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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jochen Hansen:

"Flottenharmonisierung", "Synergien", "Verschlanken" etc. und nun das? Hat man denn den Aktionären Mist erzählt oder kam Boeing mit so einem Kampfpreis um die Ecke?

Man hat bisher CRJ, Embraer, A220, A320, A330, A340, A350, A380, 767, 777, 787 und 747. Die Aufteilung in bspw. A340-300+600 lasse ich mal außen vor, das erhöht die Anzahl nochmal.

 

Man wird haben: Embraer, 220, 737, A320, A330, 787, A350 ,747 und 777. 

 

Ist für mich keine Lüge das Verschlankung zu nennen. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ArnoldB:

Warum sollte OS die E195 gegen 737MAX tauschen? Viele Routen lassen sich überhaupt nur mit E195 wirtschaftlich betreiben und wären die 737MAX viel zu groß.

Naja solang man keine E2 bestellt ist die E195 nur mehr begrenzt Konkurrenzfähig. Für sehr schwache Regionalstrecken (bitte mir zu erklären welche Strecke ab VIE keine 737 vertragen würde) kann man immer noch zukaufen. Eine Baltic würde vermutlich nicht nein sagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Besserwisser:

Was sind denn die Synergien? Dürfen Piloten 737 und 787 parallel fliegen?

Nein, aber Crews wechseln zwischen Kurz- und Langstrecke hin und her. FO Kurz, FO Lang, CPT kurz, CPT lang. Das heißt 3x neues Typerating. Und  737<->787 geht deutlich schneller als A320<->787. Das sind für mich Synergien. Nicht wie zwischen 320 & 330 bspw., aber doch besser als zwei Hersteller.

 

vor 37 Minuten schrieb Koelli:

Bisher hat sich EW auch dadurch unterschieden, eben keine MAX zu haben 

Sobald du einen Euro sparst nimmst du eh das günstigere .... und lässt es uns wissen...

 

vor 38 Minuten schrieb Schorse:

LH schreibt in der englischen Pressemitteilung was von 190 Sitzen.

Könnte auch einfach nur eine Rundung sein.

vor 37 Minuten schrieb Besserwisser:

die A319 passen nicht mehr zur heutigen Eurowings und die A320 von Airberlin dürften sich auch in Richtung Lebensende/ Frachter bewegen. 

Nur so am Rande. Man hat auch 40x 320 Kaufoptionen getätigt ;)  .. Und man hat bei OS nicht nur alte 320 - sollte man alle 320 mit Max ersetzen könnten auch die jüngeren 320 weitergegeben werden ;) 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Naja solang man keine E2 bestellt ist die E195 nur mehr begrenzt Konkurrenzfähig. Für sehr schwache Regionalstrecken (bitte mir zu erklären welche Strecke ab VIE keine 737 vertragen würde) kann man immer noch zukaufen. Eine Baltic würde vermutlich nicht nein sagen.

GRZ, KLU, INN, PRG, BUD, KRK, WAW, MAN, DRS, diverses am Balkan, viele sonstige Sekundärziele, Frequenzen untertags, ...

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Hallo,

 

sehe ich auch so, permanent wird geschrieben von

https://www.lufthansagroup.com/de/verantwortung/klima-umwelt/moderne-flotte.html

"Flottenharmonisierung", "Synergien", "Verschlanken" etc. und nun das? Hat man denn den Aktionären Mist erzählt oder kam Boeing mit so einem Kampfpreis um die Ecke?

 

Gruß,

Jochen

 

Das gilt dort wo man Synergien erzielen kann.

 

Bei 400 A320 fam bringt nr 401 nichts.

Bei 3x767 oder 6x772 schon.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb ArnoldB:

GRZ, KLU, PRG, BUD, WAW, MAN, DRS, diverses am Balkan, viele sonstige Sekundärziele, Frequenzen untertags, ...

GRZ, KLU sind früher oder später weg. 

PRG, BUD, WAW, MAN, müssten alle eine 737 vertragen und die Ziele am Balkan sind großteils unterversorgt, deshalb fliegen da auch Ryanair und WIZZ so gerne hin.

Und wie gesagt, ein Wetlease-Betreiber wird sich dann schon finden.

Es geht um Wirtschaftlichkeit, eine OS hat viel mehr Druck als jede andere Airline der LHG, hier muss man verschlanken was geht. Es kann nicht sein das die kleine Langstrecke ab Wien die Gewinne einfliegt. Auch wenn man hier jetzt wieder auf mindestens 12 Einheiten hochgeht, die Kurz- und Mittelstrecke ist die Achillesferse.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Das gilt dort wo man Synergien erzielen kann.

 

Bei 400 A320 fam bringt nr 401 nichts.

Bei 3x767 oder 6x772 schon.

Nur bringen die Synergieeffekte wenig, sonst hätte man es die letzten 20 Jahre bereits geändert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Nur bringen die Synergieeffekte wenig, sonst hätte man es die letzten 20 Jahre bereits geändert.

Nur weil man etwas nicht macht heißt es ja nicht, dass es nichts bringt ;)

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb muc-ro-szg:

GRZ, KLU sind früher oder später weg. 

PRG, BUD, WAW, MAN, müssten alle eine 737 vertragen und die Ziele am Balkan sind großteils unterversorgt, deshalb fliegen da auch Ryanair und WIZZ so gerne hin.

Und wie gesagt, ein Wetlease Betreiber wird sich dann schon finden.

Es geht um Wirtschaftlichkeit, eine OS hat viel mehr Druck als jede Andere Airline der LHG, hier muss man Verschlanken was geht. Es kann nicht sein das die kleine Langstrecke ab Wien die Gewinne einfliegt.

Die Terminalkapazität ist begrenzt, weil Umsteigezeiten deutlich länger werden bzw. statt 4x tgl. zukünftig 2x tgl. geflogen wird auch keine Verbesserung. Alles sehr spekulativ und auf Kante genäht, der Erfolg ist hier m.E. nicht gesichert!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Nur weil man etwas nicht macht heißt es ja nicht, dass es nichts bringt ;)

 

Man nimmt sich später Flexibilität in den Hubs und besonders in Wien, weil das Hin- und Herschieben dann nicht mehr funktioniert wie man es über Jahre bereits betreibt. AUA wäre dann im Hubgeschäft sozusagen ganz alleine auf weiter Flur.

vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Cost of opportunity is dir ein Begriff?

 

Wird absolut überbewertet!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Man nimmt sich später Flexibilität in den Hubs und besonders in Wien, weil das Hin- und Herschieben dann nicht mehr funktioniert wie man es über Jahre bereits betreibt. AUA wäre dann im Hubgeschäft sozusagen ganz alleine auf weiter Flur.

Weil? Was muss ich da hin und herverschieben?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

AUA wäre dann im Hubgeschäft sozusagen ganz alleine auf weiter Flur.

Nicht wenn man die 60 Optionen zieht. Also musst schon stringent bleiben - mal siehst du die 100 kommen, mal nicht ;)

 

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Wird absolut überbewertet!

WHAT ? 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Eigentlich doch die Lieblingsbeschäftigung im Konzern die letzten 10 Jahre!

Mit wem tauscht denn (bisher) die Swiss die 220 ? Dann hätten die ja auch nie kommen dürfen... Oder LH den 380 oder 747... 

Geschrieben (bearbeitet)

OS hat eine weitestgehend alte Mittelstreckenflotte. Alle A321 sind über 25 Jahre alt, ein Großteil der A320 ebenso. 

 

Wenn die 737max also nicht zu OS gehen dürfte OS die gesamte NEO-Option ziehen oder man verkleinert OS. Worauf jetzt auch mal nichts hindeutet.

 

Natürlich wäre auch Eurowings eine Option. Nur 737max und A320neo/A321neo wäre für einen LCC schon etwas besonderes, da hätte man dann eher auf die 737-8200 setzen müssen.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Fluginfo:

Eigentlich doch die Lieblingsbeschäftigung im Konzern die letzten 10 Jahre!

Dafür sind dann ja die 60 Optionen, 40 zur AUA und der Rest dann möglicherweise woanders, bspw. Discover.

 

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Mit wem tauscht denn (bisher) die Swiss die 220 ? Dann hätten die ja auch nie kommen dürfen... Oder LH den 380 oder 747... 

Da muss man mMn. differenzieren, da es sich hierbei um das untere und obere Ende der Skala handelt. In der Mitte wird jedoch bekanntlich sehr viel geschoben, siehe A319/20/21/neo, A330, A340, 787, und dazu gehört dann auch die 737. Und genau genommen hat LH einen Teil der 747 zu GEC geschoben. Damals… ;) 

Aber ich verstehe was du meinst.

 

vor 7 Minuten schrieb muc-ro-szg:

OS hat eine weitestgehend alte Mittelstreckenflotte. Alle A321 sind über 25 Jahre alt, ein Großteil der A320 ebenso. 

 

Wenn die 737max also nicht zu OS gehen dürfte OS die gesamte NEO-Option ziehen oder man verkleinert OS. Worauf jetzt auch mal nichts hindeutet.

 

Natürlich wäre auch Eurowings eine Option. Nur 737max und A320neo/A321neo wäre für einen LCC schon etwas besonderes, da hätte man dann eher auf die 737-200 setzen müssen.

Was mich bei AUA etwas stutzig macht ist dass man sich bereits auf die Max 8 festgelegt hat und somit erstmal keine Rede von einem Flieger in der A321-Größe ist. Klar kann man das später noch anpassen, aber erstmal wirkt es nach einer reinen Fokussierung auf ~180 Plätze.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ben7x:

Da muss man mMn. differenzieren, da es sich hierbei um das untere und obere Ende der Skala handelt. In der Mitte wird jedoch bekanntlich sehr viel geschoben, siehe A319/20/21/neo, A330, A340, 787, und dazu gehört dann auch die 737. 

 

Das stimmt schon. Wobei halt - mit der evtl. Ziehung der 60 Optionen - schon Tauschpartner bereit stünden.

 

vor 2 Minuten schrieb ben7x:

Was mich bei AUA etwas stutzig macht ist dass man sich bereits auf die Max 8 festgelegt hat und somit erstmal keine Rede von einem Flieger in der A321-Größe ist. 

In BRU steht auch kein 321. Ggf. ist diese Kapazität auch schwer(er) zu füllen. Man fliegt ja bereits jetzt den 321 mit "nur" 206 Plätzen, was mMn relativ wenig dafür ist. Da ist die Max mit 189 Plätzen näher dran als es ein 321neo wäre, wenn OS diesen wie bspw. EW mit 232 Plätzen nimmt. In Summe sind 40x 737-8 auch größer (also mehr Sitze) als 34x 320 + 6x 321 - dafür aber gleichmäßiger verteilt, was ja auch Vorteile hat (Spares).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Was ist dann mit den Synergien???

Was soll damit sein? Wenn nicht jede Airline eigene Simulatoren hat, sondern diese und Ersatzteillager der anderen AOCs nutzen kann, man gemeinsam Ersatzteile und Services beauftragt hat man dafür als Gruppe Synergien.  

 

Nicht zu vergessen wären die 60 potentiellen 737 ohne die 40 (evtl bei) OS teurer - und umgeht. Auch das sind Synergien. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ben7x:

 

Was mich bei AUA etwas stutzig macht ist dass man sich bereits auf die Max 8 festgelegt hat und somit erstmal keine Rede von einem Flieger in der A321-Größe ist. Klar kann man das später noch anpassen, aber erstmal wirkt es nach einer reinen Fokussierung auf ~180 Plätze.

 

Nur weil man in der Vergangenheit seit Fokus East Zeiten in VIE meinte jede Grösse für jede Milchkanne haben zu müssen, bedeutet es nicht dass es nach vorne blickend noch das richtige ist.

 

Es ist immer eine Abwägung die von mehreren Faktoren abhängt - wenn ein Ziel 4mal am Tag geflogen wird , einmal mit A321,2mal mit 320 und 1mal mit E95, dann könnte man auch auf 4x737 optimieren (zB via Preis).

 

Eine sehr vereinheitlichte Flotte zwingt dazu noch zu einer gewissen Diszplin - man schaut sich an was passt und nicht alles was man irgendwie spannend fände.

 

SN geht schon auf all A320 -A333, warum sollte es bei OS abwägig sein E95-B738-B789 zu haben?

Geschrieben

Vielleicht spielt der Punkt "Auslieferungsrisiko" breiter aufstellen mittlerweile auch wieder eine Rolle? Stichwort 787, 777, Triebwerke?

 

Und ab einer gewissen Flottengröße machen auch zwei Muster je nach Betrachtungsweise Sinn. Ohne aus Sicht der LH-Gruppe 'größenwahnsinnig' sein zu wollen, aber die US-Big3 haben es genauso bestellt...

 

Irgendwas wird schon kommen und man hat fast bis 2026 Zeit eine Verteilung vorzunehmen. Und bevor z. B. die AUA gar keine neuen Flugzeuge kriegt, werden sie wohl 737 nehmen (müssen).

 

Soviel auch zur kürzlichen Diskussion hier, es sei alles schon geregelt und überhaupt unmöglich und, und, und.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Flugopa:

Soviel auch zur kürzlichen Diskussion hier, es sei alles schon geregelt und überhaupt unmöglich und, und, und.


Naja blind wird man die Flugzeuge nicht bestellt haben. Es wird wohl eine oder mehrere Airlines im Konzern geben für die die Flugzeuge geplant sind. Man wird sich wohl bei der Anzahl der bestellten Flugzeuge etwas gedacht haben. Die 737 ist ein Flugzeug für touristische Ziele und wird eben dort auch hauptsächlich eingesetzt. Es gibt im Konzern drei Airlines mit einem touristischen Schwerpunkt, Discover/ Edelweiss und Eurowings. 

Geschrieben (bearbeitet)

Eben. Die 737MAX wird in Europa hauptsächlich für LCCs und für Leisureairlines eingesetzt. Warum sollte es bei der LHG anders sein? Warum sollte man die Synergien und Austauschfähigkeiten der Netzwerkairlines (LH, LX, OS, SN) wieder zerstören? Warum sollte man OS oder SN erst wieder zum Alien machen? Das macht doch keinen Sinn, da wäre es viel logischer die Flieger bei den Tourifliegern/LCCs einzusetzen - sprich eben EW, Discover und Edelweiss. Die NEOs von EW kann man dann wiederum an OS/SN verteilen.

Bearbeitet von ArnoldB

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