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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Soeben veröffentlicht:


Lufthansa Group bestellt 80 neue hocheffiziente Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge

 

120 Kaufoptionen vereinbart / Auslieferungen ab 2026 bis 2032
erstellt am 19.12.2023

 

- Kauf von 40 Boeing 737-8 MAX und 60 Kaufoptionen
- Kauf von 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines und 20 Kaufoptionen
- Kaufoptionen über 40 Flugzeuge der Airbus A320-Familie

Auslieferungen ab 2026 bis 2032. Festbestellungen für 80 Flugzeuge im Wert von rund 9 Milliarden Dollar Listenpreis.

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vor 2 Minuten schrieb Nosig:

MAX für LH?


Laut Pressemitteilung:

 

Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

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vor 10 Minuten schrieb Selcuk:

Soeben veröffentlicht:


Lufthansa Group bestellt 80 neue hocheffiziente Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge

 

120 Kaufoptionen vereinbart / Auslieferungen ab 2026 bis 2032
erstellt am 19.12.2023

 

- Kauf von 40 Boeing 737-8 MAX und 60 Kaufoptionen
- Kauf von 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines und 20 Kaufoptionen
- Kaufoptionen über 40 Flugzeuge der Airbus A320-Familie

Auslieferungen ab 2026 bis 2032. Festbestellungen für 80 Flugzeuge im Wert von rund 9 Milliarden Dollar Listenpreis.

Link dazu: https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-bestellt-80-neue-hocheffiziente-kurz--und-mittelstreckenflugzeuge-und-vereinbart-120-kaufoptionen/

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vor 2 Minuten schrieb Selcuk:


Laut Pressemitteilung:

 

Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Ich sag ja: AUA ;-) 

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vor 8 Minuten schrieb Selcuk:


Laut Pressemitteilung:

 

Da der geplante Wachstumspfad sowohl für Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines als auch für SWISS bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegt ist, werden die Boeing 737 MAX in einem der anderen Flugbetriebe der Lufthansa Group zum Einsatz kommen. Die Entscheidung darüber erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 

Im Grunde würde Austrian etwas Sinn machen als Ergänzung zu den B787 die kommen sollen.

Aber dort sind ja aktuell auch A32N im Zulauf - müssten dann also auch wieder verschoben / lackiert / angepasst werden.

 

Und / oder

 

ansonsten Discover wenn man dort perspektivisch die A330 mit B787 ersetzen sollte - gleichwohl da tendenziell mehr die A350 im Raum stand. Die würde aber noch eine beachtliche Anzahl an B737max übrig bleiben.

 

Aber Austrian wäre tendeziell aktuell mein persönlicher Tipp.

Bearbeitet von exitrow
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vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich sag ja: AUA ;-) 


Würde mich wundern… mit der MAX wäre keine ULD-Beladung möglich. Somit hätte man nochmals mehr Komplexität in der OPS. Gehe stark davon aus, dass diese zum größten Teil an die EW und 4Y gehen werden.

Bearbeitet von Selcuk
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Im englischsprachigen Press Release steht etwas von 190 Sitzplätzen in den Max 8. Man kann dabei stark von einem Fehler ausgehen? Zumal im deutschen 189 Plätze genannt werden.

https://newsroom.lufthansagroup.com/en/lufthansa-group-orders-80-new-highly-efficient-short--and-medium-haul-aircraft-and-agrees-on-a-further-120-purchasing-options/

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MMn passt 40+60 zu 40/40/20 (OS/SN/4Y)  - insbesondere sollten die alle auf 787 gehen. Entspricht jeweils der aktuellen Flottenstärke ca. und passt zu den anderen Mustern. Und Auslieferung ab 2027 bei der MAX entspricht dem Zeitraum wo die 320 der OS ca. 30 werden, dem Alter wo die meist die Flotte verlassen.

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vor 15 Minuten schrieb Selcuk:

und 4Y gehen

Kommt hier denke ich auch drauf an, ob man bei discover mittel- bis langfristig auf 787 oder auf A350 setzen wird.

 

vor 11 Minuten schrieb im-exil:

Ich bin etwas überrascht, dass man die 8 MAX und nicht die 9 MAX genommen hat. Wenn man schon von einem Wachstumspfad spricht, sollte man auch die Chance über ein Röhrenwachstum ggf. nutzen. 

 

Naja, die Max 9 geht hoch bis auf 210 Plätze. Wenn man das nicht so ganz ausreizt, eher bis 207 oder so. Nur 7 zusätzliche für einen weiteren FA werden sich wohl nicht lohnen, weswegen man eher auf 200 gehen würde. Und da stellt sich eben die Frage, ob das zusätzliche Gewicht etc die bis zu 11 zusätzlich Paxe wert ist.
Bin nur froh, das es keine Max 200 geworden ist…

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vor 27 Minuten schrieb exitrow:

Aber dort sind ja aktuell auch A32N im Zulauf - müssten dann also auch wieder verschoben / lackiert / angepasst werden.


Praktischerweise wird OE-LZR gleich in weiß ausgeliefert. 

 

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

MMn passt die 737 MAX in VIE besser neben 787 als sie bei EW neben 320 passt. 


Vorteil bei EW sehe ich eher bei der Möglichkeit Personal von Konkurrenten abzugraben, wenn es ein B737 Rating hat. 

 

vor 21 Minuten schrieb im-exil:

Ich bin etwas überrascht, dass man die 8 MAX und nicht die 9 MAX genommen hat.


Verkauft sich die -9 überhaupt noch seit die -10 angekündigt wurde? Die ist wenigstens etwas näher am A321. 

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vor 2 Minuten schrieb DE757:

Vorteil bei EW sehe ich eher bei der Möglichkeit Personal von Konkurrenten abzugraben, wenn es ein B737 Rating hat. 

 

Kann man ja jetzt auch - muss man "nur" umschulen, aber das ist günstiger als der parallele Betrieb von zwei Flotten auf ca. 10 Basen verteilt - zumal man ja sonst noch viel mehr Leute (alle, die schon da sind) umschulen muss. Ein AOC komplett umzustellen ist operationell viel, viel, viel besser als ein AOC mit zwei Typen und zig Bases zu haben ;) .

 

Und wenn dann noch ein Langstreckentyp mit Synergien daneben steht, man Flugzeuge in weiß liefert, weil man weiß, dass sie nicht ewig bleiben und das Lieferdatum zum Phase-Out der Bestandsflotte passt riecht das schon sehr nach OS. Aber ich mag mich täuschen ;) 

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Leute, wartet mal ab, die erste 737 Max sollte - wenn alles gut geht - in ca 4 Jahre kommen.

 

The first aircraft is expected in the third quarter of 2027. As the planned growth path for both Lufthansa Airlines, including Lufthansa City Airlines, and SWISS is already underpinned by aircraft orders, the Boeing 737 MAX aircraft will be deployed in one of the Lufthansa Group's other flight operations. The decision on this will be made at a later date. 

 

Die 40 Bestellungen plus 60 Optionen lassen einige Möglichkeiten zu.

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Ihr wisst schon dass die 320neos in weiß lackiert werden weil man kurzfristig bei Airbus die Lackierung nicht mehr abändern kann und die Flieger eigentlich für LH vorgesehen waren......?! die ersten 3 OS-Neos wurden auch in weiß ausgeliefert um dann wenige Wochen später in Bratislava nachlackiert zu werden..... 

 

insgesamt bis zu 100 737max klingt doch absolut nach Eurowings

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