) ist wahrlich keine neue Erkenntnis. Woher nimmst Du im Übrigen die „Vermutung“, dass der Overhead völlig aufgebläht sei? Insiderwissen oder einfach nur Stammtischniveau? 

Bearbeitet von jetstream

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