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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Wann hat Lufthansa bisher Optionen nicht gezogen?

ZB die 30 C- Series Optionen die ursprünglich für Brussels angedacht waren.

Oder bei der 779, da ging es auch immer hin und her zw 20 und 34 Stück.

In dieser hitzigen Diskussion solltet ihr eins nicht vergessen: Wer auch immer einen roll over von A nach B machen wird, verschiebt seine nicht zu Ende abgeflogene As zu den Marken die sich zu fein für neue Bs sind.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 2 Stunden schrieb FACoff:

"ich hab es ja gesagt" klingt immer so arrogant, aber...... ich hab es ja gesagt 

 

Aussage von C. Spohr heute: 

- Wenn es nur bei 40 737 bleibt, könnten diese zur Discover / Eurowings Europe / Austrian / Brussels

- Wenn es 100 werden, "wäre es eine logische Idee die Eurowings in Düsseldorf zu rollovern"....

 

erstmal soviel zu "neeee EW macht ja gaaaar kein Sinn" 

 

in beiden Szenarien wurde EW genannt, also ich weiß auf welches Pferd ich setzen würde :D

Und wurde etwas angedeutet, wann die Entscheidung kommuniziert wird? 3 Jahre ist nicht gerade eine lange Vorlaufzeit für die Airline Industrie. Mit der Umschulung, Technik, A320 Verschiebungen etc. müsste das doch eigentlich zeitnah bekanntgegeben werden.

Die Entscheidung müsste doch intern bereits gefallen sein, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier einfach mal so ins Blaue bestellt.

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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ein AOC und zwei Muster ist nicht optimal ist ein "Scheinargument"? Du musst noch viel über Luftfahrt lernen.

 

Wo siehst du denn bitte ein AOC mit zwei Mustern? Flottenrollover bedeutet, 320 raus, 737 rein. Ein Muster. Ende.

 

Während des Rollovers hat man natürlich zwei Muster, liegt in der Natur der Sache dass man nicht von heute auf morgen eine Flotte wechselt.... wäre aber auch bei OS/SN/etc der Fall und somit absurd als Argument.

Bearbeitet von FACoff
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vor 54 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Und wurde etwas angedeutet, wann die Entscheidung kommuniziert wird? 3 Jahre ist nicht gerade eine lange Vorlaufzeit für die Airline Industrie. Mit der Umschulung, Technik, A320 Verschiebungen etc. müsste das doch eigentlich zeitnah bekanntgegeben werden.

Die Entscheidung müsste doch intern bereits gefallen sein, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier einfach mal so ins Blaue bestellt.


2025 wird entschieden. 

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vor 3 Stunden schrieb FACoff:

 

Wo siehst du denn bitte ein AOC mit zwei Mustern? Flottenrollover bedeutet, 320 raus, 737 rein. Ein Muster. Ende.

 

Während des Rollovers hat man natürlich zwei Muster, liegt in der Natur der Sache dass man nicht von heute auf morgen eine Flotte wechselt.... wäre aber auch bei OS/SN/etc der Fall und somit absurd als Argument.

Es ging um 40 Exemplare. Damit hätte EW zwei Muster - deshalb war mein das Argument: Bei 40x 737 hätte EW zwei Muster und werden diese nicht erhalten. Auch CS hat ja heute gesagt, dass keine Airline beide Muster betreiben wird - was anderes habe ich nie gesagt, nur das war mein Punkt: Bleibt es bei 40 bekommt sie ein AOC, wo diese die ganze NB Flotte stellen. Ist das so schwer zu verstehen und muss man mir da jetzt wirklich das Wort im Mund umdrehen?

 

Bei 100 sieht dies natürlich anders aus  - aber die Diskussion war ja: Wohin gehen die, wenn es 40 bleiben? Wären wir von Anfang an von 100 ausgegangen hätte man auch nicht sagen müssen, dass bspw. OS mit keinem Tauschen könnte.

vor 1 Stunde schrieb ArnoldB:

Würde der Verlust an Bellycargo Kapazität nicht auch eher für EW als für OS sprechen?

Der Cargohold der 37 ist afaik größer als bei 320.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Am 19.12.2023 um 15:32 schrieb Flugopa:

Und bevor z. B. die AUA gar keine neuen Flugzeuge kriegt, werden sie wohl 737 nehmen (müssen).

Hierzu noch etwas: Nicht jeder findet 40 nagelneue Flieger per se schlecht. Egal welcher (welche) Flugbetrieb(e) es letztendlich werden, sie werden 40 nagelneue Flieger vorgesetzt bekommen. Und natürlich heißt es auch schon „sie werden natürlich nicht zur Hansa kommen“ etc. (sondern zu irgendwas billigerem), also es gibt auch da einige die sich über weiteres Gerät gefreut hätten, selbst über 737. Deswegen kann ich dem „nehmen müssen“ nicht 100% zustimmen.

 

vor 4 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Und wurde etwas angedeutet, wann die Entscheidung kommuniziert wird? 3 Jahre ist nicht gerade eine lange Vorlaufzeit für die Airline Industrie. Mit der Umschulung, Technik, A320 Verschiebungen etc. müsste das doch eigentlich zeitnah bekanntgegeben werden.

Die Entscheidung müsste doch intern bereits gefallen sein, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier einfach mal so ins Blaue bestellt.

Eine Entscheidung wo was hingestellt wird kann sich schneller ändern als man denkt. Aber ja, hier wird es mehr Vorlauf brauchen.

Bearbeitet von ben7x
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vor 1 Minute schrieb ben7x:

Hierzu noch etwas: Nicht jeder findet 40 nagelneue Flieger per se schlecht. Egal welcher (welche) Flugbetrieb(e) es letztendlich werden, sie werden 40 nagelneue Flieger vorgesetzt bekommen. Und natürlich heißt es auch schon „sie werden natürlich nicht zur Hansa kommen“ etc. (sondern zu irgendwas billigerem), also es gibt auch da einige Leute die sich über weiteres Gerät gefreut hätte, selbst über 737. Deswegen kann ich dem „nehmen müssen“ nicht 100% zustimmen.

Da kann ich dir nur zustimmen. MMn top Flugzeuge. Was man so liest beim Verbrauch bei <2h Strecken der 32N überlegen pro Sitz, etwas günstiger in der Wartung, etwas mehr Reichweite und kein Flugzeug wurde  nochmal so lange geprüft. Also ich finde man sollte echt kein Problem  damit haben - egal wo sie landen ;)

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Die A320fam wird bei der LH bis zum 30jährigen geflogen.

Durch die grossen Zahlen die man bei der LH hat und wegen der Einführung der NEO's ab Mitte der 10er Jahre, wird eine flottentechnisch gut aufgestellte Marke der Gruppe um 2030 ca 50% dieser Flugzeugfamilie in der NEO Generation haben.

Egal wer die 737 Max bekommt hat die Chance ab 2031-32 eine überdurchschnittlich junge Flotte mit all ihren Vorteile zu haben.

 

Dadurch dass sie bei 1 oder 2 kleine AOC's landen werden, ersetzen diese 737 nicht gänzlich altes Gerät dass zum Verwerter muss, sondern verschiebt vorhandene A320 anderswo hin. Dementsprechend werden die Marken die keine 737 bekommen zwangsläufig auch mit konzerneigene gebrauchte A320 CEOs wenigstens übergangsweise bedacht werden.

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vor 44 Minuten schrieb Flugopa:

 

Also Ryanair und Southwest schaffen es in 25 bis 40 Minuten. (naja, ich weiß...). Wie viele Kartönchen Fracht fliegt denn die AUA 320 so durch Europa?

Zwischen Ryanair und AUA ist hier kein Vergleich auf Augenhöhe. AUA hat in diesen Segment in den letzten Jahren kräftig zugelegt.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Neues in Sachen ITA:
Lufthansa ist offenbar bereit, eine begrenzte Anzahl an Slots in Mailand Linate abzugeben. Zudem möchte man Wettbewerber bei der Entwicklung von Strecken unterstützen, auf denen LH/ITA ein Monopol hätte, bspw. FCO - FRA. Keine Zugeständnisse will man hingegen bei der Langstrecke machen.
Die Prüfphase 1 hatte die EU Kommission nach den Vorschlägen/Zugeständnissen seitens LH bereits bis zum 29.1.24 verlängert; in Italien rechnet man dennoch weiterhin damit, dass die Übernahme in die Prüfphase 2 geht und eine Entscheidung erst im Juli steht.

https://www.aero.de/news-46589/Hier-kommt-Lufthansa-der-EU-Kommission-entgegen--und-hier-nicht.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 13 Stunden schrieb rikri:


Wäre komisch!

 

Wegen „unruly“ fliege man nicht 2h zurück!

Runter-raus-und weiter!

 

Bin in Erwartung was an Infos noch kommt! 

 

man wird nicht jeden "unruly", sprich jeden jeder Nationalität, überall "los"; ggf war das der Grund, zum Startflughafen zurückzufliegen. Weiterhn eben "wait and see (or read)

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Lufthansa hat für Mittwoch in Frankfurt und München fast alle Flüge am Vormittag wetterbedingt gestrichen. Einzelne Flüge sind auch schon am Dienstagabend davon betroffen, obwohl deren Rückkehr Flugplanmäßig erst am Donnerstag ist.

Geht man von 2 Tage Chaos aus?

Bearbeitet von Fluginfo
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