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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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vor 6 Minuten schrieb Nosig:

Mir erscheint das Konstrukt LH insgesamt viel zu komplex mittlerweile. Das wird doch ein Moloch, wer soll das noch managen? Diese Flotte, dieses Markenwirrwarr, kein einheitliches Produkt mehr. Meinetwegen einmal billig, einmal Mittelstrecke und einmal Langstrecke. Zahlt man diese ganzen Expeditionen dann immer über den Ticketpreis mit?

 

Die Kleinejn machen da aber nicht mit.

 

Bei SN gab es eine Rebellion als sie in Eurowings integriert werden sollten.

 

Wem würdest du in "billig" integrieren, ohne lokale Kränkungen zu riskieren?

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Am 19.12.2023 um 12:58 schrieb ben7x:

Naja, die Max 9 geht hoch bis auf 210 Plätze. Wenn man das nicht so ganz ausreizt, eher bis 207 oder so. Nur 7 zusätzliche für einen weiteren FA werden sich wohl nicht lohnen, weswegen man eher auf 200 gehen würde. Und da stellt sich eben die Frage, ob das zusätzliche Gewicht etc die bis zu 11 zusätzlich Paxe wert ist.

Bin nur froh, das es keine Max 200 geworden ist…

 

737-9 geht bis 215 Sitzplätze. Das zusätzliche Gewicht ist fast vernachlässigbar, der zusätzliche FA jedoch schon ein Faktor, da müssen die 15 Plätze dann wahrscheinlich auch ausgenutzt werden.

 

Die 737-9 ist vorteilhaft für Full Service Airlines die noch eine vernünftige Business bzw First Class anbieten, siehe zB United, Copa, flyDubai. Man hat nämlich mehr Kabinenfläche um die entsprechend platzintensiveren Premium-Klassen unterzubringen ohne dafür zu viele Plätze in der Economy opfern zu müssen.

Die zusätzlichen Exits und den vierten FA braucht es dabei trotzdem nicht, weil man sich locker unterhalb 189 bzw 200 Sitzplätzen bewegt insgesamt, und das zusätzliche OEW wie gesagt ist verhältnismäßig sehr gering.

 

Im Falle von ULCCs ist die 737-10 natürlich deutlich attraktiver weil man 230 Passagiere rein bekommt und so den fünften FA mehr ausnutzt, oder eben die MAX200 weil man so die vier FA bei 199 Passagieren voll ausreizen kann.

Auch für Full Service Airlines jedoch ist die 737-10 attraktiv, weil man so mehr Sitzplätze hat bei gleicher Anzahl FAs und weil sie eine deutlich bessere T/O-Performance hat. Boeing hätte statt der 737-9 direkt die -10 bauen sollen.

 

Am 19.12.2023 um 13:06 schrieb DE757:

Verkauft sich die -9 überhaupt noch seit die -10 angekündigt wurde? Die ist wenigstens etwas näher am A321. 

 

Nein, denn bei gleicher Anzahl FAs passen mehr Passagiere rein und die 10 hat eine deutlich besser Takeoff Performance.

 

Übrigens ist die 737-10 SEHR nah an der A321, die Kabine hat fast genau die gleiche Länge, sind nur etwas über 10cm weniger. Und Fracht kann die 737-10 sogar mehr mitnehmen.

Bearbeitet von TAA
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Am 19.12.2023 um 14:26 schrieb Schorse:

 

irgendwie passen die ganzen Angaben auch nicht zusammen. LH schreibt in der englischen Pressemitteilung was von 190 Sitzen.

In eine normale -8 passen keine 189 oder 190 rein in zwei Klassen. Dann kann es nur eine 737-8200 sein mit den ersten 2,5 Reihen mit blockierten Mittelsitz für Business. Dann wären wir bei 190 Sitzen. Aber wir werden es irgendwann erfahren...

 

In eine 737-8 passen locker 189 in "zwei Klassen" rein selbst wenn die ersten paar Reihen ein wenig mehr Beinfreiheit haben. In die gleichlange MAX200 gehen bis zu 210 rein. Trotzdem ist schön was anderes, und die 190 sind ein Fehler.

Bearbeitet von TAA
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Ich hätte dazu noch eine allgemeine Frage. Kann man ungefähr sagen was eine Umschulung Pilot/CoPilot von Airbus auf Boeing so kostet? Sprechen wir da von 100 000,- aufwärts (ich habe überhaupt keine Ahnung). Auch welchen Zeitaufwand da jede einzelne ungefähr beachten muss, sind schließlich auch Faktoren die dazu kommen.

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vor einer Stunde schrieb TAA:

737-9 geht bis 215 Sitzplätze. Das zusätzliche Gewicht ist fast vernachlässigbar, der zusätzliche FA jedoch schon ein Faktor, da müssen die 15 Plätze dann wahrscheinlich auch ausgenutzt werden.

 

Die 737-9 ist vorteilhaft für Full Service Airlines die noch eine vernünftige Business bzw First Class anbieten, siehe zB United, Copa, flyDubai. Man hat nämlich mehr Kabinenfläche um die entsprechend platzintensiveren Premium-Klassen unterzubringen ohne dafür zu viele Plätze in der Economy opfern zu müssen.

Die zusätzlichen Exits und den vierten FA braucht es dabei trotzdem nicht, weil man sich locker unterhalb 189 bzw 200 Sitzplätzen bewegt insgesamt, und das zusätzliche OEW wie gesagt ist verhältnismäßig sehr gering.

Dann sind es halt 215 statt 210, der Punkt bleibt bestehen. Keine Group Airline nutzt in dieser Größe das Exit Limit voll aus, selbst EW ist beim A21N 8 Plätze short. Und dann landen wir eben wieder genau da wie von mir beschrieben, dass die circa 207 Plätze den zusätzlichen FA nicht rechtfertigen und man auf 200 gehen würde. Und dann stellt sich die Frage ob die nur 11 zusätzlichen Paxe das 6 Tonnen höhere MTOW und das höhere OEW etc. rechtfertigen. Das Ganze ist jedoch sowieso egal, da keine Max 9 bestellt wurden.

 

vor einer Stunde schrieb TAA:

Nein, denn bei gleicher Anzahl FAs passen mehr Passagiere rein und die 10 hat eine deutlich besser Takeoff Performance.

Dass sich die Max 9 nicht mehr verkauft stimmt so auch nicht. Sowohl bei Bestandskunden als auch bei Neukunden konnte seit Launch der Max 10 weitere Bestellungen platziert werden. Dass der Flieger nicht im sweet spot liegt ist aber offensichtlich, ja.

 

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

das Interview ist schon 1 Jahr alt.

Du sagst es selbst. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso du das Interview als Begründung gegen die 40 MAX als Ausbau auf 150 AC anbringst. Dann hat man den Plan mittlerweile halt ein bisschen gestreckt…

 

vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes:

Da ist in der Tat von 150 Flugzeuge in 5 Jahren die Rede, dies trifft aber auf die aktuellen Bestellungen ja aber nicht zu weil alles ab 2027 geliefert wird - von den Optionen die noch gar nicht bestellt sind mal ganz abgesehen.

Bearbeitet von ben7x
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"ich hab es ja gesagt" klingt immer so arrogant, aber...... ich hab es ja gesagt 

 

Aussage von C. Spohr heute: 

- Wenn es nur bei 40 737 bleibt, könnten diese zur Discover / Eurowings Europe / Austrian / Brussels

- Wenn es 100 werden, "wäre es eine logische Idee die Eurowings in Düsseldorf zu rollovern"....

 

erstmal soviel zu "neeee EW macht ja gaaaar kein Sinn" 

 

in beiden Szenarien wurde EW genannt, also ich weiß auf welches Pferd ich setzen würde :D

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vor 21 Minuten schrieb ben7x:

Du sagst es selbst. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso du das Interview als Begründung gegen die 40 MAX als Ausbau auf 150 AC anbringst. Dann hat man den Plan mittlerweile halt ein bisschen gestreckt…

 

 

Wie die Planung aus heutiger Sicht ist wurde nicht kommuniziert , zumindest nicht für die Masse.

 

Wenn die 40 MAX zum Ausbau kommen sollten, dann braucht man trotzdem 2027-32 ausreichend Flugzeuge um die alternden Flotten der SN und OS zu ersetzen. 

Die A320 sind derzeit nur Optionen und die derzeit fest stehenden ca 45 A320/21 reichen kaum aus: bis 2027 dürften um die 20 alte A321 raus gehen, in Verschiebebahnhof von 320CEO's zu anderen Marken braucht die LH selbst Ersatz und 20 A319 der LH und Cityline früher raus als gleichzählig A220 kommt, ein Zeichen dass dort auch einiges mit Upgauging auf 320 ersetzt wird.

 

Wenn die Optionen der 320Fam vielleicht zur JHV 2025 in Bestellungen umgewandelt werden und diese auch nicht Lieferungen in 2036 anpeilen, können wir die Karten neu mischen.

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vor 16 Minuten schrieb FACoff:

"ich hab es ja gesagt" klingt immer so arrogant, aber...... ich hab es ja gesagt 

 

Aussage von C. Spohr heute: 

- Wenn es nur bei 40 737 bleibt, könnten diese zur Discover / Eurowings Europe / Austrian / Brussels

- Wenn es 100 werden, "wäre es eine logische Idee die Eurowings in Düsseldorf zu rollovern"....

 

erstmal soviel zu "neeee EW macht ja gaaaar kein Sinn" 

 

in beiden Szenarien wurde EW genannt, also ich weiß auf welches Pferd ich setzen würde :D

Also ich finde es etwas früh für Jubelrufe.

Es wurde auch gesagt, dass keine Airline 320 und 737 betreiben wird, was ich ja auch immer gesagt wurde.

 

Im Grunde zählt CS da nur alle Optionen  (ungleich Entscheidungen) auf: 4Y, SN, OS und EW. Ich wüsste nicht, was all dem was hier genannt ist widerspricht.

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Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Also ich finde es etwas früh für Jubelrufe.

Es wurde auch gesagt, dass keine Airline 320 und 737 betreiben wird, was ich ja auch immer gesagt wurde.

 

Im Grunde zählt CS da nur alle Optionen  (ungleich Entscheidungen) auf: 4Y, SN, OS und EW. Ich wüsste nicht, was all dem was hier genannt ist widerspricht.

 

Inwiefern widerspricht das der oben machten Aussage?

Im Anfangsstatement sagte Spohr, dass es auch mehr als 100 737 werden können..  die Wahrscheinlichkeit, dass es nur bei 40 bleibt, ist doch wirklich gering

 

Spohr sagte auch dass der Flottenrollover bei EW Jahre dauern würde. Und EW Deutschland wurde als einzige als Option genannt wenn die Option auf 100 737 gezogen wird

 

 

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vor 12 Minuten schrieb FACoff:

. Und EW Deutschland wurde als einzige als Option genannt wenn die Option auf 100 737 gezogen wird

Es war ein Beispiel. Wenn ich sage " es gibt als Fußball Verein Bayern München " -  ist das dann der einzige Fußballverein ?

 

Warten wir es mal ab. Vor 2 Monaten waren sich hier 99% sicher, dass sie Max gar nicht bestellt wird und nur eine Drohung ist. Meist kommt es anders als gedacht.

 

Von allen Airlines im Konzern hat OS die meisten Narrowbodies die demnächst ihr Limit erreichen. 320 Lieferungen hat der Konzern zeitnah kaum noch,  die 737 ist das nächste was kommt  (ich schätze mal die 40 Optionen für 320 kommen später).  Ich bin mal gespannt, was man dort 2027 machen will. Klar, man könnte n paar Ceos und Neos der EW bekommen. Aber das wird wahrscheinlich auch nicht besser sein als ne Max.

 

Für EW wäre ne 100x 737-8 Flotte schön einheitlich und moderner als das was man jetzt hat. Wie gesagt: MMn ist das ein top Flugzeug. Ich halte nur den Wechsel dort (aus genannten Gründen) für komplizierter als es an einem Hub wäre.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Das ist doch lachhaft...  erst seitenlang Beiträge schreiben warum EW die 737 nicht bekommt, dann sagt Spohr persönlich dass Eurowings eine logische Idee (!) wäre falls man alle 100 Stück bestellt, und jetzt mit "Warten wir mal ab" und seltsamen Scheinargumenten weiter nach Gründen suchen warum es nicht Eurowings wird :D

 

Viel spaß mit der Boeing!! I'm outta here :D

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vor 43 Minuten schrieb FACoff:

I'm outta here :D

Bitte!  (wenn es um ein persönliches "ich hab aber recht gehabt" hier gehen soll);).

 

Allgemein ist mir das alles hier viel zu emotional.

 

Es geht doch darum, was wo Sinn machen würde und was nicht bei einer Diskussion. "Ich mag Boeing" nicht kann man sich mMn ins Tagebuch schreiben, aber ist eine wenig relevante Selbstoffenbarung für die meisten hier.

 

vor 43 Minuten schrieb FACoff:

Idee

Ist keine Entscheidung. Also ein bisschen Sprachverständnis würde ich schon voraussetzen, wenn man nun so tut als wäre das ein Fakt.

 

vor 43 Minuten schrieb FACoff:

eine logische Idee

Kann auch heißen, dass es weitere logische Ideen gibt. Einen Satz später fällt auch ein "falls" - was ebenfalls ein Konjunktiv ist.

 

Also " es wird sicher EW" steht da nicht, deshalb sollten wir auch nicht so tun als wäre eine Entscheidung gefällt.

 

vor 43 Minuten schrieb FACoff:

Scheinargumenten

Ein AOC und zwei Muster ist nicht optimal ist ein "Scheinargument"? Du musst noch viel über Luftfahrt lernen.

 

Zudem sage ich stets: EW wird es nicht , falls es bei 40 bleibt wegen zwei Mustern. Es sind ja (erstmal) 40 bestellt und über die habe ich stets geredet, weil EW dann eine gemischte Flotte hätte was man mMn nicht haben sollte. Kommen 100 kann es anders aussehen, weil dann dieses Argument natürlich nicht gilt.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l:

Für EW wäre ne 100x 737-8 Flotte schön einheitlich und moderner als das was man jetzt hat. Wie gesagt: MMn ist das ein top Flugzeug. Ich halte nur den Wechsel dort (aus genannten Gründen) für komplizierter als es an einem Hub wäre.


Ich denke für Eurowings wäre die Umstellung unkomplizierter als für Austrian. Wenn man die EW Europe zunächst mit 40 Boeings ausstattet kann man Base für Base im Ausland nach und nach umstellen und sogar wachsen. Somit hat man schnell reine Boeing Stationen, bei Austrian müsste man 5 Jahre sowohl A320 als auch 737 gleichzeitig betreiben. 

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vor 29 Minuten schrieb Besserwisser:


Ich denke für Eurowings wäre die Umstellung unkomplizierter als für Austrian. Wenn man die EW Europe zunächst mit 40 Boeings ausstattet kann man Base für Base im Ausland nach und nach umstellen und sogar wachsen. Somit hat man schnell reine Boeing Stationen, bei Austrian müsste man 5 Jahre sowohl A320 als auch 737 gleichzeitig betreiben. 

Da kann ich auch fast zustimmen. Es ist nur so, dass EWL und EWG gemeinsam einkaufen, gemeinsam gewartet und geplant werden, gemeinsame Ersatzteile haben usw - und das ist mNn an einen Hub einfacher als an zig Bases (wenngleich U2 das auch vor einigen Jahren geschafft hat und VY da ggf auch durch muss).

 

Auch verschiebt man Flotten je nach Bedarf teilweise hin und her. Also dieses "LH gibt teilweise 320 an OS oder umgekehrt" Argument, wieso OS keine 737 bekommen kann gilt ja für EW umso stärker, die tauschen noch viel häufiger.

 

Was jedoch auch für EW spricht ist die größere Reichweite. Afaik schafft die Max bspw DXB voll  - der Neo nicht. Ggf war das zuletzt ein Fingerzeig.

 

Und du hast recht: EWL bekommt ja peu à peu die ex AB 320. Daher wäre dort Ersatz ggf eher nötig.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 1 Stunde schrieb FACoff:

 

 

Aussage von C. Spohr heute: 

- Wenn es nur bei 40 737 bleibt, könnten diese zur Discover / Eurowings Europe / Austrian / Brussels

- Wenn es 100 werden, "wäre es eine logische Idee die Eurowings in Düsseldorf zu rollovern"....

 

 

Bauer heute, dass weiteres Wachstum bei 4Y mit weiteren A320 beschlossen und weiter geplant ist.

Und man ist näher am A350 als an der B787

 

Andererseits - wenn Spohr sagt "Ihr bekommt die 737" dann ist es so und dann wird man sich vermutlich sicher auch nicht wehren denn ne B737max ist wirtschaftlicher als ein A320ceo, gleiches bei 787 oder 350

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