Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb FACoff:

Den Abendflug nach Bremen hat man direkt mal annuliert.... läuft


Wegen Wetter in MUC. Anderthalb Stunden Abfertigungsstopp zwingt dann zu solchen Maßnahmen. Sind ja etliche Flüge betroffen. Aktuell 59 von 462 Abflügen gestrichen, und weitere 280 verspätet.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb FACoff:

Den Abendflug nach Bremen hat man direkt mal annuliert.... läuft

 

Du bist doch ein Fachmann, oder? Nehmen wir mal an, ein Flughafen ist wegen wegen Wetter geschlossen, limitiert oder in der Operation leicht beschränkt, wie genau würden Sie jetzt vorgehen?

Geschrieben

Also ich sehe bei Flightradar, dass aktuell Flugzeuge rausgehen in MUC. Und ich habe da was von Reserven gehört, sowohl Flugzeug- als auch Crewseitig... vielleicht ist das aber auch nur etwas, was es außerhalb der LH Welt gibt. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Flugopa:

 

Du bist doch ein Fachmann, oder? Nehmen wir mal an, ein Flughafen ist wegen wegen Wetter geschlossen, limitiert oder in der Operation leicht beschränkt, wie genau würden Sie jetzt vorgehen?

Lass ihm doch die Häme, Feindbilder machen das Leben einfacher.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FACoff:

Also ich sehe bei Flightradar, dass aktuell Flugzeuge rausgehen in MUC. Und ich habe da was von Reserven gehört, sowohl Flugzeug- als auch Crewseitig... vielleicht ist das aber auch nur etwas, was es außerhalb der LH Welt gibt. :-)


Wow was für eine Quelle… FR 

Also ich saß heute Abend auf der LH2022 nach DUS und haben ca. 50 Minuten in der Maschine auf Startfreigabe gewartet. Ergebnis war aber, dass der Flug annulliert wurde, da der Luftraum über Süddeutschland  durch die Flugsicherung limitiert und begrenzt war und somit ein Teil der Flüge annulliert werden mussten und das nicht aufgrund LH‘s Verschulden! 

Geschrieben

Wäre mir neu, dass die Flugsicherung anweist Flüge zu stornieren statt den Slot abzuwarten. 50 min im Flugzeig abwarten zu müssen aufgrund eines Slots ist im Sommer daily Business. Andere Airlines haben ihre Flüge gestern Abend ex MUC teilweise mit mehr als 3 Stunden Delay noch durchgeführt. Aber jut, wenn die Crews aus ihren Dienstzeiten fallen und man keine Ersatzcrew hat, storniert man halt die ganze Geschichte.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb FACoff:

Wäre mir neu, dass die Flugsicherung anweist Flüge zu stornieren statt den Slot abzuwarten. 50 min im Flugzeig abwarten zu müssen aufgrund eines Slots ist im Sommer daily Business. Andere Airlines haben ihre Flüge gestern Abend ex MUC teilweise mit mehr als 3 Stunden Delay noch durchgeführt. Aber jut, wenn die Crews aus ihren Dienstzeiten fallen und man keine Ersatzcrew hat, storniert man halt die ganze Geschichte.

 

Ok, nach deiner Meinung ist also ein bisschen mehr arbeiten drin,  um Puffer zu haben.

Wie war nochmal deine Position zu LH City? 

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat meine Position zur LHX damit zu tun? Die hatten gestern nicht mal für ein einziges Flugzeug am Abend eine Ersatzcrew parat, keine Ahnung warum das hier so verteidigt wird…

Bearbeitet von speedman
Unassende Äußerung aufgrund von Medungen entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Was macht dich denn so sicher mit der Crew?

Ging es um den Flug um 19 Uhr? Bei den genannten 3h Delay (man kam alleine mit über 2h Delay aus DUS an...) wäre es ggf auch einfach schwierig noch nach BRE und zurück zu kommen, dann hätte man heute morgen direkt ein Problem, wäre die Maschine über Nacht in BRE.

 

Ggf konnte man die Pax gut umbuchen, wieso dann die Ops gefährden? Auch (C)LH hätte ja einspringen könnten wäre die Crew das Problem.... Ggf war es aber gar nicht so ?

 

Ich glaube du willst vor allem aus Missgunst heraus ein Fass aufmachen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

STA zurück in MUC war 21:50.. selbst 2 Stunden wären kein Problem gewesen. BA ist sogar noch um 00:16 gelandet.

Wie kann man denn Pax nach BRE gut umbuchen und noch am gleichen Tag ans gewünschte Ziel bringen?

 

Aber lasst gut sein, ich merk schon, das hat keinen Sinn.

Geschrieben

Es waren aber über 2h und bei dem Wetter wäre es eher mehr als weniger geworden.

 

Man könnte bspw auf LH2200 umbuchen.

 

Wieso parallel dazu fliegen ? Ggf hat das ja gepasst.

 

Es gibt so viele mögliche Gründe, aber hier weiß man mal wieder von außen: Die sind einfach dumm....

Geschrieben

Nur blöd, dass LH2200 ebenfalls canx war…

 

und ich sagte ja bereits, die -GH stand bereit und daher hätte man einfach eine Ersatzcrew gebraucht, sofern die Crew von der vorherigen DUS-Rotation auch für BRE geplant war. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb FACoff:

Nur blöd, dass LH2200 ebenfalls canx war…

Ah auch Crew- und Flugzeug Mangel  :D

 

vor 19 Minuten schrieb FACoff:

 

und ich sagte ja bereits, die -GH stand bereit und daher hätte man einfach eine Ersatzcrew gebraucht, sofern die Crew von der vorherigen DUS-Rotation auch für BRE geplant war. 

Wäre es so einfach und auch sinnvoll (!);hätte man es gemacht. Oder jemand anderes wäre geflogen.

 

Ggf war die ABGH auch noch nicht bereit für die Ops ? Die hat nicht ohne Grund keine Flüge im Programm... Es gibt einfach so viele mögliche Gründe...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Dass LH nicht jeden Flug mit einer SBY Crew covern kann, ist mir klar. Meine Kritik war von Anfang an aber an VL gerichtet. Aber wie gesagt, hier wird einfach pauschal jede Kritik abgeschmettert, von daher: schönen Tag noch!

Geschrieben (bearbeitet)

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass Widerspruch für dich so schwer zu ertragen ist und an der Vorfestlegung von solchen Gründen (die man von außen kaum beurteilen kann) nicht gerüttelt werden darf.

 

Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere mögliche Gründe gab, aber wenn es dich glücklich macht war es meinetwegen Crewmangel,

Letzter Satz Vom Mod gelöscht - unpassende Äußerung -

Bearbeitet von speedman
Letzter Satz Vom Mod gelöscht - unpassende Äußerung -
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb FACoff:

Wäre mir neu, dass die Flugsicherung anweist Flüge zu stornieren statt den Slot abzuwarten. 50 min im Flugzeig abwarten zu müssen aufgrund eines Slots ist im Sommer daily Business. Andere Airlines haben ihre Flüge gestern Abend ex MUC teilweise mit mehr als 3 Stunden Delay noch durchgeführt. Aber jut, wenn die Crews aus ihren Dienstzeiten fallen und man keine Ersatzcrew hat, storniert man halt die ganze Geschichte.


Die Flugsicherung weist auch nicht an Flüge zu streichen, sondern reduziert die Kapazitäten. Dadurch entstehen lange Slots und eine Airline (insbesondere eine LH, die eben ihre Main-Hubs in FRA und MUC hat) muss dementsprechend evaluieren, welche Flüge annulliert werden, um einigermaßen den Rest der OPS zu sichern. Folglich werden eher Domestic, sowie kürzere Kont-Strecken, die mehrmals am Tag angeflogen werden, annulliert. 
 

Und andere Airlines, die eben lange auf Startfreigabe gewartet haben, werden selbstverständlich versuchen ihre Flugzeuge/Crews zurück an die Hubs/Bases zu bekommen, um folglich auch ihre OPS an den Hubs/Bases zu sichern.

 

Kapische?

 

BTW: Ersatzcrews hat es auch gegeben und wird es auch geben, aber halt nicht um 50+ annullierte Flüge zu beredern. 

Bearbeitet von Selcuk
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Selcuk:

Kapische?

 

BTW: Ersatzcrews hat es auch gegeben und wird es auch geben, aber halt nicht um 50+ annullierte Flüge zu beredern. 


Es ging eingangs um LH City und einen (1) Flug.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb FACoff:


Es ging eingangs um LH City und einen (1) Flug.

Der WETTERBEDINGT gestrichen wurde, um das nochmal klarzustellen. Die Verzweiflung muss groß sein sich ausgerechnet daran aufzuhängen; zu kritisieren gibts an dem Laden eigentlich genug...

Geschrieben

Mainline bekommt ja nun (wenn alles klappt) bis Jahresende quasi jeden Monat einen A359 geliefert. Verlassen dann im Gegenzug auch widebodies die Flotte, sind Ausmusterungen geplant? Also mal von Flottenverschiebungen (330 zu 4Y) abgesehen?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Benny Hone:

Mainline bekommt ja nun (wenn alles klappt) bis Jahresende quasi jeden Monat einen A359 geliefert. Verlassen dann im Gegenzug auch widebodies die Flotte, sind Ausmusterungen geplant? Also mal von Flottenverschiebungen (330 zu 4Y) abgesehen?

Ausmusterungen dürften wohl erst dann passieren, wenn im größeren Maße B789 in Frankfurt aufschlagen. 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ausmusterungen dürften wohl erst dann passieren, wenn im größeren Maße B789 in Frankfurt aufschlagen. 

Dann sprechen wir wohl nicht von 2024 und evtl. 2025 hier?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Der WETTERBEDINGT gestrichen wurde, um das nochmal klarzustellen. 


 

…. Und ich schrieb, dass meiner Ansicht nach der Flug nicht hätte gestrichen werden müssen sondern mit Delay noch hätte rausgehen können. Die Abfertigung war am Flughafen wieder im Gange, Flüge starteten. „Wetterbedingt“ zu streichen ist einfach bequem, mehr nicht. Denn wäre eine SBY Crew und ein anderes Flugzeug vor Ort gewesen ( wird doch bei anderen Airlines immer als Kritikpunkt zugelassen?!), hätten diese den Flug mit Verspätung durchführen können.

 

Mich dann aber immer als verzweifelt oder missgünstig oder sonstwas hinzustellen, statt mal inhaltlich was entgegenzusetzen, ist plump. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...