Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb ben7x:

Hm, vor einigen wenigen Tagen haben ich noch ein Ad für ein 4Y Recruiting-Event gesehen. Dann scheint die Ansage recht kurzfristig passiert zu sein. 

 

Die Stellenausschreibungen über career.aero für 4Y sind auch noch offen. Deswegen betrachte ich die Gerüchte eines Einstellungsstopps auch mit Skepsis, zumal auch einige, die das geschrieben haben, in den letzten Wochen sehr pro-VC geschrieben haben.

 

Wo gibt es eigentlich größere Probleme, um qualifiziertes Personal zu finden? Cockpit oder Kabine. Ich würde ja auf ersteres tippen, da die Kabine sich zeitlich doch deutlich schneller schulen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ben7x:

Irgendwann muss doch ein Punkt erreicht sein, an dem die GF merkt, dass etwas schief läuft.

Wer sagt dann, dass der noch nicht erreicht ist? Flugzeuge nicht betreiben heißt nicht immer nur zu wenig Personal, sondern ggf. auch zu viele, wo noch Schulungen offen sind. Das holt man jetzt nach.

 

Ich bin sogar eher optimistisch, dass man das Problem sehr wohl erkannt hat, sonst hätte man sich nicht so (vergleichsweise) schnell mit der VC geeinigt. Aber das wollte man wohl haben, bevor man einstellt. 

Da die Konzernspitze bereits hat durchblicken lassen, dass man ggf. zur alten PPV-Mindestflotte zurückwill (bzw. dazu bereit ist), würde ich interpretieren, dass die DLH nicht mehr Flugzeuge zur 4Y abgeben kann, sonst erreicht sie (DLH) diese Größe nicht (insb., da zudem nun die GWI fehlt). Ggf. gibt es deshalb den Stopp?  Oder ggf. gibt es nun bei 4Y eine zweite Tarifschiene (wie bei GWI die "erste") und die ex GWI Crews, die bei CLH2 anfangen sollten fangen bei 4Y an? Dann zählen sie in die PPV-Mindestgröße, aber 4Y muss (erstmal) nicht extern rekrutieren.

 

Oder, oder oder.

 

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl es tut sich irgendwas (im Hintergrund). Da ist dieser "Abgesang" etwas zu früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im heutigen Webcast mit dem neuen CEO war wohl auch nicht von einem Einstellungsstop die Rede.

Was abgesagt wurde waren die geplanten Casting Days die parallel zu dem bestehenden Programm zusätzlich abgehalten werden sollten. Das wurde u.a. aus Kapazitätsgründen abgesagt.

Die regulären recruitings sollen alle normal weiter laufen bzw. laufen wohl alle ganz normal weiter.

 

Passt aber wohl besser in den Discover Thead - aber da es hier aktuell grad in der Diskussion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau….recruiting läuft auf dem 320 und vor allem fo seitig auf dem 330 kräftig weiter. 

 

gerüchte besagen, dass es in den verhandlungen nur um

die “auflösung” von cityline 2 gegangen sein soll. discover war hier außen vor. aber wie gesagt: gerüchte.

Bearbeitet von kleinelaja79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu dem Thema mit den Wetleases für LH im Winter zurück: EWG wird, denke ich, eher keine Kapazitäten übrig haben, es gehen wie gesagt 20 Wetleases bei denen bis 1.12. raus und so extrem saisonal sind die nun auch nicht aufgestellt, aber bei der EWE könnte ich mir vorstellen, dass die was frei haben, immerhin stehen bei denen 9 von 19 Flugzeugen und damit fast die halbe Flotte in PMI, das wird man im WFP bestimmt auf drei reduzieren können. Allerdings unter der Voraussetzung, dass die anderen Basen im Winter nicht größer werden, da bin ich nicht ganz im Thema.

 

Andererseits werden bei denen Kapazitäten durch den Umzug nach Malta gebunden sein. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der oben angesprochene Ringtausch in der Konstellation stattfindet, also EWE/Malta für EWG und EWG für LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kleinelaja79:

genau….recruiting läuft auf dem 320 und vor allem fo seitig auf dem 330 kräftig weiter. 

 

gerüchte besagen, dass es in den verhandlungen nur um

die “auflösung” von cityline 2 gegangen sein soll. discover war hier außen vor. aber wie gesagt: gerüchte.

Falls CLH 2.0 nicht kommt, wo gehen dann die Gwi Piloten hin und wieviele sind es überhaupt? Dachte die Meisten sind bei

der Passage und EWD untergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kleinelaja79:

genau….recruiting läuft auf dem 320 und vor allem fo seitig auf dem 330 kräftig weiter. 

 

gerüchte besagen, dass es in den verhandlungen nur um

die “auflösung” von cityline 2 gegangen sein soll. discover war hier außen vor. aber wie gesagt: gerüchte.

Okay. Die Aussage passt ja dann super zu dem Fakt, dass sowohl im Dezember als auch im Januar für den 330 Arbeitsverträge zurückgezogen wurden… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos VC: 

Neben der Ausgründung von AOCs auf günstigere Submarken (4Y, CLH2....) will man sich nun auch verstärkt auf einen Kampf gegen den massenhaften Einsatz von ACMIs einlassen. 

 

Zitat

Dass einige der Wet-Lease Anbieter Pilotinnen und Piloten in die Scheinselbstständigkeit drängen oder über „Agenturen“ zweifelhafte Arbeitnehmerüberlassung praktizieren, wird sogar von etablierten Unternehmen billigend in Kauf genommen. Damit muss Schluss sein. Wir werden von nun an alles daran setzen, diese dubiosen Formen des Wet-Leasings trockenzulegen!“ 
 
Die Vereinigung Cockpit hat im vergangenen Jahr umfangreiche Daten über Beschäftigungsmodelle und Flugbewegungen gesammelt sowie ausgewertet und ist nun in der Lage, diese an die zuständigen Behörden zu übergeben. 

 

Um der Sache einen Namen zu geben: Es dürfte wohl um Avion Express (bzw. Avia Solutions Group) und Air Baltic gehen. Air Baltic war bereits in der Vergangenheit mit Pay to Fly Vorwürfen konfrontiert. Bei Avion bzw. Konzernmutter Avia Solutions treffen gleich alle drei Vorwürfe aufeinander: Scheinselbständigkeit, Lohndumping und Pay2Fly.

 

Wer sich für das Thema Avion Express & Arbeitsbedingungen näher interessiert:

 https://www.pprune.org/terms-endearment/621972-avion-express-3.html

 

Weitere Quellen:

https://www.aerotelegraph.com/vereinigung-cockpit-warnt-vor-dubiosen-leasing-firmen

https://www.aero.de/news-43553/Cockpit-sagt-Wet-Leasing-Firmen-den-Kampf-an.html

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/sozialdumping-durch-illegales-wet-leasing-vc-fordert-kontrollen.html

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Avroliner100:

Apropos VC: 

Neben der Ausgründung von AOCs auf günstigere Submarken (4Y, CLH2....) will man sich nun auch verstärkt auf einen Kampf gegen den massenhaften Einsatz von ACMIs einlassen. 

 

 

Um der Sache einen Namen zu geben: Es dürfte wohl um Avion Express und Air Baltic gehen. (Air Baltic war bereits in der Vergangenheit mit Pay to Fly Vorwürfen konfrontiert.)

 

Quellen:

https://www.aero.de/news-43553/Cockpit-sagt-Wet-Leasing-Firmen-den-Kampf-an.html

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/sozialdumping-durch-illegales-wet-leasing-vc-fordert-kontrollen.html

 

 

Wird schon seit Jahren gefordert und öffentlich eingebracht. Wird nichts passieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mcdog:

Falls CLH 2.0 nicht kommt, wo gehen dann die Gwi Piloten hin und wieviele sind es überhaupt? Dachte die Meisten sind bei

der Passage und EWD untergekommen?

Zur Hansa. Das war ja ohnehin erstmal so kommuniziert worden, dass die GWIler via CLH2.0 zur Mainline wechseln. Habe mich erst vorgestern mit einem GWI Kapitän unterhalten. Der hat mir erzählt, bei GWI ist er noch bis 30.09., dann kommt er in diese Auffanggesellschaft und sein Wechsel zur Mainline ist für Februar 23 geplant, gibt aber einige, die länger warten müssen.

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VC ist also nach wie vor gegen alles, was wettbewerbsfähige Konditionen ermöglichen würde, bei gleichzeitig astronomisch hohen Gehältern, die ihre Mitglieder in Anspruch nehmen, damit sie gnädigerweise mal nicht streiken. Davon ab wird LH im Winter anscheinend ja nicht aus Kostenspargründen Wetleases einsetzen, sondern, weil es einfach zu wenig Personal im Unternehmen selbst gibt. Ergo wird dieser gewerkschaftliche Egotrip wieder zu mehr Flugausfällen führen, da in der Mainline weiterhin kein fliegendes Personal mehr eingestellt wird, was ich richtig finde.

 

Und um mal zu der Diskussion von oben über die zurückgezogenen Verträge bei 4Y zu kommen: Vielleicht haben die zurückgezogenen Verträge ja damit zu tun, dass sich der Doch-Nicht-Arbeitnehmer in der falschen Gewerkschaft befunden hat...

 

Einfach nur frech, was sich diese Gewerkschaft herausnimmt. Wo ist das gute alte Union Busting, wenn man es mal benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Zur Hansa. Das war ja ohnehin erstmal so kommuniziert worden, dass die GWIler via CLH2.0 zur Mainline wechseln. Habe mich erst vorgestern mit einem GWI Kapitän unterhalten. Der hat mir erzählt, bei GWI ist er noch bis 30.09., dann kommt er in diese Auffanggesellschaft und sein Wechsel zur Mainline ist für Februar 23 geplant, gibt aber einige, die länger warten müssen.

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der_Insider:

Die VC hat sich lediglich anderen internationalen Gewerkschaften (u.a. USA) angeschlossen, die gegen Wetlease bzw. ACMI Charter agieren. 


Das ist eine Feststellung, aber kein Argument. 
 

Nicht, dass ich Scheinselbständigkeit und Pay2Fly für erstrebenswert halte. Aber ACMI in einem gewissen Rahmen kann schon Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-43553/Cockpit-sagt-Wet-Leasing-Firmen-den-Kampf-an.html

https://www.aerotelegraph.com/vereinigung-cockpit-warnt-vor-dubiosen-leasing-firmen

 

Interessante Artikel dazu. Wer dagegen ist, dem kann man leider auch nicht mehr helfen. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Die VC ist also nach wie vor gegen alles, was wettbewerbsfähige Konditionen ermöglichen würde, bei gleichzeitig astronomisch hohen Gehältern, die ihre Mitglieder in Anspruch nehmen, damit sie gnädigerweise mal nicht streiken. Davon ab wird LH im Winter anscheinend ja nicht aus Kostenspargründen Wetleases einsetzen, sondern, weil es einfach zu wenig Personal im Unternehmen selbst gibt. Ergo wird dieser gewerkschaftliche Egotrip wieder zu mehr Flugausfällen führen, da in der Mainline weiterhin kein fliegendes Personal mehr eingestellt wird, was ich richtig finde.

 

Und um mal zu der Diskussion von oben über die zurückgezogenen Verträge bei 4Y zu kommen: Vielleicht haben die zurückgezogenen Verträge ja damit zu tun, dass sich der Doch-Nicht-Arbeitnehmer in der falschen Gewerkschaft befunden hat...

 

Einfach nur frech, was sich diese Gewerkschaft herausnimmt. Wo ist das gute alte Union Busting, wenn man es mal benötigt?

Selten so viel Müll auf einmal gelesen.

 

Wenn es stimmt,

dass jemand wegen seiner Zugehörigkeit bei einer Gewerkschaft nicht eingestellt wird, können wir ja gleich mit Geschlecht, Religion oder Hautfarbe weiter machen.

 

So ein Laden gehört zugesperrt und die Verantwortlichen Straf- und zivilrechtlich verfolgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Insider:

Wenn man nicht weiß, worum es geht in dem Artikel, dann könnte man meinen, die haben Ryanair unter die Lupe genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...