Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die einseitige Ablehnung des Vorschlags durch die Partei, die den Schlichter ausgewählt hat, wird als deutliches Zeichen gesehen, dass sich Fraport mutwillig harte Bandagen angelegt hat, und deshalb alle Empörung über den "harten Arbeitskampf" der Angestellten 'ne ziemliche Heuchelei ist. Wind sähen, Sturm ernten.

 

Mutwillig handelt hier nur eine Seite und das ist die GdF mit ihren Forderungen, die dem gesamten Rest der Fraport Belegschaft aufzeigt, wie egoistisch die GdF agiert und das ohne jeglichen Blick auf den Rest der Angestellten! Die GdF soll gewerkschaftsübliche Steigerungen fordern und dann gibt es auch kein Problem.

Geschrieben

Kennt ihr noch Stefan Lauer?

Der gute Herr hat sich doch immer so Fraport-freundlich zu Wort gemeldet.

Habe ihn im Aufsichtsrat der Fraport AG entdeckt.

 

Dr. Stefan H. Lauer - Mitglied Vorstand Deutsche Lufthansa AG

 

Nehmen wir doch mal die Gesamt-Vorstandsbezüge der Fraport AG als Grundlage:

 

2009 - 2.868.700,00 EUR

2010 - 4.307.000,00 EUR

 

Ganz grob überschlagen sind das 50% Steigerung innerhalb eines Jahres!

 

Da haben die Vorfeldbeschäftigten, Putzfrauen und Tankwagenfahrer aber gute Arbeit geleistet. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bitte beim Thema zu bleiben!

 

Sicherlich gehört hierzu auch der Streik, die gerichtliche Auseinandersetzung und alle damit verbundenen Folgen.

 

Definitiv nicht dazu gehören die jetzt aufkommenden ideologisch gefärbten Aussagen, die Neiddebatte und wem es alles besser oder schlechter geht.

Bearbeitet von jubo14
Geschrieben
Mutwillig handelt hier nur eine Seite und das ist die GdF mit ihren Forderungen, die dem gesamten Rest der Fraport Belegschaft aufzeigt, wie egoistisch die GdF agiert und das ohne jeglichen Blick auf den Rest der Angestellten! Die GdF soll gewerkschaftsübliche Steigerungen fordern und dann gibt es auch kein Problem.

Tatsächlich wäre es besser, wenn die Gewerkschaften gemeinsam vorgehen würden. Mir ist Verdi auch zu lahm, denen fehlt es ungefähr in dem Maß an Aggressivität, welches die GDF zu viel zeigt. "Gewerkschaftsübliche Steigerungen" müssen sich deshalb allgemein deutlich verbessern, wenn es nicht zu mehr Zersplitterung kommen soll.

Geschrieben

Es nervt!

Immer diese transportgewerbestreiks, die den waren und personentransport lahmlegen, verzoegern, verteuern! > 50 und 10 prozent gehoeren dem staat und dem groessten kunden! Wieso bekommen es die nur hin sich die bezuege im aufsichtsrat und vorstand zu erhoehen statt ihrem laden in ordnung zu halten? Die politik erklaertjedes mal wie wichtig der flughafen furr frankfurt, hessen, deutschland ist die lufthansa genauso aber pro-aktiv da als eigentuemer vernuenftig zu managen bekommen sie nicht hin! Is schon drollig... Politik und lufthansa bestreiken sich praktisch selbst!

Geschrieben
[...]Natürlich ist das System schwachsinnig, aber es hat sich durchgesetzt. Faschismus und Kommunismus sind gescheitert, der Kapitalismus ist jung und frisch, wie eh und je.

 

Bist Du Dir da so sicher, daß der heute herrschende globale Megaimperialismus noch viel mit der sozialen Marktwirtschaft zu tun hat?

 

Wenn sich Obama vor eine 787-Atrappe ohne Triebwerke stellt und sich in Lobhudeleien ergießt, ist das kaum grotesker, als eine Honecker-Inszenierung, wenn er die DDR zu "einer der zehn führenden Industrienationen" verklärt hat.

 

Autsch, jetzt fehlt wieder ein direkter FRA-Bezug. Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob Aeroflot in den 70gern tatsächlich mit vollen Verkehrsrechten zwischen SXF und FRA flog oder ob das nur Wunschdenken im gedruckten Flugplan war.

 

 

Geschrieben
Wenn sich Obama vor eine 787-Atrappe ohne Triebwerke stellt ...
:D

 

Autsch, jetzt fehlt wieder ein direkter FRA-Bezug. Aber ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob Aeroflot in den 70gern tatsächlich mit vollen Verkehrsrechten zwischen SXF und FRA flog oder ob das nur Wunschdenken im gedruckten Flugplan war.

Hatten wir das Thema nicht schon mal? Kommt mir grad so vor.

 

Hier entlang...

Geschrieben

Eilmeldung auf http://tagesschau.de/:

 

Arbeitsgericht untersagt Streik am Frankfurter Flughafen

Das Frankfurter Arbeitsgericht hat den Streik der Vorfeldmitarbeiter am Frankfurter Flughafen untersagt. Das Gericht erließ eine Einstweilige Verfügung gegen die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF).

 

Wenn auch die Berufung nicht erfolgreich sein sollte, dann riecht das nach einer üblen Schadensersatzklage!

Geschrieben

Das war taktisch sehr geschickt. Erst den Solidaritätsstreik der Fluglotsen verbieten zu lassen und dann gleich den eigentlichen Verursacherstreik nachzuschieben. Peng. Das saß. Ich liebe das Rechtsmittel der Einstweiligen Verfügung.

Geschrieben
Das war taktisch sehr geschickt. Erst den Solidaritätsstreik der Fluglotsen verbieten zu lassen und dann gleich den eigentlichen Verursacherstreik nachzuschieben. Peng. Das saß. Ich liebe das Rechtsmittel der Einstweiligen Verfügung.

 

Mensch du gehst ja richtig auf in der Welt der Justiz...:))

Geschrieben
Das war taktisch sehr geschickt.

Echt? Ich frage mich, warum Fraport nicht gleich zu Beginn versucht hat, den Streik verbieten zu lassen. Das Argument mit der Friedenspflicht hätte ja auch schon vor zwei Wochen gegolten.

 

Geschrieben
Echt? Ich frage mich, warum Fraport nicht gleich zu Beginn versucht hat, den Streik verbieten zu lassen. Das Argument mit der Friedenspflicht hätte ja auch schon vor zwei Wochen gegolten.

 

Weil man nun ein Druckmittel(Schadensersatz) hat, was die GdF dazu bringen könnte, auf die überhöhten Forderungen zu verzichten.

Geschrieben

Formale Gründe? Autsch!

 

Das wirft aber ein ganz schlechtes Bild auf Vogelsang & Co.

Was wohl die Mitglieder davon halten, mit einem RA in einen Arbeitskampf zu gehen, der dann rechtsformell abgeblasen werden muss? Und gehen die Vorfeld´ler zur Zeit eigentlich noch in die FRAPORT-Kantinen oder lassen sie das im Moment lieber bleiben?

 

Fragen über Fragen ...

Mal sehen, ob und was die nächsten Instanzen bringen.

 

-kopfschüttel-

Fjaell

Geschrieben
Weil man nun ein Druckmittel(Schadensersatz) hat, was die GdF dazu bringen könnte, auf die überhöhten Forderungen zu verzichten.

Mir ist bekannt, dass Du diesbezüglich feuchte Träume hast, bin mir aber nicht so sicher, ob das so funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
Mir ist bekannt, dass Du diesbezüglich feuchte Träume hast, bin mir aber nicht so sicher, ob das so funktioniert.

 

Abwarten, wenn die GdF mit ihrer Berufung nicht weiterkommt, dann hat sie ein richtig dickes Problem. Das dürfte in die Millionen gehen und wenn das kein Druckmittel ist, dann weiß ich auch nicht. Vorraussetzung ist natürlich, dass gerichtlich bestätigt wird, dass der Streik illegal war bzw. ist. Wenn das der Fall sein sollte, dann kann sich die GdF auf Schadensersatzklagen in Millionenhöhe einstellen und wie man den nachkommen will, ist für mich ein Rätsel. Da bleibt dann eigentlich nur ein Kompromiss, wo eben die GdF Eingeständnisse machen muss.

 

Und gerade ist in der Bild zu lesen, dass es keine Berufung geben wird!

 

http://www.bild.de/home/telegramm/home-tel...dex=0.bild.html

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben

Für den Frankfurt Flughafen wurde nun ein Maßnahmenpaket zur Lärmreduzierung ausgearbeitet. Bestandteile sind unter anderem:

 

  • Eröhung der Summe für passiven Schallschutz auf 335 Mio €
  • Verdoppelung des CASA-Programmes
  • Einführung neuer Abflugroute
  • Point-Merge-Verfahren ab ca. 2015 (wenn möglich)
  • Erhöhung der Gegenanflüge um 1000ft (305m)
  • Verlängerung des Endanflugs
  • Anhebung des Anflugwinkels
  • bei LH: Erneuerung der Flotte (leisere Maschinen)
  • Modifizierung der A320-Flotte (soll 1-2dB bringen)
  • CDO-Anflug in verkehrsärmeren Tageszeiten
  • Anhebung der Zwischenanflughöhe
  • stärkere Spreizung Lärmentgelte

 

 

http://www.hessen.de/irj/servlet/prt/porta...222222,true.pdf

Geschrieben
[*]Einführung neuer Abflugroute

Frage mich schon seit dem Start der 07L/25R warum man den Nordverkehr eine laute Schleife direkt über MZ u. WI drehen lässt. Der Maßnahmenkatalog klingt viel versprechend. Bleibt die Frage, wieviel davon durch Kapazitätserhöhung übrig bleibt.

 

Geschrieben
Frage mich schon seit dem Start der 07L/25R warum man den Nordverkehr eine laute Schleife direkt über MZ u. WI drehen lässt. Der Maßnahmenkatalog klingt viel versprechend. Bleibt die Frage, wieviel davon durch Kapazitätserhöhung übrig bleibt.

 

Stimmt, allerdings finde ich das Point-Merge-Verfahren ziemlich vielversprechend. Auf der Webseite von Eurocontrol gibts dazu eine Animation von Charles-de-Gaulles mit 2 Bahnen und dort klappt das in der Simulation ziemlich gut.

 

http://www.eurocontrol.int/eec/gallery/con...s(Oct_2008).avi

 

Geschrieben
Manche hier würden eher sagen: "Dann HOFFE ich, geht's der GdF an den Kragen."

Ja, ist schon klar. Ich hätte besser schreiben sollen: Dann, DENKE ich, geht's der GdF an den Kragen.

Das ist etwas neutraler, und ich will ja noch schadlos in FRA herumlaufen können. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...