Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Nette Randnotiz als Schlussstrich zur LH-Rettung: 

 

Der Staat hat über seine Beteiligung über den Wirtschaftsfond bei seinem Exit nun einen Gewinn von 760 Millionen Euro realisiert. Der Aktienkurs hat sich seit dem “Einstieg” bei 2,56€ weit mehr als verdoppelt. Damit hat sich die Rettung auch für die Republik ordentlich gelohnt. 

 

https://www.aero.de/news-43537/Die-Schlussrechnung-der-Lufthansa-Rettung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Anteile an welcher Fluggesellschaft?

 

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Der Aktienkurs hat sich seit dem “Einstieg” bei 2,56€ weit mehr als verdoppelt.

Der Aktienkurs hat sich nicht verdoppelt. Der Gewinn kommt daher, weil die Lufthansa gezwungen war, die Aktien zum Nennkapital (2,56 EUR) ohne Kursaufschlag herauszugeben. Was richtig war, weil man so die damaligen Aktionäre an der Rettung beteiligt hat.

 

Hätte die Lufthansa die Aktien zum damaligen Börsenkurs herausgeben dürfen, hätte der Staat verlust gemacht. Insofern hat der Staat hier alles richtig gemacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 20:41 schrieb JSQMYL3rV:

Aus dem TAP Thread:

https://www.aerotelegraph.com/portugal-will-tap-wieder-verkaufen-an-lufthansa-oder-air-france-klm

 

aus meiner Sicht macht das für die LH durchaus Sinn: TAP ist in der Star Alliance (würde sie mit AF/KL verlassen) und hat eine relativ moderne zur LH Group passende Flotte. Außerdem liegt LIS gut in Richtung Südamerika, um ggf mit der A321XLR auch kleinere Spokes an den Hub anzubinden und passende 1-Stop Verbindungen nach EU bzw DACH anzubieten. Wenn sich der Staat dabei raushält umso besser. Ist nur die Frage wie hoch der Kaufpreis ist und was wo an der Kostenstruktur gedreht werden muss, damit TAP Gewinn macht.

Man sollte allerdings auch bedenken:

  • TAP fliegt in Südamerika "nur" Brasilien und Caracas an.
  • Wachstum in LIS ist nur noch sehr begrenzt möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

TAP fliegt in Südamerika "nur" Brasilien und Caracas an.

Fliegt dafür in Brasilien aber acht Flughäfen an, deren einziger internationaler Flug oft der nach Lissabon ist. Außerdem plant man die Wiederaufnahme von Manaus und die Aufnahme von weiteren Sekundärzielen in Brasilien mit den zusätzlichen A321 Neo LR. Da TAP die einzige Fluggesellschaft mit solch einem dichten Brasilien-Netzwerk ist hätte das definitiv Vorteile für die LHG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem liegt LIS für Stopover nach Südamerika sehr sehr gut, von daher könnte es durchaus Sinn machen, auch die ein oder andere spanisch-sprachige Destination (neben Caracas; zB Buenos Aires) anzufliegen. Aber nicht P2P, sondern mit Fokus auf Umsteiger. Da liegt Lissabon deutlich besser als Frankfurt und könnte zB auch den italienischen Markt mit der starken Bindung nach Südamerika besser ansprechen als LH, Stichwort Backtracking. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ben7x:

Außerdem liegt LIS für Stopover nach Südamerika sehr sehr gut, von daher könnte es durchaus Sinn machen, auch die ein oder andere spanisch-sprachige Destination (neben Caracas; zB Buenos Aires) anzufliegen. Aber nicht P2P, sondern mit Fokus auf Umsteiger. Da liegt Lissabon deutlich besser als Frankfurt und könnte zB auch den italienischen Markt mit der starken Bindung nach Südamerika besser ansprechen als LH, Stichwort Backtracking. 

LIS liegt für Südamerika Flüge günstig, ja. LIS ist aber auch (fast) voll, große Sprünge sind dort nicht mehr möglich. Zumal es Wahrscheinlich ist, dass im Falle eines LH Einstieges (oder auch v. AF-KLM) weitere Slots an die Konkurrenz abgegeben werden müssen. Vllt. ist es möglich andere Ziele zugunsten weiterer Ziele in Südamerika aufzugeben, dazu fehlt mir aber der Überblick, welche Ziele sich für TAP rechnen und welche weniger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

 

  • Wachstum in LIS ist nur noch sehr begrenzt möglich.

 

Was m.E. den TAP-Case eher noch interessanter macht. Mit deren Akquise hat man auf ewig eine marktbeherrschende Stellung am nicht unattraktiven Standort LIS gebucht. Weitere Ausbauschritte vor Ort und damit die Schaffung von Kapazität für einen größeren Eintritt eines Wettbewerbers sind durch die Stadtlage quasi unmöglich. So einen Luxus hat LH nicht mal in FRA und noch weniger in den anderen Hubs. Im Prinzip also wie der Linate-Case, bloß ohne italienisches Drama und plus strategisch schöne Lage für den Hubverkehr richtung Südamerika. 

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EW müsste im Winter Kapazitäten haben schätze ich mal  ;-)

Wenn das nicht reicht sollte Avionexpress ggf einspringen können, da die ja im Winter nicht für EW fliegen und auch AirBaltic ist ja mittlerweile ein "Konzern Klassiker".

 

Würde auch diese tippen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die EW müsste im Winter Kapazitäten haben schätze ich mal  ;-)

Wenn das nicht reicht sollte Avionexpress ggf einspringen können, da die ja im Winter nicht für EW fliegen und auch AirBaltic ist ja mittlerweile ein "Konzern Klassiker".

 

Würde auch diese tippen.


Nie im Leben wird Avion Express für LH fliegen. Eher gibt wieder einen Ringtausch, dass Avion für EW und EW für LH fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flapsone:

Ein anderes Thema:

 

Intern wurde verkündet, dass die LH Passage im kommenden WFP rund 20 Kurzstreckenflugzeuge nicht selbst bereedern kann und daher einerseits wie bereits bekannt ein paar City-Frequenzen von 4Y fliegen lässt und andererseits insgesamt 9 KONT-Flugzeuge per Wetlease einkaufen will um Slots halten zu können.

Gabs dazu bereits Infos oder lässt sich in den Buchungssystem bereits erkennen, welche Airlines im Wetlease eingekauft werden sollen? Laut Flurfunk soll u.a. die AUA mit 320 für LH fliegen.

20 Stück ist schon eine Nummer und das im WFP. Faktisch 10 % der Kurz- und Mittelstrecken Flotten.

 

Jetzt kann man im WFP bestimmt noch einiges verschmerzen, was Reduktionen anbelangt. Doch auf was darf man sich im SFP 2023 einstellen. Schafft man es in wenigen Monaten, solch einen Personalmangel zu kompensieren?

 

EW und OS würden zu so einem Einsatz bestimmt nicht Nein sagen. Damit dürften die Wintermonate wirtschaftlich überdurchschnittlich laufen. LH sorgt für fixe Einnahmen und man lastet die Flotte aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind von den 20 nicht bereederbaren Flugzeugen die ca. 15 noch abgestellten schon abgezogen, oder fehlen der LH Personal für faktisch 35 Flugzeuge?

 

Der Personalmangel wundert mich allerdings nicht, wenn ein LH-Kapitän zwei- bis dreimal so viel verdient wie der gleichalte Kollege bei EW. Dann kann man sich eben nicht so viel Personal in dieser Preiskategorie leisten.

 

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Die EW müsste im Winter Kapazitäten haben schätze ich mal  ;-)

 

Sicher? Es fallen ja schon einmal ca. 20 Wetleases im WFP weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

Sicher? Es fallen ja schon einmal ca. 20 Wetleases im WFP weg.

Aber auch sehr, sehr viele Mittelmeer (und co) Strecken und dafür kamen ein paar NEOs ja erst nach dem Sommer. Zumal AirBaltic ja scheinbar auch bleibt - schrieb zumindest einer zuvor, meine ich.

 

vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

Der Personalmangel wundert mich allerdings nicht, wenn ein LH-Kapitän zwei- bis dreimal so viel verdient wie der gleichalte Kollege bei EW. Dann kann man sich eben nicht so viel Personal in dieser Preiskategorie leisten.

 

Es geht nicht ums "Leisten können", es geht um Schulungen, die nachgeholt werden müssen und dem Lücken füllen, nachdem viele durch die Abfindungspakete (und natürliche Fluktuation) gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber auch sehr, sehr viele Mittelmeer (und co) Strecken und dafür kamen ein paar NEOs ja erst nach dem Sommer. Zumal AirBaltic ja scheinbar auch bleibt - schrieb zumindest einer zuvor, meine ich.

 

BT habe ich aber nur bis 30.11. und in reduziertem Umfang (ca. 3 Flugzeuge) gefunden. Gestern habe ich ausgerechnet, dass EW im Vergleich zu 2019 ca. 10 Flugzeuge weniger in der Flotte hat.

 

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es geht nicht ums "Leisten können", es geht um Schulungen, die nachgeholt werden müssen und dem Lücken füllen, nachdem viele durch die Abfindungspakete (und natürliche Fluktuation) gegangen sind.

 

Die Lücken wird man ja hoffentlich durch Neueinstellungen bei der Discover füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

dass EW im Vergleich zu 2019 ca. 10 Flugzeuge weniger in der Flotte hat.

Die dafür aber deutlich größer sind. Es zählt ja eher Sitze als Anzahl der Flugzeuge. 

 

vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

Die Lücken wird man ja hoffentlich durch Neueinstellungen bei der Discover füllen.

Ich weiß nicht, wie sehr die 4Y noch wächst, aber ich denke die DLH wird ihre geparkten und im nächsten Jahr kommenden Flugzeuge schon gerne in die Luft bekommen. Dafür muss man nun aber im Winter schulen und deshalb bekommt man im Winter 20 AC nicht in die Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Läuft nicht rund im Laden!

 

Muss es ja nicht heißen. Kann ja auch eine "politische" Folge aus den VC Verhandlungen sein, dass man sich drauf geeinigt hat, dass das ganze (wieder) PPV bereedert sein soll.  

 

Wenn der "Aufbau" so abrupt gestoppt wird würde ich das wohl langsam mal so interpretieren, dass das AOC 4Y wohl bald Geschichte ist. Spannend bleibt nur, ob 4Y als Marke (bspw. in die Karibik) und Vertriebsplattform bleibt. Dazu würde der CEO Wechsel passen, dieses Veranstaltergeschäft liegt WK ja scheinbar. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt echt minimal, aber diesen Punkt "Frieden" (wenn auch erstmal nur ein Jahr) finde ich jetzt nicht nebensächlich.  Streiks zu verhindern ist ja auch Millionen wert und wenn man eine Basis hat, auf der man (idealweiser) für Jahre aufbauen kann, dann profitieren alle Seiten. Schade, dass das Jahre gedauert hat dahin zu kommen (wenn man es denn nun geschafft hat).

 

Aber die CLH Thematik steht ja auch noch aus. Ggf. hat man dafür die "Erlaubnis" bekommen bei CLH Flugzeuge mit >100 Sitzen einzusetzen ohne den "Umweg" mit CLH2 gehen zu müssen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Themen sind doch alle was man den Aussetzungen und Presseberichten entnehmen kann noch gar nicht ausverhandelt. Man hat sich "nur" auf gegenseitige Friedenspflicht geeinigt, sprich keinen Streik von Pilotenseite, keine Auslagerung und Schaffung von Fakten in Form neuer AOCs mit massivem Personalaufbau von Firmenseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb flapsone:

Intern wurde verkündet, dass die LH Passage im kommenden WFP rund 20 Kurzstreckenflugzeuge nicht selbst bereedern kann

Langsam kann ich es wirklich nicht mehr fassen. Die Mainline stellt absolut kein neues fliegendes Personal ein, die Fluktuation geht aber weiter und nun kann man 20 (!) Flieger nicht mehr bereedern. Bis zum Sommer werden es dann wie viele sein, die stehen bleiben..? Irgendwann muss doch ein Punkt erreicht sein, an dem die GF merkt, dass etwas schief läuft. 
Ich denke, die aktuelle Strategie lautet „discover oder gar nichts“ und wenn man für discover nicht genug Leute findet, dann schert man sich um die Mainline erst recht nicht. 

 

vor 5 Stunden schrieb flapsone:

Und alle Recruitment-Events, Roadshows etc. Kurzfristig abgesagt.

Hm, vor einigen wenigen Tagen haben ich noch ein Ad für ein 4Y Recruiting-Event gesehen. Dann scheint die Ansage recht kurzfristig passiert zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...