moddin Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 LH722 D-AIXB MUC-PEK gestern Abend auch mit Air Turn Back. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selcuk Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Soeben veröffentlicht: Lufthansa Group bestellt 80 neue hocheffiziente Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge 120 Kaufoptionen vereinbart / Auslieferungen ab 2026 bis 2032 erstellt am 19.12.2023 - Kauf von 40 Boeing 737-8 MAX und 60 Kaufoptionen - Kauf von 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines und 20 Kaufoptionen - Kaufoptionen über 40 Flugzeuge der Airbus A320-Familie Auslieferungen ab 2026 bis 2032. Festbestellungen für 80 Flugzeuge im Wert von rund 9 Milliarden Dollar Listenpreis. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 MAX für LH? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selcuk Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb Nosig: MAX für LH? Laut Pressemitteilung: Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb Selcuk: Soeben veröffentlicht: Lufthansa Group bestellt 80 neue hocheffiziente Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge 120 Kaufoptionen vereinbart / Auslieferungen ab 2026 bis 2032 erstellt am 19.12.2023 - Kauf von 40 Boeing 737-8 MAX und 60 Kaufoptionen - Kauf von 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines und 20 Kaufoptionen - Kaufoptionen über 40 Flugzeuge der Airbus A320-Familie Auslieferungen ab 2026 bis 2032. Festbestellungen für 80 Flugzeuge im Wert von rund 9 Milliarden Dollar Listenpreis. Link dazu: https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-bestellt-80-neue-hocheffiziente-kurz--und-mittelstreckenflugzeuge-und-vereinbart-120-kaufoptionen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb Selcuk: Laut Pressemitteilung: Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich sag ja: AUA ;-) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Passt dann künftig auch zur 787. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Selcuk: Laut Pressemitteilung: Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Im Grunde würde Austrian etwas Sinn machen als Ergänzung zu den B787 die kommen sollen. Aber dort sind ja aktuell auch A32N im Zulauf - müssten dann also auch wieder verschoben / lackiert / angepasst werden. Und / oder ansonsten Discover wenn man dort perspektivisch die A330 mit B787 ersetzen sollte - gleichwohl da tendenziell mehr die A350 im Raum stand. Die würde aber noch eine beachtliche Anzahl an B737max übrig bleiben. Aber Austrian wäre tendeziell aktuell mein persönlicher Tipp. Bearbeitet 19. Dezember 2023 von exitrow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Perspektivisch könnte man auch SN noch umstellen. Irgendwann wird man dort auch die A333 ersetzen müssen. Dann könnte man ebenfalls auf B737-8 und B789 vereinheitlichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selcuk Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich sag ja: AUA ;-) Würde mich wundern… mit der MAX wäre keine ULD-Beladung möglich. Somit hätte man nochmals mehr Komplexität in der OPS. Gehe stark davon aus, dass diese zum größten Teil an die EW und 4Y gehen werden. Bearbeitet 19. Dezember 2023 von Selcuk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aib Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 19 Minuten schrieb Selcuk: Lufthansa Group bestellt 80 neue hocheffiziente Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge - Kauf von 40 Boeing 737-8 MAX und 60 Kaufoptionen Aus Pax-Sicht: das muss doch nicht sein.... 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Das ist kein KO-Kriterium. Schaffen andere ja auch ohne ULD die 737 zu betreiben . Nicht alles, was nicht optimal ist ist unmöglich MMn passt die 737 MAX in VIE besser neben 787 als sie bei EW neben 320 passt. Bearbeitet 19. Dezember 2023 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Im englischsprachigen Press Release steht etwas von 190 Sitzplätzen in den Max 8. Man kann dabei stark von einem Fehler ausgehen? Zumal im deutschen 189 Plätze genannt werden. https://newsroom.lufthansagroup.com/en/lufthansa-group-orders-80-new-highly-efficient-short--and-medium-haul-aircraft-and-agrees-on-a-further-120-purchasing-options/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Ich bin etwas überrascht, dass man die 8 MAX und nicht die 9 MAX genommen hat. Wenn man schon von einem Wachstumspfad spricht, sollte man auch die Chance über ein Röhrenwachstum ggf. nutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Die 737-8 ist ja bereits etwas größer als der 320. Vgl. mit den 320 bei OS bspw. (die teilweise 174 Plätze haben soweit ich weiß) sind das 15 Plätze bzw. 8,6% mehr. Bearbeitet 19. Dezember 2023 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8stein Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) 40 + 60 Optionen könnten allerdings ein Fingerzeig Richtung EW sein. Erstmal Europe und wenn’s sich bewährt… Bearbeitet 19. Dezember 2023 von 8stein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 MMn passt 40+60 zu 40/40/20 (OS/SN/4Y) - insbesondere sollten die alle auf 787 gehen. Entspricht jeweils der aktuellen Flottenstärke ca. und passt zu den anderen Mustern. Und Auslieferung ab 2027 bei der MAX entspricht dem Zeitraum wo die 320 der OS ca. 30 werden, dem Alter wo die meist die Flotte verlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 15 Minuten schrieb Selcuk: und 4Y gehen Kommt hier denke ich auch drauf an, ob man bei discover mittel- bis langfristig auf 787 oder auf A350 setzen wird. vor 11 Minuten schrieb im-exil: Ich bin etwas überrascht, dass man die 8 MAX und nicht die 9 MAX genommen hat. Wenn man schon von einem Wachstumspfad spricht, sollte man auch die Chance über ein Röhrenwachstum ggf. nutzen. Naja, die Max 9 geht hoch bis auf 210 Plätze. Wenn man das nicht so ganz ausreizt, eher bis 207 oder so. Nur 7 zusätzliche für einen weiteren FA werden sich wohl nicht lohnen, weswegen man eher auf 200 gehen würde. Und da stellt sich eben die Frage, ob das zusätzliche Gewicht etc die bis zu 11 zusätzlich Paxe wert ist. Bin nur froh, das es keine Max 200 geworden ist… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb exitrow: Aber dort sind ja aktuell auch A32N im Zulauf - müssten dann also auch wieder verschoben / lackiert / angepasst werden. Praktischerweise wird OE-LZR gleich in weiß ausgeliefert. vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l: MMn passt die 737 MAX in VIE besser neben 787 als sie bei EW neben 320 passt. Vorteil bei EW sehe ich eher bei der Möglichkeit Personal von Konkurrenten abzugraben, wenn es ein B737 Rating hat. vor 21 Minuten schrieb im-exil: Ich bin etwas überrascht, dass man die 8 MAX und nicht die 9 MAX genommen hat. Verkauft sich die -9 überhaupt noch seit die -10 angekündigt wurde? Die ist wenigstens etwas näher am A321. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 2 Minuten schrieb DE757: Vorteil bei EW sehe ich eher bei der Möglichkeit Personal von Konkurrenten abzugraben, wenn es ein B737 Rating hat. Kann man ja jetzt auch - muss man "nur" umschulen, aber das ist günstiger als der parallele Betrieb von zwei Flotten auf ca. 10 Basen verteilt - zumal man ja sonst noch viel mehr Leute (alle, die schon da sind) umschulen muss. Ein AOC komplett umzustellen ist operationell viel, viel, viel besser als ein AOC mit zwei Typen und zig Bases zu haben . Und wenn dann noch ein Langstreckentyp mit Synergien daneben steht, man Flugzeuge in weiß liefert, weil man weiß, dass sie nicht ewig bleiben und das Lieferdatum zum Phase-Out der Bestandsflotte passt riecht das schon sehr nach OS. Aber ich mag mich täuschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Leute, wartet mal ab, die erste 737 Max sollte - wenn alles gut geht - in ca 4 Jahre kommen. The first aircraft is expected in the third quarter of 2027. As the planned growth path for both Lufthansa Airlines, including Lufthansa City Airlines, and SWISS is already underpinned by aircraft orders, the Boeing 737 MAX aircraft will be deployed in one of the Lufthansa Group's other flight operations. The decision on this will be made at a later date. Die 40 Bestellungen plus 60 Optionen lassen einige Möglichkeiten zu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FACoff Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Ihr wisst schon dass die 320neos in weiß lackiert werden weil man kurzfristig bei Airbus die Lackierung nicht mehr abändern kann und die Flieger eigentlich für LH vorgesehen waren......?! die ersten 3 OS-Neos wurden auch in weiß ausgeliefert um dann wenige Wochen später in Bratislava nachlackiert zu werden..... insgesamt bis zu 100 737max klingt doch absolut nach Eurowings 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 (bearbeitet) Aber Zweiklassenbestuhlung? Bearbeitet 19. Dezember 2023 von Nosig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 Die MAX gehen alle zur ITA, weil man bis man dort angekommen ist mindestens noch 4 Jahre vergehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FACoff Geschrieben 19. Dezember 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Nosig: Aber Zweiklassenbestuhlung? Hat EW keine Business? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden